Neuer Kontroller FOC

Diskutiere Neuer Kontroller FOC im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hihi, und da ging dann mein 250W Nabenmotor mit mir durch.. ...Ich spuerte diese unbaendige Kraft, die der Controller entfalten wollte, aber die...
marci

marci

Details E-Antrieb
Shengyi und Puma Heckantrieb
Hihi, und da ging dann mein 250W Nabenmotor mit mir durch.. ...Ich spuerte diese unbaendige Kraft, die der Controller entfalten wollte, aber die Wicklungen meines Motors nicht hergaben.. Mal davon abgesehen, das ich auch schon CE gekennzeichnete Controller ohne BT hatte, die scheinbar auch gehijackt wurden und plötzlich auch ohne pedalieren Gas gaben.. ;-)

barmal

barmal

Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
Hab mal eine unangenehme Situation erlebt. Am Moped ist mir mal Massekabel vom Gasgriff durchgesceuert. Abgestiegen, Lenker bewegt und plötzlich gibt mir die Maschine Vollgas...
Zum Glück ist nichts passiert. Moped und "Problem", also meine Wenigkeit ganz :)

Doch das hat mich dazu bewegt sich mit dem Problem auseinander zu setzen. Hab ne Funktion geschrieben, die einen (Massen)Kabelbruch am Gasgriff erkennt.
So sieht es aus:

Am Gasgriffanschluss-Masse (in dem Fall ein Poti) habe ich zur Simulation einen Unterbrecher dazwischen geschaltet. Solange Masse anliegt ist alles i.O. Sobald jedoch Masse weg ist, schaltet der Kontroller die Fetts ab und Led blinkt. Wenn die Masse nach dem Einschalten nicht vorhanden ist, so werden die Fets ebenfalls abgeschaltet und die Led blinkt auch.

Funktion für Gasgriffe mit Halls und Potis getestet.

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Das kann aber mit anderen Systemen genauso passieren.
Ausserdem hab ich in solchen Situationen immer vorsichtshalber die Bremse gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
barmal

barmal

Details E-Antrieb
Was mich noch etwas gestört hatte, war die Unterspannungsabschaltung.

Bis vor kurzem habe ich den Motor, nachdem die untere Spannungs-Abschaltgrenze erreicht wurde, einfach "kastriert" und nur max. 5A zugelassen.

Da die Abschaltgrenze aber meistens kommt wenn sie absolut nicht gebraucht wird, habe ich mir was anderes überlegt und eine dynamische Abschaltgrenze implementiert. D.h. sobald diese erreicht ist, regelt der Kontroller den Strom soweit runter um die Abschaltgrenze nicht zu unterschreiten.

plip

plip

Details E-Antrieb
Puma 500W, Konion V3 4P14S, EBS 12-FET + FC
Hallo @barmal
Sag mal, gibt es bei Deinem Controller eigentlich die Möglichkeit von außen an die Drehzahlinformation zu kommen? Z.B. über einen freien Pin, an dem pro Umdrehung ein Puls (oder auch mehrere, für eine bessere Auflösung) ausgegeben wird, oder über die serielle Schnittstelle. Dann könnte man sich am Vorcontroller (FC) den Geschwindigkeitssensor sparen.

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Dann könnte man sich am Vorcontroller (FC) den Geschwindigkeitssensor sparen.
Willst du diese zur Geschwindigkeitsanzeige nutzen?
Bei deinem Puma geht das dann aber nicht - was ist, wenn du bergab ohnehin schnell rollst und vor einer Kurve die Unterstützung zurücknimmst?

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Ja. Hab ich da jetzt einen Denkfehler? Warum geht das nicht? *aufdemschlauchsteh*
Na ja, sobald der Freilauf deines Puma aktiv ist, korrespondiert doch die Raddrehzahl nicht mehr mit der Drehzahl des eigentlichen internen E-Motors.

plip

plip

Details E-Antrieb
Puma 500W, Konion V3 4P14S, EBS 12-FET + FC
Asche auf mein Haupt - Du hast recht!

barmal

barmal

Details E-Antrieb
Ja, einen Ausgang habe ich vorgesehen. Gibt einen Hallsignal über Transistor aus. Pegel 5V. Aber das hat sich schon, wie ich sehe erledigt :)

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Ja, einen Ausgang habe ich vorgesehen. Gibt einen Hallsignal über Transistor aus. Pegel 5V. Aber das hat sich schon, wie ich sehe erledigt :)
Könnte man da nicht einfach dauerhaft ne LED anschliessen, um direkt zu sehen, ob die Hallsensoren funktionieren?

P

PsychoMantis

Ich würde gern den PAS-Sensor an den Controller anschließen. Geht das mittlerweile direkt, oder müsste man nach wie vor so was anschließen?

P

PsychoMantis

Nachtrag (warum gibt es hier keine Edit-Funktion?): Habe gerade durch Zufall dieses Video auf youtube entdeckt.
Anscheinend gibt es da einen neuen Controller - den hätte ich gern.

marci

marci

Details E-Antrieb
War gut, aber irgendwie sind wir keine Freunde geworden. Weiss aber echt nicht mehr woran es eigentlich lag, vielleicht war es die CA3 Integration bei dem Phaserunner und der deutlich kleinere Formfaktor, der mich ihn verkaufen ließ;-)
Es war ein tolles Projekt, was dann irgendwann einschlief und ich wieder etwas neues zum spielen gebraucht habe. Was ich damals alles an Geld für die Bastelei ausgegeben habe... ;-)

marci

marci

Details E-Antrieb
Wirst Du Dich für Dein Umbauvorhaben für den Barmal entscheiden? Überlege ja auch gerade, was ich für mein Fatbike Umbau nutzen könnte...

Thema:

Neuer Kontroller FOC

Neuer Kontroller FOC - Ähnliche Themen

• Neuer Kontroller "Midi" Sinus / Block

Neuer Kontroller "Midi" Sinus / Block: Hallo Forum, und wieder, nach einer Arbeits und Testphase darf ich meinen neuen „Midi-Kontroller” vorstellen. Diesmal habe ich dem ein Alugehäuse...
  • Neuer Kontroller, Hilfe und Radiuskopffraktur...

Neuer Kontroller, Hilfe und Radiuskopffraktur...: Hallo wertes Forum, darf ich vorstellen....ein neuer Kontroller ist da.:D Diesmal was "kleineres", ein KU63 - "Ersatz". 6 Fets mit...
  • sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike

sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike: Hallo, ich meine schon etwas zu diesem Thema hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber trotz Suchfunktion leider nicht. Ich habe den 625er...
  • Neu und noch nur mit Bio-Bike

Neu und noch nur mit Bio-Bike: Hallo zusammen, ich bin bisher reiner Bio-Bike-Fahrer und habe neben einem Trekkingrad noch ein MTB, ein Gravel und einen Racer. Ich mag alle...