Neue, größere Shimano Akkus im Anflug! Aber...

Diskutiere Neue, größere Shimano Akkus im Anflug! Aber... im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Halterung und Akku sind noch nicht erhältlich in Endkundenshops. Gibt nur eine Handvoll, die das Zeug listen und dann mit falschen...
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Halterung und Akku sind noch nicht erhältlich in Endkundenshops. Gibt nur eine Handvoll, die das Zeug listen und dann mit falschen Lieferzeitangaben, oder gar keinen.

Der externe Akku wird auf jeden Fall passen, weil die neue Halterung bis auf ein Detail baugleich ist. Der untere Träger ist innen metallverstärkt. Die Abmessungen sind EXAKT gleich, auch das Einbauwerkzeug (die Messlehre) ist dieselbe. Es gibt nur eine Variante, bei der das nicht klappen könnte, wenn oberhalb des jetzigen Akkus nur noch wenige Millimeter Platz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HNO
K

Kutscher

Halterung und Akku sind noch nicht erhältlich in Endkundenshops. Gibt nur eine Handvoll, die das Zeug listen und dann mit falschen Lieferzeitangaben, oder gar keinen.

Der externe Akku wird auf jeden Fall passen, weil die neue Halterung bis auf ein Detail baugleich ist. Der untere Träger ist innen metallverstärkt. Die Abmessungen sind EXAKT gleich, auch das Einbauwerkzeug (die Messlehre) ist dieselbe. Es gibt nur eine Variante, bei der das nicht klappen könnte, wenn oberhalb des jetzigen Akkus nur noch wenige Millimeter Platz sind.
Ok danke
Ich hab GENUG platz nach oben
Conway https://www.elektrofahrrad-einfach.de/images/product_images/popup_images/26186_0.png

A

Agazzo

Details E-Antrieb
STEPS E8000
Auf dem Bild ist genügend Platz.
Allerdings könnte der komplett eingefederte Hinterbau(-Dämpfer) eng werden.
Das sollte man auf jedenfall prüfen.

V

Viper Zx

Wenn alle Abmessungen exakt gleich sind warum dann nicht den neuen 630er Akku in die alte Halterung einklinken? Von der Verstärkung aus Metall mal abgesehen.

Hat der neue Akku ne extra "Nase" die dann abgefeilt werden muss? ;)
Oder ist in der Halterung ne Elektronik drin?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wenn alle Abmessungen exakt gleich sind warum dann nicht den neuen 630er Akku in die alte Halterung einklinken? Von der Verstärkung aus Metall mal abgesehen.

Hat der neue Akku ne extra "Nase" die dann abgefeilt werden muss? ;)
Oder ist in der Halterung ne Elektronik drin?
Sie hat keine Elektronik, nur elektrische Verbindungen.
Ob es da irgendwo eine Sperrnase oder was ähnliches gibt, lässt sich mangels Vorführexemplar noch nicht sagen. Wenn Shimano clever war, haben sie dafür gesorgt, dass der neue Akku nicht in die alte Halterung montiert werden kann.

Fest steht, dass die alten Akkus in die neue passen. ;)

V

Viper Zx

Keine Elektronik, gut.
Dann heißt es "Nase" abfeilen am Akku oder "Aussparung" am alten Halter einfeilen. :LOL::cool:

Naja, wir werden sehen... :)

Strindberg

Strindberg

Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 aber mit STePS E8000 !!!
Ich hätte eine Frage.

Man kann demnächst die neue Halterung für den neuen externen 630 Wh Akku kaufen.

Weiß jemand, ob man damit auch die "alten" 504 Wh damit benutzen kann?
Wie es aussieht, ja.
Gemessen liefern die 504 Wh nur 413 Wh für die Lokomotion auch mit abgeschaltetem Licht und mit Restbrenndauer auf Null.

Wenn diesmal, wie alle Bosch Akkus,
die neuen 630 Wh annähernd freigeben, was auf der Etikette gedruckt ist,
würde ich nur noch mit 2 anstatt mit 3 Akkus reisen können.
Nur einmal in meinen 13185 ersten km seit dem 30. Mai 2019 habe ich in einer Etappe, vollbeladen, den 3. Akku wegen Übermüdung benutzen müssen.
Ich fahre überall nur legal mit Eco High, mein Verbrauch pendelt so zwischen 3,6 und 5,6 Wh pro Kilometer maximal in der "schlimmsten" Situation.

Der STePS Shimano E8000 ist eine traumhafte Reisemachine (y)(y)(y)(y)(y)
Im Bereiche der Motorik und des Leistungsmanagements habe ich überhaupt keine weiteren Wünsche übrig.

(Gut wäre es, daß Shimano ein Display à la Nyon mit GPS, aber mit einem richtigen GPS mit richtigen Karten wie tomtom und nicht mit OSM Karten.)

Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich hätte eine Frage.
Man kann demnächst die neue Halterung für den neuen externen 630 Wh Akku kaufen.
Weiß jemand, ob man damit auch die "alten" 504 Wh damit benutzen kann?
Ja, BT-E8010 und BT-E8014 sind offiziell kompatibel mit der neuen Halterung.

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ich habe mein Victoria Bike im März dieses Jahres neu gekauft. Auf dem Markt ist es so seit Ende 2019. Eine Anfrage bei Hartje KG, ob der neue Akku, bzw die neue Halterung auf den Rahmen passt, ergab folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Der größere Akku (630Wh) passt auf das Fahrrad. Die Halterung, welche schon montiert ist, sollte normalerweise für den neuen Akku passen... "

Hermann Hartje KG
Endkundenservice
(tk)

Gruß, Otsche

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Sollte normalerweise ...

