Neuer Akku für älteres Flyer-Ebike, Ersatz fürNKY314B2

Diskutiere Neuer Akku für älteres Flyer-Ebike, Ersatz fürNKY314B2 im Flyer Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo habe ein älteres aber solides Ebike geerbt, ca. 10 Jahre alt, Marke Flyer, Modell, glaube T8 jedenfalls der bestehende Akku s.o. mit nur...
J

jreisner

Hallo
habe ein älteres aber solides Ebike geerbt, ca. 10 Jahre alt, Marke Flyer, Modell, glaube T8
jedenfalls der bestehende Akku s.o. mit nur 12aH schwächelt ziemlich, so dass ich, weil ich weitere Strecken am Stück fahren möchte und der Rest des Rads noch sehr gut in Schuss ist, einen neuen (?) Akku mit mehr Leistung kaufen.
Bin jedoch technischer Laie und wollte nach Kaufempfehlungen und allg. Tipps Ausschau halten hier

sowas in der Art:
Akku Ladegerät
gibt es einige, aber:
* wenn neu steht, welches Risiko besteht hier bzgl. des tatsächlichen Zustands?
* gibt es gegenüber dem alten Akku irgendwelche Probleme wenn die Amperestunden beim neuen deutlich höher sind, oder bedeutet das nur eine längere Laufzeit?

Danke für eure Expertentipps und Hinweise

Jörg

J

Jaap

Beim Panasonic 26V (25,2V) Motor muss man wenig beachten.

Größere Amperezahl ist kein Problem solange der Akku in den Rahmen passt.
Dazu findet man aber bei den Akku Herstellern Angaben.
Höhe ist nur bei kleinen Rahmen wichtig. Größeres Problem ist die Breite, weil es an der Kurbel knapp werden kann.

Du solltest ein beiges Ladegerät haben. Da steht entweder 1,8A oder 4A drauf. (Und eine Nummer)
Es gibt Akkus die sind nicht für diese Ladegerät geeignet sondern nur für BMZ Ladegerät. Dies wird immer erwähnt.
Manche Akkus sollen auch nicht für die 4A Ladegerät geeignet sein.

Von Billigakkus auf Amazon hört man oft das sie deutlich schwächer sind wie die Originalakkus.
Namhafter Hersteller ist E-Bike Vision.
Die haben auch ein eigenes Schnellladegerät, falls einem das 1,8A zu langsam ist für die großen Akku.

J

jreisner

Danke!