sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @Strikehund & ps2611: Tröstet euch - ich habe vergleichbares Problem mit einer Adapterplatte für die Twin-Taillights an meinem neuen Haibike, das...
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
@Strikehund & ps2611:
Tröstet euch - ich habe vergleichbares Problem mit einer Adapterplatte für die Twin-Taillights an meinem neuen Haibike, das Anfang Mai (hört-hört!! überpünktlich - auch das gibt‘s!) geliefert wurde. Ohne Taillights, versteht sich; die sollte mein Freundlicher nachrüsten und ziemlich flott kamen die auch zu ihm, jedoch ohne besagte Platten. "Lieferengpass wg. Transportproblemen aus Asien / Corona lässt grüßen“ hieß es von Haibike/Winora.
Nach 5 Monaten [in Worten: FÜNF!!] jetzt mein Freundlicher: "Sind zwar da, aber nicht freigegeben - irgendein Qualitätsproblem“.

Verstehe einer die einschlägige Industrie, genau wie in eurem Falle!?
Im heutigen Zeitalter, wo ich als Laie so Teile fast schon im 3-D-Druck herstellen könnte?!
Dachte eigentlich die Ära von Trabbi & Co. wäre überwunden!?
Peinlich finde ich das, besonders wenn man den Zeitablauf ab Bestellung des kompletten Bikes betrachtet: 10!!!!! ganze Monate- da kommt beim Kunden richtig Freude auf 😖😖😖😖😖

SchalkerJung

SchalkerJung

Von welchen Halteplatten redet ihr hier überhaupt beim neuen Nyon? Ist diese Halteplatte auf welches das Nyon geclipst wird denn nicht im Lieferumfang des Nyon?

H

howodo

Wo kann ich das Teil bestellen, finde leider nirgend das Gerät.
lg

SchalkerJung

SchalkerJung

Derzeit sind die Händler welche ich unter Beobachtung hatte alle ausverkauft. Hatte vorgestern das Glück bei Bike-Discount eins zu ordern, nach meiner Bestellung sprang die Verfügbarkeit bereits wieder auf den 12.10., also nicht mehr so lange.

Mirko49

Mirko49

Von welchen Halteplatten redet ihr hier überhaupt beim neuen Nyon? Ist diese Halteplatte auf welches das Nyon geclipst wird denn nicht im Lieferumfang des Nyon?
Ja, das ist die Halteplatte für das Nyon-Display am Rad, die im Lieferumfang dabei ist

PS2611

PS2611

ich rede von der R&M Halterung auf der dann die eigentliche Grundplatte für das neue Nyon montiert wird (diese meine ich nicht)

thowie

thowie

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
@Strikehund kannst Du nicht erst mal - unter Verzicht auf eine cleanere Optik den original Halter aus dem Nyon 2 Nachrüstkit zusätzlich am Lenker montieren?
Ja, dann sitzt das Nyon höher am Lenker und gegebenenfalls muss man es seitlich versetzt montieren, aber es sollte doch so prinzipiell montierbar sein?

DeliteBiker

DeliteBiker

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4 85NM,Kiox
Ja, das ist die Halteplatte für das Nyon-Display am Rad, die im Lieferumfang dabei ist
Das ist so nicht richtig. Für eine normale Lenkerbefestigung ist alles dabei.
Allerdings für das R&M Delite mit Cockpit fehlt eine Halterplatte.

Siehe Bild

Halterplatte.png

hadizet

hadizet

Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Passt eigentlich das R&M-Teil auch an "normale" Räder?
Die Position wie im Bild könnte mir auch gefallen.

S

Strikehund

@Strikehund kannst Du nicht erst mal - unter Verzicht auf eine cleanere Optik den original Halter aus dem Nyon 2 Nachrüstkit zusätzlich am Lenker montieren?
Ja, dann sitzt das Nyon höher am Lenker und gegebenenfalls muss man es seitlich versetzt montieren, aber es sollte doch so prinzipiell montierbar sein?

S

Strikehund

Leider nicht so gut. Da werde ich besser noch warten. Die Kabel vom Kiox die ich benutzen kann sind zu kurz. Müsste ich ändern, denke das lohnt nicht. Hoffe es dauert nicht lange mit der Halterung

BergabBremser

BergabBremser

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Wen es interessiert...Anleitung Umbau von Kiox auf Nyon2

mufil33

mufil33

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 , im SC2 Rohloff
so, hab jetzt auch ein Nyon(MY21) zusammen mit neuem SC2 rohloff
Hier meine ersten Erfahrungen zum neuen Nyon.

