Neuer Akku für älteres Flyer-Ebike, Ersatz fürNKY314B2

Diskutiere Neuer Akku für älteres Flyer-Ebike, Ersatz fürNKY314B2 im Flyer Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo habe ein älteres aber solides Ebike geerbt, ca. 10 Jahre alt, Marke Flyer, Modell, glaube T8 jedenfalls der bestehende Akku s.o. mit nur...
J

jreisner

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
2
Hallo
habe ein älteres aber solides Ebike geerbt, ca. 10 Jahre alt, Marke Flyer, Modell, glaube T8
jedenfalls der bestehende Akku s.o. mit nur 12aH schwächelt ziemlich, so dass ich, weil ich weitere Strecken am Stück fahren möchte und der Rest des Rads noch sehr gut in Schuss ist, einen neuen (?) Akku mit mehr Leistung kaufen.
Bin jedoch technischer Laie und wollte nach Kaufempfehlungen und allg. Tipps Ausschau halten hier

sowas in der Art:
Akku Ladegerät
gibt es einige, aber:
* wenn neu steht, welches Risiko besteht hier bzgl. des tatsächlichen Zustands?
* gibt es gegenüber dem alten Akku irgendwelche Probleme wenn die Amperestunden beim neuen deutlich höher sind, oder bedeutet das nur eine längere Laufzeit?

Danke für eure Expertentipps und Hinweise

Jörg
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
909
Beim Panasonic 26V (25,2V) Motor muss man wenig beachten.

Größere Amperezahl ist kein Problem solange der Akku in den Rahmen passt.
Dazu findet man aber bei den Akku Herstellern Angaben.
Höhe ist nur bei kleinen Rahmen wichtig. Größeres Problem ist die Breite, weil es an der Kurbel knapp werden kann.

Du solltest ein beiges Ladegerät haben. Da steht entweder 1,8A oder 4A drauf. (Und eine Nummer)
Es gibt Akkus die sind nicht für diese Ladegerät geeignet sondern nur für BMZ Ladegerät. Dies wird immer erwähnt.
Manche Akkus sollen auch nicht für die 4A Ladegerät geeignet sein.

Von Billigakkus auf Amazon hört man oft das sie deutlich schwächer sind wie die Originalakkus.
Namhafter Hersteller ist E-Bike Vision.
Die haben auch ein eigenes Schnellladegerät, falls einem das 1,8A zu langsam ist für die großen Akku.
 
J

jreisner

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
2
Danke!
Also das Ladegerät ist das NKJ044B mit 1,8A, hat aber von der reinen Ladezeit bisher gepaßt immer.
Wenn bei den Angaben steht, dass der Akku baugleich ist wie der NKY314B2
dann müsste das ja mit der Breite auch identisch sein.
Wichtig ist für mich jedenfalls die Info, dass die größere Amperezahl kein Nachteil ist!

Grüße
 
flachmannn

flachmannn

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
71
Ort
96489
Details E-Antrieb
Flyer T8
Ich fahre mein Flyer T8 von 2009 mit einemE-Bike Vision Power Pack mit 18Ah. Geht problemlos und lädt auch mit dem Original-Ladegerät, dauert aber ca. 8h wegen der größeren Kapazität.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
909
Wenn bei den Angaben steht, dass der Akku baugleich ist wie der NKY314B2
dann müsste das ja mit der Breite auch identisch sein.

