sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @LRunner Wenn du Geschmack am Gestalten eigener Screens bekommst, dann kann ich diesen Thread hier im Forum empfehlen (Eigenwerbung) :cool...
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.097
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Ja, das habe ich schon gemacht. Auf den Fahrdaten-Screen habe ich statt der Höhe die Gesamt-Km gelegt.
 
uwe1904

uwe1904

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2.018
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4 Cube Kathmandu SLT
Auf dieser Seite fast ganz unten stehen die Tutorials. Dort am unteren Ende auf den Button „weiter laden“ (oder so ähnlich) tippen und es erscheinen noch mehr.

Das Foto oben stammt aus Tutorial 9.

https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/nyon
Moin,
ich habe mir mein Nyon2 seit März21 quasi durch learning-by-doing erschlossen (was für mich zu einer überwiegend problemlosen Nutzung geführt hat), aber danke für den Link (y). Die Tuts kannte ich noch nicht.

Gruß
Uwe aus GE
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.097
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Das Nachfahren einer Route, die am PC geplant ist, funktioniert soweit gut. Was macht ihr aber, wenn unterwegs eine Änderung der Strecke nötig ist, z.B. im Wald, wenn die Strecke gesperrt ist wegen Baumfällarbeiten, wenn Brücken gesperrt sind usw.?

Benutzt ihr dann die Routenfunktion des Nyons?
Benutzt ihr die Bosch eBike Connect app am Smartphone?
Benutzt ihr Komoot?

Am liebsten würde ich ja am Smartphone über Oruxmaps mit Brouter planen und das auf das Nyon spielen. Aber das ist ja sehr umständlich. Ich müsste das über die EBC-Webseite auf das Portal laden und von dort aus auf das Nyon.

Bei Komoot soll das ja mit EBC synchronisiert werden, da ist es einfacher.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.442
Punkte Reaktionen
2.813
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Was willst du bei einer Wegsperrung in der Planung ändern?
Entweder ist eine Umleitung beschildert, dann nehme ich diese. Ansonsten versuche ich praktisch einen Weg zur Route hinter der Sperrung zu finden. Dabei helfen die Richtungspfeile im Nyon, die letztlich zur Route zurück führen. Oder du lässt das Nyon bei entsprechender Einstellung neu planen.

Unterwegs mit einem Planungstool komplett neu planen, das habe ich noch nie gemacht. Wenn, dann würde ich über eine Zieleingabe versuchen, die Sperrung zu umfahren und dann wieder in Richtung Route navigieren.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.097
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Wenn, dann würde ich über eine Zieleingabe versuchen, die Sperrung zu umfahren und dann wieder in Richtung Route navigieren.
Ja, so habe ich das auch vor.
Nur: Nyon hat mich gestern gleich 2 mal falsch gelotst. Einmal wollte Nyon mich über einen (gesperrten) Steinbruch führen, das andere mal war bei einem Klärwerk Ende.

Die Karten auf dem Nyon sind so schlecht und das Verschieben der Karten auf dem Nyon so umständlich und langsam, dass ich das lieber auf dem Smartphone mit einer guten Karte machen will.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.442
Punkte Reaktionen
2.813
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Also, ich Priorisierung, die Route mit Hilfe der Nyon Pfeile weiter zu fahren, zurück zur Route.
Dabei braucht es sicher über Land ein gutes Gespür. Aber das Nyon will ja zurück zur Route. Nur wenn es ganz hart wird, steigt es aus.

Die Karten, die Bosch angekauft hat sind nicht die best geeigneten. Spezielle OSM für Radfahrer wären ideal. Zumal die Karte in diesem Fall auch ausschließlich für diesen Zweck genutzt wird. Vlt erhört Bosch ja irgendwann die Fangemeinde.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.097
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Ich möchte bei einer Umleitung auch bestimmen, an welchem Punkt ich wieder zur Route zurückkehre bei einer Umleitung und nicht Nyon überlassen, das mich vielleicht viel zu früh wieder auf die gesperrte Route leitet.

Gerade habe ich Komoot dafür ausprobiert. Ich habe die Route in Komoot verändert, indem ich über Wegpunkte eine Umleitung definiert habe und die geänderte Route neu abgespeichert. Diese wird dann über EBC automatisch synchronisiert und kann dann vom Nyon, nach dem Synchronisieren, verwendet werden. So könnte man das machen.
 
