Neuer Kontroller FOC

Diskutiere Neuer Kontroller FOC im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe weiter oben schon gefragt. Bin ich eigentlich hier der einzige, der glaubt, dass es sinnvoll wäre einen PAS-Sensor direkt anschließen zu...
P

PsychoMantis

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
251
Ich habe weiter oben schon gefragt. Bin ich eigentlich hier der einzige, der glaubt, dass es sinnvoll wäre einen PAS-Sensor direkt anschließen zu können? Was sagt der Rest? Ich wünsche mir diese Funktion für die kleineren und auch für die aktuellen Controller.
 
L

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.544
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Dito - da sonst zusätzliche "Kopfstand-Schaltungen"
 
P

PsychoMantis

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
251
Neben der Auswertung des PAS-Sensors wünsche ich mir noch, dass bis 6 km/h der Gasgriff auch ohne zu treten funktioniert und mit treten bis 30 km/h.
Hardwaretechnisch ist der Eingang doch schon da. Geschwindigkeitsauswertung lässt sich doch sicherlich mit den Hallsensoren bewerkstelligen.
Bleibt nur noch es zu programmieren. Solche Wünsche müssten aber von mehreren Leuten kommen - sonst wird Barmal das wohl nicht einprogrammieren.
 
barmal

barmal

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
226
Ort
BW
Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
Eine Option für diejenigen, die "was" gegen Kabel haben ;)
Eine Bluetooth-Schittstelle.
Video:

Funktion:
Programm gestartet :) Modul angeschlossen, Diode blinkt. Im Programm Portnummer auswählen und Öffnen. Diode bleibt dauerhaft an und signalisiert bestehende Verbindung. Daten werden wie gewöhnt aktualisiert.
 
P

PsychoMantis

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
251
Die neue Version des Programms gefällt mir richtig gut. Ich fand es nämlich total unübersichtlich, dass man die Werte oben sieht, diese aber irgendwo unten einstellen kann. So wie es jetzt ist sieht man gleich den Wert und kann ihn gleich daneben einstellen.
Kannst du das Programm auf deiner Website zur Verfügung stellen (oder mir als email schicken an mein nickname hier ät wolke7.net)?
Wie schaut es mit PAS-Sensor-Auswertung aus?
 
barmal

barmal

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
226
Ort
BW
Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
Mir war wieder langweilig... :)

Diesmal habe ich mich in Richtung Bluetooth und Smartfone gewagt. Entstanden ist meine erste App um den Kontroller ohne PC parametrieren zu können.

Der Grund war eigentlich die Komplexität der Funktionen (Reku ist wesentlich komplexer als am Anfang gedacht...) im Kontroller die mich jedes Mal gezwungen hat mit dem Bike in die Garage/Keller zu fahren um was umzuprogrammieren oder auszuprobieren.

Die App beinhaltet 95% der Parameter (sie werden runter gescrollt), die die PC-Software hat. Damit kann ich leichter alle Parameter (auch während der Fahrt... :whistle:) ändern/anpassen und damit erhoffe ich mir nun endlich einen schnelleren Abschluss der "Rekuarbeit".

Geplannt ist noch 2-te -(read only)App mit nur paar Informationen wie Spannung, Strom, Geschwindigkeit usw.

Und so sieht sie aus:

oder scrollbar:
 
BikeAlex

BikeAlex

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
1.064
Ort
Ingolstadt
Details E-Antrieb
Q128C, Phaserunner, CA-V3.12, 12s7p LG MH1,
Hallo barmal,

ich ziehe meinen Hut vor dir und bin total begeistert. Die App ist nicht nur eine sinnlose
Spielerei sondern mal wirklich zu gebrauchen. Zusätzlich beneide ich Jeden der diesen
Kontroller fährt. Wenn er sensorlos läuft nehme ich sofort einen plus einer zusätzlichen
Spende als Zeichen meines Respektes und als großes Dankeschön.

Deshalb flehe ich dich auf Knien an. Bring ihn bitte sensorlos zum laufen!!!!!

