sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe insgesamt fünf Screens definiert. Regelmäßig nutze ich davon zwei. Mein Standard ist vom Fitness Screen abgeleitet und hat die maximal...
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
555
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Mit wieviel Screens arbeitet ihr denn?
Ich habe insgesamt fünf Screens definiert. Regelmäßig nutze ich davon zwei.
Mein Standard ist vom Fitness Screen abgeleitet und hat die maximal möglichen sechs Kacheln. Oben Geschwindigkeit neben Trittfrequenz, darunter Herzfrequenz neben Leistung und unten gefahrene Strecke neben gefahrener Zeit.
Dann der Navi Screen, auf den ich schaue wenn ich einem Track nachfahre.
Aus Interesse ein weiterer Fitness Screen mit verschiedenen Höhenmeter Angaben, und Steigungswerten.
Ein weiterer Screen zur Anzeige von Leistungsverteilung zwischen Motor und mir und der Nutzungsverteilung der verschiedenen Fahrmodi.
Der letzte Screen zeigt Systemdaten, Gesamtkilometer und grafisches Höhenprofil.
Den ursprünglichen Standard mit dem großen Kreis habe ich gleich gelöscht.
Was ich vermisse ist eine Kachel, die mir die Nutzung der verschiedenen Fahrmodi über die Gesamtzeit anzeigt und nicht nur über eine Tour. Habe ich bisher nicht gefunden.
 
A

Antti

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
83
Ich habe jetzt nicht alle 107 Seiten durchgelesen, darum bitte ich um Entschuldigung wenn diese Frage schon einmal beantwortet wurde.
Hat jemand von Euch die Umrüstung von Intuvia auf Nyon 2 von einem Händler machen lassen? Was habt Ihr dafür bezahlen müssen?
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Navigation mit dem Nyon 2.
1. Ich bin ohne Navigation an einem See unterwegs und möchte jetzt ein Ziel auf der anderen Seeseite anfahren. Also öffne ich die Kartenansicht, klicke auf die Lupe und gebe die Zieladresse ein. Nyon berechnet sofort die Route und möchte gegen den Uhrzeigersinn um den See fahren. Ich möchte aber im Uhrzeigersinn fahren. Ich habe schnell und schön ausprobiert - nix. ich habe auf planen getippt und hatte die Hoffnung über das Setzen von Zwischenzielen die gewünschte Richtung zu ermöglichen. Aber unter Planen hatte ich gar keine Möglichkeit weitere Punkte zu setzen.
Kann ich Nyon irgendwie veranlassen die Fahrtrichtung zu ändern?
2. Auf einer in Komoot geplanten Tour war die Richtung gegen den Uhrzeigersinn geplant. An dem Tag der Tour bin aber genau anders herum gefahren. Nachdem ich also den ersten Teil der Strecke gefahren bin ohne auf die Kartenansicht zu sehen ist mir die falsche Richtung aufgefallen. Kann ich während einer Tour die geplante Richtung auf dem Nyon ändern oder ist die Navigation somit "tot"?
 
Matz67

Matz67

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
545
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 CUBE Stereo Hybrid Allroad
Mit wieviel Screens arbeitet ihr denn?
Ich komme schon in ”Streß” mit meinen ca. 6 und bleibe dann doch meistens auf dem Standard- oder dem Karten-Screen.
Ich habe mir die Screens von meinem Nyon mit der maximalen Anzeige (24) für mich passend neu definiert.
Ich fahre viel mit Brustgurt, wer das nicht macht für den dürften die Fitness Screens uninteressant sein.
Mit Navigation und Ersparnis-Spielerei komme ich auf 9.

Ich hänge die Bilder einfach mal an ... Nav & Ersparnis schenke ich mir .....

IMG_6066.jpeg IMG_6067.jpeg IMG_6068.jpeg

IMG_6069.jpeg IMG_6070.jpeg IMG_6071.jpeg IMG_6072.jpeg
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
967
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@mde
Zu 1)
du kannst ein anderes Ziel, in der Richtung, in der du fahren möchtest eingeben. Wenn das erreicht ist neue Zieleingabe usw. Spätestens wenn die Entfernung zum letzten Zielpunkt näher ist wird es mit diesem als Ziel funktionieren.
Während "schnell" einigermaßen kalkulierbar ist, kann man bei "schön" kaum voraussehen, wo es lang gehen wird; es vermeidet vmtl soweit möglich (Haupt-)Straßen.
Zu2)
In Fällen, in denen ich mir nicht sicher bin, in welcher Richtung ich im Kreis fahren möchte, fertige ich Tracks/Routen für beide Richtungen und lade sie aufs Nyon. Ansonsten eben nur einen Track; dann kannst du diese in beiden Richtungen ohne Navigation abfahren.
 
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
16
...so ähnlich hatte ich es "befürchtet" ;-)
Danke
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
967
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Diese Erfahrung kannst du aber mit jedem Ourdoornavi machen.
Das ist nix Nyon spezifisches.
Manchmal ist es gut die Reaktion der Geräte taxieren zu können. Bringt die Erfahrung mit sich.
 
