neue Tuning-App eTuning (bitte nicht anheizen oder Rechtsdiskussionen, letzteres gerne in der Plauderecke)

Diskutiere neue Tuning-App eTuning (bitte nicht anheizen oder Rechtsdiskussionen, letzteres gerne in der Plauderecke) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Servus, hab durch Zufall am Wochenende ne neue Tuning-App für Shimano Steps entdeckt. Hat schon einer Erfahrungen damit gesammelt...
Paule46

Paule46

Themenstarter
Punkte Reaktionen
33
Details E-Antrieb
Spectral:ON CF 7.0
Servus,

hab durch Zufall am Wochenende ne neue Tuning-App für Shimano Steps entdeckt.

Hat schon einer Erfahrungen damit gesammelt?

Unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht groß von eMax oder StUnlocker, nur der Preis von 1,19€ bis 11,99€ ist natürlich nen Schnapper.

Anhänge

• Screenshot_20201208-091559_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20201208-091559_Google Play Store.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 470
Radix

Radix

Punkte Reaktionen
675
Über ein Schnäppchen können wir vielleicht mal diskutieren wenn Mutige die Software in der Realität erprobt haben, Erfahrungen auch mit dem Service vorliegen (falls mal was nicht klappt), und ein paar Rezensionen lesbar sind.

Sonderbar erscheint mir bereits das der Herausgeber der APP nicht klar mit einer Geschäftsadresse erkennbar ist.

Haben wir es hier mit einer Eigenwerbung zu tun (neu angemeldetes Forumsmitglied Paule46)?

Zuletzt bearbeitet:
Singing-Bard

Singing-Bard

Punkte Reaktionen
2.799
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Du kannst den entwickler aus Spanien ja selbst kontaktieren, die Kontaktdaten sind korrect in Google play hinterlegt:

[email protected]

Paule46

Paule46

Themenstarter
Punkte Reaktionen
33
Details E-Antrieb
Spectral:ON CF 7.0
Haben wir es hier mit einer Eigenwerbung zu tun (neu angemeldetes Forumsmitglied Paule46)?
Nee. Nix Eigenwerbung.
Hab mein ebike noch nicht so lange und bis jetzt immer nur gelesen hier.
Nun halt mal mein erster Beitrag.
Wohne auch nicht in Spanien sondern an der schönen Mosel. ;)

Akira_KDK

Akira_KDK

Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
der schönen Mosel.
Na dann schönen Gruß an die Trier-Mosel, tolles Gebiet zum Biken. Hab selber im '90- Anfang 00 Jahre das Gebiet um Koblenz, Westerwald, Hunsrück, Eifel auf Hardtails unsicher gemacht ... zum teil noch ohne Federgabel ... als Schüler könnte man noch einstecken...

Du kannst gerne die Software testen und uns dann mal Berichten. Gruß aus MUC

W

waldfrucht

Punkte Reaktionen
25
Ja teste mal und berichte. Gibts die nur für Android? Bei IOS nichts gefunden.

K

Kongo-Otto

Punkte Reaktionen
793
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wurde bei stunlocker nicht schon Wissen "geklaut"? Das wird doch bei der App jetzt nicht anders sein. Sowas unterstütze ich nicht, selbst wenn mich das Thema Tuning überhaupt jucken würde.

Strindberg

Strindberg

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 30/05/2019 | zwei E7000 + zwei E8000
So, ich war die halbe vorige Nacht bis fast 02:00
und wieder den ganzen Morgen, und dann diesen ganzen Abend
in Kontakt per email mit @PeterMayer wegen der Software für Shimano STePS Motoren.
Huldigung ist wieder ungebremst angebracht !
Sogar am Beichtstuhl fühlte ich mich damals nicht so erlöst.
Wie er offen, ehrlich, sachlich, freundlich und konsequent sein kann, ist unglaublich,
sogar mit mir, der nur ganz legal fährt.

@PeterMayer verliert auch niemals die Fassung und die Geduld,
und von ihm sollten viele ein Beispiel nehmen.

