Neue Shimano Bikes aus Canada...Norco Sight VLT

Diskutiere Neue Shimano Bikes aus Canada...Norco Sight VLT im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, heute kam eine interessante Neuvorstellung in der eMountainbike. Die Norcos sehen sehr vielversprechend aus. Geometrie könnte...
Der Papplan

Der Papplan

Details E-Antrieb
Drive S
Hallo Zusammen, heute kam eine interessante Neuvorstellung in der eMountainbike. Die Norcos sehen sehr vielversprechend aus. Geometrie könnte genau mein Ding sein. Und ein 630WH Akku ist auch nicht übel. Vor allem baut der nicht so extrem voluminös auf. Allerdings ist das auch die kleine Schwachstelle. Der Akku ist fest verbaut wie beim Focus. Für einige hier sicher ein K.O. Krieterium. Was mir auch noch nicht so gut gefällt ist der Magnetsensor an der Speiche. Aber sonst echt schick. bin mal auf die Tests gespannt...

Hier gehts zum Artikel: https://ebike-mtb.com/norco-sight-vlt-vorgestellt/

und ein paar Bilder von der Homepage:
sight-vlt-1-blue.png

sight-vlt-2-red.png

sight-vlt-2-grey.png

Gruß aus dem Süden, Richard

Anhänge

HPRider

HPRider

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Schickes Bike, zweifelsohne (y)
Stimmige Geo, schickes Design und schöne Farben.
Doch ganz zum Schluss, so als wäre das Bike fast fertig gewesen, versagt die Ingenieurskunst. Da haben die lieben Norco Leute einfach keine Steifigkeit in das Bike gebracht. Das Ergebnis sehen wir hier: Ein fest verbauter Akku :oops::eek::eek:
Scheinbar hat es sich auf der Welt noch nicht überall rumgesprochen das Flexibilität zählt.
Ja sind wir denn zurück in der Steinzeit ??

Könnte auch lauten: Hübsche Schuhe .......doch kochen :eek::p

Somit hat sich dieses Bike leider selbst elimeniert :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Papplan

Der Papplan

Details E-Antrieb
Drive S
Doch ganz zum Schluss, so als wäre das Bike gast fertig gewesen, versagt die Ingenieurskunst. Da haben die lieben Norco Leute einfach keine Steifigkeit in das Bike gebracht. Das Ergebnis sehen wir hier: Ein fest verbauter Akku :oops::eek::eek:
Scheinbar hat es sich auf der Welt noch nicht überall rumgesprochen das Flexibilität zählt.

Sehe ich ähnlich, bei 95% aller Touren die meine Frau und ich machen, würden die 630Wh dicke reichen. Ich denke ich würde mit dem Teil im alpinen Gelände so an die 1600-1800hm hochkommen, wäre also für eine Tagestour absolut kein Thema. Aber die restlich 5% würden dann einfach nicht gehen. Und diese restlichen 5% sind die eigentlich spannenden... Aber laut @raptora geht der Trend ja eindeutig zum Zweitbike :) :D.

xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
Dafür sind die Preise noch nicht so abgefahren wie beim Spezialiced. Das VLT2 kostet 2000€ weniger als das Expert, bei annähernd vergleichbarer Ausstattung (bis auf GX Eagle vs. X1 und Level T vs. Code R).

CubeMikey

CubeMikey

Details E-Antrieb
ICH: Cube Stereo Hybrid 160 Action Team
Ich kann’s auch nicht nachvollziehen, dass man für die Bikesaison 2019 noch bikes herstellt, wo das Akku fest verbaut ist.

Nen 630er Akku ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber dadurch absolut unflexibel und damit unbrauchbar.

Warum können die Entwickler nicht einfach mal was entwickeln was wirklich Kundennutzen stiftet?

Die Foren sind voll mit Meinungen dazu, da muss man noch nicht mal Marktforschung im großen Stile betreiben.

Mittlerweile geht mir das richtig auf den Nerv, dass durch die Bank weg von fast allen namenhaften Herstellen so gemacht wird.