Grüße
Alex
 
marci

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.359
Ort
Garmisch
Details E-Antrieb
Shengyi und Puma Heckantrieb
... und BT Modul auf Pfostenstecker um es direkt im Controllergehäuse aufzustecken, und ggf. einen Pictail connector um die Antenne rauszuführen :)
 
barmal

barmal

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
226
Ort
BW
Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
...Bring ihn bitte sensorlos zum laufen!!!!!
ist nicht so einfach...leider :) und meine "Bastelzeit" ist auch ziemlich begrenzt..

... und BT Modul auf Pfostenstecker um es direkt im Controllergehäuse aufzustecken, und ggf. einen Pictail connector um die Antenne rauszuführen :)
Momentan ist draufgelötet. Neue Leiterplatten mit Pfostenbuchse sind fertig und werden bestellt :)

Und in der Zwischenzeit habe ich paar neue Funktionen hinzugefügt:
 
P

PsychoMantis

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
251
Ich habe noch paar Ideen für Hardware...
Auf der Unterseite deines Controllers (da wo die MOSFETs sind) ist doch noch reichlich Platz.
Da könnte man doch locker einen Atmega2560 dran löten und ein paar Anschlüsse für Display usw. rausführen.
Noch ein ein paar Spannungswandler dazu, die per Software eingestellte Spannung rausgeben...
Dann könnte man den ganzen Controller in C++ programmieren. Quasi eine Kombination aus deinem Controller und FC.
Es gab noch keine Überlegungen in dieser Richtung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sundance

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
593
Der Controller in einer Version auf einer runden Platine mit Mittelloch, wie beim BionX, Swissdrive wäre der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
barmal

barmal

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
226
Ort
BW
Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
Ich habe noch paar Ideen für Hardware...
Auf der Unterseite deines Controllers (da wo die MOSFETs sind) ist doch noch reichlich Platz.
Da könnte man doch locker einen Atmega2560 dran löten...
Alles schön und gut, nur wer soll das alles dann löten? Ich sehe das als unrealistisch beim Handhaben.

Der Controller in einer Version auf einer runden Platine mit Mittelloch, wie beim BionX, Swissdrive wäre der Hammer.
Das wäre schon möglich. Kommt alles auf die Menge an :).
Allerdings sehe ich hier, eher als schwierig/unmöglich eine PCB universell für mehrere Motoren zu konstruieren, des Weiteren rutscht die Temperaturproblematik weit nach vorne….und paar andere Sachen, wie Kühlblech, Befestigung im Motorinneren…
 
S

sundance

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
593
Allerdings sehe ich hier, eher als schwierig/unmöglich eine PCB universell für mehrere Motoren zu konstruieren, des Weiteren rutscht die Temperaturproblematik weit nach vorne
Wenn der Aussendurchmesser nicht zu gross gerät dürfte er zumindest für viele der Direktläufer passen, Befestigung ist ganz individuell zu lösen, hilfreich sind natürlich einige vorgesehene Löcher. Die Temperatur steigt bestimmt, aber bei BionX, Alber und Swissdrive klappt das ja auch noch mit den Controllern im Motorinneren. Für die GM sehe ich allerdings wirklich eher schwarz.
 
J

Joe23

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
3.825
Details E-Antrieb
XDURO2011,2XBofeili 1st Gen
Hallo Barmal,

Da ich gerade letzte Woche bei meinem ehemaligen Arbeitgeber einen BLDC-Servomotor geschnorrt habe, der endlich einen ordentlichen Kommutierungsgeber integriert hat, würden mich doch 2 Hardwaredetals Deines Controllers interessieren:
-Bist Du inzwischen doch Mitglied der PLL-Befürworter geworden?
Ich habe inzwischen 2048 Sinusperioden zur Positionserfassung zu Verfügung mit 90° verschobener Abtastung und kann diese sowohl zählend auswerten als auch noch weiter interpolieren.
-Für eine feldorientierte Regelung brauchst Du ja die Phasenstromwerte. Welche Stromsensoren setzt Du dafür ein? Galvanisch trennende in der Phasenzuleitung oder Shunts am Fußpunkt jeder der 3 Halbbrücken?