Shimano siehts anders und das zählt dann für mich eher, als die Auskunft einer Bude wie Hartje. Wie schon mehrfach im Forum geschrieben, die neue ist unten im Innenbereich mit Metall verstärkt, die alte hat nur Kunststoff. Bei Shimano ist man also der Ansicht, dass es mit dem Mehrgewicht sonst Probleme geben könnte.

Zwischenablage01.jpg

K

Kutscher

Sollte normalerweise ...

Shimano siehts anders und das zählt dann für mich eher, als die Auskunft einer Bude wie Hartje. Wie schon mehrfach im Forum geschrieben, die neue ist unten im Innenbereich mit Metall verstärkt, die alte hat nur Kunststoff. Bei Shimano ist man also der Ansicht, dass es mit dem Mehrgewicht sonst Probleme geben könnte.

Anhang anzeigen 343650

Neue Halterung und Akku Passt dann ??

Strindberg

Strindberg

Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 aber mit STePS E8000 !!!
Man soll auch den Motor beseitigen,
um das Kabel von der Halterung durch den Rahmen zu schieben.
Es ist leicht zu erledigen, keine Angst.

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Shimano siehts anders und das zählt dann für mich eher, als die Auskunft einer Bude wie Hartje. Wie schon mehrfach im Forum geschrieben, die neue ist unten im Innenbereich mit Metall verstärkt,
Für mich hört sich das so an, dass bei mir schon die neue Halterung verbaut sein könnte:
Die Halterung, welche schon montiert ist, sollte normalerweise für den neuen Akku passen... "
Vielleicht hat man schon Ende 2019 für die künftigen Akkus vorgesorgt? Die Metallverstärkung müsste man also auch im verbauten Zustand von oben erkennen können, wenn man den Akku entfernt?

Gruß, Otsche

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Akku ab dürfte nicht reichen, man wird den unteren Halter teilweise zerlegen müssen. Eventuell ist die Verstärkung auch magnetisch und man kann es dadurch herausfinden.

Sinnvoll wäre es natürlich wenn Shimano nur noch die neue Halterung an Hersteller ausliefert, bzw. ausgeliefert hat und die alte auslaufen lässt.

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Genau, daher könnte es ja sein, dass ich schon die neue Halterung habe. Der 630er Akku, der jetzt erst auf den Markt gekommen ist, war vielleicht schon bei der Herstellung meines Ebikes bekannt - aber das weis ich natürlich nicht.

Muss ich jetzt auch noch nicht wissen, aber wenn in den nächsten Monaten / Jahren einer meiner 500er schwächelt, kommt ein 630er dazu. Bis dahin werde ich wissen, ob der neue direkt passt oder nicht :)

Gruß, Otsche

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Habe nochmal bei Hartje nachgekakt, ob es die neue Halterung ist:

Hartje schrieb:
Ob Sie eine neue Halterung haben können Sie prüfen, indem Sie den Akku rausnehmen. Geht der Akku zur Seite raus, ist die Halterung neu und es muss keine neue verbaut werden. Ist dies nicht der Fall, muss eine neue Halterung verbaut werden. Wir bitten Sie deswegen, bezüglich der eventuellen Montage und Bestellung, sich an den Fachhändler vor Ort zu wenden. Vielen Dank.
Also - so ganz sicher ist man da auch nicht. Aber dass der Akku zur Seite rausgeht, ist bei mir so. Also Schlüssel drehen, dann seitlich herausdrehen (herauskippen) …

Gruß, Otsche

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Die neue Halterung funktioniert genauso wie die alte ... sonst wäre gar keine Kompatibilität mit den Akkus gegeben.
Planloser Service, ich würde absolut nichts auf deren Antworten geben.

Kann man auch eindeutig sehen:

BM-E8016

Und die wichtigste Info: "Kompatibler Akku BT-E8010, BT-E8014, BT-E8016".

Ich selbst habe die alte, aus 2018 und natürlich geht der Akku genauso zur Seite heraus.

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Um so etwas zu erfinden, bedarf es aber schon einiges an Phantasie :)

Aber wahrscheinlich hast du recht…

Gruß, Otsche

Thema:

Neue, größere Shimano Akkus im Anflug! Aber...

Neue, größere Shimano Akkus im Anflug! Aber... - Ähnliche Themen

• verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!

verkaufe Riese & Müller Roadster GT Touring, Größe 51cm - Custom Aufbau! - Fast neu!: Ich biete hier wegen Umstieg auf ein Fully mein fast neues R&M Roadster GT Touring in einer Custom Variante zum Verkauf. Zur Technik: Es handelt...
  • verkaufe BMC Alpenchallenge AMP Sport TWO - Größe M - Hamburg - wie neu!

verkaufe BMC Alpenchallenge AMP Sport TWO - Größe M - Hamburg - wie neu!: Biete euch mein BMC Alpenchallenge AMP Sport TWO in Größe M an. Händlerrechnung (Radgeschäft in Hamburg) vom 23.6.2020 liegt vor, das Rad wurde...
  • erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29 - Größe: XL - Motor Neu!

erledigt Specialized Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29 - Größe: XL - Motor Neu!: Verkaufe mein Touren & Ersatzrad Ebike Turbo Levo FSR Comp 6Fattie/29 in der Zustand: Motor: Neu (erst wenige km) Akku: Neu (erst wenige km /...
  • verkaufe Cannondale Moterra 1 2020 mit Bosch CX 2020 praktisch Neu! Größe M

verkaufe Cannondale Moterra 1 2020 mit Bosch CX 2020 praktisch Neu! Größe M: Neues Cannondale Moterra 1 2020 4 Wochen alt, 88km Größe M (MD siehe Tabelle) Ein Traumbike in Carbon mit Top Antrieb und Ausstattung (siehe...