sonstige(s) Neuer Brosemotor mit Kurzschluss

Diskutiere Neuer Brosemotor mit Kurzschluss im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, seit Mai gehöre ich eigentlich auch zum Kreis der E-MTB Besitzer. Die Betonung liegt auf dem Wort eigentlich. Leider hat sich bei meinem...
Venaticus

Venaticus

Hallo,
seit Mai gehöre ich eigentlich auch zum Kreis der E-MTB Besitzer. Die Betonung liegt auf dem Wort eigentlich. Leider hat sich bei meinem Specialized Levo Expert schon bei der Probefahrt bei Bad Bikes in Wernigerode ein Fehler gezeigt. Die Unterstützung fällt plötzlich aus und in der Steuereinheit blinkten die LED in rot und blau.
Die Werkstatt vermutete, dass die Ladeklappe nicht richtig verschlossen war. Bei einer erneuten Probefahrt war dann auch alles bestens, das Rad fuhr sich wirklich gut und der Kauf war beschlossene Sache.
kaum habe ich das Mountainbike zuhause ausgepackt und habe die erste Runde gedreht, ist der Fehler erneut aufgetreten. Nachdem man das Specialized aus und wieder eingeschaltet hat war der Fehler verschwunden, zumindest für 3-5 Minuten. Da die Ladeklappe sauber und ordentlich verschlossen war und ein Aus-und Einbau des Akkus keine Besserung brachte, musste ich das Rad zurück zu Bad Bikes bringen. Nach einer kurzen Fehlersuche war schnell klar, dass das Bike einen kapitalen Fehler hat und nicht schnell repariert werden kann. Laut Aussage der Werkstatt hat der Motor einen Kurzschluss.
Jetzt ist der Juni schon weit fortgeschritten und mein 14 tägiger Fahrradurlaub endet am Montag ohne Fahrradtour :(
Der Händler machte mir auch heute am Telefon nicht viel Hoffnung, dass das in den nächsten 14 Tagen was wird.
So langsam wandelt sich bei mir die Vorfreude in Zweifel und Frust. Angefeuert durch Hohn und Spott von Freunden, die ohne mich und meinem neuen tollen Fahrrad, die geplanten Touren ohne Probleme gefahren sind (fairerweise muss man sagen, dass der Händler mir ein Leihrad angeboten hat, was ich aber abgelehnt habe, da Wernigerode nicht gerade um die Ecke liegt) und vielen negativen Berichten über Brose und Brose in Verbindung mit Carbonrahmen, die ich in meiner vielen freien Zeit jetzt lesen konnte.
Ich hoffe, dass sich alles noch zum Guten wandelt und ich dann hier auch von schönen Touren erzählen kann.
Hat noch jemand ähnliche Probleme mit Specialized/Brose? Meist liest man von heulenden Geräuschen und gerissenen Zahnriemen.

Anhänge

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich würde das Rad sofort zurück gegeben, weil das Rad bereits bei der Übergabe defekt war und das mit der Ladekappe ist fraglich?
Falls hinter der Ladekappe ein Microschalter ist der dem System meldet das die Ladekappe geschlossen ist, dann ist hier für mich eine Fehlerquelle vorprogrammiert, besser wäre nur im Hinweis im Display.

Venaticus

Venaticus

Hallo,
danke für deine Antwort! Genau das war auch mein Gedanke, eine Fehlerquelle! Aber So wie ich das von dem Mechaniker verstanden habe, ist es doch nicht die Kappe gewesen. Man hört auch nicht, dass das bei anderen Probleme macht. Der Fehler liegt wohl in der Elektronik des Motors selbst.
Was mich am meisten an der Geschichte stört ist, dass Specialized nicht in die Hufe kommt und Ersatzteile liefert, COVID hin oder her.
Es fühlt sich ein bisschen so an, als ob es zur Zeit wichtiger ist weitere Räder zu verkloppen, als sich mit bereits verkauften Problemfällen zu beschäftigen.
Kann man das Rad überhaupt zurückgebe? Es ist ja schon seit mehreren Wochen in meinem Besitz, auch wenn ich es nur einen kurzen Moment Zuhause hatte.

Venaticus

Venaticus

Ja, so soll es ja auch werden. Aber ich hätte mir gewünscht, dass die das Problem schneller angehen!