Schade, für das an sich gute Bike... Pech gehabt würde ich sagen.

H

heliteile

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000, Norco Sight VLT2
Hallo,
ich habe mir letzte Woche ein Norco Sight VLT 2 geholt.
Kaufentscheidend war der Shimano Antrieb, das Fahrwerk, die Optik und Ausstattung, sowie der Preis: gabs als Vorführer für 4k€.
Den Akku entnehmen zu können ist für MICH keine kaufentscheidende Option gewesen.

Meine Entscheidsmatrix, anbei:
Ich hab die in Frage kommenden Angebote/Bikes mit Ihren Optionen nach Ausstattung und Preis bewertet.
Die Ausstattung-Optionen habe ich auf Basis eine Google Preisrecherche bewertet.
Die Antriebsleistung und Akku-Kapazität ebenfalls.
Sowie das Rahmenmaterial.
Die Matrix Kann jeder für sich selber bewerten, mir hat es geholfen.

Ich fahre ansonsten ein:
- Specialized Enduro Expert Carbon,
- als auch ein neodrives Touren MTB,

Das Norco Sight ist für mich die ideale Kombination aus "leisem" Antrieb und Enduro.
Zuvor Probe gefahren habe ich Focus Jam² und Specialized Kenevo Expert.

Die erste Ausfahrt führte mich über 50 km und 1.500 Hm über meine Heimat die schwäbische Alb mehrmals den Albtrauf hinauf und hinab, wo sich sonst nur bergab fahren konnte und bergauf tlw. schieben musste (>18% Steigung und Wurzelgehölz).

Ich bin begeistert: das Potential des Bikes, des Fahrwerks, als auch des Antriebs liegen über meinem.

Sofern es was positives oder negatives zu berichten gibt, mache ich eine Update.

Grüße von der Alb

Anhänge

H

heliteile

Details E-Antrieb
Hallo zusammen,
Update: nach einer Woche und ca. 200km: sehr zufrieden
Fahrergewicht: 90kg +
Reichweite: 60km bei 1.300Hm
Verbrauch: Abfahrt mit vollem Akku (630 Wh), Ankunft mit einem orangen Balken
Fahrstufen: Überwiegend in Stufe Eco gefahren.
Kadenz > 70
Tourdaten (Komoot)
259604

Grüße von der Alb

Der Papplan

Der Papplan

Details E-Antrieb
Drive S
@heliteile Das sieht echt gut aus! Was bedeutet "orange" was denkst du wieviel Restkapazität hattest du noch im Akku nach der 60km/1300Hm Tour? Bist übrigens ganz in meiner Nähe unterwegs.

H

heliteile

Details E-Antrieb
Moin,
Restreichweite "Radius" eco lag, wenn ich es richtig weiß bei 14km.
Wie bei allen Pedelecs aber sind die letzten 15% Akku-Kapazität mit Vorsicht zu genießen, da jeder erhöhte Entladestrom zu einem Spannungseinbruch unter die Entladeschlussspannung und damit auch kurzfristig zu 0km Restreichweite zusammenschrumpfen kann.
Grüße

H

heliteile

Details E-Antrieb
Update:
Fahrergewicht: 90kg (abnehmend)
Reichweite: 57,6 km bei 1.320Hm
Verbrauch: 435Wh
Abfahrt mit vollem Akku (630 Wh)
Ankunft mit 31% (195Wh)
Fahrstufen: Ausschließlich in Eco gefahren.
Kadenz > 70
Theoretische Reichweite: 85 - 90km max. 2.000Hm
Tour: Komoot
Grüße

Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000, Bosch CX
Sehen son bisschen wie Focus Jam Sam aus 👍
Fest verbauter Akku finde ich jetzt nicht so schlimm zumal ja wohl ein 620Wh Akku drin ist.

roebi60

roebi60

Details E-Antrieb
Focus Jam2 C Plus Pro
Sieht gut aus, aber ich bleibe beim Original (Focus Jam2)😜

Thema:

Neue Shimano Bikes aus Canada...Norco Sight VLT

Werbepartner

Oben