Neue Lampe für S-Pedelec

Diskutiere Neue Lampe für S-Pedelec im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Quelle: Gesetzliche Vorschriften für E-Bikes und Pedelecs
planschi

planschi

Punkte Reaktionen
213
Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen.4, DU V1.1.5.0, Purion V1.
B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
299
erfahrungsgemäß kommt in einem Thread wie diesem noch ein Oberlehrer, der seinen Senf abgibt. Heute übernehm ich mal diese Rolle, da jetzt schon AliExpress mit seinem ChinaExport-Siegel erwähnt wird:
Also wir reden hier von Beleuchtung an einem S-Ped: selbstverständlich mit E-Zeichen nach ECE113C (was schonmal den ganzen Akkukram ausschließt) - macht die Sache aber auch wieder teurer. Sich darauf zu berufen, dass es ja "nur" eine Zusatzleuchte ist - die Axendo das E-Zeichen ja hat, ist sehr dünnes Eis. Mach mal ne SL-AX an dein Auto und schau wie weit du kommst (soll eine Parabel sein, keine Aufforderung zur Ordnungswidrigkeit).
Ja, ich habe auch inzwischen gelesen, dass beim S-Pedelec Akku-Zusatzlampen eigentlich nicht zugelassen sind. ABER: interessiert das jemanden? Erstmal wird das fast kein Mensch wissen, und wenn doch mal eine Kontrolle stattfinden sollte, und das moniert wird, könnte ich mich rausreden, dass ich es nicht wusste, und hoffen, dass ich keine Verwarnung erhalte.
Ich hab auch einen Rückspiegel an mein Rad gebaut, der nicht so ausladend ist, und habe erst danach erfahren, dass es auch dazu bestimmte Vorschriften gibt, was die Größe und andere Parameter angeht. Deswegen fahre ich trotzdem den "verbotenen" Rückspiegel.

Genauso würde ich es auch mit der Lampe machen. Es wird ja niemand den zusätzlichen Sicherheitsgewinn anzweifeln, wenn man mehr Licht hat. Einzige Sache, die ich einsehen würde, wäre eine mögliche Blendwirkung, aber das ist ja unabhängig davon, ob so ein Teil nun an nem S- oder einem normalen Pedelec hängt.

Und das große Flutlicht würde ich ja ohnehin nur dort einschalten, wo es sehr dunkel ist, also nicht auf der Straße oder wo andere Beleuchtung vorhanden ist.

Ich weiß es auch nicht, vielleicht ist das auch wieder nur so eine fixe Idee von mir. Hab ich öfter, da will ich unbedingt etwas haben, kaufe es dann vorschnell und hinterher stelle ich fest, dass es soooo unverzichtbar dann doch nicht war...

Daher versuche ich mich immer zu zwingen, solche Entscheidungen nicht überstürzt zu treffen, und erstmal ein paar Tage zu warten. Wenn ich das dann immer noch haben MUSS, dann kauf' ich es. Aber erst dann. Doch leider klappt das nicht immer, und es kommt hin und wieder zu Impuls-Käufen...

H

holzhai

Punkte Reaktionen
107
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Das ist aber nicht die Discovery, eher die ED-2999
Die vielen verschiedenen Modelle und Bezeichnungen erscheinen mir wie China-Chaos :). Es steht auf meiner Packung Discovery-A drauf, es ist aber tatsächlich die von mir verlinkte, Modellnummer EL-1112.

Ich habe noch nie bei Aliexpress bestellt und weiß auch nichts über Zoll / Steuern.

B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
299
ich hab überraschender Weise schon mal bei Aliexpress bestellt, und zwar vor Jahren ein Gehäuse für ein Dell-Notebook. Das ging ohne Probleme und Zoll musste ich auch nicht bezahlen. Jedenfalls nicht so, dass ich es bemerkt hätte. Ging ganz problemlos alles.