U

Ullerich

@Venaticus
Soll ich dir von unserem Anlehngewächshaus erzählen ... Nein, lieber nicht. ;-) Und ja, es sollte schneller gehen, aber an einigen Ecken stottert der Wirtschaftsmotor dennoch gewaltig.
Unserem Sohn hat man auch ein kundenspezifisches Rad verkauft (ja, er wollte genau das), angesagt waren 4 Wochen Lieferzeit, jetzt werden es langsam 6. Ich habe ihn daraufhin in der Realität willkommen geheißen. :D

Cube625

Cube625

Ich kann nicht verstehen, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist einen defekt Motor innerhalb von 2-3 Tage auszutauschen. Es handelt sich ja nicht um irgend einen Exoten. Bin echt froh dass ich den Bosch gewählt habe.

Venaticus

Venaticus

Das Rad ist ja kein “kundenspezifisches“ sondern eins von der Stange für 8300€! Da erwarte ich aber, dass das alles funktioniert und wenn halt nicht, dass der Hersteller entsprechend reagiert. Specialized wird doch irgendwo noch ein funktionierenden Motor haben.

U

Ullerich

@Cube625 und @Venaticus
Meine Vermutung, er hat einfach nichts als Ersatz im Lager. Die Lieferketten waren 2 Monate blockiert, die Nachfrage nach Bikes scheint zuzunehmen... Klar ist das ärgerlich.
Auch wir merken das bei Leiterplatten, die sonst oft in den Verkehrsflugzeugen als Fracht mitflogen. Was früher einige Tage in Anspruch nahm, dauerte mal eben 24 Arbeitstage, aktuell wieder im halbwegs normalen Bereich von irgendwo 10 bis 12 Arbeitstagen. Es knirscht auch immer noch völlig unvorbereitet an unvermuteten Ecken.
Beispielhaft mal gefunden: Bike24 - Lieferung und Verfügbarkeiten
Warenverfügbarkeit

Die Beschaffung von Ware ist noch immer schwierig. Unsere Lieferanten benötigen deutlich länger oder können nicht oder zu wenig liefern. Wir erwarten für die nächsten Wochen auch keine Entspannung. Die generelle Warenverfügbarkeit wird sich wahrscheinlich nochmals verschlechtern.
Oder der da: Fahrradersatzteile - Top Angebote | das-radhaus.de

Aufgrund der aktuellen Lage und der großen Nachfrage kann es bis zu 10 Werktage dauern,
bis Deine Bestellung unser Lager verlässt, daher beträgt die Lieferzeit ca. 15 Werktage.
Unsere Telefonhotline ist aktuell leider nur eingeschränkt erreichbar.
Wir hoffen auf Dein Verständnis und tun unser Bestes, Deine Bestellung so schnell wie möglich zu versenden – bleib gesund!
Oder auch Informationen zu aktuellen Verzögerungen

Ein mögliches Problem scheint auch bei den Speditionen zu liegen.
Specialized wird doch irgendwo noch ein funktionierenden Motor haben.
Ja, Betonung auf "irgendwo". ;)

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Meine Vermutung, er hat einfach nichts als Ersatz im Lager. Die Lieferketten waren 2 Monate blockiert, die Nachfrage nach Bikes scheint zuzunehmen... Klar ist das ärgerlich.
Vor allem ist es immer wieder ärgerlich zu sehen, dass Ersatzweise teils Monate lang nicht zu bekommen sind, während Hersteller fröhlich munter weiter genau solche Teile in neue Räder verbauen und diese verkaufen. Verkauf bringt halt kurzfristig mehr Geld ein als Kundenservice. Und wenn die Leute einem gerade so oder so alles aus der Hand reißen, braucht man sich um letzeres scheinbar nicht zu kümmern.

LarsX

LarsX

Unter Umständen ist das nur das Kabel zwischen Motor und Akku, dann reicht es, das zu tauschen. Wurde das mal probiert? Oder das Kabel mit der Steuerung - auch das kann man tauschen. Da muss man nicht sofort das ganze Rad tauschen.

Trotzdem natürlich frustrierend. Ich würde von einem guten Händler erhoffen, dass er in so einem Boom mit zusätzlichem Personal nachhilft. Vielen scheint eine Kundenorientierung aber völlig Wurscht zu sein.

