neuer Controller aber kein PAS Signal :(

Diskutiere neuer Controller aber kein PAS Signal :( im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebes Forum, ich habe mich vorab schon durch sehr viele hilfreiche Themen hier durchgelesen, aber jetzt bin ich an einen Punkt gekomen, wo...
B

b4stl3r

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mich vorab schon durch sehr viele hilfreiche Themen hier durchgelesen, aber jetzt bin ich an einen Punkt gekomen, wo ich nciht weiter weiss und hoffe, Ihr könnt mir jetzt auch entsprechend helfen :)

Ich habe ein Fertig E-Bike von REX/Prophete ..das Bergsteiger 7.7
Leider hatte sich der Controller verabschiedet (Feuchtigkeit??) und ich war nun gezwungen auf einen neuen Controller umzusteigen.
In dem Zuge wollte ich auch gleich die einfache LED Steuerung durch ein vernünftiges Display ersetzen und auch gleich euinen neuen leistungstärkeren 48V Akku nutzen.
Ich habe mich daher für einen 350W 48V Controller mit dem S866 Display als Set entschieden. Mein Motor hat zwar nur 250W, aber denke bissl Reserven am Controller schaden hier nicht oder?

Es ist also jetzt nur noch der PAS und der Motor original.

Ich habe nun alles soweit neu verkabelt, über den Selftest des Controllers die Motrophasen koreckt eingestellt und der Motror dreht auch entsprechend mehr und weniger im Testmodus bei Auswahl der Fahrtstufen. Den Hallsensor habe ich 1:1 an den Controller gelegt. Also 6 KAbel kamen bei mir aus dem Motor und die exakt gleichen Farben waren am Controller am Halleingang. Da habe ich also noch nichts angefasst (habe einen Adapter als Verlängerung dazwschen gelötet der nur 1 schwarz und 1 rot hat, Rest weiße Kabel aber die gehen natürlich dann an die richtigen Farben vom Motor), denke der PAS Sensor hat auch nichts mit den Hallsensor zu tun oder?

Allerdings gibt es auch keine Geschwindikeitsanzeige beim normalen Fahren ohne Motor, obwohl ich gelesen habe, dass das weiße Kabel vom Hallsensor des Motors die Geschwindikeit übermitteln soll. Oder geht das erst, sobald auch der Motor dreht?

So weit so gut...aber leider erkennt der Controller kein PAS Signal und somit schaltet der Motor auch nicht beim Treten zu :(((

Ich habe bereits das Signal am PAS Kabel gemessen, also da kommen zwar nur schwankende Werte am roten und gelben Kabel um die 1.6-2.5V raus, aber es kommt ein Signal. Am Controller liegen am PAS Eingang 5V an. Sollte soweit passen oder? Habe schwarz an schwarz, rot an rot und blau (geht erst noch an ein gelbes und dann an ein grünes Kabel als Verlängerung) vom Sensor dann auf lila vom Controller gelegt. Habe aber inzwischen auch die Kabel alle schon mal durchgetauscht, ohne Erfolg.
Ich habe nun gelesen, das manche Controller ein Problem mit einen 12er Magnetsensor haben, welcher bei mir ja orignal verbaut ist. Habe auch versucht mal die Magnete rauszudrücken, wie hier schon ein User geschrieben hat, aber das geht leider nicht, zumindest nicht im verbauten Zustand. LEider habe ich keinen Abzieher für die Pedale um die Scheibe auszubauen! Habe auch im Einstellmenü schon alles möglcihen Konstellationen versucht, ohne Erfolg. Man kann zwar bei P13 bis zu 12 Magnet hinterlgen, aber es ist ja nicht klar, ob mein Controller das auch unterstützt.

Gibt es vorab noch eine Möglichkeit, rauszufinden, ob es wirklich am PAS liegt bzw. ob der Controller das Problem ist oder der Sensor??
Entweder tausche ich jetzt nochmal den Controller gegen einen, der auch mit einem 12er PAS umgehen kann oder ich muss meinen PAS wechseln und gegen einen5/6er tauschen, wäre natürlich ein Downgrade von 12 :/

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar, denn ich will endlich wieder mit meinen E-Bike fahren :)

Anbei Bilder vom Controller, Motor und PAS und hier noch meine wichtigen Einstellungen am Display.

P03=48 / P04=5 / P05=1 / P06=27.5 / P07=80 / P08=100 / P09=0 / P10=0 / P11=20 / P12=2 / P13=12 / P14=15 / P16=38 / P17=0 / P18=100 / P19=0
 

Anhänge

Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.849
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Gibt es kein PAS für deinen Controller im Angebot? Alles andere bringt dich nicht weiter. Höchstens noch ein PAS V7 (digital) probieren. Hat 5 oder 6 Magnete.
 
G

Ghostwriter

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
93
Hi,
Prizipiell funktioniert auch der 12er, wenn er das richtige Signal liefert.
Hast schon zurückkurbeln probiert ?
Dual Hall Sensoren funktionieren nicht.

mfg
 
B

b4stl3r

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
2
Danke für die schnellen Antworten.