Gruß
Joe
 
barmal

barmal

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
226
Ort
BW
Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
Hallo Joe,

geschnorrt… Interessant :)

Wenn Du damit PAS meinst, dann nein :). Habe zwar die Funktion schon fast fertig doch es kommt immer wieder was dazwischen…

2048/mech. Umdrehung ist schon was :).
Der kleine Kontroller (V2) hat die Analoghall/Sin-Cos Auswertung der Position zwar drinnen, doch er braucht pro el. Umdrehung ein Magnetpolpaar.
Der FOC hat sie nicht mehr. Habe sie rausgeschmissen, da sie sowieso niemand benutzt hatte.

An dem FOC Kontroller messe ich 2 Phasenströme an den Shunts am Fußpunkt (auch 2).

Viele Grüße
 
J

Joe23

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
3.825
Details E-Antrieb
XDURO2011,2XBofeili 1st Gen
Hallo Barmal,

Ich meinte natürlich die Erfassung der Rotorlage, da wird ja häufig eine an die Hallsignale ansynchronisierte PLL zur weiteren Auflösung der Hallinformation verwendet. Da waren wir uns schon früher mal einig, dass das nicht wünschenswert ist.
Deshalb bin ich froh, dass mir ein Motor mit Encoder überlassen wird. Das gibt mir halt beste Voraussetzungen für weitere Basteleien. An Einsatz am Pedelec denke ich dabei nicht.
An dem FOC Kontroller messe ich 2 Phasenströme an den Shunts am Fußpunkt (auch 2).
Dass 2 Shunts für die Messung ausreichend sind, ist mir schon bewusst. Für Überstromabschaltung wäre ein 3. nützlich. Wobei ich mir auch eine Auswertung von 3 Shunts vorstellen könnte.

Gruß
Joe
 
barmal

barmal

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
226
Ort
BW
Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
Viel Zeit hat mich die App und restliche Konfiguration, samt Tests gekostet, doch endlich kann ich wieder berichten.
Die App dür den X2 und X4 sieht so aus:

Stand vorher:
 
barmal

barmal

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
226
Ort
BW
Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
Es hat sich viel getan und Einiges ist hinzu gekommen...

Reku: 2 optionen stehen momentan zur Auswahl.
1. Gekoppelt an Gasgriff, d.h. solange Gasgriff auf Position 0 steht speisst der Motor zurück.
2. Gekoppelt an (Brems)schalter. Sobald Schalter Br(2) auf Masse liegt, speisst der Motor mit dem eingestellten Strom zurück.

Für beide Optionen: bei Vollem Akku ist diese Funktion inaktiv. Jedoch die UZK-Spannung wird permanent überwacht. Sobald die Spannung einen niedrigeren Pegel erreicht wie eingestellt, öffnet der Kontroller die Rekufunktion langsam und speisst soviel zurück bis die Grenze wieder erreicht ist.

Dynamische Strombegrenzung:
1. Motor-Nennstrom. Der vom Hersteller zugelassene Strom im S1 Betrieb.
2. Motor- Max Strom. Die vom User zugelassene (Über)Stromgrenze. Diese kann vom User z.B. um 50% größer als die Nennstromgrenze programmiert werden. Wenn Beide Werte gleich sind wird der Motorstrom auf den Max Strom begrenzt. Nennstrom kann nicht größer als Maxstrom parametriert werden. Funktionsweise: Nennstrom = 20A, Maxstrom 50A. Beim Gasgeben steigt der Motorstrom bis auf die obere Maxgrenze, also 50A. Bei Überschreitung der Nennstromgrenze, in dem Fall 20A wird fängt der Kontroller langsam an den Strom zu begrenzen. Je größer die Differenz zum Nennstrom, desto schneller wird der Strom begrenzt, bis auf 20A.