@PeterMayer hat es verdient auch ehrliche Kunden zu haben,
die von dem Abkratzen jedes Cents hier und da ihr Metier gemacht haben.

Seine Unterschrift befindet sich unter seinen immensen Antworten und Erklärungen,
die er in diesem Forum Tag und Nacht, 24h/24, 365/365 verfasst >>>

www.eMax-Tuning.com
Ingenieurbüro für Hard-, Soft- und Firmwareentwicklungen
Passionierter Mountainbiker und über 30 Jahre professionelle Erfahrung in Embedded Systems

------------------------

Das wollte ich einmal los haben, und viele in diesem Forum, wissen ganz genau,
daß ich mit großer Vehemenz auch die unreifen Produkte kritisieren kann.

Also, die Nachahmungen jeder Couleur sollten bleiben, da wo sie entstanden sind.
Das ist nämlich Diebstahl des geistigen Eigentums.

Und noch was, die modifizierten Eigenschaften der Shimano Motoren
sind mit @PeterMayer patentrechtlich kein Verstoß,
und die modifizierten Motoren verrecken nicht.

In seinem Sortiment gibt es 4 Varianten, jede für den persönlichen Geschmack.

otsche62

otsche62

Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Servus,

hab durch Zufall am Wochenende ne neue Tuning-App für Shimano Steps entdeckt.

Hat schon einer Erfahrungen damit gesammelt?

Unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht groß von eMax oder StUnlocker, nur der Preis von 1,19€ bis 11,99€ ist natürlich nen Schnapper.
Ich hatte die App Anfang Oktober auch durch Zufall gefunden und wurde Betatester. Nach einigen Veränderungen/Updates funktionierte es dann auch.

Ich muss dazu sagen, dass ich die App aus Neugier getestet habe. Klar erhoffte ich mir auch Neues, vielleicht irgendwas, das eMax nicht kann. Aber nein, die App macht das, was der "Entwickler" schreibt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Anzeigen der Werte in der App sind teilweise falsch, aber es funktioniert. Beim e6100 mit den gleichen Einschränkungen wie bei eMax oder Stunlocker (Einstellung der Unterstützungsstufen in NM).

Natürlich favorisiere ich eMax - über Windows und/oder Android, je nach dem, was ich vorhabe. Das wird aufgrund der stabilen Funktionsweise und vor allem des vorbildlichen Supports durch @PeterMayer auch so bleiben.

Gruß, Otsche

J

jigga26

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
wollte mal fragen ob die eMax App auch für mein BMC Alpenchallenge Amp City funktioniert, bzw. einer damit Erfahrung hat

Display
Shimano-E8000 LCD

Motor
Shimano STEPS E6100 Mittelmotor 250 Watt, 60Nm

danke für die Info.

H

H3rrm

Punkte Reaktionen
102
Hallo,
wollte mal fragen ob die eMax App auch für mein BMC Alpenchallenge Amp City funktioniert, bzw. einer damit Erfahrung hat

Display
Shimano-E8000 LCD

Motor
Shimano STEPS E6100 Mittelmotor 250 Watt, 60Nm

danke für die Info.
Sollte grundsätzlich funktionieren. Ich selbst habe auch einen E6100 und kann damit alles relevante machen (insbesondere US-Modus). Was nicht funktioniert ist die Veränderung der Leistungscharakteristik, braucht man meines Erachtens nicht unbedingt, da man über E-TUBE zwei Leistungs-Modi (Comfort, Sport) wählen kann. Am besten mal an @PeterMayer wenden.

Ich kann eMax wärmstens empfehlen, allein schon wegen des tollen Supports in allen Fragen rund um Shimano Steps.

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Punkte Reaktionen
14.397
Details E-Antrieb
Unter anderem PUMA, BMC, BIONX, BAFANG, AKM,…
Kritik in allen Ehren. Aber bitte mit dem notwendigen Respekt. Der scheint dir nicht gegeben. (Kann man auch in anderen Threads sehen.) Und daher hast du hier jetzt dauerhaft Schreibpause @StephanH. Und solltest du nicht den notwendigen Respekt anderen gegenüber zukünftig erkennen lassen, so schmeiße ich dich ganz aus dem Forum.

