neue Nexus 5 oder enviolo

Diskutiere neue Nexus 5 oder enviolo im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich will mir ein i:sy XXL kaufen. Bisher war ich auf die enviolo eingestellt. Jetzt will mich der Händler von der "neuen" Nexus 5 überzeugen. Die...
C

cost1956

Punkte Reaktionen
0
Ich will mir ein i:sy XXL kaufen. Bisher war ich auf die enviolo eingestellt. Jetzt will mich der Händler von der "neuen" Nexus 5 überzeugen. Die könnte mit 60 Nm des Performance Line besser umgehen. Jetzt bin ich unschlüssig.

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
336
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Bei der Nuvinci/ Enviolo 330 von früher, die ich kannte , hätte er Recht . die war gut für 50 Nm max
Gibt aber auch robustere Enviolos. Die Variante mit 380% Entfaltung soll doch sogar 75 Nm abkönnen?!

siehe u.a. hier:
Maximales Eingangsdrehmoment Nabe

Vielleicht geht es aber einfach auch nur um Verfügbarkeit .
Nicht unüblich heuer.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
4.114
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Probefahren und selbst entscheiden was einem mehr liegt
Ich würde an deiner Stelle mal eine Enviolo fahren ohne
die Unterstützung an zu machen.
Danach das selbe mit der Nexus.

Da wird einem der Wirkung Verlust der Enviolo erst richtig bewusst.

Auch liest man mehr von Enviolo Problemen als von Nexus Schaltungen.

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.087
Details E-Antrieb
shimano steps
Ich will mir ein i:sy XXL kaufen.
falls noch nicht bekannt: das isy wird in wenigen monaten von der zeg hergestellt werden, nicht mehr von hartje. es -könnte- dann auch sein, dass keine bosch sondern ein panasonic motor verbaut wird. das ist aber nicht sicher.

hartje bietet dann ein neues kompaktrad unter dem namen qio an.

Dein QiO für dich

es gibt sicherlich fans der enviolo. selber sehe ich das aber wie @goofy1968 .

die frau von @hadizet fährt ein 28er pedelec mit der nexus inter 5. die beiden sind begeistert.

ob dir selber die 5 gänge reichen, kannst du vermutlich nur bei einer probefahrt feststellen.

O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.539
Kurze provokante Antwort auf die Eingangsfrage: Weder noch...

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
336
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Genau.
Wenn schon Sterben, dann in Schönheit.
Also Rohloff 😎

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.172
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@Omarad

Hast du auch eine überzeugende, wenn vlt auch provokante Begründung dazu?
Erfahrungswerte zählen!

W

wolle1

Punkte Reaktionen
87
Wenn ich den Titel des Unterforums richtig lese, heißt der doch "Nabenmotoren" und nicht "Nabenschaltungen" (mit MM)?

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
336
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.539
@Omarad

Hast du auch eine überzeugende, wenn vlt auch provokante Begründung dazu?
beide verunmöglichen effizientes Pedalieren, Nexus 5 durch zu große Gangsprünge, Enviolo durch hohe Verluste, in Verbindung mit Automatik auch Standard-Tritt (Text wegen unglücklicher Wortwahl geändert)
Gut, da kann man jetzt sagen, "mir doch egal, wozu hab ich den Motor?", das ist aber nicht mein Ding.
Wer gemütlich unter dem Deich entlang radeln will, von mir aus. Mir kommt sowas jedenfalls nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mango

mango

Punkte Reaktionen
2.087
Details E-Antrieb
shimano steps
die radler, die eine nexus inter 5 im radel haben, sind entgegen aller theorie damit weitgehend zufrieden.

die automatischen schaltvorgänge der di2 werden teilweise bemängelt.

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.172
Details E-Antrieb
Hatte ich auch gelesen.
Die Automatik soll im Grenzbereich, z.B an Steigungen schalten, wenn die Tretlast nicht weggenommen wird. Dann kracht es eben. Muss eher etwas fürs dahin cruisen sein und sollte in bestimmten Situationen ausgeschaltet werden.

Allerdings sollte man aufgrund rein theoretischer Einschätzung und ohne so ein Rad jemals gefahren zu sein diese Technik nicht grundsätzlich ablehnen.

P

Pete3

Punkte Reaktionen
726
@mango
Wird es von QiO auch eine XXL-Variante geben?
Ich habe auf der o. g. Webseite erst mal nur Modelle mit 140 kg zul. Gesamtgewicht gefunden - wobei ich noch nicht wirklich alle Varianten durchgeklickt habe.
Danke für einen Tipp.

