Neue Lampe für S-Pedelec

Diskutiere Neue Lampe für S-Pedelec im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; @bjoern_krueger Da ich auch schon länger jetzt mit der SLAX fahre, will ich einfach mal den Rat geben, wirklich aufzupassen. Gerade auf...
planschi

planschi

Punkte Reaktionen
549
Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen.4, DU V1.1.5.0, Purion V1.
@bjoern_krueger
Da ich auch schon länger jetzt mit der SLAX fahre, will ich einfach mal den Rat geben, wirklich aufzupassen. Gerade auf unbeleuchteten Wegen (Feldwege, Radwege) wird es manchmal kritisch, wenn diese Wege weder beleuchtet noch markiert sind und die höchste Leuchtkraft eingesetzt wird. Abbiegungen und anderes sind etwas später zu erkennen. Das ist schon mit einer Geschwindigkeit um die 20km/h unter Umständen nicht ganz ungefährlich. Aber hier geht es ja um S-Pedelec und damit um vermutlich noch höhere Geschwindigkeiten. Die SLAX kann man in den ECO-Modus versetzen, damit hat man noch genügend Licht zum Sehen (ich finde, sogar noch immer mehr, als mit anderen Lampen), für mich reicht das auf allen Strecken und Wegen aus. Mit einem S-Pedelec fährt man normal auf der Straße, dafür ist die Leuchtkraft super, kann man nicht anders sagen und sie ist dort auch in keiner Weise hinderlich, wie ich finde.
Zwecks Zulassung hört, bei richtiger Einstellung, in 10m der Lichtkegel auf. Das sollte aber so weit bekannt sein, aber trotzdem nochmal als Info hier, weil es geht dann auch um den Blendfaktor.

Viele Grüße

hoffentlich auch ein Augenmerk auf die Akkukosten gerichtet

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.055
ich hab die SLAX 10 für knapp 550€ irgendwo gesehen, bringt also nicht viel.

M

Michaelargentin

Punkte Reaktionen
9
Moin!

Ich hab hier mal die Bestellnummern direkt von Haibike bekommen, als ich nach der Gewährleistung gefragt hatte. Das sind die Bestellnummern, unter denen man das direkt bei Haibike bestellen kann.
Die genaue Typenbezeichnung der Teile steht auch dabei.

Artikelnummer 3060219110 - Halter + Hupe f. SPANNINGA Scheinwerfer, Axendo 100 Speed - derzeit lieferbar
Artikelnummer 3060219012 - Scheinwerfer SPANNINGA Axendo 100 Speed - inkl. Horn - derzeit lieferbar

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Und ja, bei der Lupine ist eine Fernbedienung dabei, mit zwei Knöpfen, einer fürs Fernlicht, und einer fürs Abblendlicht (hell/dunkel).
Die FB ist drahtlos per Bluetooth gekoppelt. Funktioniert gut, ist nur mit Handschuhen etwas schwierig zu bedienen.

Wie ich schon geschrieben hatte, die Lupine ist ein vielfaches heller als die Originallampe, das ist überhaupt kein Vergleich. Gerade bei dunklem, nassen Asphalt ist das ganz extrem. Also wenn Du mit Dir kämpfst, gib einfach nach, Du wirst es nicht bereuen!

Viele Grüße,

Björn

Danke dir 😁
Ist diesen Monat nicht drin und irgendwie muss ich fahren, aber im Januar sollte das drin sein 🎉

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.055
Der Black-Friday/die Black-Week, der Cyber-Monday und was es sonst noch so alles gibt, ist vorbei, und kein Händler wollte sich nennenswert vergünstigt von seinen Lupinen trennen. Hätte mich auch ein bisschen geärgert, wenn ich nen Hunni oder noch mehr in den Sand gesetzt hätte.

S

schmadde

Punkte Reaktionen
11.450
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ja war sehr mau dieses Jahr.
Stimmt. Wirkliche Schnäppchen waren nicht dabei. Das einzige das es gab wurde mir 5 Tage nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung storniert mit der lapidaren Bemerkung "nicht vorrätig". Vielen Dank Baywa München, ich werd dann meinen Account schleunigst löschen lassen.

Ist halt in der aktuellen Versorgungslage eher ein Verkäufermarkt.

B

BaernerBueb

Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen zusammen
Da ja beim Flyer upStreet6 ein Welches zu einer anderen Lampe schwierig zu sein scheint, habe ich mich nach alternative Lösungen umgeschaut.

Die Lupine SLAX würde mir auch noch gefallen und mit dem entsprechenden Zubehör könnte diese denke ich auch sinvoll - astelle der Serienlampe montiert werden.

Ich habe nun beim Strassenverkehrsamt im Kanton Bern (Schweiz) angefragt, ob ein solcher Wechsel überhaupt möglich ist und war von der Antwort positiv überrascht:

Anfrage_VPS-Bern_Lampen.jpg

Gemäss Hersteller (Lupine) sind dies Prüfzeichen vorhanden. Somit sollte aus rechtlicher Sicht - zumindest in der Schweiz (bzw. im Kanton Bern) ein solche wechsel möglich sein.

Ich werde die Tagen noch prüfen, ob mein Flyer upStreet6 fehlermeldungen ausgibt, wenn die Lampe nicht mehr angeschlossen ist...

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.055
Moin!

Wollte mal kurz berichten:
Der Winter neigt sich dem Ende zu, die Tage werden wieder länger.

Neulich bin ich mal los, kurz zu meiner Ma, was erledigen, dann gleich wieder zurück. Es war erst früher Nachmittag, entsprechend hell, daher hab ich die Lupine zu Hause gelassen.

