sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Einstellung 'Auto' gabs beim Nyon 1 nicht. Da gabs nur die Möglichkeit die Höhenmeter nachzu'tunen', wie die zweite Möglichkeit beim Nyon 2...
D

DocSnyder76

Vermutlich war das reiner Zufall. Beim Nyon1 gibt es keinerlei Kopplung zwischen GPS-Signal und Höhenmessung. Ich glaube kaum, dass das beim Nyon2 anders gehandhabt wird.
Die Einstellung 'Auto' gabs beim Nyon 1 nicht. Da gabs nur die Möglichkeit die Höhenmeter nachzu'tunen', wie die zweite Möglichkeit beim Nyon 2. Somit gehe ich mal davon aus, dass Auto GPS heranzieht. Warum auch nicht GPS liefert ja Höheninformationen, wenn genug Satelliten da sind.

Ausserdem: Der reine Luftdruckunterschied zwischen der Garage und der Straße ist nicht derart, dass der Höhenwert um 220m springt. Das muss schon was anderes sein.

BergabBremser

BergabBremser

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Obsolete

Zuletzt bearbeitet:
H

howodo

Wo habt ihr euer Nyon 2 gekauft?
lg

SchalkerJung

SchalkerJung

Bei BikeDiscount vor wenigen Tagen, derzeit aber wieder ausverkauft. Musst jeden Tag mal reinschauen, manchmal kommen ein, zwei neue Nyons rein.

PS2611

PS2611

ich habe es von einem Händler, der angelieferte neue Räder offenbar gleich umbaut, das Nyon war komplett inkl allem wie beim Kit und habe es um 270 bekommen.

I

iBiker

Hallo zusammen,
vielleicht wurde das Thema hier schon angeregt, bei 48 Seiten...habe ich es überflogen, aber ehrlich gesagt nicht alles gelesen.

Mir wird in der EBikeConnect unter Aktivitäten die Route nicht an der Karte angezeigt, die Aktivität taucht auf aber keine GPS daten. Weiß vielleicht jemand hier warum
Danke vorab.

I

iBiker

Hallo zusammen,
vielleicht wurde das Thema hier schon angeregt, bei 48 Seiten...habe ich es überflogen, aber ehrlich gesagt nicht alles gelesen.

Mir wird in der EBikeConnect unter Aktivitäten die Route nicht an der Karte angezeigt, die Aktivität taucht auf aber keine GPS daten. Weiß vielleicht jemand hier warum
Danke vorab.
Dies hier habe ich mal gefunden.
Ich fahre später eine runde...und schau ob es dann geht.

Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
Super, dann haben die bei Bosch ja etwas dazugelertnt!
...... und nicht nur dieses Feature (so hoffe ich doch ganz schwer!?) - angesichts der ToDo-Liste N1 aus 2015 [s. mein Post auf S. 44] gab es ja noch genug Baustellen.
Wie sieht es z.B. mit der akustischen Unterstützung der Abbiegehinweise aus?
Soll lt. Auskunft Gewährsmann bei Bosch inzwischen realisiert worden sein.
Okay im laufenden Einsatz? Auch im rustikalen Gelände oder dichten/ lauten Stadtverkehr brauchbar?

B

Bino71

...... und nicht nur dieses Feature (so hoffe ich doch ganz schwer!?) - angesichts der ToDo-Liste N1 aus 2015 [s. mein Post auf S. 44] gab es ja noch genug Baustellen.
Wie sieht es z.B. mit der akustischen Unterstützung der Abbiegehinweise aus?
Soll lt. Auskunft Gewährsmann bei Bosch inzwischen realisiert worden sein.
Okay im laufenden Einsatz? Auch im rustikalen Gelände oder dichten/ lauten Stadtverkehr brauchbar?
Finde ich Persönlich im Verkehr teilweise zu leise, einen ticken lauter wäre besser....aber im Wald etc voll OK

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
"So, liebes Navi - wollen wir's heute nochmal versuchen mit der Umwandlung einer Tour in eine Route?"
"Au ja, das macht mir besonders viel Spaß!"
"Okay, dann nehmen wir doch testweise nochmals den Heimweg von der Arbeit, okay?"
"Bin dabei."
"...denn die Strecke kennst du ja schon..."
"Genau!"

Klick schreib speicher auf eBike Connect.

"So, dann schauen wir doch mal..."
"Ja, schau mal - hab mich ganz doll angestrengt!"
"Hm... der Anfang schaut gut aus, aber ... hier sind wir so nie gefahren! Und die Streckenführung ist doch total sinnlos..."
"Die ist toll, die ist toll!"
"Wieso sollte ich denn im Quadrat fahren - buchstäblich - statt einfach geradeaus?"
"Weil ich das sage!"
"Zur Klarstellung: Ich soll, statt einfach weiter der Straße zu folgen, hier links, die nächste wieder links, dann wieder links - und dann wieder links auf die Straße, auf der ich ohnehin schon war? Und hier ... das ist doch völlig beknackt: Noch so'n sinnloser Kreisverkehr!"
"Genau!"
"Nenene, da müssen wir nochmal ran..."
"Versuch's doch, versuch's doch!"