CROW1973

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.036
Punkte Reaktionen
1.234
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Dazu muss das Nyon aber dann mit dem Smartphone verbunden sein oder?
Möchte das aber nicht während der Fahrt verbunden haben. Sonst lädt er mir wieder nur ein Teilstück auf Komoot hoch und den Rest nicht mehr :(
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.442
Punkte Reaktionen
2.813
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@LRunner
Klar, in der Fremde ein möglicher Weg. Macht halt etwas Arbeit in freier Natur und die nötigen Verbindungen müssen funktionieren.

@CROW1973
Der Sync per BT sollte doch funktionieren. Vlt ist eher der Handyempfang ein Problem.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.097
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
@LRunner
Klar, in der Fremde ein möglicher Weg. Macht halt etwas Arbeit in freier Natur und die nötigen Verbindungen müssen funktionieren.
Der einfachere Weg im Vergleich zu meinem bevorzugten Oruxmaps. Dort müsste ich über die EBC-Webseite meine Oruxmapsroute(Umleitung) noch zusätzlich importieren.

Aber eigentlich will ich nicht noch zusätzlich Komoot benutzen und bezahlen.

Vielleicht doch die Tour noch zusätzlich in eine vernünftige Navi-App laden und bei Bedarf(Umleitung oder spontane andere Streckenabschnitte) danach navigieren :rolleyes:
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.659
Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Dazu muss das Nyon aber dann mit dem Smartphone verbunden sein oder?
Möchte das aber nicht während der Fahrt verbunden haben. Sonst lädt er mir wieder nur ein Teilstück auf Komoot hoch und den Rest nicht mehr :(
Seit man wählen kann, ob mit Komoot die Teilstrecken oder nur die Tagestour synchronisiert werden soll habe ich das auf Tagestour stehen. Damit hat sich das Problem mit nur teilweise synchronisierten Touren komplett erledigt.
Ich fahre immer mit verbundenen Smartphone.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.659
Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Der einfachere Weg im Vergleich zu meinem bevorzugten Oruxmaps. Dort müsste ich über die EBC-Webseite meine Oruxmapsroute(Umleitung) noch zusätzlich importieren.

Aber eigentlich will ich nicht noch zusätzlich Komoot benutzen und bezahlen.

Vielleicht doch die Tour noch zusätzlich in eine vernünftige Navi-App laden und bei Bedarf(Umleitung oder spontane andere Streckenabschnitte) danach navigieren :rolleyes:
Zunächst ist mal die Frage wie oft das in der Praxis vorkommt und ob sich dafür eine komplizierte Zweitlösung lohnt.

Ich mache das so wie auch @hadizet empfohlen hat. Wenn eine unerwartete Sperrung auftaucht, dann orientiere ich mich am Pfeil, der zur Route zeigt und suche mir die Umfahrung selbst. Mit der Einstellung „keine Neuberechnung bei Abweichen von der Route“ (oder so ähnlich) funktioniert das mit ein wenig Orientierungssinn ganz prima.

Wenn ein größeres Gebiet gesperrt ist, war bei mir kürzlich wegen einer laufenden Jagd so, dann beende ich die Navigation und setze auf dem Nyon per Hand ein Ziel neben dem gesperrten Gebiet in meine ursprünglich geplante Richtung. Vielleicht noch ein, zwei Mal wiederholen und man kann wieder in die ursprüngliche Tour einsteigen.

Erst im worst case, wenn ich völlig verloren bin, hole ich mein Phone aus dem Rucksack und plane dort mit der Komoot App eine neue Tour. Die könnte man entweder wieder mit dem Nyon synchronisieren oder gleich mit dem Smartphone navigieren.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.097
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.097
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Ist das normal, dass die Steigungsangabe im Nyon so herumspringt, z.B. zeigt er 6% an, 3 Sekunden später 9%, weitere 3 Sekunden später 7% usw. ?