Aber wie das so ist, man quatscht sich fest, dies und das, schwupps sind 3h rum und es ist dunkel...
Egal, ich hab ja die Original-Lampe noch dran, geht ja auch. Also losgefahren.

Was soll ich sagen, das war einfach schrecklich! Wenn man sich erstmal an die Flutscheinwerfer gewöhnt hat, kommt man mit den original-Funzeln irgendwie so gar nicht mehr klar.
Ich fühlte mich total verunsichert, mochte gar nicht schnell fahren, da ich ja nicht wie sonst mit der Lupine bis über die Erdkrümmung hinaus blicken konnte.
Nun hab ich ja ein S-Ped, und da ist es mit >40 Sachen schon echt nützlich, wenn man weit sehen kann.

Mein Fazit als Warnung an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Lupine/Supernova oder ähnliches zu kaufen:
Überlegt es Euch gut, es geht dann nicht mehr ohne!

Aber mal im Ernst, es ist tatsächlich ein enormer Sicherheitsgewinn, wenn man ordentliches Licht am Rad hat. Gerade beim S-Ped, aber auch sonst.
Wenn ich manche Radfahrer sehe, mit ihren Lampen, die nur einen winzigen schummrigen Licht-Klecks auf den Weg werfen, frage ich mich, wie die das machen. Die sehen doch praktisch nichts.

Auf jeden Fall hab ich es keine Sekunde bereut, so unfassbar viel Geld für eine Lampe rauszuhauen.

C

cachescrubber

Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Specialized Vado 6.0 2020 / Brose 1.2 S
Full Ack. Ich hab die Supernova M99 Pro am Specialized Vado. Wenn ich auf den Scheinwerfer angesprochen werde, ist die Antwort immer: "Ist das beste an dem Rad". Nie wieder ohne.

B

bjoern_krueger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.055
Am geilsten finde ich immer, wenn ich bei völliger Dunkelheit von einem Auto überholt werde, und mein Licht heller ist als das des Autos.
So eine hochwertige Lampe ist einfach sowas von genial. Jeden Cent wert.

mtb1984

mtb1984

Punkte Reaktionen
761
Jeden Cent wert. Kann ich bestätigen.
Habe am Bike eine 1800-Lumen Lampe und am Helm nochmal eine 2.100-Lumen Lupine.
Damit macht man die Nacht zum Tag. Man wird manchmal mit einem fahrenden Fußballstadion verglichen.

M

MarkusSi

Punkte Reaktionen
1.326
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Bis einschließlich 20.06. unter Anwendung des Codes 06BC10 locken derzeit nochmal zusätzliche 10 Prozent Rabatt. Zeit, das Zweitrad aufzurüsten...
Lieferbar ab KW43 (Oktober). Zuletzt war es noch ein früherer Termin.
Ob das funktioniert? Jetzt mit Code bestellen und pünktlich zur dunklen Jahreszeit Licht bekommen?

Ich habe Mitte Mai für 259€ zugeschlagen und durfte eben wegen einem Zugausfall die letzten 25km nach Hause radeln. Das Fernlicht der M99 Pro ist schon geil. Und auch das Abblendlicht ist gold wert.

TeJo

TeJo

Punkte Reaktionen
1.949
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Das Fernlicht der M99 Pro ist schon geil. Und auch das Abblendlicht ist gold wert.
Auch beim Tagfahrlicht fällt mir im direkten Vergleich zur Originallampe immer wieder auf, dass einen entgegenkommende KfZ "respektvoller behandeln", sprich: an Engstellen häufiger warten oder mehr Platz lassen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber eben leider nicht immmer.

Die Lichtignatur der M99Pro fällt jedenfalls auf und schafft so mehr passive Sicherheit.

M

mufflgriffl

Punkte Reaktionen
18
Lieferbar ab KW43 (Oktober). Zuletzt war es noch ein früherer Termin.
Ob das funktioniert? Jetzt mit Code bestellen und pünktlich zur dunklen Jahreszeit Licht bekommen?
Stimmt, zuvor stand da was von Ende Juni... Auftragsbestätigung ist zumindest schon eingetrudelt
Ich habe Mitte Mai für 259€ zugeschlagen und durfte eben wegen einem Zugausfall die letzten 25km nach Hause radeln. Das Fernlicht der M99 Pro ist schon geil. Und auch das Abblendlicht ist gold wert.
Hab es Dir gleichgetan, sie aber erst gestern montiert. In einer Bahnunterführung dann die buchstäbliche Erleuchtung, als der Lichtsensor von TFL auf Abblendlicht umschaltete: boah, reagiert das fix, und whoah, ist das hell!
Die Lichtignatur der M99Pro fällt jedenfalls auf und schafft so mehr passive Sicherheit.
Ein Aspekt, den ich schon nach nur einem Tag aktiver Nutzung voll unterschreiben möchte.

TeJo

TeJo

Punkte Reaktionen
1.949
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
S

Steffen-W

Punkte Reaktionen
147
Details E-Antrieb
Flyer mit 26 Volt Panasonic, Bulls Green Mover E45
Ist jetzt nicht mehr lieferbar.

Das Forum war anscheinend eine gute Werbung

Thema:

Neue Lampe für S-Pedelec

Neue Lampe für S-Pedelec - Ähnliche Themen

S-Pedelec geht während der Fahrt plötzlich aus: Moin! Ich hab ein S-Ped Haibike Sduro Trekking S9 (Modell 2021), mit dem Teil bin ich jetzt in ca. 14 Monaten knapp 6.300 km gefahren. Gestern...
S-Pedelec Haibike sduro Trekking S9: reale Reichweite: Moin allerseits! Ich hab mir gerade nach langer Recherche ein S-Pedelec gekauft, und zwar das Haibike SDURO Trekking S9 2021. Das Rad verfügt...
Oben