Neuer E-Bike Antrieb von Maxon Bikedrive (Schweiz)

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von halohase, 09.05.14.

  1. halohase

    halohase

    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Nähe Sursee
    Details E-Antrieb:
    WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
    Hallo zusammen
    vor ziemlich genau einem Jahr wurde es schon so beiläufig in einem Video angekündigt:

    http://www.cash.ch/video/22075
    (Sorry ist schweizerdeutsch)

    http://www.cash.ch/news/alle-news/nach_dem_mars_will_maxon_die_venus_erobern-3069811-448

    MAXON Motor möchte den E-Bike Markt mit einem neuen Antrieb aufmischen...

    Nun soll der neue Motor bei einem "Bergrennen" mit sechs anderen E-Bikes verglichen werden...

    Infos von http://www.velociped.ch/
    Mittwoch 14. Mai 19.00 Uhr
    Das grosse Werksrennen
    Welches Elektrovelo mit welchem Fahrer schafft es am schnellsten vom Burestübli zur Krienseregg.


    Gemäss einem Zeitungsartikel (Luzernerzeitung 9.5.2014), wird dort auch der neue E-Bike Maxon Motor vorgestellt.
     
    Trollinger und JayBee gefällt das.
  2. JayBee

    JayBee

    Beiträge:
    1.098
    Alben:
    1
    Ort:
    Im wilden Süden
    Details E-Antrieb:
    BionX PL-250HT
    Da bin ich aber sehr gespannt!
     
  3. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    1.297
    Ort:
    48153 Münster
    Details E-Antrieb:
    HP-V GEKKO, Ansmann RM 5, 28" Motor in 20" Laufrad
    Moin moin,
    das ist interessant: Ich kenne Maxon als Hersteller besonders hochwertiger Elektromotoren für Modellbahn-Lokomotiven, vor Jahren habe ich selbst einen Maxon-Motor in eine meiner Loks, anstelle des serienmäßigen, eher mittelmäßigen Motors, eingebaut...
    Gruß aus Münster,
    HeinzH.
     
  4. oger

    oger

    Beiträge:
    802
    Ort:
    531XX Bonn
    Details E-Antrieb:
    Puma HR, 36V
    Habe auch paar Maxon Motoren im Keller liegen. Sind schon älter, aber die Firma ist für beste Ware bekannt. Sehr hochwertig.
     
  5. halohase

    halohase

    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Nähe Sursee
    Details E-Antrieb:
    WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
    NEWS:
    Offizielle Internetseite:

    http://www.thebikedrive.ch/

    "Beschleunige wie ein Auto. In 3 Sekunden von 0 auf 30 km/h.
    Behalte den Flow auf deinem Trail. Downhill und uphill.
    Bleibe agil. Mit unter 3 kg Motorgewicht."

    Erste offizielle Testfahrten:
    An den Bike Days in Solothurn vom 9. – 11. Mai 2014.

    War jemand da???

    Detail_Small_Ausschnitt_2_144.jpg
     
  6. halohase

    halohase

    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Nähe Sursee
    Details E-Antrieb:
    WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
    "Steigungen mit über 12% meisterst du mit einer konstanten Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h. Damit hängst du jeden Tour de France Star ab."

    "Wir schafften: 1000 Höhenmeter und 10 km Distanz in unter 30 Minuten. Und das bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 km/h und einem Körpergewicht von 80 kg."

    "Der Heckmotor wiegt unter 3 kg und kann grundsätzlich in jedes Bike eingebaut werden. Damit bleibst du agil im Gelände. Und wenn der Akku mal leer ist, kannst du dank dem Freilauf auch ohne Mühe weiterfahren."
     
  7. wolfk

    wolfk

    Beiträge:
    2.616
    Ort:
    31789 Hameln
    Details E-Antrieb:
    LEVO FSR COMP 6FATTIE/964Wh;-) Brose, Vivax, Bosch
    Könnte interessant werden - nur schade, dass im Starterfeld bei den Heckmotoren ein Bionx (D :D) fehlt - bei den Mittelmotoren ist der Vergleich Bosch vs Panasonic auch nicht uninteressant....
     
  8. Antlion90

    Antlion90

    Beiträge:
    323
    Ort:
    Ingolstadt
    Details E-Antrieb:
    Grace MX 2 - Bosch-45km/h - Nyon / aktuell:11000km
    Sieht sehr gut aus wenn der Hersteller seine Angaben hält, bezüglich der 3sek auf 30km/h. Der Markt muss eindeutig mal aufgemischt werden und anschließend konstant weiter entwickelt werden. (y)
     
  9. halohase

    halohase

    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Nähe Sursee
    Details E-Antrieb:
    WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
    Hab ich auch schon angemerkt und eine PN an intercycle/hostettler gesendet...
     
