Neuer Mittelmotor von Aikema - MD.P250.02

Diskutiere Neuer Mittelmotor von Aikema - MD.P250.02 im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Sehr interessant: Man kann ihn in 3 verschiedenen Spannungsvarianten bestellen - 24V, 36V, 48V Aikema führt bei den technischen Daten "PAS ...
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Sehr interessant: Man kann ihn in 3 verschiedenen Spannungsvarianten bestellen - 24V, 36V, 48V
Aikema führt bei den technischen Daten "PAS : Torque" an. Also vermutlich mit Trittkraftsensor.

https://www.aikema.com.cn/en/product/MD-P250-02.html

BMSBattery und Topbikekit haben ihn im aktuellen Programm:

https://bmsbattery.com/central-motor/894-central-motor-with-waterproof-connector.html

http://www.topbikekit.com/akm-mid-motor-conversion-kit-24v36v48v-250w-for-ebike-mtb-p-729.html

Zu den einzelnen Stufen und deren Einstellbarkeit finde ich keine Infos.

Wer kennt diesen Antrieb bereits?
Wer kann weitere Informationen zu dem Antrieb liefern?

lektro

lektro

Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
er ist leider nicht schmaler (Q-Faktor), und auch nicht leichter, als z.B. TSDZ2 oder GoSpade, sieht aber ganz adrett aus. Komisch, dass
https://www.aikema.com.cn/en/product/MD-P250-02.html
den als Drehmomentgesteuert anpreist... er es aber nich sein soll..

P

Pete3

als Drehmomentgesteuert anpreist... er es aber nich sein soll..
Ja, komisch ist das.
Aber ich habe wirklich gefragt (alles in Englisch natürlich):

Ich interessiere mich für Ihren MD.P250.02 BB Typ Mid Drive Motor: (Link)
Dazu habe ich eine Frage.
Hat dieser Motor einen eingebauten Drehmomentsensor?
Und wird die Unterstützung durch den Motor von diesem Drehmomentsensor gesteuert?

Und die Antwort war:
"The mid-motor you asked for is BB-type integrated with rotation sensor."

Unterschrieben von:
Teng Ma
Partner / Marketing &Sales Director
Aikema Electric (Suzhou) Co., Ltd.
Add. No.10-2 Chunqiu Road, 215143 Suzhou City, China
Tel. + 86 512 6670 0885
Web. www.aikema.com.cn

frosch_peter

frosch_peter

Details E-Antrieb
elfkW, VR, 250W, 11,6Ah, 17A-Contr
Da ist ja über alles drüberlackiert, auch über die nicht mehr zeitgemäße Vierkantachse, wahrscheinlich wenig Chrommoly drin.. das sind schon Warnsignale...

lektro

lektro

Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
ber alles drüberlackiert
oder das sind jetzt bloss Bilder vom 3D Modell. Aikema produziert recht gute Motoren und ein Mittelmotor mit Drehmoment Steuerung wäre doch nett. Vor allem, wenn programmierbar und ohne verdongelte Akkus. Da könnte ich sogar mit Vierkant leben, was solls.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Dachte der Aikema hätte gerade in der 48V - Variante einen Kadenz- und Leistungsvorteil gegen über dem BBS01. Beim BBS01 wird ja öfters die zu tiefe Unterstützungskadenz bemängelt, vor allem wenn die Akkuspannung mal abgefallen ist.

Inzwischen gibt es ja aber für den BBS01 auch originale 48V Controller. Daher muss der Aikema erst noch beweisen, dass er eine echte Alternative zum Bafang ist.

lektro

lektro

Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
ich habe auch nach Aikema geschrieben.
The motor you mentioned is controlled by rotation sensor, torque version will come later.
The torque version mid-drive motor is another one named MD.BB.01 you may find in website and catalog, with hanging bracket.

Ist die Antwort von Herr Teng Ma, Partner & Sales Director. Es scheint doch auch eine Drehmoment Version unterwegs zu sein.

lektro

lektro

Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
Hat jemand den Aikema Mittelmotor probiert? Gibt es interessante Unterschiede zu Bafang BBS und TSDZ2?

lektro

lektro

Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
nein, es dauert offenbar noch...
The mid motor of BB version for conversion kit is this moment available with rotation sensor. And torque version will come in next coming months.
schreibt gerade eine sales Person.

lektro

lektro

Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
Das Gewicht ist eher über 4kg und die Untersetzung ist auch eher wie beim Bafang. Klein und leicht sind TSDZ mit 3.6kg, und Gospade mit 3.0kg (auf dem Papier).

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Ist halt diese ewige Kontroverse ums Gewicht: Die Einen wollen einen möglichst leichten Antrieb, andere legen mehr Wert auf Standfestigkeit und thermische Dauerbelastbarkeit.
So gesehen ist es eigentlich schon gut, dass diese "250W Antriebe" nicht alle genau das Gleiche wiegen.;) So kann jeder selbst entscheiden was ihm nun wichtiger ist.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Er ist nach über einem Monat angekommen. Also BMSBattery mal wieder am trödeln. Lieferzeit selber maximal 5 Tage.

Sieht grundsätzlich erstmal gut aus. Am Rahmen musste ich etwas anpassen sonst ging er rein.

73mm Tretlagerbreite ist etwas viel. geht gerade noch so. Nur die Drehmomenthalterung muss mit Abstandshaltern unterlegt werden.

Die Deppen haben mir aber das falsche Kabel zum Lenker beigelegt. Das passt weder von der Pinanordnung noch der Kontaktanzahl. Ist in Klärung. Doppelt Zoll durfte ich auch bezahlen weil die 2 pakete gesendet haben und beim ersten Paket natürlich die Gesamtsumme abgerechnet wurde...
Manman bei dem Laden darf man eigentlich gar nichts bestellen.

Mal schauen wann ich den in betrieb nehmen kann.

Anhänge

C

cejean

Was ist die preize von dieses motor?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Bmsbattery.com

Q

Quetzal

Hey @Ewi2435 , hast du inzwischen die passenden Kabel etc erhalten? Wenn ja, wie läuft der Aikema?
VG

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Hallo,

ja Kabel ist angekommen und Antrieb läuft. Die ersten Meter sind super. Der Motor ist leise und hat mächtig Power (Einstellbar auf 48V/20A) Über LCD drosselbar.
Weitere details folgen noch wenn ich Zeit habe.

Einzig das der beim Schalten meine Kette und Ritzel versucht zu zerstören ist unschön.

Hat da einer Erfahrung mit einem Gearsensor ? Hab versucht einen Schaltzug sensor zu verbauen aber der läuft zurzeit nicht. Muss ich noch testen.

Thema:

Neuer Mittelmotor von Aikema - MD.P250.02

Werbepartner

Oben