B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
299
ja, ist bekannt. Echt nervig, man das Gefühl, dass die deutsche Gesetzgebung es gezielt darauf anlegt, die Verbreitung von S-Pedelecs zu verhindern.
Aber das ist eine ganz andere Diskussion, die hier im Detail nicht hingehört. Ein Hinweis darauf ist aber natürlich sinnvoll und auch angebracht.
Mein S ist den Vorschriften entsprechend ausgestattet (abgesehen vom etwas zu kleinen Spiegel), und ich lasse auch das Nummernschlid dran. Eine Akku-Lampe würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken dranbauen.

S

Singularity

Punkte Reaktionen
138
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST 2020
ich hab überraschender Weise schon mal bei Aliexpress bestellt, und zwar vor Jahren ein Gehäuse für ein Dell-Notebook. Das ging ohne Probleme und Zoll musste ich auch nicht bezahlen. Jedenfalls nicht so, dass ich es bemerkt hätte. Ging ganz problemlos alles.
es gilt seit juni ein neues Gesetz, du wirst mit 98%iger Wahrscheinlichkeit verzollen müssen.

B

bjoern_krueger

Punkte Reaktionen
299
Ok, meine Bestellung ist schon deutlich länger her als Juni.
hier und hier steht dazu einiges.
Bis 150€ wird automatisch die Einfuhrsteuer von AliExpress abgeführt, darüber muss man dann wieder zum Zoll, die Steuer dort zahlen, und dann auch Gebühren entrichten.
Heißt also: Bei unter 150€ alles gut, bei über 150€ Aufwand/Kosten:

1634214665761.png

Naja, ich glaube, ich werde dort keine Lampe bestellen. Ich habe hier im Thread ja genug Alternativen genannt bekommen, da wird ja schon irgendwas Passendes dabei sein.

S

schmadde

Punkte Reaktionen
9.497
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Mich würde es stören das den Lichtteppich recht schmal und unterbrochen ist.
Ich habe die Dynamoversion dieser Lampe die erheblich dunkler ist aber ein ähnliches Leuchtbild hat. Da sind zwei LEDs verbaut, eine ist für den Nahbereich und streut etwas in die Breite, eine leuchtet relativ weit in die Ferne. Dazwischen ist die Helligkeit geringer, ist aber nicht komplett dunkel. Ich finde diese Verteilung bei begrenztem Lichtstrom eigentlich ganz schlau, denn man hat die Helligkeit dort wo man sie braucht. Ich fand das fahren damit recht gut. Lupine und Supernova sind homogener in der Ausleuchtung, aber viel heller sind sie dann auch nicht dort wo die Spanninga funzelt.

Aber wenn Supernova und Lupine aus Kostengründen ausscheiden, was nimmst Du dann? Scheinwerfer mit S-Pedelec Zulassung sind sowieso schon selten ich kenn da nix anderes was eine Verbesserung wäre.

S

schmadde

Punkte Reaktionen
9.497
Details E-Antrieb
Warum jetzt ausgerechnet eine Lampe aus China kaufen?
Zumal die Chinadinger schon für Fahrräder verboten sind - bei S-Pedelecs sowieso. Und bei der Blendwirkung die sie üblicherweise haben ist es auch nicht mehr unwahrscheinlich, dass Du mit sowas mal aus dem Verkehr gezogen wirst (oder einen Unfall verursachst, weil Du jemanden geblendet hast).

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
5.572
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Die Dinger sehen ja sehr kompakt aus, und haben auch keinen externen Akku, den man umständlich irgendwo befestigen muss. Hat natürlich auch Nachteile, sicherlich hält ein kleiner interner Akku nicht so lange wie ein fetter externer Akku.
mal sehen, ob ich dazu ein paar mehr Informationen finde.
Die Lampen leuchten länger wie dein Akku zum fahren reicht.

planschi

planschi

Punkte Reaktionen
213
Details E-Antrieb
Performance Line CX Gen.4, DU V1.1.5.0, Purion V1.
Ja, war nicht böse gemeint und auch nicht aufdringlich! Nur, weil hier China-Ware ins Spiel kam.
Schlimmer wäre, es wird zufällig mal inspiziert, vielleicht auch nur, weil die Dorfpolizisten gerade vom Bäcker kommen und einfach aus Neugier auf das S-Pedelec aufmerksam werden.

