sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; 3. Wir haben alle aufgegeben auf Besserung zu hoffen.
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.489
Punkte Reaktionen
3.737
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Ein Hallo an alle, die den Sync zu komoot aktiviert haben (Option Fahrten). Seit dem Tipp, nach der Fahrt noch 100 m zu "machen", befolge ich diesen Tipp.
Nun habe ich hier schon lange nichts mehr zum Thema gelesen. Liegt es daran, daß
1. Bosch das Problem gelöst hat, oder
2. sich alle mit dem Workaround abgefunden haben ?
OHNE den Workaround!
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
1.359
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Das ist von Bosch kein Problem, sondern so gewollt.
Habe es irgendwo auf den vorigen Seiten geschrieben.

Laut Bosch gab es bei sehr vielen Nutzern Probleme mit dem Upload und darum haben sie das jetzt so geändert, dass man erst eine neue Tour fahren muss, damit die alte auf Komoot hochgeladen wird.
Also -> abfinden damit :(

PS: ich komme mit den 100m daheim "radeln" zurecht wenn ich eine längere Tagestour gleich auf Komoot haben möchte.
Kleinere Abendrunden um die 20km reichen auch erst bei der nächsten Tour, vor allem, wenn da keine Fotos gemacht wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
2.154
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Laut Bosch gab es bei sehr vielen Nutzern Probleme mit dem Upload und darum haben sie das jetzt so geändert, dass man erst eine neue Tour fahren muss, damit die alte auf Komoot hochgeladen wird.
Also -> abfinden damit :(
Merkwürdig ist halt, dass dieses angebliche Problem bei mir nie aufgetreten ist und, dass der direkte Upload immer noch funktioniert, wenn man nicht auf Tageszusammenfassung gestellt hat.

Ich glaube nicht an die Begründung von Bosch. :unsure:

Da hat das eine Entwicklerteam (für BEC) anders entwickelt als das andere Team (für die App) und heraus gekommen ist eine Funktionseinschränkung. Beheben können die das nicht, weil alle damit beschäftigt sind die fehlenden, aber versprochenen Funktionen im smarten System zu liefern. Möglichst noch bevor sie weitere neue Funktionen in drei Wochen ankündigen.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
1.182
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Bei mir wurde heute zwar die Geschwindigkeit angezeigt, aber die Streckenlänge war konstant auf 0. Erst als ich Nyon ausgeschaltet habe und neu gestartet habe, wurde die Strecke korrekt erfasst. Der 1. Teil meiner heutigen Tour fehlt auch im Bosch-Portal.
Hat das schon mal jemand gehabt, oder hat jemand eine Erklärung dafür?
 
RobM

RobM

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.904
Ort
München
Würde es nicht Sinn machen, dass Ihr die Thematik:

Komoot - Bosch Connect -Komoot Synchronisation in einen neuen, eigenen Thread diskutiert?
Der normale Sync zwischen Nyon und Bosch Connect (ohne Komoot Sync zu Bosch) ist ja nicht davon betroffen.

In dem neuen Thread müsste dann sich jemand einmal die Mühe machen die aktuelle Situation, gerne wie es früher war und heute ist, kurz erklären und die Workarounds.

Ich denke, dass dies einige neue Bosch User ansonsten verwirren könnte.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
2.154
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Hat das schon mal jemand gehabt, oder hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich hatte das auch mal. Da war ich unmittelbar nach Einschalten des Nyon losgefahren ohne auf den GPS Fix zu warten. In dem einen Fall hat sich das Nyon irgendwie verschluckt und die Streckenaufzeichnung erst nach einigen Kilometern begonnen. Bis dorthin war es vom Start ein gerader Strich.

Ist nie wieder vorgekommen. Ich versuche aber auch erst nach dem Fix loszufahren.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
1.182
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
@Shark58
Die Streckenaufzeichnung ist das eine, was mich aber verwundert hat, dass Nyon die Streckenlänge einfach nicht gezählt hat. Im Display stand immer "Strecke 0 km", obwohl die Geschwindigkeit angezeigt wurde.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
2.154
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@LRunner
So etwas ähnliches hatte ich mal während der Server Probleme vor einigen Wochen.
Da ist nach den ersten zwei Kilometern die Anzeige der Höhenmeter eingefroren. Also nicht auf 0, sondern auf dem bis dahin erreichten Wert. Blieb einfach stehen obwohl es recht steil bergauf ging. Wieder gut zwei Kilometer später wurde weiter gezählt. Die Höhenmeter dazwischen fehlten in der Touraufzeichnung.
Ich habe mir das mit fehlender Serververbindung erklärt.
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
1.359
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Leute? Ist das neu?