@Hasso123
Bei dem Set gab's nur den Controller mit Display ohne zusätzlichen PAS. Aber hatte auch nicht weiter danach geschaut, da ich davon ausging mein originaler PAS muss nicht getauscht werden. D.h. einfach irgend ein 5/6er ist im Zweifelsfall auch nicht mit dem Controller kompatibel? Woran erkenne ich ob es ein digitaler PAS Sensor ist?

@Ghostwriter
Rückwärts Kurbeln hab ich auch schon versucht..da ist auch nix passiert. Was genau meinst du mit Dual Hallsensoren? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus mit der Materie.
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.849
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Da kann ich dir auch nur das hier als Erklärung vorweisen;
PAS Sensor

Zudem wird bei PAS V5/ Analog der Gasgriff-Eingang des Controllers genutzt. Zumindest bei EBS-Controller.

Die digitalen PAS V7 haben ein rotes gehäuse;
New E-bike Parts Electric Power Pedal Booster Assist Sensor Bicycle Accessories | Wish

... da könnte man sogar die restlichen Löcher in der Magnetscheibe mit Magneten auffüllen...

Auf jedenfall funktionieren die PAS V 7 bei meinem KT- und S06P Controller einwandfrei.
Nur beim KT Controller musste ich den C1 Wert auf 07 stellen, abspeichern, wieder einschalten, wieder unter C1 dann 02 (5 Magnete) umstellen.
Denn auf Anhieb nach anschließen des PAS Sensors an den KT Controller reagierte der Controller gar nicht auf das PAS.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
22.004
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich habe mich daher für einen 350W 48V Controller mit dem S866 Display als Set entschieden. Mein Motor hat zwar nur 250W, aber denke bissl Reserven am Controller schaden hier nicht oder?
Du hast eine sehr seltsame Vorstellung davon, was Reserven sind.
 
Martin-T

Martin-T

Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
35
Ort
Zeven
Details E-Antrieb
Eigenbau 30 v 250 W Akku 590 Wh
Ich hatte das gleiche Problem, habe ein 10 KOhm Widerstand zwischen Plus und Signal des PAS gelötet.
 
G

Ghostwriter

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
93
Hi,
Wenn du richtig gemessen hast, ist der Sensor falsch angeschlossen.
Minus kannst leicht mit Durchgang ( ein paar Ohm) gegen Akkuminus rausfinden.
Am Plus sollten 4,3 V anliegen, auch am Signal liegen 4,3 Volt an.
Das Signal wird vom Sensor auf Masse gelegt, die Spannung bricht kurz ein.
Am Plus sollten konstant die 4,3 V anliegen.

mfg
 
Thema:

neuer Controller aber kein PAS Signal :(

neuer Controller aber kein PAS Signal :( - Ähnliche Themen

  • Neuer Controller benötigt

    Neuer Controller benötigt: Hallo, mir ist heute in den Bergen Frankreichs (Vogesen) nach ca. 700 Höhenmeter (vermutlich) der Controller abgeraucht. Motor und Display sind...
  • Neuer Controller und mein Motor kriegt nicht genug Leistung

    Neuer Controller und mein Motor kriegt nicht genug Leistung: Moin moin...habe mein älteres Ebike bisschen erneuert und ein Brainpower Controller mit Display S866 nachgerüstet. Alle Funktionen gehen aber der...
  • Umbau auf neuen Controller

    Umbau auf neuen Controller: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung kurz erwähnt, habe ich ein Van Raam EasyRider Therapiefahrrad. Da die Elektronik des öfteren...
  • verkaufe Kelly KBS-X 48121 Controller NEU 24-48V 140A 7KW Maximalleistung REKU inkl. Programmierinterface

    verkaufe Kelly KBS-X 48121 Controller NEU 24-48V 140A 7KW Maximalleistung REKU inkl. Programmierinterface: Ich biete hier einen neuen Kelly KBS-X 48121 Controller an. Dieser ist von 24-48V Akkus geeignet. Also ideal um ein richtig schnelles 48V Rad zu...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Controller benötigt

    Neuer Controller benötigt: Hallo, mir ist heute in den Bergen Frankreichs (Vogesen) nach ca. 700 Höhenmeter (vermutlich) der Controller abgeraucht. Motor und Display sind...
  • Neuer Controller und mein Motor kriegt nicht genug Leistung

    Neuer Controller und mein Motor kriegt nicht genug Leistung: Moin moin...habe mein älteres Ebike bisschen erneuert und ein Brainpower Controller mit Display S866 nachgerüstet. Alle Funktionen gehen aber der...
  • Umbau auf neuen Controller

    Umbau auf neuen Controller: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung kurz erwähnt, habe ich ein Van Raam EasyRider Therapiefahrrad. Da die Elektronik des öfteren...
  • verkaufe Kelly KBS-X 48121 Controller NEU 24-48V 140A 7KW Maximalleistung REKU inkl. Programmierinterface

    verkaufe Kelly KBS-X 48121 Controller NEU 24-48V 140A 7KW Maximalleistung REKU inkl. Programmierinterface: Ich biete hier einen neuen Kelly KBS-X 48121 Controller an. Dieser ist von 24-48V Akkus geeignet. Also ideal um ein richtig schnelles 48V Rad zu...
  • Oben