sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ... auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt - muss gerade echt lachen 😂😂😂 Du hast ja recht, dass eine Lademöglichkeit fehlt. Es wäre natürlich...
E

ebike198

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
118
Genau! Wozu überhaupt ein Smartphone? Ging früher doch auch ohne!
... auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt - muss gerade echt lachen 😂😂😂 Du hast ja recht, dass eine Lademöglichkeit fehlt. Es wäre natürlich komfortabler. Aber es gibt halt keine und glücklicherweise den einen oder anderen Workaround. Ich habe mich daher trotzdem für das Nyon2 entschieden.
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
454
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Das verlinkte Ding ist ja auch bereits veraltet, da kein USB-C. Mit USB-C geht noch mehr Leistung als die 10,5 Watt der Standard-A-Buchsen, deren 2,1 Ampere ohnehin nicht der ursprünglichen USB-Spezifikation entsprechen. 15 Watt sind da möglich.

Für Smartphones wäre mit "PPS - Programmable Power Supply (USB-PD Version 3.0)" sogar noch mehr möglich. Aber dafür muss die Steckdose schlau sein.
Siehe: USB-PD - USB Power Delivery
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.048
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Das verlinkte Ding ist ja auch bereits veraltet, da kein USB-C. Mit USB-C geht noch mehr Leistung als die 10,5 Watt der Standard-A-Buchsen, deren 2,1 Ampere ohnehin nicht der ursprünglichen USB-Spezifikation entsprechen. 15 Watt sind da möglich.
Huawei jagt bis zu 40W über USB-A :eek: - allerdings sehe ich nicht den Bedarf nach mehr als 10W Ladeleistung. Es geht ja darum, den Verbrauch der Kiste auszugleichen und nicht um schnelladen.
Das verlinkte Ding hat halt 2 Probleme: 1. braucht 12V, die man erstmal aus den 36V wandeln müsste - da wär es besser gleich einen 42V->5V Stepdown zu nehmen und 2. Effizienz ist am Motorrad egal weil der Strom eh aus der Lichtmaschine kommt - am Pedelec aber nicht.

Auch edit: USB-C und USB-PD haben wenig miteinander zu tun, ausser das PD nur über USB-C spezifiziert ist. Aber USB-C heisst nicht automatisch USB-PD
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
454
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Japp, der letzte Satz ist mir klar. Habe ich vielleicht missverständlich formuliert.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.141
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Wenn ich unterwegs bin, habe ich in manchen Unterkünften NYON notgedrungen übers iPhone synchronisiert. Trotz ausgeschalteter App kam dann dauernd die Anfrage, ob Verbindung mit dem NYON...
Das geht dann auf den iPhone Akku.
BlueTooth am NYON aus schalten und es herrscht Ruhe. Wer zulässt, dass sich Handy und NYON während der Fahrt koppelt, klar geht das auf den Akku.
 
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Warum versuchen so viele den anderen zu erklären, dass sie etwas gar nicht brauchen?
Mir fallen etliche Anwendungen ein, die man während der Fahrt benutzen kann.
Nur weil ihr euch etwas nicht vorstellen könnt heißt das noch lange nicht dass es das nicht gibt.
Wäre es denn schwierig den Akku anzuzapfen?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
53
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Wer die Streckenaufzeichnung im Bosch-System möchte, muss aber die BT-Verbindung Nyon zum Smartphone während der Fahrt haben.
Oder speichert das Nyon die Strecke und man kann sie nach der Fahrt per WLAN übertragen?
Letzteres wäre mir lieber.
 
Aspire77

Aspire77

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
245
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Wieso nicht gleich den Smartphonehub nutzen wenn man unbedingt das Handy am Nyon laden will? Dann kann man sich das Nyon gleich sparen
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
53
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Wieso nicht gleich den Smartphonehub nutzen wenn man unbedingt das Handy am Nyon laden will? Dann kann man sich das Nyon gleich sparen
.... ist halt viel schlechter ablesbar als das Nyon-Display. Da möchte ich nicht tauschen.