1659545019995.png


Hatte es bis jetzt immer händisch per "Zu Strava exportieren" auf Strava hochgeladen.
Standard war "Fahrten (alle Aktivitäten...." ausgewählt.

PS: ja hat nicht wirklich was direkt mit dem Nyon zu tun ;) Verzeiht es mir
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
2.154
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ja, ist ganz neu. Wird in den neuen Versionen der iOS und Android Apps unterstützt.

Diskussion dazu siehe hier:sonstige(s) - Bosch ebike Connect Portal

P.S. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass Bosch die Verwendung der Begriffe Fahrten und Touren in den Einstellungen zum Sync korrigiert hat. Jetzt sind die Bezeichnungen in der App und dem Portal identisch. Das war ja nach dem Update im April nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_BMW

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
208
Ort
bei Trier
Frage: habe zwar das NYON 1....

Bosch eBike Connect und auch die App sind mit Komoot gekoppelt.

Das automatische Übertragen von geplanten Routen von Kommot nach Bosch eBike Connect funktioniert. Auch sind die Routen dann im NYON 1 zu sehen und können abgefahren werden. Soweit alles ok.


Nun aber der andere Weg. D. h. ich fahre eine beliebige Stecke. Z. B. 4 km.
diese ist nach der Synchronisation NYON und App auch im Bosch eBike Connect zu sehen.

Aber in Komoot wird diese nicht angezeigt.

- Wo findet man die gefahren Route in Komoot?
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
16.04.2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
41
Details E-Antrieb
Performance Line 2014 mit Nyon 1
Es dauert manchmal ein paar Stunden, dann ist die gefahrene Route unter folgender Auswahl normalerweise auch in Komoot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 14
Schwabe 46

Schwabe 46

Dabei seit
04.05.2017
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
606
Ort
71
Details E-Antrieb
Simplon Rapcon Pmax 1125 Wh Bosch CX
@Kalle_BMW Tageszähler ist zurückgesetzt?
Bei mir dauert es nach dem Abziehen des Nyon vom Bike, keine Minute!
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
16.04.2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
41
Details E-Antrieb
Performance Line 2014 mit Nyon 1
@Kalle_BMW
Ist im eBike Connect bei den Datenschutzeinstellungen die Verbindung mit Komoot freigegeben?
 
K

Kalle_BMW

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
208
Ort
bei Trier
Komischerweise funktioniert es nun.
Woran dies nun lag?
Danke für die Bemühungen
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.489
Punkte Reaktionen
3.737
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
In den letzten Wochen wurden mehrfach einzelne Aktivitäten nicht synchronisiert. Komischer Weise funktioniert es zwischendurch immer wieder. Die nicht übertragenen Strecken waren immer längere (>30 km).
 
F

FraLe

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
4 Tages Radtour gemacht. Tag 1-3 nicht im Ebike Portal Tag 4 und Tag danach schon. Kommen die noch? Habe Nyon2
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Laden externer Geräte am Nyon 2 (2021): Hallo zusammen, es standen nun die ersten längeren Touren mit dem neuen Bike an und da die Navigation über den Nyon ein Graus bzw. bei einem...
sonstige(s) Neue "EBike Flow" App - Motor-Updates selber einspielen: Ja sehe ich das richtig!? Golem.de: IT-News für Profis Zitat: "So können Updates eingespielt und Daten mit der Cloud von Bosch synchronisiert...
sonstige(s) Bosch NYON 2021, Routenführung hängt sich auf: Betrifft Bosch NYON 2021: Wenn ich eine Route nachfahre, die über Komoot geplant ist, von dort als GPX-Datei exportiert wurde und in...
sonstige(s) Bosch Nyon 2 überträgt die Routen nicht mehr: Hallo miteinander. Mein Bosch Nyon 2 überträgt plötzlich nicht mehr die gefahrenen Tagesrouten auf die Bosch E-Bike Connect App. Im letzten Jahr...
sonstige(s) Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon: Hallo Zusammen Bis jetzt ein stiller Mitleser, vielleicht habe ich aber nicht alles gelesen. Im 2020 musste ich mir ein neues eBike kaufen, da...
Oben