Lexington

Lexington

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Ort
Worms
Details E-Antrieb
Hai 27,5 RX mit Bosch Performance
Hallo zusammen,
ich habe da mal zwei Fragen zum neuen Nyon. Habe vor einiger Zeit mein Bike von einem Purion auf ein Nyon umgerüstet. Ich habe eingestellt das der Reset jeden Tag stattfinden soll. Was mir aufgefallen ist, egal wie voll der Akku zu Beginn meiner Fahrt ist, das Nyon zeigt mir am Anfang z. Bsp. im eMTB Modus immer 51km Restreichweite an. Diese Anzeige bleibt für ca. 30 km unverändert so stehen bis dann irgendwann wenn der Akku langsam abnimmt sich diese Anzeige dann erst nach unten verändert. Habt ihr das auch?
Und die zweite Frage, bei 30 % springt der Akkustand auf rot um. Kann man diese Grenze irgendwo einstellen?

Grüße Lex
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
967
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Zur letzten Frage: Nein

Wenn du in eMTB fährst ist die Restreichweite klar geringer. Schalte zwischendurch mai auf Tour zurück und du wirst sehen, die Restreichweite steigt. Die Anzeige geht erst mal von einem rechnerischen Wert aus, der, abhängig von deinen Fahrverhalten, immer wieder angepasst wird. Er kann auch steigen, wenn du z.B bei längeren Abfahrten keinen Strom benötigst oder wenn sich deine Tretleistung positiv verändert.
In eMTB ist das vlt nicht so gut zu sehen wie in Eco oder Tour.
Wenn du mit Navigation fährst wird sogar die noch vor dir liegende Topogeaphie in die Berechnung einbezogen. Da kann dann schon mal eine Meldung auftauchen, dass der Strom nicht reichen wird, wenn du so weiter fährst
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
in der Kartenansicht werden beim "Tippen" auf die Lupe ganz unten "letzte Ziele" angezeigt.
Ich meine ich hab dazu früher schon etwas gefunden. Leider finde ich es jetzt aber nicht mehr. Daher stelle ich hier meine Fragen.
1. Kann man die Auflistung unter "letzte Ziele" leeren?
2. Wie viele "letzte Ziele" werden maximal angezeigt bevor die ältesten gelöscht werden?

Vielen Dank im voraus
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
967
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Auf meinem Nyon sind aktuell 15 letzte Ziele gelistet.
Einen Weg, diese zu löschen finde ich nicht. Wüsste aber auch nicht, warum ich diese Liste löschen wollen sollte.
Ist im Prinzip wie beim Navi im Auto.
Von Garmin kenne ich diese Funktion auch nicht.
 
Miguelitooo

Miguelitooo

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
92
Ort
Cologne
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hat evtl., einer von euch Erfahrungswerte in Kombination Nyon 2021 + Supernova M99 Mini Pro welche Befestigung dafür genutzt werden kann?

Möchte mein Bosch Intuvia mit SKS Handy + Supernova M99 Halterung, gg. mein neues Nyon 2021 austauschen. Heute ist mir aufgefallen das die alte SKS Halterung die ich beim Intuvia drauf hatte, nicht mehr kompatible zum aktuellen 2021 Nyon Gerät ist. Im Netz finde ich auch nichts passendes.

Warum ich frage oder nach einer passenden Lösung suche ist, auf den Bildern zu sehen. Ich möchte das weiterhin beibehalten, das mein Tageslicht oben am Lenker befestigt ist und auch bei Kurvenfahrt, sich mit schwenkt.
Danke im Voraus, falls jmd., eine Lösung oder Erfahrung mit dem gleichen Problem hat 👍🏽

6B6EE453-EEDD-40D0-AF09-596A44EC5A48.jpeg


A5613E02-98D7-4C09-A095-223332EA3D5B.jpeg


06EA2CB8-7300-45FF-B14B-59A60E40D854.jpeg
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
967
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Nyon1 auf der Intuvia-Halterung.

Fürs Nyon 2 müssen neue Kabel verlegt werden, bzw gegen die vorhandenen ausgetauscht werden.

Der Nyon2 Halter kann ja in zwei Richtungen angebaut werden. Nach Bild 1 zu schließen sollte auch der Scheinwerfer nicht im Weg sein.
Leider ist nicht genau erkennbar, wie der befestigt ist.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
555
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
@Miguelitooo
Ich habe an meinem neuen Bike den Supernova Universalhalter in Kombination mit dem Nyon 2 verwendet.

Siehe meinen Beitrag hier und wie das an meinem Lenker aussieht erkennt man auf den Fotos dort zwei Beiträge weiter oben.

sonstige(s) - Simplon Rapcon 2020
 
Miguelitooo

Miguelitooo

Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
92
Ort
Cologne
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Nyon1 auf der Intuvia-Halterung.

Fürs Nyon 2 müssen neue Kabel verlegt werden, bzw gegen die vorhandenen ausgetauscht werden.

