So wie ich das sehe , sind entweder alle sehr zufrieden mit ihrem neuen TSDZ2 und sehen keinen Verbesserungsbedarf, oder es fehlt der Pioniergeist.
Ich habe zwar schon "gespendet" - denn etwas zu haben ist ja schön, aber an einer Sache 'rumschrauben' zu können ist ja noch viel geiler!!

Ich habe mich nach diesen Zeilen von
@oldbike2011 gefragt, wie zufrieden ich eigentlich mit dem Antrieb bin

. Vom Gefühl her hatte ich bei der ersten Probefahrt das Gefühl, mit der Abstimmung der Leistungsstufen ist etwas nicht ganz stimmig obwohl der Antrieb mich vom Gesamteindruck positiv überrascht hatte:
Mein Eindruck ist, in der Stufe
Eco geht es schon ganz gut ab - bis 10% Steigung brauche ich nicht mehr Zusatz-Leistung. Bei der Stufe
Tour wird dann richtig viel mehr unterstützt. Damit komme ich alle Berge hier in der Gegend hoch. Der Sprung ist mir eigentlich zu viel und die Stufen
Speed und
Turbo brauche ich gar nicht. Von
Tour zu
Speed kann ich keinen Unterschied feststellen; bei
Turbo wird dann noch mal deutlich mehr unterstützt, allerdings so viel, dass mir die passenden Berge fehlen ...
Dieser Eindruck ist meinem Bauchgefühl geschuldet und das ist ja nicht unbedingt eine wissenschaftlich fundierte Beurteilung - man kann sich täuschen. Daher habe ich vorhin das Wattmeter (15,00 € Produkt, misst aber doch ziemlich nachvollziehbar) angehängt und auf einer Teststrecke die Unterstützungsleistung gemessen.
Es war eine Strecke von 245 Meter Länge mit einer Steigung von ca. 16% (laut Tourenplaner - aber ich finde, der untertreibt hier maßlos ...), voll mit Steinen und Schlaglöchern. Gefahren bin ich jeweils mit einer Geschwindigkeit, die mir mit der Leistungsstufe und den Gegebenheiten am stimmigsten erschien. 26"-Rad mit vorne 36 Z, hinten 40Z.
Dabei habe ich folgende Werte - quasiwissenschaftlich

- ermittelt:
Die Spannung der Batterie ist dabei von 38,7V auf 38,1 V abgefallen - also ist klar, dass die Werte im Laufe der Zeit geringer werden ...
Trotzdem verdeutlicht die Tabelle, dass mein Eindruck doch richtig war:
Speed konnte mir nicht erkennbar mehr Unterstützung bieten als
Tour. Bei sehr hohem Druck auf das Pedal kommt wohl mehr Spitzenleistung.
Langer Rede kurzer Sinn: Auf die
Speed-Einstellung könnte ich verzichten,
Turbo brauche ich nur so zum Spass, aber eine Stufe mit weniger Leistung als
Eco sie bietet fände ich sinnvoll --> einfach nur fahren und den Widerstand des Getriebes und das Zusatzgewicht kompensieren.
Also für mich gibt es Grund genug das Vorhaben von
@michih. 
zu unterstützen. Vielleicht machen ja noch ein paar "Spender" mit ...