Neuer Bremssattel für Pegasus Premio E10 (2015)

Diskutiere Neuer Bremssattel für Pegasus Premio E10 (2015) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, nachdem ich mein Pegasus Premio E10 in einigen Bereichen "aufgerüstet" habe (hier & hier), möchte ich mich jetzt in der kalten...
P

plotzkella

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Pegasus Premio E10 in einigen Bereichen "aufgerüstet" habe (hier & hier), möchte ich mich jetzt in der kalten Jahreszeit mit dem Thema Bremsen beschäftigen.

Da ich zusätzlich noch ein aktuelles E-MTB mit Shimano XT Bremse fahre, hat mir die 2-Kolben Bremse des Pegasus auf Dauer zu wenig "Biss". Insofern möchte ich mich mit meinem Stadtrad verbessern, wobei es von der Bremsleistung nicht wirklich an mein E-MTB herankommen muss.

Folgende Shimano-Komponenten sind aktuell verbaut:
  • Bremssattel: BR-M447 (2-Kolben)
  • Bremsbelag: B01S (Aktuell Kool Stop KS-D620E)
  • Scheibenbremse: SM-RT54-M (180mm)
  • Bremshebel: BL-M445
  • Bremsleitung vorne: SM-BH59
Meine Überlegung ist, auf den Shimano BR-MT420 4-Kolben Bremssattel zu wechseln. Ein Kumpel hat den vorne und hinten auf seinem E-MTB verbaut und mir gefällt die Bremsleistung dort ganz gut (wobei er auch eine 203er Bremsscheibe hat).

Meine Frage ist, ob ich den Bremssattel einfach austauschen kann und alle anderen Komponenten bestehen bleiben können? Das E-Bike hat trotz seiner fünf Jahre eine Laufleistung von lediglich ca. 600km. Der Bremssattel alleine würde mich pro Achse mitsamt den Belägen lediglich ca. 33 EUR kosten.

Wenn ja, werde ich dadurch eine deutliche Verbesserung feststellen können oder bringt die Umrüstung nur dann etwas, wenn ich alles auswechsle - z.B. wie hier im Set:

Shimano DEORE BL-M4100/BR-MT420 Scheibenbremsen-Set

Sehe ich es richtig, dass ich zum Wechsel noch folgende Teile benötige? Würdet Ihr mir zu Alternativen raten?
  • Shimano Entlüftungskit TL-BT03S
  • Shimano Entlüftungs-Distanzstück (15-Loch) Bleeding Spacer
  • Shimano Mineralöl
Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,
Thomas

IMG_2360.JPEG IMG_2364.JPEG
IMG_2365.JPEG IMG_2356.JPEG

S

super-michi

Details E-Antrieb
3xBionx, 3xBosch, 1xShimano und 2x E Auto
Du hättest damit nicht mehr Bremsleistung sondern nur weniger Handkraft bei gleicher Verzögerung, aber ich denke das ist was du meinst.
Die Handhebel haben kein Servowave, also keine varierendende Übersetzung über den Hebelweg. Bin mir nicht sicher ob da eventuell der Schlitz nach dem wieder öffnen der Bremse zu klein ist und damit die Scheibe erhöhte Schleifneigung hat.
Ich habe Servowave Hebel mit eigentlich nicht Servowave Sätteln in Betrieb und läuft super, andersherum bin ich mir nicht sicher und habe es auch noch nicht probiert.
Ich sehe den Vorteil bei Servowave einfach das die Hebel bei der ersten leichten Bewegung des Hebels die Beläge angelegt werden und man hat mehr Hebelweg beim eigentlichen Bremsvorgang hat und somit besser dosieren kann.
Ich habe meine Günstigbremsen also zT nur mit Deore Hebeln" getunt"
Entlüftungsset, Bleedblock und Öl braucht man leider aber ist eine Einmalanschaffung für viele Jahre und Räder.

P

plotzkella

Danke für Deine Antwort, super-michi. Mit "weniger Handkraft" bist Du genau richtig gelegen.

Das mit dem Servo Wave war mir noch gar nicht bekannt; insofern wäre dieses Set dann wohl die bessere Anschaffung, oder?

Shimano Discbrake Set BL/BR-MT501/520 schwarz 950/1700mm 4-Kolben

Muss ich dazu zwingend die Bremsleitungen austauschen oder kann ich die bestehenden verwenden?

S

super-michi

Details E-Antrieb
3xBionx, 3xBosch, 1xShimano und 2x E Auto
Die Leitungen passen. Für den Preis ein super Set. Ist ja im Prinzip eine understatement XT wenn man die Hebelweiten Schnellversteller nicht braucht.

Thema:

Neuer Bremssattel für Pegasus Premio E10 (2015)

Neuer Bremssattel für Pegasus Premio E10 (2015) - Ähnliche Themen

• Kombinierbarkeit Neue Bremshebel, alte Bremssättel

Kombinierbarkeit Neue Bremshebel, alte Bremssättel: Servus Leute, nach einem Sturz muss ich jetzt zwangsweise meine Bremshebel tauschen. Meine Frage dabei ist, in wie weit sind alte Bremssättel mit...
  • Ich bin neu hier ;-)

Ich bin neu hier ;-): Hallo liebes Forum, anbei eine Kurzvorstellung: Ich bin schon ein älteres Semester (60+) und habe seit knapp 2 Wochen mein erstes Pedelec, nach...
  • verkaufe Neues Bafang Display C965

verkaufe Neues Bafang Display C965: Hallo, verkaufe ein neues Bafang Display C965. Preis inkl. Versand innerhalb DE: 45 Euro
  • verkaufe Für Kenevo : Verkaufe neue Kassette und Kette für Specialized Kenevo

verkaufe Für Kenevo : Verkaufe neue Kassette und Kette für Specialized Kenevo: Verkaufe eine nagelneue Kassette SRAM PG 1130 / 11-42 und Kette SRAM PC 1110 in Original Verpackung! Gedacht für ein Specialized Kenevo mod ...