SW-Version: 1.0.15.0
HW-Version: 1.0.0.0
Kartenversion: 20191030

Erster Eindrücke

- Größe ok, für Kartendarstellung könnt es 2cm länger sein
- Gut ablesbar während der Tour
- Navi Geschwindigkeit ok, wie bei allen Navis manchmal kurze GPS Nachführungen
- Abbiegehinweise nützlich, besonders in der Stadt wie z.B. Straßenname
- Menüführung übersichtlich und schnell
- Touch funktioniert problemlos (Zoomen/Verschieben/Menüwechsel)
- Bilschschirmtimeout zu kurz (vom Bike abgenommen) , nur ca 1min.
- WLAN stabil (2,4 GHz, 71Mbit/s), Verbindungsversuch scheitert häufig (ohne Bike), dann Ausschalten nötig
- Ein/Licht-Schalter könnte weicher (Druckpunkt) sein.
- Kartenversion (noch) veraltet.
- Routensyncronisierung flott (eBike Connect/Komoot) , (fahre offline, online nur vor und nach Tour).
- Nyon Gerätename lässt sich nicht ändern (nicht verfübar)

Probleme:
- WLAN Verbindungsversuch mehrmals gescheitert
- Nach Aus/Einschalten (bisher 1 mal) , keine Kartenansicht, möchte Karte nachladen, Offlinekarte ist aber vorhanden, wird aber nicht erkannt, erneutes Ausschalter notwendig, dann ok
- bei Fahrt ohne geplante Tour, Gangwechseleinblendung eShift(Rohloff) fehlt (bisher 1x)

noch nicht getestet:
- Blutooth
- USB Anschluß

Fazit, nach einem Tag:
Tolles Gerät, Handy für Tour nicht mehr notwendig
(y)

Wolf60

Wolf60

Details E-Antrieb
R&M SUPERCHARGER GX 1000 Nyon
Auch ich habe gestern mal eine Testrunde gedreht ... hier meine ersten subjektiven Eindrücke zum Nyon 2...

Besten Gruß André

Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
@mufil33
Der Bericht ist endlich mal umfassend (wenngleich verständlicherweise noch nicht vollständig) und somit für Interessenten bei ihrer Entscheidungsfindung sicher hilfreich - besten Dank dafür!
Interessant wäre dann auch noch der eine oder andere Screenshot des Kartenbildes (in 2D /3D?!) in den gebräuchlichsten Zoomstufen.
Dazu ist die Informationslage bislang leider noch sehr dünn; das was an Wenigem dazu in der Bosch-Facebookgruppe berichtet wird, haut mich bislang noch nicht vom Hocker!

Hintergrund meines Interesses in diesem Punkt ist meine Vorliebe fürs "Improvisierte Navigieren“ -heißt: mal ohne eingespeicherte Routen oder Tracks zu fahren, alleine anhand der angezeigten Karte, also wie früher mit 'ner Papierkarte.
Und dazu benötigt man eben ein Kartenbild, das ausreichend groß, grafisch u. farblich gut strukturiert ist und Wegekategorien erkennbar macht, ohne jedoch durch zu große Vielfalt den User zu verwirren.
Das ist für die Entwickler eine verdammt hohe Herausforderung, die aber vereinzelt schon gelungen ist (z.B. die niederländische OpenFietsMap NL/D/B oder Alps - sinnigerweise auf dieselbe Kartenbasis zugreifend wie Boschs Kartenprovider für die Nyons!)

Dank geht auch an @Wolf60 für Deinen zeitgleich erschienenen Bericht!!

Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
@mufil33
.....
Und dazu benötigt man eben ein Kartenbild, das ausreichend groß, grafisch u. farblich gut strukturiert ist und Wegekategorien erkennbar macht, ohne jedoch durch zu große Vielfalt den User zu verwirren.
.....

Dank geht auch an @Wolf60 für Deinen zeitgleich erschienenen Bericht!!
Bei diesen Ansprüchen solltest Du Dir mal das Montana 700 von Garmin ansehen.
Nur, wer will ein Gerät dieser Dimension am Lenker haben?

Daneben spielt die verwendete OSM-Karte (welche ist's?) Eine Rolle. Das Gerät kann nicht mehr anzeigen, als die Karte bietet. OSM-Karten gibt es in zig verschiedenen Varianten und Layouts. Die Anzeigequalität des Nyon scheint ja gut zu sein.

Mir persönlich wird es genügen, wenn das Nyon bezüglich der Navigation mein Oregon 700, das auch ein ordentliches Display hat und bestens navigiert, ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

• sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?: Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...