sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; So lange ich das auch mache ja. Wie jetzt ? Ihr habt da oben keine Berge...und nu auch kein GPS mehr...Sauerei sowas. :D
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
426
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
...und Dein Standort fährt immer genau auf der angezeigten Route??? Dann haben wir in Norddeutschland wohl nicht genügend GPS! 🤣
So lange ich das auch mache ja. Wie jetzt ? Ihr habt da oben keine Berge...und nu auch kein GPS mehr...Sauerei sowas. :D
 
uwe1904

uwe1904

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
1.940
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4 Cube Kathmandu SLT
Hallo,
aktuell funzt der Zugriff aufs EBC-Portal bei mir (fast) normal.
Interessant finde ich, dass eine Tour vom Mittwoch kurz nach Tour-Ende mit einer teilweise falschen, weil schnurgeraden Teilstrecke dargestellt wurde (unten links im Screenshot):

Screenshot_20220511-223939_eBike Connect.jpg


Heute allerdings wird die komplette Tour richtig angezeigt (ohne dass ich das Nyon2 seitdem wieder angeschaltet/synchronisiert hatte):

Screenshot 2022-05-12 235915.jpg

Wie gesagt, interessant, aber grundsätzlich bin ich mit dem Nyon2 und EBC für meine regional begrenzten Anwendungen auf bisher etwa 4.300km zufrieden. (y)

Gruß
Uwe aus GE
 
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
520
Ort
Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Kann man doch einstellen... Das es nur in Fahrtrichtung zeigt...
Genau das ist das Problem, wenn die Fahrtrichtung nicht korrekt erkannt wird. Dann dreht es sich.
Ich habe sofort auf nordweisend umgestellt. Auf nicht genordeten Karten finde ich mich sowieso nicht zurecht.

Wenn dem so ist, könnte man solche Profile mit den "frei Programmierbaren" ja nicht annähernd nachbilden!?
Nein leider nicht. Die dynamischen Modi haben eine komplexere Abhängigkeit der Unterstützung von Pedaldruck, Geschwindigkeit und Drehzahl. Das kann man nicht mal eben mit einem Schieberegler einstellen.
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
2.337
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Und gleich noch eine weitere Bosch-Enttäuschung: Ich war so blöd, mir die Software Freischaltung für die frei programmierbaren Unterstützungsprofile zu kaufen. Die Hoffnung war, quasi das vorhandene Tour-/Sportprofil kopieren oder "nachbauen" zu können, um mir anschließend Tour+ bzw. eMTB aufspielen zu lassen. Damit würden ja TOUR und SPORT überschrieben werden, richtig? Man kann aber nur in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit den Prozentwert der Unterstützung auf einer Kurve "programmieren".
Ich verstehe dein Problem nicht, du möchtest dir Tour+ und eMTB aufspielen lassen und dann die linearen Tour und Sport als individuelle Modi nachbauen, das geht doch, denn die sind ja nichts anderes als "Prozentwerte auf einer Kurve". Wo ist dein Problem?
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
2.337
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich finde das gut - jetzt laßt sie doch mal machen - vielleicht kommt ja recht bald das, was wir uns alle wünschen 🤪
Ein Online-Portal zeichnet sich dadurch aus dass es online ist, nicht das es, wie bei diesem Portal üblich, nach funktionalen oder technischen Updates in gewisser Regelmäßigkeit mehrere Tage (!) nicht oder fast nicht funktioniert. Derzeit seit dem 11.05. mittags, also seit 48 Stunden. Die sollten ihre Texte auch mal an die Realität anpassen, denn
"Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems und werden in Kürze eine Lösung bereithalten. 2022-05-11 17:53:47 UTC+02:00" ist ja wohl näher an einer bewussten Falschaussage als nahe an der Realität
 
Zuletzt bearbeitet:
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
426
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Gibt's einschneidende lebenseinschränkungen wenn es mal nicht funktioniert.

Ich frag mich wie manche das früher gemacht haben
 
Nebutzermame

Nebutzermame

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
342
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Ja, meine letzte Fahrt, die in der App aufgetaucht ist, stammt auch vom 10.5.2022.
 