R

Rabe810

Punkte Reaktionen
119
Dann muss ich ja das Kabel verlängern und brauche auch noch eine Halterung am Lenker. Und da ist schon kaum noch Platz...
Zusätzlich zur Pflicht-Hupe hab ich noch eine Klingel angebaut, dann die Handyhalterung, das sieht schon jetzt aus wie ein halbes Cockpit. Ob ich da noch die Lampe hinbekomme, mal sehen.
Dass die Lampe dann mitgefedert ist, ist allerdings ein starkes Argument. Das klappert schon sehr extrem, wenn ich über Kopfsteipflaster holpere.
Das kann ich verstehen. Finde auch mein Lenker sieht aus wie ein voller Cockpit. ,:-D
das ist ein Lampen-Hupe-Kombi. Das willst nicht am Lenker haben. Zeit und Geld in einen Halter zu investieren wär vergebliche Liebesmüh'.
Wieso nicht?

Ich finde es optimal, dass die Lampe am Lenker verbaut ist.
Die Lampe unten am Reifen macht für mich wenig Sinn.
Bevor du Experimente machst würde ich ja mal da gucken ob dir das Licht bringt.
vorderlicht
@bjoern_krueger
Das ist doch die Lösung für dich! Also ich werde mir die der Doppel LED kaufen.
Danke @Vol26 für den Hinweis.

S

schmadde

Punkte Reaktionen
9.497
Details E-Antrieb
Bei mir steht K1043. Vielleicht ist das auch Fake :)
Eine kurze Web-Recherche lässt vermuten, dass es tatsächlich Fake ist - aber ich bin ehrlich interessiert, weils bisher keine Chinaböller mit K-Nummer gibt. Ist auf der Lampe eine Wellenlinie mit K und der Nummer zu sehen? Wäre es möglich ein Foto davon reinzustellen?

C

cephalotus

Punkte Reaktionen
10.953
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Na ne K~ Nr werden die Chinesen wohl auch noch hingefakt bekommen.

Lampe an die wand leuchten lassen, da sieht man dann gut, ob die Hell -Duinkel Grenze was taugt. Und dann mal selber 20m vor das Rad stellen und schauen, wie sehr es blendet.

Ich selbst versteh bei den Blendgranaten nur wenig Spaß. Dasb ist einfach saugefährlich, wenn man den Gegenverkehr blind macht.

H

holzhai

Punkte Reaktionen
107
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Ihr seid sooo gemein, meine schöne Lampe madig zu machen 😢.
Mich ärgern Blendgranaten auch, wenn mir so etwas entgegen kommt. Das geht aber auch mit guten deutschen Qualitätslampen, wenn sie zu hoch eingestellt sind. Mir gerade diese Woche passiert.

Meine EasyDo Lampe hat eine gute Abgrenzung nach oben, das hatte ich schon getestet. Extra für euch nochmal im Keller auf ca. 10 Meter Entfernung:
20211016_164342.jpg

Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann wird alles gleichmäßig beleuchtet:
20211016_164346.jpg

RheaM

RheaM

Punkte Reaktionen
3.333
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
ich hoffe ja das irgendwann die SPL -01 lieferbar ist.

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
5.572
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Meine EasyDo Lampe hat eine gute Abgrenzung nach oben, das hatte ich schon getestet. Extra für euch nochmal im Keller auf ca. 10 Meter Entfernung:
Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann wird alles gleichmäßig beleuchtet:

Sieht doch Ok aus.
Würde ich als Alternative ansehen für 87€

Thema:

Neue Lampe für S-Pedelec

Neue Lampe für S-Pedelec - Ähnliche Themen

S-Pedelec Haibike sduro Trekking S9: reale Reichweite: Moin allerseits! Ich hab mir gerade nach langer Recherche ein S-Pedelec gekauft, und zwar das Haibike SDURO Trekking S9 2021. Das Rad verfügt...
Oben