Und denen, den dasy Nyon zu groß ist, die handeln sich mit dem Smartphone noch größeres ein.
 
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Der Smartphonehub soll nicht so zuverlässig funktionieren.
Ich habe wenig Vertrauen in Bosch als App-Programmierer.
Ich will nebenbei Anwendungen benutzen.
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.048
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wer die Streckenaufzeichnung im Bosch-System möchte, muss aber die BT-Verbindung Nyon zum Smartphone während der Fahrt haben.
Oder speichert das Nyon die Strecke und man kann sie nach der Fahrt per WLAN übertragen?
Letzteres wäre mir lieber.
Ja, das Nyon speichert die Strecke und man kann sie später übertragen. Aber über BT, nicht WLAN. Nervig ist halt, dass wenn man keine dauerhafte BT-Verbindung zum Nyon hat, muss man sie immer von Hand wieder herstellen. Und fürs Starten einer am Computer geplanten Navigation muss man eine aktive Verbindung haben. Ebenfalls für die Übertragung von Kartenausschnitten. Und da das Portal pro Strecke nur 10 Wegpunkte erlaubt, kann es schon notwendig sein unterwegs eine Navigation neu zu starten.
 
M

MiniOh

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
65
Von mir gibts gleich mal einen Minuspunkt.
Bosch hat die Größe und den Lochabstand der Halterungsbügel geändert.
Nun passt z.B. an beiden Rädern der Busch & Müller (Bosch) Halter nicht mehr.


06F1BD7A-9E46-41AE-B677-E8C25B311018.jpeg
 
K

KippA

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
228
Ort
59269 Beckum
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ja, das Nyon speichert die Strecke und man kann sie später übertragen. Aber über BT, nicht WLAN. Nervig ist halt, dass wenn man keine dauerhafte BT-Verbindung zum Nyon hat, muss man sie immer von Hand wieder herstellen. Und fürs Starten einer am Computer geplanten Navigation muss man eine aktive Verbindung haben. Ebenfalls für die Übertragung von Kartenausschnitten. Und da das Portal pro Strecke nur 10 Wegpunkte erlaubt, kann es schon notwendig sein unterwegs eine Navigation neu zu starten.
Hmm, bei mir ist Bluetooth am Nyon deaktiviert und es überträgt brav alle Daten, wenn ich zu Hause bin, per WLAN... (geht zur Not auch unterwegs per Hotspot)
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.048
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Hmm, bei mir ist Bluetooth am Nyon deaktiviert und es überträgt brav alle Daten, wenn ich zu Hause bin, per WLAN... (geht zur Not auch unterwegs per Hotspot)
Ich bin nicht sicher - glaube aber per WLAN kann das Nyon auch ohne Smartphone übertragen. Über Smartphone ist BT.
 
J

JLine

Dabei seit
19.09.2018
Beiträge
75
Ort
Österreich
Aber über BT, nicht WLAN.
Nein, auch über WLAN.
Wenn ich nach Hause komme, schalte ich das Nyon am Rad aus. Nach 10 Minuten gehe ich noch einmal raus und schalte es wieder ein.
Dadurch ist die Route beendet und das Nyon synchronisiert sich automatisch über mein Haus-WLAN mit Bosch Connect.
Man könnte das Nyon natürlich auch abnehmen, mit ins Haus nehmen und dort übers WLAN synchronisieren.
Aber bei mir steht das Rad gleich im Schuppen neben der Terrasse.

Danach kann ich mir die Route in Bosch Connect im Web oder in der App am Handy ansehen.
Nur manchmal braucht Connect etwas länger, bis es dort angezeigt wird.