Deichjunge

Deichjunge

Punkte Reaktionen
36
Details E-Antrieb
Bosch
Moin zusammen,

wie der Threatersteller, stand ich ebenfalls vor dieser Entscheidungsfindung. Ich habe verschiedene Schaltungen probegefahren, auch die E-14 von Rohloff.

Da ich an der Küste lebe und hier die höchste Bodenerhebung 'ne Brücke oder 'n Deich ist, wäre die E-14 oversized für mich, genau wie der Preisaufschlag.

Weil ich auch die geteilten Meinungen zur Shimano Inter 5 Schaltung kenne, habe ich diese im Parkhaus an den Rampen zu den Parkdecks mit und ohne Motorunterstützung rauf und runter gefahren, bis mir schwindelig wurde - kann nur sagen, für mich passt sie astrein.

Das sähe in einer bergigen Landschaft vielleicht anders aus, aber hier ist sie genau das, was ich brauche. Bei der E-14 müsste ich zuviel Gänge überspringen und würde die kleinen Gänge nicht, oder nur kaum nutzen (können).

Wie gesagt, ich war auch gespalten, ob 5 Gänge überhaupt ausreichen. Tun sie.

LG

Jupp

O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.539
Enviolo durch hohe Verluste, in Verbindung mit Automatik auch Standard-Tritt (Text wegen unglücklicher Wortwahl geändert)
gemeint war: Keine Variation in der Trittfrequenz möglich. Schade dass der im Radsport übliche, traditionelle Ausdruck für das Fahren mit gleichbleibender Trittfrequenz jetzt als politisch nicht mehr korrekt gilt.

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.172
Details E-Antrieb
@Omarad
Das hat sich im Pedeleczeitalter eben geändert. Die Prio werden von vielen jetzt anders gesetzt.
Viele würden ohne Unterstützung auch keine Trails fahren oder Berge erklimmen, wo früher kein Rad hin gekommen ist.
Da spielt die ideale Tf eine untergeordnete Rolle.

DerPeters

DerPeters

Punkte Reaktionen
82
Details E-Antrieb
Shimano EP8
die radler, die eine nexus inter 5 im radel haben, sind entgegen aller theorie damit weitgehend zufrieden.

die automatischen schaltvorgänge der di2 werden teilweise bemängelt.
Jepp, das kann ich unterstützen. Im Treckingrad bin ich sehr mit der Nexus zufrieden (in Verbindung mit EP8...85Nm). Kenne auch noch Leute, die ein vergleichbares 20" Kompaktrad, wie das hier genannte, mit Nexus 5 Gang und Bosch Aktivline haben und begeistert sind. Für ein E-MTB ist die Schaltung sicher ungeeignet ... aber sonst sicherlich einfach nur Geschmackssache...?! Wie immer: Was den einen begeistert, ist für den anderen nicht akzeptabel... Im Zweifelsfall immer selber testen.

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.172
Details E-Antrieb
@DerPeters
Wobei es beim EMTB noch darauf ankommt, wo das Rad bewegt wird. Meinem Eindruck nach gibt es viele dieser Räder, die nur dort bewegt werden, wo man mit normalen Rädern auch hin kommt. Wenn ich mir das z.B. auf dem Mainradweg usw so ansehe .......
Da ließe sich auch ein EMTB auch mit 5-Gang-Nexus fahren

Thema:

neue Nexus 5 oder enviolo

neue Nexus 5 oder enviolo - Ähnliche Themen

sonstige(s) Geräusche Nexus Inter 5: Hallo zusammen, Ich fahre mit einem Kalkhoff Image mit Gates Riemen, Nexus Inter 5 und Bosch Performance line. Hat jemand Erfahrung mit der...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX und Nexus 5 Gang Nabe: Hallo zusammen. Ich möchte mir ein Pedelec zulegen. Ich wohne im Bergischen Land. Mein Händler hat mir ein Pegasus mit einem Bosch Performance...
Kalkhoff Image 5.B Shimano 5-e Nexus Verbesserung/upgrade: Hallo, aktuell suche ich (27M) etwas Hilfe von Fahrrad Experten um mich ein wenig bezüglich des Themas Schaltungsumbau zu erkundigen. Ich habe ein...
Modellwahl - noch nicht klar, ob Shimano Alfine 11 oder Nexus 5G: Hallo Wie in meiner Vorstellung beschrieben, werde ich wohl noch einige Fragen stellen, um das für mich passende E-Bike-Modell zu selektieren...
sonstige(s) R&M Supercharger Umbau von Enviolo auf Rohloff: Hallo, Ich habe ein R&M Supercharger mit Bosch CX Gen. 3 mit Gates Riemen und Enviolo Nabenschaltung. Auch ein normales Fahrrad mit Rohloff Nabe...
Oben