Neue Kurbel für Bafang

Diskutiere Neue Kurbel für Bafang im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich hab mir leider ein Gewinde ruiniert (Heute fiel ein Pedal raus zusammen mit dem halben Gewinde). Wohl meine Schuld, vermutlich bei der Montage...
Skelshy

Skelshy

Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
29
Ort
München
Details E-Antrieb
Pedes 100W
Ich hab mir leider ein Gewinde ruiniert (Heute fiel ein Pedal raus zusammen mit dem halben Gewinde). Wohl meine Schuld, vermutlich bei der Montage nicht weit genug rein geschraubt, ich bin auch weit über dem Systemgewicht, schon aus Fairness kein Garantiefall. Ich hab das Pedal übergangsweise wieder reingeschraubt aber vertrauen will ich dem Teil eigentlich nicht mehr.
Die 170mm Kurbel ist mit einem Sechskant-Innengewinde befestigt (oder ist das nur eine Abdeckung?)

Was sollte man da investieren?
 
H

HotFireFox

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
189
Ist doch ein Maxdrive, der hat Vierkant.
 
S

Stud54

Mitglied seit
09.06.2019
Beiträge
217
Sah jetzt aus wie ein 600er...
 
H

HotFireFox

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
189
Könnte natürlich auch sein aber es gibt auch den 400er mit solch einer Abdeckung. Am besten einfach die Schraube Mal raus, dann sieht man eh was Sache ist.
 
H

HotFireFox

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
189
Na natürlich bei einem Bafang M400 oder auch M600, steht doch alles da .
 
S

Stud54

Mitglied seit
09.06.2019
Beiträge
217
Hast mal bei Isis außen ne Inbusschraube gesehen?
Oh, Nachtrag. Ein paar gibt es, aber nicht beim Bafang.
Mein Ultra hat auch ne Inbus außen und trotzdem ne Isis Kurbel...also stimmt das so nicht...
IMG_20191012_210057.jpg
 
H

Hoffes

Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
63
Tommi du verwechselst glaub ich Isis mit octalink oder so


Isis ist vom Prinzip gleich wie 4kant nur es hat ein anderes Aufnahmeprofil
 
Skelshy

Skelshy

Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
29
Ort
München
Details E-Antrieb
Pedes 100W
Hab mal ein Shimano STePS FC-E6000 Kurbelarm-Set bestell.t. Ist angeblich kompatibel, keine Ahnung ob besser, nur nach dem Prinzip nicht nochmal das zu bestellen was schon auseinander gefallen ist.
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.023
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Die Kurbel kann ja für ne falsche Montage deinerseits nichts.
 
H

Hoffes

Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
63
Dann schau Mal auf die montierten kurbeln

Beide werden mit einer Schraube auf ein Profil gedrückt

Und die Demontage ist auch sehr ähnlich

Sogar octalink das hab ich oben falsch geschrieben

Edit: oder anderst gefragt siehst du ohne Probleme von außen bei montierter Kurbel ob 4kant octalink oder Isis verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.023
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Beim MaxDrive kann man auf der Rückseite des Kurbelarms sehen das es 4Kant ist. Ohne irgendwas zu zerlegen.
Zumindest auf der Kettenblatt Seite.
 
Thema:

Neue Kurbel für Bafang

Werbepartner

Oben