Sarungal öffnet eBike Connect erneut, sucht die Route und klickt auf "bearbeiten".

"Wie jetzt - ich kann nurmehr den Namen der Route ändern?"

Nyon kichert frech, blinkt dann treudoof.

"Was'n Glück, dass ich die Strecke beinahe mit geschlossenen Augen fahren kann!"

Grübel

"Hab' dich trotzdem lieb..."
"Ich mich auch!"

PS: Zur oben hinterlegten Frage - ich hatte mein Nyon im September 2010 über meinen Fahrradhändler bestellt, konnte das Bike dann am 01.10.2020 zum Umbau abgeben und am 02. Oktober abholen. Kostenpunkt mit Einbau 349.-; inkludiert war die Montage eines im Übrigen kostenfreien neuen Seitenständers, weil der alte elendig klapperte; außerdem wurde die Kabelführung am Vorbau mit Spiralhüllen gebündelt und optimiert. Letzteres geschah proaktiv, mithin ohne Auftrag meinerseits, aber ich find's gut).

Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
@Sarungal :
🤗 (y) sehr aufschlussreicher, zudem noch nett verpackter Beitrag!!
habe zwar so spontan auch keinen Erklärungsansatz für das beschriebene Phänomen (rechne da schwer mit @thowie ;)), bin aber ziemlich sicher, dass andere Outdoor-Navisysteme das ebenso oder ähnlich machen würden. Die Aufgabe gehört nach meinen langjährigen Erkenntnissen aus dem Befassen mit dieser Technologie sicher zur "hohen Schule“ der Materie Navigation!?
Neige dazu, in diesem Punkt mit Nyon 2 bzw. eConnect da nicht zu streng zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wogenwolf

Wogenwolf

Details E-Antrieb
Roadster Urban Di2 + SC2 GT Rohloff
PS: Zur oben hinterlegten Frage - ich hatte mein Nyon im September 2010 über meinen Fahrradhändler bestellt, konnte das Bike dann am 01.10.2020 zum Umbau abgeben und am 02. Oktober abholen. .....
Klasse geschrieben - aber 10 Jahre Lieferzeit wäre mir einfach zu lang... ;)

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
LOL ... mir auch ... tausche die 1 gegen ne 2 - blöde Nachbarschaft auf der Tastatur ;)

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Da war mein altes Nav. Falk Lux 30 softwaremäßig eh schon weiter: Pois anlegen, Sprachansage, Micro SD zusätzlich, vernünftige Routenführung auch nach dem Verlassen einer Route, Akkus austauschbar usw.-
Ich habe mir das Nayon nur gekauft weil es zum System passt, und
ich auf dem Falk keine GPX - Routen mehr hochladen kann, und es gibt keine Möglichkeit eine neue Firmware auszuspielen - kein Support mehr.

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
@Sarungal
Danke, wirklich interessant.
Von Garmin bin ich ja einiges gewöhnt. Z.B. dass es bei Zieleingabe zu einem POI über die Straße routet wird, obwohl es einen guten Radweg gibt; trotz Topo aktiv-Karte!
Tracks und Routen laufen aber problemlos. Wobei bei der Routenplanung einige Dinge beachtet werden müssen

Bin schon gespannt, wie das mit dem Nyon funktionieren wird, wenn es mit einen Tracks gefüttert wird. Bzw.was das Bosch-Portal aus meinen Tracks machen wird. Denke, da werde ich mein Oregon 700 mal einige Zeit bewusst parallel verwenden.
Die Spannung steigt.

Mirko49

Mirko49

Ich hatte in meinen vorigen Posts berichtet, dass es leidige Probleme gab mit der Koppelung des neuen Nyon via Buetooth mit meinem Handy. Erst nachdem ich das E-Bike connect App im Handy löschte und wieder installierte, dann kam eine Bluetooth-Verbindung zustande. Ich wollte aber nicht immer ebike connekt löschen, um eine Koppelung herzustellen, deshalb wandte ich mich an meinen Händler, der allerdings auch nach mehrmaligem Probieren keine Lösung zustande brachte.
Erst der Bosch Support brachte die Lösung:
Das Nyon aus der Bluetooth-Liste im Handy löschen (ignorieren), dann das Handy herunterfahren und wieder starten. Dann beim Nyon auf das Ikon Bluetooth drücken und siehe da es wurde blitzschnell mit meinem Handy gekoppelt. Wahrscheinlich hatte sich ein Bug im Handy versteckt, der dann beim Herunterfahren gelöscht wurde und dann ein einwandfreies Koppeln wieder nach dem Start möglich wurde.

Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

• sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?: Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...