Man braucht auch keine aktive Verbindung für das Starten einer am Computer geplanten Navigation, wozu auch?
Das Nyon hat ja selber GPS. Auch die Kartenausschnitte kann man über WLAN übertragen. Ich habe Bluetooth am Nyon überhaupt noch nie eingeschaltet.

Das mit den 10 Wegpunkten stimmt, allerdings plane ich meine Touren mit Komoot oder Outdooractive. Dort gibt es diese Beschränkung nicht. Danach übertrage ich die Routen mittels gpx-Datei nach Bosch Connect. Nach der nächsten Syncronisation sind sie dann auf dem Nyon.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
53
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Danke, prima, genau so wünsche ich mir das!

Das Phone benötige ich nur im Notfall oder um zu erkunden ob ein Biergarten geöffnet hat.

Meine Strecken kommen immer überarbeitet aus Basecamp und werden als Tracks nach Bosch-Connect importiert. Wie dort die 10 Punkte verteilt werden ist mir egal. Hauptsache die Strecke wird 1:1 übernommen. Im schlimmsten Fall fahre ich dann dem Track nach, ohne Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
BergabBremser

BergabBremser

Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
175
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Wieso nicht gleich den Smartphonehub nutzen wenn man unbedingt das Handy am Nyon laden will? Dann kann man sich das Nyon gleich sparen
Leider ist das Nyon unerlässlich wenn man die individuellen Fahrmodi nutzen möchte 😌
 
thowie

thowie

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
738
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Und fürs Starten einer am Computer geplanten Navigation muss man eine aktive Verbindung haben.
Das ist genauso wenig nötig wie Bluetooth um aufgezeichnete Strecken zu synchronisieren.
Wenn man dem Nyon erlaubt sich selbst per WLAN zu synchronisieren pumpt es nicht nur automatisch bei erkennen eines der gespeicherten WLANs die aufgezeichneten Touren ins Portal, es synchronisiert auch automatisch alle im Portal geplanten und gespeicherten Routen, so das man diese dann später jederzeit direkt am Nyon aufrufen kann, ohne das es dazu irgendeineraktiven Verbindung mit der App per bluetooth bedürfte.

Ebenfalls für die Übertragung von Kartenausschnitten.
Wozu will man mit dem neuen Nyon 2 noch Kartenausschnitte während der Fahrt vom Smartphone auf das Nyon übertragen? Das streamen von Karten war überhaupt nur beim Nyon 1 in der ersten 1GB Version nötig, weil dessen Speicher für Karten mit 512 MB schlicht zu klein war. Seit dem 8GB Nyon lädt man sich einfach alle Karten der Gebiete die man regelmäßig oder aktuell durchfahren will gleichzeitig komplett auf das Nyon herunter und kann sie dann auch problemlos nutzen.

Mir scheint Du solltest Dich mal besser mit dem Gerät vertraut machen bevor Du weiter Dinge in den Raum stellst die längst nicht mehr zutreffen...

Von mir gibts gleich mal einen Minuspunkt.
Bosch hat die Größe und den Lochabstand der Halterungsbügel geändert.
Nun passt z.B. an beiden Rädern der Busch & Müller (Bosch) Halter nicht mehr.
Gut zu wissen, also erst abwarten bis Busch und Müller neue Halter dafür anbietet bevor das neue Nyon gekauft wird. Vielliecht fällt es bis dahin ja auch schon ein erstes mal etwas im Preis?
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
322
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Von mir gibts gleich mal einen Minuspunkt.
Bosch hat die Größe und den Lochabstand der Halterungsbügel geändert.
Nun passt z.B. an beiden Rädern der Busch & Müller (Bosch) Halter nicht mehr.
Die neue Befestigung passt dafür endlich auch auf 35 mm Lenker. Das Fehlen einer solchen Befestigung wurde am alten Nyon gerne kritisiert.
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

    sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

    verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

    sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

    sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?: Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

    sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

    verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

    sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

    sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?: Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...
  • Oben