Neuer Kontroller FOC

Diskutiere Neuer Kontroller FOC im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Darf ich vorstellen...der neue X2.0 ist da :-) Eine kleinere Variante des 24Fet FOC-Kontrollers, mit 12 Fets in TO220-Gehäuse. Endlich habe ich...
barmal

barmal

Details E-Antrieb
San Andreas , Crystalyte, 12s5p, barmal-Kontroller
Darf ich vorstellen...der neue X2.0 ist da :)

Eine kleinere Variante des 24Fet FOC-Kontrollers, mit 12 Fets in TO220-Gehäuse.
Endlich habe ich alle Bauteile bekommen und zusammen gelötet. Das Gehäuse fehlt zwar noch, doch sollte demnächst kommen.

Leiterplatte mit Kühlblech ist 88 x 119mm groß.
Spannungsbereich: 24...85V (Ausgelegt ist er auf über 100V)
Strom: ...unbekannt :) bin noch am testen. Momentan habe ich den mit 45A @ ~60V gequellt, Tendenz steigend.
Kommutierungsart: FOC

Die Software hat sich auch etwas geändert. Hinzugekommen sind einstellbaren Regelparameter (Kp und Ki) für Feld (Id) und Drehmoment (Iq).
So sieht er aus:
X2.0_1.JPG X2.0_2.JPG

Zusätzlich ist die schon erwähne Funktion "Autoset" rein gekommen. Die Funktion habe ich heute an meinem MAC-Motor Videodokummentiert und das sieht so aus:

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Beim Kleinen lässt sich der Rekustrom nicht völlig auf 0 regeln, dagegen beim neuen ja.
Es ist sogar so, dass der kontroller den eigenen Motorwiderstand ausregelt und damit erhalten wir einen „richtigen“ Freilauf.
Regelparameter (Kp und Ki) für Feld (Id) und Drehmoment (Iq).
Heißt das, dass ich jetzt den Reku-Motor-Strom auf einen bestimmten Maximalwert einstellen kann?

T

Thisamplifier

Ich beobachte das mal unauffällig ...

barmal

barmal

Details E-Antrieb
L

labella-baron

Details E-Antrieb
Theoretisch....und so ist der Plan. Allerdings möchte ich die El-Bremse mit Gasgriff realisieren :)
Dann braucht man ja nur den Parameter 'Soll-Bremse' statt auf 5V auf 10V einstellen und schon hat man den maximalen Motor-Reku-Strom halbiert :)

barmal

barmal

Details E-Antrieb
Dann braucht man ja nur den Parameter 'Soll-Bremse' statt auf 5V auf 10V einstellen und schon hat man den maximalen Motor-Reku-Strom halbiert :)
Häää??? Da habe ich nix kapiert... :) Ist evtl. noch zu früh... :whistle:

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Häää??? Da habe ich nix kapiert... :)
Na ja, analog zur Solleingangsspannung für die Geschwindigkeit: wenn man da 5V eingibt und bei Drehgriffanschlag kommen nur 3,5V, dann erreicht man nur 70% der Endgeschwindigkeit.
Wenn bei einer Angabe von 10V bei 'Soll-Bremse' maximal 5V kämen, hätte man nur die Hälfte des maximal möglichen Brems-Moments.

marci

marci

Details E-Antrieb
Shengyi und Puma Heckantrieb
wie kommt man denn an den neuen Controller ran? Und vielleicht gleich mit einem grösstenteils vormontierten Forumscontroller?

barmal

barmal

Details E-Antrieb
Da würde ich den User mal fragen...via PM oder so :)
Doch ich befürchte zum Thema FC kann er nichts sagen :)

Minimalist

Minimalist

Details E-Antrieb
Sinus B2, HMI, 27G-Dual-Drive
@barmal,

interessieren würde mich auch, ob der Controller irgendwie erhältlich ist.

Außerdem wäre da noch die Frage nach der Software.
Gibt's die als HEX, programmierte Controller oder evtl. sogar als Sourcen?

barmal

barmal

Details E-Antrieb
@barmal,

interessieren würde mich auch, ob der Controller irgendwie erhältlich ist.