Grüße
Breite kann bei jedem Anbieter unterschiedlich sein. Die können bis zu 4cm breiter sein als dein Akku. Deshalb besser nachmessen.
Messen musst du die Breite quer in Fahrtrichtung.
Und die Kurbelbreite an den Rädern ist auch unterschiedlich. Wenn du ein älteres Baujahr hast, sind deine Kurbeln schmäler.
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
404
Ich fahre mein Flyer T8 von 2009 mit einemE-Bike Vision Power Pack mit 18Ah. Geht problemlos und lädt auch mit dem Original-Ladegerät, dauert aber ca. 8h wegen der größeren Kapazität.
Also wenn ich ein Akku wäre würde ich lieber acht Stunden geladen werden als in zwei. Fällt mir dazu spontan ein. Ich überlege mir gerade wie ich einen "normalen" Akku an den Flyer-Akku-Adapter drankriege. Mit normalem Ladegerät mit XLR-Stecker oder wie der heißt.
 
flachmannn

flachmannn

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
71
Ort
96489
Details E-Antrieb
Flyer T8
Die Ladezeit stört mich auch überhaupt nicht, schont den Akku. Man kann ja auch immer mal wieder nachladen und den Akku im mittleren Ladebereich halten. Sofern man die komplette Reichweite nicht auf einen Schlag braucht, ist leerfahren und vollladen nicht unbedingt nötig und sinnvoll. Daher habe ich auch das Schnellladegerät dazu nicht gekauft.
 
Thema:

Neuer Akku für älteres Flyer-Ebike, Ersatz fürNKY314B2

Neuer Akku für älteres Flyer-Ebike, Ersatz fürNKY314B2 - Ähnliche Themen

  • Neue Akku für 2021

    Neue Akku für 2021: Flyer kündigt für die Modelle 2021 an: SIB-750 750 Wh 20.1 Ah 36 V FIB-810 810 Wh 16.75 Ah 48 V Darauf habe ich gewartet (y):)(y)
  • neuer Akku und Regler für HRA Bafang DC36V G020.205.DC 12

    neuer Akku und Regler für HRA Bafang DC36V G020.205.DC 12: bitte um Vorschläge um den alten Akku zu ersetzen = Derby Cycle Akku , der Mist hat sich nach 20mal Laden verabschiedet. Der E-Motor ist ein...
  • Dank Quick Charge Technologie nur 10 Minuten Ladezeit für neu entwickelten Elektroauto Akku

    Dank Quick Charge Technologie nur 10 Minuten Ladezeit für neu entwickelten Elektroauto Akku: Wissenschaftler der Penn State Universität stellten jüngst ein neues Schnelllade - Verfahren für die Akkus von Elektroautos vor. In nur 10...
  • Bulls Neues Ladegerät für AM3 / AM4 Supercore Akku ?

    Bulls Neues Ladegerät für AM3 / AM4 Supercore Akku ?: Servus liebe Forengemeinde. Mein originales Ladegerät für mein Bulls EVO AM3 (Brose S-Mag, SuperCore 750 Akku) wurde mir gestern leider...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Akku für 2021

    Neue Akku für 2021: Flyer kündigt für die Modelle 2021 an: SIB-750 750 Wh 20.1 Ah 36 V FIB-810 810 Wh 16.75 Ah 48 V Darauf habe ich gewartet (y):)(y)
  • neuer Akku und Regler für HRA Bafang DC36V G020.205.DC 12

    neuer Akku und Regler für HRA Bafang DC36V G020.205.DC 12: bitte um Vorschläge um den alten Akku zu ersetzen = Derby Cycle Akku , der Mist hat sich nach 20mal Laden verabschiedet. Der E-Motor ist ein...
  • Dank Quick Charge Technologie nur 10 Minuten Ladezeit für neu entwickelten Elektroauto Akku

    Dank Quick Charge Technologie nur 10 Minuten Ladezeit für neu entwickelten Elektroauto Akku: Wissenschaftler der Penn State Universität stellten jüngst ein neues Schnelllade - Verfahren für die Akkus von Elektroautos vor. In nur 10...
  • Bulls Neues Ladegerät für AM3 / AM4 Supercore Akku ?

    Bulls Neues Ladegerät für AM3 / AM4 Supercore Akku ?: Servus liebe Forengemeinde. Mein originales Ladegerät für mein Bulls EVO AM3 (Brose S-Mag, SuperCore 750 Akku) wurde mir gestern leider...
  • Oben