C

Collector

Punkte Reaktionen
70
Details E-Antrieb
shimano e8000
Versteh ich nicht,.. Es nervt extrem wenn die threads jedesmal offtopic gehen.
Du solltest oben mal die Leute verwarnen die hier etwas von emax schreiben, was absolut nichts mit diesem thread zu tun hat. Lösch doch mal den Spam raus, anstatt Leute zu verwarnen oder sperren denen solch ein Verhalten auf den Zeiger geht.

Scholty

Scholty

Punkte Reaktionen
771
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Schade.
Ich sehe das wie Collector.

Irgendwie ist das Thema einer neuen App und wer hat Erfahrungen zu dieser gemacht, zu einer Beweihreucherung einer anderen App gedriftet.

Das ist voll am Thema vorbei inkl behauptungen von DIebsahl und ein anderer wird gesperrt.

"Respekt"

J

Jurij1978

Punkte Reaktionen
4
Servus zusammen 😊✌️
Die eigentliche Frage, due hier vor einem Jahr gestellt wurde, kann ich betaworten 😊

Die App "Etuning" ist gut und die Umstellung auf USA (mit dem Lizenzschlüssel) funktioniert auch gut. (Ist seit 6 Monaten auf meinem Orbea Rise M10)

Die App "STunlocker" ist auch gut und funktioniert mit der Lizenz auch gut.
(Ist seit paar Wichen auf einem Storck e'drenalin2)

EMax, habe nicht ausprobiert...

Ich persönlich hab mich für die güstigeren "Lizenzen" entschieden, weil ich es mal testen wollte.

Etuning Support auf english und spanisch.

STunlocker Support auf english und russisch.

Beide Anbieter antworten schnell und freundlich.
Wobei der Russe auch freundlich ist (bin selber Russe und hatte mit Ihm locker über 30 Mails auf russisch geschrieben)

Trotzdem, wer viel Support in Deutscher sprache haben möchte und mehr über sein Bike und das Knowhow erfahren möchte, der jenige ist bei EMax natürlich besser bedient.

Wer nur das haben möchte, was er für 20 oder 30 Euro kauft, dem wird auch geholfen 🤷‍♂️

Kurz und knapp, bin mit Stunlocker & Etuning SEHR ZUFRIEDEN.

Harry_

Harry_

Punkte Reaktionen
185
Ihr sprecht über diese App: eTuning - Ebike tuning for Shimano Steps - Apps on Google Play
Homepage: eTuning | Ebike Tuning App for Shimano Steps Motors
Da lässt sich die Sprache auch auf deutsch umschalten. Texte und Anleitungen klingen doch ganz gut.
Ebenso die Bewertungen im Playstore.
Die Leistungssteigerung bzw. Radumfang anpassen kosten dort 20€ + MWSt. - schon günstig!
@Jurij1978
Kannst Du den Status der Batterie (Fahrakku) beim Rise M10 auslesen? Meiner ist nach 1200 km immer noch bei 100% lt. eMaxMobileApp.

J

Jurij1978

Punkte Reaktionen
4
@Harry_

Ich hab bis jetzt den Akkustand immer nur mit Etube abgelesen...

Morgen schaue ich nach und gebe Dir Bescheid😊

P. S... Radumfang habe ich nicht versucht zu ändern....

Ich hab beide Bikes auf USA umgestellt, das reicht mir, da ich nur auf Singletrails unterwegs bin und kaum auf Asphalt.

Anhänge

• IMG_20220124_163020.jpg
    IMG_20220124_163020.jpg
    295 KB · Aufrufe: 180
Thema:

neue Tuning-App eTuning (bitte nicht anheizen oder Rechtsdiskussionen, letzteres gerne in der Plauderecke)

Oben