Außerdem wäre da noch die Frage nach der Software.
Gibt's die als HEX, programmierte Controller oder evtl. sogar als Sourcen?
Generell ja. Die ersten Testleiterplatten/Kontroller (X2, 12Fets und X4 mit 24Fets) sind bis auf eine X2 weg. Die letzte habe ich noch zum testen bei mir.
Die nächsten X2 sind bereits bestellt und sollten demnächst auch kommen. Daher würde ich sagen, bei Interesse bitte einfach melden.

Die Software wird ständig aktualisiert/erweitert und zu dem Thema habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Das Einfachste wäre mMn. nach jedem Update ein Hex-File einfach im Forum zu veröffentlichen und das Update jedem zu überlassen. Dazu würde ich eine Anleitung auch schreiben und einstellen.
Source dagegen "fühlt" sich bei mir sehr wohl und sollte auch glaube ich so bleiben :)

Minimalist

Minimalist

Details E-Antrieb
Sinus B2, HMI, 27G-Dual-Drive
Danke, finde ich in Ordnung. (y)

Dann werde ich dieses Thema weiterhin verfolgen und mich auf dem Laufenden halten.

e-doc

e-doc

Open Source ist es also offenbar nicht.
Ist das ein kommerzielles Projekt?
Sind Informationen zur Hardware erhältlich?

barmal

barmal

Details E-Antrieb
Komerziell ist relativ, es ist nach wie vor mein Hobby und es geht in ersen Linie ums „machen/schafen/fahren“. Wenn ich dabei paar Kontroller verkaufe, kann ich mir im kleinen Umfang mein Hobby weiter finanzieren.

Ich lebe nicht davon, alles ist von mir, und mein Bestreben ist alles permanent witer zu verbessern/erweitern.

So sind weitere Funktionen geplannt und langsam, nach hunderten Testkilometer (fahre jetzt den X2 im e-Moped jeden Tag knappe 60km bei knapp 60V und 45-50A) kann ich beruhigt sagen, die ganze Regelung und natürlich auch die Hardware funzt (meines erachtens) ganz gut, bin seeeeehr zufrieden und kann langsam die Grundfunktionalität beruhigt abhacken um mich weiteren Funktionen/Erweiterungen zu widmen.

Eine kleine Serie wäre nicht schlecht, doch das ist momentan ausser meiner Reichweite.

In wie fern meinst Du Hardware-Infos?

e-doc

e-doc

Mit "kommerziell" meinte ich Kleinserie oder Serie.
Mit Hardwareinfos z.B. einen Schaltplan, Layout etc.

marci

marci

Details E-Antrieb
Boah, wenn meine Kleinserien / Prototypen so gut ausschauen würden wie die von Dir, würd ich mich damit selbstständig machen.. ;-)

barmal

barmal

Details E-Antrieb
Endlich ist es soweit...der Kontroller hat jetzt ein Zuhause :)

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG

marci

marci

Details E-Antrieb
... und so schaut das immer bei mir aus..:whistle:

prototyp_Leistungscontroller_vorstufe.jpg

barmal

barmal

Details E-Antrieb
Nun ist es soweit(fast :)). Der neue Kontroller, bzw. die Beschreibung steht im Wiki bereit. Fertig bin ich noch nicht...

Thema:

Neuer Kontroller FOC

Neuer Kontroller FOC - Ähnliche Themen

• Neuer Kontroller "Midi" Sinus / Block

Neuer Kontroller "Midi" Sinus / Block: Hallo Forum, und wieder, nach einer Arbeits und Testphase darf ich meinen neuen „Midi-Kontroller” vorstellen. Diesmal habe ich dem ein Alugehäuse...
  • Neuer Kontroller, Hilfe und Radiuskopffraktur...

Neuer Kontroller, Hilfe und Radiuskopffraktur...: Hallo wertes Forum, darf ich vorstellen....ein neuer Kontroller ist da.:D Diesmal was "kleineres", ein KU63 - "Ersatz". 6 Fets mit...
  • sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike

sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike: Hallo, ich meine schon etwas zu diesem Thema hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber trotz Suchfunktion leider nicht. Ich habe den 625er...
  • Neu und noch nur mit Bio-Bike

Neu und noch nur mit Bio-Bike: Hallo zusammen, ich bin bisher reiner Bio-Bike-Fahrer und habe neben einem Trekkingrad noch ein MTB, ein Gravel und einen Racer. Ich mag alle...