sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Solange du die Abbiegehinweise deaktivierst, wird der Track 1:1 übernommen. Seltsame Resultate kommen erst, wenn NYON routet, wobei das von der...
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.135
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@Sarungal
. Bzw.was das Bosch-Portal aus meinen Tracks machen wird. Denke, da werde ich mein Oregon 700 mal einige Zeit bewusst parallel verwenden.
Die Spannung steigt.
Solange du die Abbiegehinweise deaktivierst, wird der Track 1:1 übernommen.
Planung 4.jpg


Seltsame Resultate kommen erst, wenn NYON routet, wobei das von der Strecke abhängt, Off Road sind meine Erfahrungen mit Routen sehr gemischt.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Dass Tracks 1:1 übernommen werden wurde schon mal berichtet und das ist auch gut und, ich denke auch normal.
Wenn es so ist, dass Bosch beim Umlegen auf Routen nur 10 "Punkte" verwendet, dann dürfte es eher Zufall sein, wenn aus einem längerer Track korrekt und 1:1 eine Route würde.

Routing hat eben immer gewisse Haken und Ösen. In bekannter Umgebung merkt man das. In der Fremde ist man zufrieden,wenn man ans Ziel kommt - und das klappt ja.
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.035
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Das Nyon aus der Bluetooth-Liste im Handy löschen (ignorieren), dann das Handy herunterfahren und wieder starten. Dann beim Nyon auf das Ikon Bluetooth drücken und siehe da es wurde blitzschnell mit meinem Handy gekoppelt.
Ich mußte auch schon ein paarmal das nyon "entkoppeln" und erneut pairen. Das scheint ein Bug in E-Bike connect oder dem nyon zu sein denn mit anderen BT Geräten habe ich das Problem nicht.
 
Carver.E420

Carver.E420

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
2
Ort
Marl
Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus
Hallo,

In sämtlichen Videos sieht man nie den Gesamtkilometerstand.
Oder habe ich da einfach nur was übersehen?

Ich habe mir letzte Tage ein Nyon 2021 beim Händler in der nähe bestellt.

Gruss Christian
 
thowie

thowie

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
737
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
@Teutobiker dazu etwas konkretes zu sagen würde eine Glaskugel erfordern...

Das Problem aus einem aufgezeichneten Track eine geroutete Tour zu machen ist allerdings tatsächlich die hohe Schule.

Warum?

Nun, beim aufzeichnen einer Tour ist so ziemlich jedem System erst mal egal ob sich der gerade aufgezeichnete Datenpunkt überhaupt auf einem Weg oder einer Straße gemäß dem eigenen Kartenmaterial befindet. Ein Datenpunkt wird immer dann aufgezeichnet wenn entweder eine bestimmte im System festgelegte Zeitspanne vergangen ist oder wenn sich das System seit dem letzten aufgezeichneten Wegpunkt weiter als eine bestimme im System festgelegte Distanz bewegt hat.

Wenn man aus einem so aufgezeichneten Track eine Route mit Abbiegeinformationen generieren soll muss man einige entscheidungen treffen deren Ergebnisse am Ende immer irgendwen stören werden.

1. Was machen mit Wegpunkten welche auf keinem verzeichneten Weg liegen?

2. Wie groß darf die maximale Distanz zwischen einem Wegpunkt und dem nächstliegenden Kartenelement vom Typ Weg oder Straße sein um ihn entweder darauf umzulegen, oder ihn als anzusteuernden Wegpunkt zu betrachten der beim Routing zwingend - koste es was es wolle - angefahren werden muss um den Nutzer nicht zu enttäuschen?

3. Welche Wegpunkte soll man auf einer Strecke auswählen die zwingend durchfahren werden müssen?

und das sind nur die wichtigsten 3.