  10. halohase

    halohase

    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Nähe Sursee
    Details E-Antrieb:
    WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
    Man muss aber berücksichtigen, dass du in der Schweiz mit einem S-Pedelec mittlerweile 1kW Leistung haben darfst...
    somit bist du natürlich auch schneller auf 30km/h....

    Das bedeutet eine Leistung von über 500W...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.14
  11. Antlion90

    Antlion90

    Beiträge:
    323
    Ort:
    Ingolstadt
    Details E-Antrieb:
    Grace MX 2 - Bosch-45km/h - Nyon / aktuell:11000km
    Dann landet der Motor eben bei uns in Bikes wie das Grace One. :) Wird Maxon auch auf der Eurobike 2014 zu sehen sein oder weiß man hier nichts näheres?
     
    vboss gefällt das.
  12. wolfk

    wolfk

    Beiträge:
    2.616
    Ort:
    31789 Hameln
    Details E-Antrieb:
    LEVO FSR COMP 6FATTIE/964Wh;-) Brose, Vivax, Bosch
    Na ein Ansprechpartner (Wheeler.ch) ist doch ganz bei dir "ums Eck":
    http://www.wheeler.ch/kontakt.html

     
  13. halohase

    halohase

    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Nähe Sursee
    Details E-Antrieb:
    WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
    Gibt noch "direktere" Anschriften ;)...
     
    wolfk gefällt das.
  14. Old Grizzly

    Old Grizzly

    Beiträge:
    3.207
    Alben:
    7
    Ort:
    Großostheim
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo HT Fattie Drive T
    Aber nicht als Hobby-Radler, dafür brauchst du Oberschenkel die für ein Pferd gedacht waren.
     
  15. halohase

    halohase

    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Nähe Sursee
    Details E-Antrieb:
    WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
    ER ist ja auch nicht der Hobbyradler...
    Die starken Oberschenkel sind ja der Hinterrad- Nabenmotor...
    Der Hobbyradler muss steuern und ein bisschen in die Pedale treten...
     
  16. Sirup

    Sirup

    Beiträge:
    115
    Einen guten Wirkungsgrad zu erzielen, indem man den Fahrer mit hoher Geschwindigkeit auf den Berg katapultiert, finde ich als Konzept jetzt nicht so innovativ. Verkauft sich natürlich besser als eine Kriechhilfe.
     
    Kraeuterbutter, Üps und Old Grizzly gefällt das.
  17. Old Grizzly

    Old Grizzly

    Beiträge:
    3.207
    Alben:
    7
    Ort:
    Großostheim
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo HT Fattie Drive T
    Wer ER?, ist der Antrieb für einen Radsportler gedacht?

    und einen 800Wh Akku mitschleppen
     
  18. Üps

    Üps

    Beiträge:
    17.452
    Alben:
    4
    Ort:
    Stuttgart Riedenberg
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    Ehrlich: Das ist für mich bei einem Pedelec so ziemlich das Unwichtigste überhaupt. Wenn ich mal kurz etwas schneller beschleunigen will, kann ich auch mal mittreten. Genauso 30 km/h bei 12% Steigung. Ist eh weit jenseits 250W. Was am Berg interessiert, sind Dauer-Drehmoment und Wirkungsgrad bei 10 km/h und nicht irgendwelcher pubertärer Kram.
     
  19. Michael.HH

    Michael.HH

    Beiträge:
    8.533
    Ort:
    Hamburg
    Details E-Antrieb:
    Sparta Hollandrad mit DD
    4,6 kg, na und ? Alleine 1 kg spare ich ja schon an Getränken wieder ein. Muss ja kaum noch treten.
     
  20. Liion

    Liion

    Beiträge:
    896
    Ort:
    Raum Stuttgart
    tjaa, die Schwyzer ;) Hast schon mal Schweizer Autofahrer auf unseren Strassen/Autobahnen gesehn? Wie schnell die da unterwegs sind? Sind die alle pubertär? ;)
    Also von mir aus können sie einen revolutionären Motor bauen, sie haben ja auch andere Bestimmungen bezüglich Pedelec in der Schweiz. Bei uns ist der Pedelec-Fahrer ja stark eingeschränkt, leider. Gibts in Österreich oder der Schweiz mehr Ped.-Unfälle als bei uns???
    Gruss Liion
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden