Neue Reifen für Fischer ECO 1401 - ist VEE Rubber (Originalbereifung) so ein Mist?

Diskutiere Neue Reifen für Fischer ECO 1401 - ist VEE Rubber (Originalbereifung) so ein Mist? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, nach nur 800km scheint mir (als Nichtfachmann) die Serienbereifung des City-Bikes meiner Frau (Frontantrieb, BJ 2017) Schrott zu...
M

masuwolf

Hallo zusammen,
nach nur 800km scheint mir (als Nichtfachmann) die Serienbereifung des City-Bikes meiner Frau (Frontantrieb, BJ 2017) Schrott zu sein.
Das Fahrrad steht überwiegend in der dunklen Garage und wird nur für gelegentliche Touren bzw. für den Urlaub genutzt. Der Reifendruck betrug immer mindestens 3.0 bar.
Der Maximaldruck auf der Originalbereifung ist mit 3.2 bar angegeben.
Die Reifen zeigen - insbesondere der Frontreifen - radial an der Flanke ordentliche Risse (siehe Bilder). Ich nehme einmal an, dass die Originalbereifung (Vee Rubber) nicht dem allerhöchsten Standard entspricht.

Ich habe gelesen, dass auch der "Platzhirsch" Schwalbe teilweise Qualitätsprobleme mit Rißbildung nach nicht allzu langer Zeit hat - deshalb habe ich mal nach günstigeren Alternativen geschaut.

Dabei ist mir dieses Angebot:

2 x Continental RIDE Tour Reifen Fahrradreifen + Pannenschutz E-Bike E-25
für knapp 28€

2 x Continental RIDE Tour Reifen Fahrradreifen + Pannenschutz E-Bike E-25 Conti | eBay

aufgefallen.

Kann mir einer der erfahrenen EBiker sagen, ob diese Reifen empfehlenswert für das City-E-Bike meiner Frau sind - in Anbetracht der doch recht geringen Fahrleistung pro Jahr?

Das Fahrrad wir überwiegend im hügligen Rheinhessen auf Radwegen und eher bei gutem Wetter artgerecht bewegt - gelegentlich auch auf Feldwegen.

Ich gehe einmal davon aus, dass eine weitere Nutzung der ansonsten nahezu neuwertigen Originalbereifung (Profil) verantwortungslos ist - ich will keinesfalls riskieren, dass meine Frau wegen eines geplatzten Reifens abschmiert.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Matthias

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Von "verantwortungslos" bist du damit nach meiner Einschätzung meilenweit weg. Ich würde vielleicht nicht gerade auf Deutschlandtour gehen damit. Das ist heute fast schon normal, die Schwalbe big Ben am Rad meiner Holden fingen nach gut einem Jahr an ein paar Stellen auch schon an, kleine Risse zu bilden. Mittlerweile schon 3 Jahre drauf, laufen nach wie vor. Immer wieder mal ein Blick drauf, wenn ich service mache, ansonsten bleiben die erstmal bedenkenlos drauf.
Mit den von dir aufgeführten Reifen machst du aber auch sicher nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
M

masuwolf

vielen Dank Dille für die Antwort - ich werde es beobachten und falls es schlimmer wird sicherheitshalber neue Reifen aufziehen.

M

masuwolf

Vielleicht hat jemand eine Einschätzung, ob vee-Rubber Reifen überhaupt vertrauenswürdig sind - ich finde nicht viel über die Qualität dieser Reifen. Ich habe kein Reifentest gefunden, der etwas über Vee-Rubber sagt.
Sollte es auch hinsichtlich Grip usw ein eher fragwürdiges Produkt sein, würde das meine Entscheidung stark beeinflussen.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
So unbedenklich finde ich die Risse nicht, das sind nicht nur kleine Risse. VEE Rubber sind mir bekannt als Erstausstattungsreifen für Discounterräder. Mit den Contis machst du bei den geringen Anforderungen sicher nichts falsch, besser als die VEE sind sie allemal.

M

masuwolf

Herzlichen Dank für die Einschätzung - neue Reifen werden aufgezogen

H

Habberdash

Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Diese Conti Reifen habe ich seit 4 Jahren am Stadtrad. Bis heute absolut problemlos, seit einem Jahr steht das Rad zudem draussen bei Wind und Wetter. Auch das Reiserad (Moulton 20-Zoll) fahre ich seit 2 Jahren und ca. 5'000 km mit diesen Reifen.
Die Continental Ride laufen meiner Meinung nach recht leicht und sind verhältnismässig Preiswert.

M

masuwolf

danke für die Info - ich habe die Continentalreifen Ride Tour bestellt.

Thema:

Neue Reifen für Fischer ECO 1401 - ist VEE Rubber (Originalbereifung) so ein Mist?

Neue Reifen für Fischer ECO 1401 - ist VEE Rubber (Originalbereifung) so ein Mist? - Ähnliche Themen

• Neuer Reifen in 40-622 als Ersatz für Energizer Pro gesucht

Neuer Reifen in 40-622 als Ersatz für Energizer Pro gesucht: Auf meinem Stevens Triton habe ich bisher die Energizer Pro und bin eigentlich auch zufrieden gewesen. Der Hinterreifen ist langsam etwas...
  • Neue Reifen für Victoria Le Mans

Neue Reifen für Victoria Le Mans: Hallo, ich benötige für mein Victoria Le Mans H/28/8 Deore 53 mit der Artikelnummer PP11091046 zwei neue Reifen (für Hinten und Vorne) Da ich...
  • Neue Reifen für das TWENTY-NINER Haibike

Neue Reifen für das TWENTY-NINER Haibike: habe heute mal meinen neuen Affen On-One Chunky Monkey 29 x2.4 hinten montiert ,das ist echt ein Fettes Teil lach,macht aber einen guten...
  • Neue Reifen/Felgen für Classic-Rennrad - bitte Vorschläge

Neue Reifen/Felgen für Classic-Rennrad - bitte Vorschläge: Hallo, ich besitze ein klassisches Rennrad, mit Vittoria Rally 23 mm bereift. Ich fahre damit täglich zur Arbeit, teils auf Asphalt, kurze...