Ganz ehrlich?
Das ist programmatisch kaum wirklich sinnvoll lösbar.
Wenn man da ein befriedigendes Ergebnis bieten wollte müsste man den Nutzer einbeziehen und ihn bei jedem unklaren aufgezeichneten Wegpunkt fragen was damit passieren soll.
Auch Frage 3 kann eigentlich nur der Nutzer klar vorgeben. Und sie kann nicht ignoriert werden, denn wenn der Nutzer später - warum auch immer - unterwegs von der Route abweicht und so eine Neuberechnung erzwingt wird ihn nur eine Kette von geschickt gewählten zwangsweise anzufahrenden Wegpunkten auch jeweils wieder zurück auf die eigentlich geplante Route bringen ohne ihn sinnlos zu nerven. So oder so werden diese Zwischenpunkte dazu führen das er zwischendurch mit langen Umwegen genervt wird.

Wer wirklich aufgezeichnete Touren in Routen umwandeln will sollte das nicht mit einem automatischen System tun, sondern mit einem System bei dem maximaler Einfluss auf das Ergebnis und auf den Weg dahin genommen werden kann.

Einfacher geht es dann meist das gleich mit den von Bosch maximal erlaubten 10 Wegpunkten im Bosch system von Hand planen. Mit einiger Übung lernt man wie man die Punkte so setzen muss das man mit so wenig Fixpunkten wie möglich die Strecke erzwingt die man wirklich fahren möchte.

Wenn die Tour sehr lang, oder sehr kompliziert ist, sollte man sie schlicht in kleinere Teile aufteilen und einzeln speichern, unterwegs ruft man dann die einzelnen Etappen auf und lässt sich bis zu deren Ende leiten bevor fix die nächste geladen wird, das tut weniger weh als der Frust wenn die Route sich sonst nicht zuverlässig festlegen lässt.
Auf diese weise kann man auch laut Kartenmaterial nicht routbare Streckenabschnitte erschlagen, einfach das Etappenziel des Teilstücks auf den Beginn des laut Karte nicht routbaren Wegs legen und den Beginn der nächsten Etappe auf dessen Ende, schon kann man auch solche Probleme überwinden wenn man aus der Realität weiß das da doch ein Weg bzw. eine Verbindung ist den aber die Bosch bzw. Skobbler Karten nicht kennen.

Wem das zu kompliziert ist oder wer einfach nur die gleiche Tour ganz genau wie beim letzten mal erkundet noch einmal fahren will sollte wie es @OldMan54 bereits anmerkte auf Abbiegehinweise verzichten und sich die Tour dann vom Nyon nur als Track auf dem Display anzeigen lasen.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Genau so isses.
Und genau deswegen habe ich noch nie einen Track ungeprüft / unkorrigiert übernommen und/oder diesen zur Route konvertiert. Auf allen Portalen, auch auf Komoot, kursieren zahlreiche nicht bereinigte Tracks. Da kann man sehen, wo Pinkelpausen, Biergartenbesuche und mehr eingelegt wurden. Abschnitte, in denen sich der Aufzeichnende Verfahren hat und umgekehrt ist findet man häufig. Wie soll daraus eine vernünftige Route werden? Mit automatischen Funktionen kann da nichts brauchbares rauskommen. Daraus eine korrekte und wirklich funktionierende Route machen zu wollen ist ohne manuelle Nachbearbeitung nahezu unmöglich.
Desgleichen erledige ich in Basecamp.
Wie schon angesprochen - jede Karte routet nach / mit den Wegen die darin enthalten sind. Entsprechend sind die Ergebnisse. Es kann mit dem Track übereinstimmen oder auch nicht .
Übrigens habe ich mir angewöhnt, zu einer Route immer auch den Track aufs Navi zu laden, als Rückfallebene.
Das werde ich auch mit dem Nyon künftig so halten.
 