Der Nyon2 Halter kann ja in zwei Richtungen angebaut werden. Nach Bild 1 zu schließen sollte auch der Scheinwerfer nicht im Weg sein.
Leider ist nicht genau erkennbar, wie der befestigt ist.
Danke für den Tipp. Das mit dem verlegen der neuen Kabelführung ist mir jedoch bewusst, hatte ich sogar schon bei meinem R&M Charger mit dem Vorgänger Bosch CX Motor machen lassen. Und bei dem neuen Bosch Gen. 4 wird das auch ohne Probleme klappen. Nur ist mir gestern eingefallen, das ich dieses Mal doch meinen Scheinwerfer oben am Lenker weiterhin beibehalten will. Leider ist der Scheinwerfer, an dem alten Bosch Intuvia Halterung befestigt, hier noch ein Bild. Hoffe das ist erkennbar.
Somit müsste ich ja notgedrungen den Scheinwerfer wieder woanders platzieren, weil das Unterteil ist nicht mehr kompatibel von der Aussparungen zum Nyon 2021. Möchte es aber nicht am Frontgepäckträger montiert haben.
Hätte es mir einfacher vorgestellt 😅

93723410-BB50-40FA-A619-4A5C7EBF071A.jpeg



@Miguelitooo
Ich habe an meinem neuen Bike den Supernova Universalhalter in Kombination mit dem Nyon 2 verwendet.

Siehe meinen Beitrag hier und wie das an meinem Lenker aussieht erkennt man auf den Fotos dort zwei Beiträge weiter oben.

sonstige(s) - Simplon Rapcon 2020
Danke dir mein guter, genau sowas habe ich gebraucht. Schade das nur die Kombination mit Scheinwerfer und Handyhalterung, wie beim alten Model, irgendwie nicht angeboten wird?! Oder hast du da evtl., was parat 🤔
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
555
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Schade das nur die Kombination mit Scheinwerfer und Handyhalterung, wie beim alten Model, irgendwie nicht angeboten wird?! Oder hast du da evtl., was parat
Leider nicht. Bisher gibt es außer dem Original von Bosch nur eine alternative Halterung. Die ist von Lupine und ersetzt die beiden unteren Halbschalen der Nyon Befestigung. Aber auch an der kann man nur einen Scheinwerfer montieren und sie ist nicht so universell wie die von Supernova. Die Lupine Lampen sitzen mittig zwischen zwei Armen und da muss der Abstand genau passen.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
967
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wozu brauchst du noch eine Handyhalterung? Lass das Ding im Rucksack oder sonstwo. Lenkt doch nur ab. Oder bist du so wichtig, dass du immer Erreichbar sein musst?
 
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
1.011
Punkte Reaktionen
1.148
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Die einfachste Lösung wäre wohl ein Nyon1 auf der Intuvia-Halterung.
Es gibt das Nyon 1 leider nicht mehr von Bosch. Das Nyon 1 wird nicht mehr produziert und von Bosch nicht mehr ausliefert. Alles was jetzt noch verkauft wird sind Restbestände.

Johannes
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
967
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Schon klar.
Wollte er ja auch nicht.
Trotzdem als einfachste Intuvia - Aufrüstung immer noch interessant
 
der_Schwabe

der_Schwabe

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
3.950
Punkte Reaktionen
2.478
Ort
73760 Ostfildern
Details E-Antrieb
Orbea WILD FS M-TEAM 2021 in XL
Habe heute mehr oder weniger unerwartet ein Nyon Nachrüsten-Kit bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage aller Fragen .....
  1. am eMTB gegen das Kiox tauschen
  2. am Trekking der Frau gegen das Intuvia tauschen
  3. Verkaufen

Was würdet ihr machen?
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Software Releases für Kiox, Nyon (BU1350) und eBike Connect ab Anfang Juli: Quelle: Facebook Gruppen "Bosch E-Bike Forum" Software Releases für Kiox, Nyon (BUI350) und eBike Connect ab Anfang Juli Das für Juli geplante...
sonstige(s)

Neues Nyon

sonstige(s) Neues Nyon: Ich hatte die Firma Bosch angeschrieben und gefragt, wann das neue Nyon kommt und welche Änderungen es geben wird. Hier ist die Antwort: Sehr...
Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14: Hallo, hat jemand von Euch die Kombination vom neuen Bosch Nyon 2021 mit einer Rohloff E-14? Warum frage ich: Ich hab' seit einiger Zeit...
Cannondale Bordcomputer Bosch: Aufzeichnung der vom Motor erbrachte Leistung?: Hallo zusammen, ich bekomme in ca 2 Wochen mein neues Cannondale Synapse Neo EQ, dies wird mein erstes E-Bike sein (Bio-Räder besitze ich...
sonstige(s) Neues Nyon 2021 hält nicht.: Hallo in die Runde und frohe Weihnachten gehabt zu haben. Neues Nyon 2020 zu Weihnachten bekommen. Konnte es nicht abwarten. Heute trotz Kälte...
Oben