peggatsch

peggatsch

Dabei seit
25.10.2014
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2, Nyon1, Kiox
Was ich euch noch berichten möchte:
Heute hatte ich eine neue Qualität von "Fehlern" ...
Ja, meine letzte Fahrt, die in der App aufgetaucht ist, stammt auch vom 10.5.2022.
Ihr habt ja recht, aber so extrem wie seit ein paar Tagen war es eigentlich bei Bosch noch nie. Ich fürchte die "haben da ein Problem, Houston". Hoffentlich geht's gut aus.
Nach meinem gestrigen - eigentlich positiven - Bericht ist meine heutige Tour weder im Portal, noch in der App noch bei komoot.
Schlimmer ist ja noch der Kollege dran, der am Wochenende mit (bei komoot ?) geplanten Touren los wollte und die Frage stellte, wie er auf anderem Wege seine Touren auf's Nyon bekommt - ja schlimm, da wird er keine Chance haben, oder kennt jemand anderes einen "Trick" ?
Mir fiele nur der Workauround ein, komoot zur Navigation und Aufzeichnung zu nutzen (wäre wahrscheinlich sowieso das bessere Tool). Aber nicht vergessen, eine möglichst leistungsfähige und volle Powerbank mitnehmen 😉
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Schlimmer ist ja noch der Kollege dran, der am Wochenende mit (bei komoot ?) geplanten Touren los wollte und die Frage stellte, wie er auf anderem Wege seine Touren auf's Nyon bekommt - ja schlimm, da wird er keine Chance haben, oder kennt jemand anderes einen "Trick" ?
Genau das hat gestern Abend bei mir noch funktioniert; eine neue und eine geänderte Route wurden per manuell angestoßenm Sync nach BEC übertragen. Nur aufs Nyon kriege ich die nicht.
 
JoeTex

JoeTex

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
31
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R&M SC HD Rohloff, 2x625 Wh, Bosch CX, PNW Coast
Ich verstehe dein Problem nicht, du möchtest dir Tour+ und eMTB aufspielen lassen und dann die linearen Tour und Sport als individuelle Modi nachbauen, das geht doch, denn die sind ja nichts anderes als "Prozentwerte auf einer Kurve". Wo ist dein Problem?
Ist das tatsächlich so? Ich hatte angenommen (oder irgendwo gelesen?) das SPORT auch schon ein dynamischerer Modus mit zusätzlichen Parametern wäre. Falls linear, gibt's da eine Abbildung der Kennlinie, oder muss man per try&error selber rausfinden? Danke Dir schon mal für die konstruktive Antwort 🙂👍🏻
P.S.: Blöd bleibt natürlich (wenn ich das richtig verstehe 🙂), dass man im Nyon2 nur entweder die "eingebauten" oder die individuellen aktivieren kann, somit wäre ein Umschalten von z.B. eMTB auf den individuellen SPORT recht umständlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2

Anhänge

  • Screenshot_20220513_190049.jpg
    Screenshot_20220513_190049.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 21
peggatsch

peggatsch

Dabei seit
25.10.2014
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2, Nyon1, Kiox
Bei Meine Routen, der Punkt oberhalb der Routen, rechts im Bild.
Geht mW nur beim Upload von Komoot
@hadizet
Onky donky ... ich dachte an einen Weg außerhalb des Portals - sorry, mein Fehler ... und ... ich sehe, Du benutzt BRouter ... bist Du LocusMaps- User ... tschuldigung schon mal an alle, denen Navigation "außerhalb" der Boschwelt ein Greuel ist 🤷‍♂️
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.626
Punkte Reaktionen
1.739
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Falls linear, gibt's da eine Abbildung der Kennlinie, oder muss man per try&error selber rausfinden?
Die vier ursprünglichen standard Modi ECO, TOUR, SPORT und TURBO sind über den gesamten Unterstützungsbereich von 0 bis 25 km/h linear. Dazu braucht man auch keine Abbildung, denn das ist eine gerade Linie. Wenn wir über einen Bosch Performance CX reden, dann liefert ECO 60% der Eigenleitung als Unterstützung vom Motor dazu - immer 60%, von 0 bis 25 km/h. Die anderen drei Modi liefern 140%, 240% und 340%.

Nur TOUR+ und eMTB sind dynamisch und viel zu komplex, um sie mit den individuellen nach zu bilden.

Zwischen den standard Modi und den individuellen lässt sich einfach über das Schnellmenü umschalten, auch während der Fahrt.
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Neue "EBike Flow" App - Motor-Updates selber einspielen: Ja sehe ich das richtig!? Golem.de: IT-News für Profis Zitat: "So können Updates eingespielt und Daten mit der Cloud von Bosch synchronisiert...
sonstige(s) Nyon 1 - kommt noch ein Update?: Nun haben wir August 2021, die diesjährigen Updates für Kiox, Nyon etc. sind durch. Das letzte Update des Nyon 1 gab es hingegen vor mehr als...
sonstige(s) Ein (1) Nyon Modelljahr 2021 für zwei Bikes verwenden: Nachteile?: Hallo, mein Bike ist mit einem Nyon, Modelljahr 2021, ausgestattet. Ich beabsichtige für den Weg zur Arbeit ein Kompaktfahrrad zu erwerben. Das...
sonstige(s) Performance Line CX 4. Gen 2021 Lichtausgang freischalten?: Hallo Community, ich bin ziemlich neu hierund hätte mal eine Frage an die "alten Hasen". Ich habe ein ebike mit bosch cx performance line 4. Gen...
Seitenständer für Haibike Hardnine 2021: Hallo zusammen, Ich bin ein Neuer hier im Forum und auch in der eBike Szene. Bin schon immer den Zweirädern verfallen, aber mit mehr Fokus auf...
Oben