Teutobiker

Teutobiker

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
966
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
👏 👏👏 @thowie und auch @hadizet:

Super verständlich und einleuchtend erklärt - da kann sich Bosch mal ein Beispiel dran nehmen, wie man in Help-Funktionen und FAQ‘s komplexere Sachverhalte auch für weniger erfahrene User rüberbringt!
(wer gelegentlich in diesen "Manuals“ unterwegs ist, versteht meine Anspielung sicherlich!?)
Solltet dort vielleicht als Ghostwriter anheuern, denn solche Erläuterungen in genau der klaren Sprache gehören nach meinem Verständnis in derlei Manuals - bei komplexen Sachverhalten wie diesen gern gekennzeichnet mit "Experienced Users“- damit alle Besitzer der Technologie Zugriff darauf haben. Hier an dieser Stelle profitieren bedauerlicherweise wahrscheinlich nur eine Handvoll Insider von eurem Wissen; trotzdem besten Dank dafür, auch wenn mir einzelne Aspekte bereits bekannt waren. Vielleicht hilft‘s doch einigen Usern bei der Planung zukünftiger Navigations-Abenteuer.
Fazit (hätte ich jetzt bald vergessen, denn wir tauschen uns in diesem Thread ja über Nyon aus und bewegen uns in diesem Punkt fast schon ein bisschen OT):
diese Problematik Track >> Route ist überwiegend eine generelle und nicht unbedingt der Nyon-/eConnect-Technologie anzulasten- oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Ja, ein eigenes Thema "Navigation Nyon" wäre gut.
Gibt es hier einen Mod, der ggf die entsprechenden Beiträge in eine neue Rubrik verschiebt?
 
Teutobiker

Teutobiker

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
966
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
Wir sollten das Thema in einem extra Thread mal durchkauen (y)
Sehr gute Idee, Thomas,
zumal es eben nicht nur Nyon betrifft, sondern prinzipiell alle Systeme, die Navifunktion anbieten.
Ein schneller Check hier im PF fördert reichlich ähnliche Fragen/Diskussionen etc. zutage, die unter dem Titel Kiox oder Cobi/ Smartphone Hub, ja sogar nicht-Pedelec-gebundene Systeme wie z.B. Garmin laufen.
Damit macht es Sinn, das Thema systemübergreifend abzuhandeln; muss bloß noch ein griffiger Name her, damit man Leute, die ganz allgemein Rat in Sachen Navitechnologie suchen, dorthin verweisen kann.
Könnte eines Tages dann fast den Charakter eines kleinen Kompendiums zum Thema bekommen.
Und die wertvollen Beiträge der letzten Tage sollten dann gleich auch dahin dupliziert werden - wäre sicher ein guter 'Kick-off‘ für den neuen Thread. Ginge das rein technisch??
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Nur bitte nicht mit der Kiox Navigation vermischen. Das ist dann doch wieder ne ganz andere Baustelle.
Auch die Navigation mit Smartphone und Geräten anderer Marken wie Garmin sollten in dem Fred außen vor bleiben.
 
M

matzmatz

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
10
Hallo Gemeinde....
Weiss nicht ob das hier irgendwo schon disskutiert worden ist, Umbau Kiox zu Nyon 2?
Wie sieht der Umbau von Kiox zum Nyon 2 aus...
-Muss ein neus Kabel vom Motor zur Halterung verleget werden u.s.w?
-Oder ist der umbau ganz Simpel und einfach?
Gruss
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
52
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
In aller Kürze: es muss nur das Gerät samt Halter getauscht werden.
Die beiden Teile soll es auch einzeln als Ersatzteile geben. Ob das günstiger ist als das komplette Set kann ich aber nicht sagen
 
K

klaona

Dabei seit
02.03.2020
Beiträge
43
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35,
Umbau Purion auf Nyon 2
Kabel muss gewechselt werden, geht bei Gen4 ohne Motorausbau. Rad hatte aktuelle Software drauf mit MTB Modus und 85 Nm.
Nyon war mit 100 % aufgeladen, eBike hatte 95 %. Nach dem Umbau und einschalten des Rades funktionierte alles, bis auf die Motorunterstützung :unsure:. Ab zum Fahrradhändler (für Bosch und Cube) die Softwareversion 1.1.2.0 aufgespielt und alles funktionierte wieder.
 
