Neue Federgabel für mein E-Bike Fischer 1608 EM Proline Bj. 2016

Diskutiere Neue Federgabel für mein E-Bike Fischer 1608 EM Proline Bj. 2016 im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Da die Chromrohre meiner Federgabel stark verrostet sind, möchte ich sie durch eine neue ersetzen. Das jetzige Modell ist eine Suntour XC 27.5...
M

Murdock2001

Da die Chromrohre meiner Federgabel stark verrostet sind, möchte ich sie durch eine neue ersetzen. Das jetzige Modell ist eine Suntour XC 27.5 100mm. Kann ich auf ein Alternativmodell zurückgreifen, welches nicht so anfällig für Rost ist? Wenn ja, welches Modell empfehlt ihr mir?

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Du solltest ein paar Daten zusammentragen: Federweg, Achsstandard, Steuerrohrmaß (Tapered, 1 1/8 durchgängig?), Licht- und Schutzblechmontage erforderlich? Und natürlich Dein Budget, denn von Hundert bis weit über 1000 EUR ist viel möglich.

Zum Thema Rost auf den Standrohren, man hätte sie vermutlich mehr pflegen müssen, dann wäre das nicht passiert. Mit eloxierten Aluminiumrohren tritt das in der Form nicht auf, unmöglich ist Korrosion da allerdings auch nicht.

M

Murdock2001

Du solltest ein paar Daten zusammentragen: Federweg, Achsstandard, Steuerrohrmaß (Tapered, 1 1/8 durchgängig?), Licht- und Schutzblechmontage erforderlich? Und natürlich Dein Budget, denn von Hundert bis weit über 1000 EUR ist viel möglich.

Zum Thema Rost auf den Standrohren, man hätte sie vermutlich mehr pflegen müssen, dann wäre das nicht passiert. Mit eloxierten Aluminiumrohren tritt das in der Form nicht auf, unmöglich ist Korrosion da allerdings auch nicht.
Federgabel: SUNTOUR in Rahmenfarbe XCT 100, Disc, mit Lockout
Link: Federgabel SUNTOUR RAIDON XC 27,5" 100 mm RL-R Schwarz - Probikeshop

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Die genannte Gabel hat Aluminiumstandrohre, da kann eigentlich kein Rost in diesem Sinne auf den Rohren sein.
Muss wohl doch ein anderes Modell sein.

Sollte es unabhängig davon aber eine Gabel mit QR, 1 1/8" Schaft und Disc sein, könnte man z.B. mit einer RockShox Judy Gold aufrüsten.

Edit: Google sagt zu dem Rad, es wäre mit einer Suntour XCT-HLO gekommen, also einer sehr, sehr einfachen Stahlfedergabel. Damit würde ich dann auch keine Minute mehr verschwenden, die wird innerlich verrottet sein. Gerade die billigen Gabeln brauchen meist viel Pflege, damit das nicht passiert.

Vorausgesetzt, die Daten stimmen wirklich, könnte man hiermit umbauen:

RockShox Judy Gold RL 27,5" Solo Air OneLoc QR kaufen | Bike-Discount

Die Raidon oben würde auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Die "ich will eine neue Gabel" - Threads haben wohl gerade Saison, und jeder fängt von vorne an.
Suche würde viel erleichtern 😏

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Unter 100 EUR kann man halt nichts erwarten. Kaufen kannst du natürlich wieder mehr oder weniger dasselbe Modell. Ich würde dann aber von Anfang an die Standrohre regelmäßig reinigen. Und wenn es nur ein sauberer Lappen mit Ballistol oder sowas ist.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
@Murdock2001
o_Oo_Oo_Oo_O
Wiiiieee, du fährst ein 4 Jahre altes Rad? Du hast vollkommen Recht, repariere da bloß nichts mehr, oder kaufe da sogar womöglich qualitativ hochwertige und langlebige Ersatzteile!
Ab auf den Schrott damit!!
Wo soll das unsere CORONA gebeutelte Wirtschaft sonst noch hinführen? 🙈

M

Murdock2001

@Murdock2001
o_Oo_Oo_Oo_O
Wiiiieee, du fährst ein 4 Jahre altes Rad? Du hast vollkommen Recht, repariere da bloß nichts mehr, oder kaufe da sogar womöglich qualitativ hochwertige und langlebige Ersatzteile!
Ab auf den Schrott damit!!
Wo soll das unsere CORONA gebeutelte Wirtschaft sonst noch hinführen? 🙈
Du musst wissen, dass ich ungefähr 5000 Km im Jahr fahre. Ich weiß nicht wie lange, dass der Rahmen mitmacht...

Thema:

Neue Federgabel für mein E-Bike Fischer 1608 EM Proline Bj. 2016

Neue Federgabel für mein E-Bike Fischer 1608 EM Proline Bj. 2016 - Ähnliche Themen

• Neue Federgabel für LiqRock 29" eMTB benötigt

Neue Federgabel für LiqRock 29" eMTB benötigt: Lieber Fahrradfreunde, ich habe seit gut drei Jahren ein LiqRock 29" eMTB mit einer "Suntour XCM RL DS" 100mm Federgabel (ja, im Nachhinein hätte...
  • Neue Federgabel für Cube Reaction Hybrid One 500(2018)

Neue Federgabel für Cube Reaction Hybrid One 500(2018): Ich bin auf der Suche nach einer neuen Luft federgabel. Da ich mich nicht gut auskenne, habe ich gehofft das mir hier einer weiter helfen kann...
  • Neue Federgabel für NCM Moscow 27.5

Neue Federgabel für NCM Moscow 27.5: Hallöchen, ich frage mal hier, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Federgabel beim NCM Moscow ist natürlich relativ preiswert und einfach...
  • Neue Federgabel Hilfe!

Neue Federgabel Hilfe!: Hallo habe vor bei meinem STEREO HYBRID 140 HPC RACE 625 29 in Größe 20“ eine neue Gabel zu verbauen. Hätte im Angebot für eine marzocchi bomber...