Venaticus

Venaticus

Nein, ich habe an dem Rad nichts weiter probiert und inwieweit der Händler das überprüft hat kann ich auch nicht sagen, aber das kann schon sein!
Der Händler hat mit Specialized telefoniert und besprochen wie es gemacht wird. Mir wurde gesagt, dass der Motor getauscht werden muss. Da war noch von 3-4 Tagen die Rede.
Ich hoffe nur nicht, dass bei der Abholung schon die neuen Modelle da stehen und ich dann ein „Auslaufmodell„ für 8300€ aus dem Laden schiebe 🙄. Aber da muss ich dann wohl einfach durch und das Ganze als Lehrgeld abstempeln.

Venaticus

Venaticus

Mein Rad ist bereit zur Abholung 😃! Bin mal gespannt was der Händler sagt, zumal er eine Wiedergutmachung versprochen hat 😜. Hoffentlich hält der neue Motor!

stevve33

stevve33

Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Mein Rad ist bereit zur Abholung 😃! Bin mal gespannt was der Händler sagt, zumal er eine Wiedergutmachung versprochen hat 😜. Hoffentlich hält der neue Motor!
Na da drueck ich mal die Daumen !

B

Bleiente

Sorry für meinen Spruch, aber bei ner Firma die sich schon "Bad Bikes" nennt, hätte ich nichts gekauft. 😊

Buddler

Buddler

Details E-Antrieb
Brose S-Mag
mein Brose Motor hat sich auch nach 250KM verabschiedet, aber freute mich nachdem mich gestern nach "nur 6 Tagen" der Anruf von der Werkstatt kam das ein neuer Motor drinnen ist und ich das Bike abholen kann! werde es heute holen und einer ausgiebigen Probefahrt unterziehen! lg.

Mike.C

Mike.C

Glückwunsch, 6 Tage ist wirklich schnell. Aktuell liest man von 14 Tagen minimum. Mein Händler hat mir bei der Abgabe des Bikes erklärt, Specialized braucht aktuell 14 Tage alleine um das Ticket zu öffnen und zu bearbeiten.
Aber ich hoffe immer noch auf eine genauso schnelle Bearbeitung bei meinem Händler wie bei Dir. Seit Samstag ist mein Bike mit defektem Motor dort.

B

Bleiente

Also wenn ich das richtig verstanden habe? Ihr bezahlt über 8 Mille für ein E-Bike und lässt euch dann dermaßen unterirdisch behandeln und vertrösten? Ich an eurer Stelle hätte wahrscheinlich das dringende Bedürfnis das unbrauchbare Bike beim Händler durch die Schaufensterscheibe zu werfen.

rolela

rolela

Details E-Antrieb
Specialized Expert Carbon
Also wenn ich das richtig verstanden habe? Ihr bezahlt über 8 Mille für ein E-Bike und lässt euch dann dermaßen unterirdisch behandeln und vertrösten? Ich an eurer Stelle hätte wahrscheinlich das dringende Bedürfnis das unbrauchbare Bike beim Händler durch die Schaufensterscheibe zu werfen.
Ist sicher eine Möglichkeit und intensiviert den Händlerkontakt, praktisch Premiumkunde.

Thema:

Neuer Brosemotor mit Kurzschluss

Neuer Brosemotor mit Kurzschluss - Ähnliche Themen

• Reention neues Gehäuse DP21700-5C

Reention neues Gehäuse DP21700-5C: In ein paar Wochen bringt Reention ein neues Gehäuse für 21700 auf dem Markt: In diesem Gehäuse gibt es Platz für 52 Akkuzellen im Format...
  • neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support

neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
  • Ein neuer aus Frankfurt am Main

Ein neuer aus Frankfurt am Main: Einen schönen Guten Morgen, ich bin Jörg, 53 und fahre mit meinem Bulls Twenty 9 2019 Modell durchs schöne Rhein Main Gebiet. Habe nun in den...
  • verkaufe SHUN Kurbelset 53/39 (140mm Kurbellänge) NEU

verkaufe SHUN Kurbelset 53/39 (140mm Kurbellänge) NEU: Zu Verkauf: 140mm Kurbellänge SHUN SS-8230 CNC-T1 NEU SS-8230 CNC-T1 - Chainring: 53/39T 7075/T6 CNC - Crank: Forged 6061/T6 alloy - Length: 140...