Ich kenne das bei meinem barometrischen Tacho, der auch die aktuelle Steigung anzeigt, so nicht, da wird die Steigung wohl geglättet. Da ist die Anzeige der Steigung eben etwas "konservativer", d.h. es fließen noch niedrigere Prozentwerte(z.B. Ebene) in die Berechnung hinein, auch wenn man schon mit dem Anstieg begonnen hat.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.659
Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ist das normal, dass die Steigungsangabe im Nyon so herumspringt, z.B. zeigt er 6% an, 3 Sekunden später 9%, weitere 3 Sekunden später 7% usw. ?
Sehr nervös ist mir die Steigungsanzeige bisher nicht vorgekommen. Ob deine Werte jetzt besonders auffällig sind, kann man ohne Kenntnis der Strecke und Geschwindigkeit nicht sagen. In drei Sekunden legst du zwischen 10 (bei 12 km/h) und 20 Meter (bei 24 km/h) zurück. Wenn dann noch das Höhenprofil deutlich variabel ist, klingt das plausibel.

Nach meiner Beobachtung glättet Bosch nicht sehr stark. Sobald man anhält fällt die Steigung sofort auf 0% und wenn man wieder losfährt erscheint fast unmittelbar wieder ein Steigungswert. Das wird wohl sehr aktuell berechnet.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1.097
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
In drei Sekunden legst du zwischen 10 (bei 12 km/h) und 20 Meter (bei 24 km/h) zurück. Wenn dann noch das Höhenprofil deutlich variabel ist, klingt das plausibel.

Es war bei einer sehr gleichmäßigen Steigung, deshalb hat mich das so verwundert.

Nach meiner Beobachtung glättet Bosch nicht sehr stark. Sobald man anhält fällt die Steigung sofort auf 0% und wenn man wieder losfährt erscheint fast unmittelbar wieder ein Steigungswert. Das wird wohl sehr aktuell berechnet.
Aktuelles Berechnen ist hier nicht gut sein. Bei einem Messfehler oder Schwankung von nur 0,5 m Höhe und nur 10 bis 20 m Strecke ergibt das einen sehr großen Ausgabefehler für die Steigung, deshalb wird normalerweise geglättet.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.659
Punkte Reaktionen
1.783
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Aktuelles Berechnen ist hier nicht gut sein. Bei einem Messfehler oder Schwankung von nur 0,5 m Höhe und nur 10 bis 20 m Strecke ergibt das einen sehr großen Ausgabefehler für die Steigung, deshalb wird normalerweise geglättet.
Ich werde das demnächst mal beobachten. Ich habe den Steigungswert auf einem meiner sekundären Screens und schaue da nicht besonders häufig drauf. Wenn es steil wird merke ich das auch so und der Wert wird ja nirgendwo zur späteren Analyse gespeichert.

Ich nehme auch an, dass Bosch den Wert glättet, aber wie immer gibt es dazu keine Angaben.

Es gibt auch noch ein mögliches Temperaturproblem. Laut BA ist die barometrische Höhenmessung ab Werten um 0° C unzuverlässig. Ich fahre zur Zeit ab und zu bei solchen Temperaturen.
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Neue "EBike Flow" App - Motor-Updates selber einspielen: Ja sehe ich das richtig!? Golem.de: IT-News für Profis Zitat: "So können Updates eingespielt und Daten mit der Cloud von Bosch synchronisiert...
sonstige(s) Nyon 1 - kommt noch ein Update?: Nun haben wir August 2021, die diesjährigen Updates für Kiox, Nyon etc. sind durch. Das letzte Update des Nyon 1 gab es hingegen vor mehr als...
sonstige(s) Ein (1) Nyon Modelljahr 2021 für zwei Bikes verwenden: Nachteile?: Hallo, mein Bike ist mit einem Nyon, Modelljahr 2021, ausgestattet. Ich beabsichtige für den Weg zur Arbeit ein Kompaktfahrrad zu erwerben. Das...
sonstige(s) Performance Line CX 4. Gen 2021 Lichtausgang freischalten?: Hallo Community, ich bin ziemlich neu hierund hätte mal eine Frage an die "alten Hasen". Ich habe ein ebike mit bosch cx performance line 4. Gen...
Seitenständer für Haibike Hardnine 2021: Hallo zusammen, Ich bin ein Neuer hier im Forum und auch in der eBike Szene. Bin schon immer den Zweirädern verfallen, aber mit mehr Fokus auf...
Oben