Fahrprofile:
Es stehen insgesamt 4 Fahrprofile, die unabhängig voneinander programmiert werden können. Folgende Parameter sind in jedem Profil parametrierbar:
1. Speed Limit in %
2. I Motor Nenn
3. I Motor-Max
4. I Motor Reku
5. I Akku
6. I Akku Reku

Grundprofil, mit dem der Kontroller startet ist 0. Funktion:
Kontrollerstart => Profil 0
Eingang En(1) auf Masse => Profil 1,
Eingang En(1) auf Masse => Profil 2,
Eingang En(1) auf Masse => Profil 3,
Eingang En(1) auf Masse => Profil 0,

Profile habe ich auf den Eingang En (1) gelegt und werden beim Programmieren des Einganges En(1) auf Wert 2 aktiviert.

Fortsetzung folgt :)
 
e-bike-technologies

e-bike-technologies

gewerblich
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
751
Ort
50670 Köln
Details E-Antrieb
Crystalyte und MAC
Ich hab' da mal 2 Fragen...
  1. Wie siehts denn mit der EMV-Prüfung und der CE-Kompatibilität aus?
  2. Wie sicher kann ich sein das jemand die Steuerung durch die BT-App hijacked und dadurch eine vom Fahrer unkontrollierbare Situation entsteht?
 
oger

oger

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
908
Ort
53XXX Bonn
Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Ich hab' da mal 2 Fragen...
  1. Wie siehts denn mit der EMV-Prüfung und der CE-Kompatibilität aus?
  2. Wie sicher kann ich sein das jemand die Steuerung durch die BT-App hijacked und dadurch eine vom Fahrer unkontrollierbare Situation entsteht?
Das wäre nur wichtig, wenn der Controller gewerblich vertrieben wird.
Sonst liegt alles in der Verantwortung des Nutzers.
Aber ich denke, dass die Risiken überschaubar sind.
 
Thema:

Neuer Kontroller FOC

Neuer Kontroller FOC - Ähnliche Themen

  • Neuer Kontroller "Midi" Sinus / Block

    Neuer Kontroller "Midi" Sinus / Block: Hallo Forum, und wieder, nach einer Arbeits und Testphase darf ich meinen neuen „Midi-Kontroller” vorstellen. Diesmal habe ich dem ein Alugehäuse...
  • Neuer Kontroller, Hilfe und Radiuskopffraktur...

    Neuer Kontroller, Hilfe und Radiuskopffraktur...: Hallo wertes Forum, darf ich vorstellen....ein neuer Kontroller ist da.:D Diesmal was "kleineres", ein KU63 - "Ersatz". 6 Fets mit...
  • sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike

    sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike: Hallo, ich meine schon etwas zu diesem Thema hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber trotz Suchfunktion leider nicht. Ich habe den 625er...
  • Neu und noch nur mit Bio-Bike

    Neu und noch nur mit Bio-Bike: Hallo zusammen, ich bin bisher reiner Bio-Bike-Fahrer und habe neben einem Trekkingrad noch ein MTB, ein Gravel und einen Racer. Ich mag alle...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Kontroller "Midi" Sinus / Block

    Neuer Kontroller "Midi" Sinus / Block: Hallo Forum, und wieder, nach einer Arbeits und Testphase darf ich meinen neuen „Midi-Kontroller” vorstellen. Diesmal habe ich dem ein Alugehäuse...
  • Neuer Kontroller, Hilfe und Radiuskopffraktur...

    Neuer Kontroller, Hilfe und Radiuskopffraktur...: Hallo wertes Forum, darf ich vorstellen....ein neuer Kontroller ist da.:D Diesmal was "kleineres", ein KU63 - "Ersatz". 6 Fets mit...
  • sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike

    sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike: Hallo, ich meine schon etwas zu diesem Thema hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber trotz Suchfunktion leider nicht. Ich habe den 625er...
  • Neu und noch nur mit Bio-Bike

    Neu und noch nur mit Bio-Bike: Hallo zusammen, ich bin bisher reiner Bio-Bike-Fahrer und habe neben einem Trekkingrad noch ein MTB, ein Gravel und einen Racer. Ich mag alle...
  • Oben