Mirko49

Mirko49

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
48
Ich hatte in meinen vorigen Posts berichtet, dass es leidige Probleme gab mit der Koppelung des neuen Nyon via Buetooth mit meinem Handy. Erst nachdem ich das E-Bike connect App im Handy löschte und wieder installierte, dann kam eine Bluetooth-Verbindung zustande. Ich wollte aber nicht immer ebike connekt löschen, um eine Koppelung herzustellen, deshalb wandte ich mich an meinen Händler, der allerdings auch nach mehrmaligem Probieren keine Lösung zustande brachte.
Erst der Bosch Support brachte die Lösung:
Das Nyon aus der Bluetooth-Liste im Handy löschen (ignorieren), dann das Handy herunterfahren und wieder starten. Dann beim Nyon auf das Ikon Bluetooth drücken und siehe da es wurde blitzschnell mit meinem Handy gekoppelt. Wahrscheinlich hatte sich ein Bug im Handy versteckt, der dann beim Herunterfahren gelöscht wurde und dann ein einwandfreies Koppeln wieder nach dem Start möglich wurde.
Ich muss mich korrigieren.
Auch diese Lösung brachte keinen Erfolg. Nachdem das Nyon2 ausgeschaltet war, konnte es sich wiederum nicht mit dem Smartphone verbinden. Nach Auskunft meines Händlers scheine ich nicht allein mit diesem Fehler zu stehen. Er will mit Bosch nach einer Lösung suchen.
 
B

Bino71

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
19
Hallo
Mich würde Interessieren was beim Laden der Komoot Touren passiert. Werden die 1:1 übernommen so wie ich sie im Bosch Portal zu sehen bekomme, oder werden die beim laden aufs Nyon geändert. Weil für mich steht eine Tour an und ich überlege wie ich das mache, direkt die Komoot Tour auf das Nyon laden oder neu Importieren ohne Navigation wobei ich aber gerne eine Navigation hätte

Ich habe hier gerade beim stöbern folgendes gefunden:
Turn-by-Turn-Navigation für Nyon
Die komoot Turn-by-Turn-Navigation steht nun allen Fahrern mit einem Nyon zur Verfügung – der Nyon informiert jetzt beispielsweise bei Streckenabweichungen.

(mit Material von komoot)

Kann das jemand bestätigen....

Werde es nachher mal testen. Habe über Komoot meinen Arbeitsweg geplant und werde die Komoot Tour über Nyon laden und einen anderen weg einschlagen. Bin gespannt ob es eine Strecken neu Berechnung gibt oder mich das Nyon auf die Streckenabweichung hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ace Frealy

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
26
Ich muss mich korrigieren.
Auch diese Lösung brachte keinen Erfolg. Nachdem das Nyon2 ausgeschaltet war, konnte es sich wiederum nicht mit dem Smartphone verbinden. Nach Auskunft meines Händlers scheine ich nicht allein mit diesem Fehler zu stehen. Er will mit Bosch nach einer Lösung suchen.
Hallo Mirko,
wenn du ein Android Smartphone hast dann gibt es die Möglichkeit die Bosch App auf dem Smartphone aus der Akku Stromspar oder Akku Optimierung zu nehmen.
Die Apps werden bei Android bei Nichtbenutzung in den Standby gesetzt und dann kann sie das Nyon nicht mehr mit dem Smartphone verbinden.
Die Einstellung ist aber leider sehr versteckt bei Android
 

Anhänge

thowie

thowie

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
737
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
@Mirko49 wenn ich mich recht erinnere trat Dein Problem bei der Kopplung des Nyons via Bluetooth mit Deinem Smartphone doch nur auf wenn das Nyon am Bike aufgesteckt ist, oder hat sich da etwas dran geändert?
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

    sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

    verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

    sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

    sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?: Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

    sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

    verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

    sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

    sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?: Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...
  • Oben