Neuer Akku

Diskutiere Neuer Akku im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hi Leute, ich brauche einen neuen Akku für meine Fahrrad mit 350 W Motor, 48 V, China Type. Es sind nur 2 Kabel dran (+ und -), so das ich jeden...
S

salute

Details E-Antrieb
Fahrrad mit 350 W / 48 V Motor
Hi Leute,

ich brauche einen neuen Akku für meine Fahrrad mit 350 W Motor, 48 V, China Type.
Es sind nur 2 Kabel dran (+ und -), so das ich jeden x beliebigen nehmen kann.

Ich hatte bisher einen 20 Ah Akku der hat 5,5 kg gewogen, soetwas möchte ich nicht mehr.
Ich fahre eher nicht so große Strecken, max. 80 km.

Jetzt meine Fragen:

1.) Wieviel Ah Akkuleistung empfehlt Ihr?
2.) Gibt es mittlerweile kleinere, leichtere und Leistungsfähigere Akkus?

Danke schon mal für Eure Auskünfte...

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Also ein 48V20Ah 13s6p Akku aus 35E Zellen würde nur 3,5kg wiegen.
Ich fahre eher nicht so große Strecken, max. 80 km.
Da müsste man wissen was die bisherige Reichweite war.

Radlerhochburg

Radlerhochburg

Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
Kalkuliere 5-10Wh je km

S

salute

Details E-Antrieb
Ok, wenn ich 80 x 0.1 rechne komme ich auf 8
8 Ah Batterieleistung, stimmt das so?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
What xD ?

Gehst mal von 80km und 10Wh/km aus. Hast e 80x0,01kWh oder 80x10Wh = 800Wh oder 0,8kWh was in etwa 70 Zellen entspricht.

Mit 48V brauchste 13 in Serie und somit nimmt man 13x soviel wie nötig um über 70 zu kommen was dann 65 Zellen 13S5P oder 13S6P =78 zellen wären.
Dafür gibts aber kaum gehäuse und die werden riesig und schwer.

Nimmst das 65er Gehäuse. Das sollte hinhauen. Sind dann 13S5P = 17,5Ah*48V = 840Wh nennkap. Real eher 720Wh.

S

salute

Details E-Antrieb
Ich hatte eher an einen fertig käuflichen Akku gedacht?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
die gibts doch zu kaufen. Musst ja trotzdem wissen welche Zellen du willst und welches Gehäuse für die Kap. möglich ist.

Du hast ja auch nicht gezeigt und beschrieben wo dein jetziger Akku sitzt?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich hatte eher an einen fertig käuflichen Akku gedacht?
Was zählt sind die inneren Werte. Die Zellen haben dokumentierte Eigenschaften. Der Akku, zumal im Gehäuse, nicht wirklich. Deshalb kauft man einen wo man weiss was drin ist.
Zu dem fertigen Akku kann ich nicht wirklich was sagen. Weiss gar nicht wann ich zuletzt in einem Akkufachgeschäft war :)

S

salute

Details E-Antrieb
Ich dachte an einen Flaschenakku, 12 Ah / 15 Ah oder 17,5 Ah? Den Flaschenakku bräuchte ich komplett mit Fahrradhalterung, Steckkontakt und Ladegerät?

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Und welche Maße? 😲
Das ginge wohl nur im Tiefeinsteiger, da ist ja nach oben hin alles offen... Was die Größe des Gehäuses betrifft.
Bei 12ah ginge ja noch in normal Größe.

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
@salute
Zeig Doch mal ein Bild von deinem Rad und deinem Akku den du jetzt hast

S

salute

Details E-Antrieb
Ich habe ein normales Herren Trecking Rad mit Vorderradmotor und Akku liegt auf dem Gepäckträger wie man auf dem Bild sieht, wog 5,5 kg wie oben beschrieben.
Hatte gedacht an der Stelle wo die Trinkflasche ist oder am vorderen Rahmenrohr einen Flaschenakku einzubauen?

Bin von Thailand nach den Philippinen umgezogen und dabei ging es nicht das er mitkam wegen dem Gefahrengutproblem bei Flügen und auch beim Umzugsgut.

Anhänge

E

E-Strampler

Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Phillipinen, n bissl weit weg von Europa. Aber da solltest doch Akkubauer durchaus finden, aber ob Du nen Flaschenakku mit 17,5 Ah bekommst, ...

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
Also wenn ich mir dein Bild anschaue fallen mir zwei Sachen auf.
Erstens: Der Hund im Bild ist einfach nur cool :)

Zweitens: Du hast bisher den Akku auf den Gepäckträger geschnallt was mir sehr unpraktisch erscheint weil es den Gepäckträger unbrauchbar macht.

Ich würde anstatt Flaschenakku einen Speziellen 48V Gepäckträger Akku kaufen und installieren.

Habe ich bei einem alten mit Frontmotor Tiefeinsteiger auch gemacht, gibt eine super Gewichtsverteilung.

Hier dieses Beispiel hat 48 V, gutes Gehause, mit 624 Wh viel Power, gutes BMS, eine An/Ausschalter, ein Schloss, stabilen Gepäckträger leichtes Ladegerät und mit € 369,- einen sehr fairen Preis.

(E-Bike,Pedelec 48V 13Ah 624 Wh Akku Kit,26"-28" Umbausatz+Gepäckträge, 369,00 €)

Für das Geld würde ich gar nicht erst nachdenken eine andere Bastellösung zu installieren.
Das es so etwas sicher auch in Fernost zu bestellen gibt, davon gehe ich aus.

Gepäckträger set 48 V.JPG

E

E-Strampler

Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@Singing-Bard gerade wollte ich meinen Beitrag genau in dieser Richtung ergänzen, "zwei Seelen, ..." 😄

S

salute

Details E-Antrieb
Die Artikel die es bei Euch gibt sind speziell für den deutschen Markt entwickelt und gibt es sonst nirgendwo...

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
Die Artikel die es bei Euch gibt sind speziell für den deutschen Markt entwickelt und gibt es sonst nirgendwo...
@salute Das ist ein Witz oder?
Hattest Du selbst bei Alibaba gesucht?

(ob dieses Beispiel was taugt kann ich dir natürlich nicht sagen, und was es mit Versand zu dir kosten würde auch nicht)

1597241990221.png

Thema:

Neuer Akku

Neuer Akku - Ähnliche Themen

• Neues Prophete Dreirad: Display geht nur an wenn Akku an Strom angeschlossen

Neues Prophete Dreirad: Display geht nur an wenn Akku an Strom angeschlossen: Hallo, ich habe für meinen Eltern ein neues Prophete Dreirad gekauft, der 4 Monate ungenutzt rumstand. Nun habe ich sie endlich besuchen können...
  • Akku neu bestücken-Firma gesucht

Akku neu bestücken-Firma gesucht: Hallo, einen freundlichen Gruß, als neues Mitglied, in das Forum. Mein kürzlich erstandenes Pedelec ist das Prophete Navigator 3.0, mit...
  • verkaufe Impulse E bike Akku 15 AH 36 V fast NEU

verkaufe Impulse E bike Akku 15 AH 36 V fast NEU: Hallo hat jemand in der Gruppe Interesse an ein 15 AH Impulse Akku ,es wurde nur 38 Mal geladen (ist mein zweit Akku )da nun zum dritten Mal...
  • Wer hat solch einen Flyer Akku mit neuen Zellen bestückt?

Wer hat solch einen Flyer Akku mit neuen Zellen bestückt?: Hallo, würde gerne neue Zellen einbauen, es sind aber die Zellen bei der Herstellung leider in die schwarzen Kunststoffgehäuse eingestellt...