Neue EU - Regelung? EU-Kommission leitet Überprüfung der E-Bike- und LEV-Typgenehmigung ein

Diskutiere Neue EU - Regelung? EU-Kommission leitet Überprüfung der E-Bike- und LEV-Typgenehmigung ein im Plauderecke Forum im Bereich Community; Genau! Ich gehe davon aus dass das auch in diesem Fall so sein wird.
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.019
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Genau! Ich gehe davon aus dass das auch in diesem Fall so sein wird.
 
A

Alv

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
4.972
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Mir wäre ein Bestandsschutz für legale 25 km/h Umbauten wichtig die jetzt schon in Betrieb sind.
Wie will man nachweisen wann man sein Rad (um)gebaut hat?

das waere aber auch keine Dauerloesung, weil irgendwann will man sich mal ein anderes Bike umbauen, oder das jetzige Bike geht kaputt.
Sollte das mit dem Nachweis klappen, kann man sein Rad doch weiter umbauen/reparieren.

Als Beispiel: Von meinem ursprünglichem Rad ist nur noch das Vorderrad-Schutzblech original.
 
e-bike-technologies

e-bike-technologies

gewerblich
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
750
Ort
50670 Köln
Details E-Antrieb
Crystalyte und MAC
und diese zufaellige Pflichtversicherung versichert dann zufaellig keine Eigenbau-Pedelecs.
Doch, wird sie machen. Allerdings muss ein Pedelec-Typenschild des 'Herstellers' dran sein und eine CE-Konformität nachgewiesen werden können.

Mir wäre ein Bestandsschutz für legale 25 km/h Umbauten wichtig die jetzt schon in Betrieb sind.
Vergiss es.

Wie will man nachweisen wann man sein Rad (um)gebaut hat?
Man sammelt Zettelchen, also Rechnungen und technische Unterlagen des Originalfahrrads und aller Bauteile bzw. Baugruppen.

Sollte das mit dem Nachweis klappen, kann man sein Rad doch weiter umbauen/reparieren.
Natürlich. Mit deinem 'Nachweis' belegts du, das dein selbstgebautes Pedelec den geltenden Regeln entspricht und 'Verkehrssicher' ist.
 
H

HotFireFox

Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
405
Sollte so ein Schwachsinn kommen, dann fahr ich lieber wieder mit dem Auto auf die Arbeit.
Man wird es im Gegenzug auch nicht schaffen, das S-Ped interessanter zu gestalten, so das man da einen Ausgleich hätte.
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
4.988
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Man wird es im Gegenzug auch nicht schaffen, das S-Ped interessanter zu gestalten, so das man da einen Ausgleich hätte.
Das wäre aber der einzige realistisch gangbare Weg. Ein Bestandsschutz ist nicht machbar. Deshalb denke ich wird es bei den derzeitigen Regeln bleiben
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.685
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Doch, wird sie machen.
Für eine Fahrzeugversicherung muss das versicherte Fahrzeug definiert sein - sonst könnte ich meinen Panzer gegen Personenschäden versichern - deshalb würde eine fahrzeugbezogene Versicherungspflicht effektiv eine Zulassungspflicht nach sich ziehen.
Allerdings muss ein Pedelec-Typenschild des 'Herstellers' dran sein und eine CE-Konformität nachgewiesen werden können.
Auf was für einem Ponyhof...
 
Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
5.755
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Absolut.

Edit: Weil CE eben nichts über legal oder illegal aussagt.
 
stan

stan

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
507
Ort
Bundeshauptstadt
LEVA-EU informs Dozens of LEV-companies on Type-Approval Review
LEVA-EU informs Dozens of LEV-companies on Type-Approval Review - LEVA Europe

Es bleibt (für mich) unklar, welche Regelungen am Ende für (Umbau)Pedelecs gelten sollen bzw. was oder ob die Ausnahmeregeln für 250er angefasst werden.

Es ist laut @Kulle wohl durchaus möglich, als gewerblicher Akteur in den Prozess einzusteigen, einfach den Annick (s.o.) anschreiben.

Ich würde mich daher freuen, wenn einige der gewerblichen Akku/Umbauvertreiber sich hier engagieren würden (bzw. jemanden als 'Branchenvertreter' entsenden), ich denke so spontan an @Rutzki73 , @didi28, @e-bike-technologies , @ullimerzbacher usw.
Wenn nicht schon getan.
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
4.988
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
LEVA-EU informs Dozens of LEV-companies on Type-Approval Review
LEVA-EU informs Dozens of LEV-companies on Type-Approval Review - LEVA Europe

Es bleibt (für mich) unklar, welche Regelungen am Ende für (Umbau)Pedelecs gelten sollen bzw. was oder ob die Ausnahmeregeln für 250er angefasst werden.
In dem Artikel hinter Deinem Link steht:

"At the same time, some bicycle associations were calling for the main focus in this review to be on preserving the legal status of conventional electric bicycles. Unfortunately, that is not the question. There is in fact no issue with conventional e-bikes. The current legal framework proves to be solid since it has allowed for millions of e-bikes to come on the market without any major and/or structural problems. "

Das verstehe ich so, dass bzgl. Pedelec überhaupt nichts geändert wird, weil das ja schon passt.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.152
Es bleibt (für mich) unklar, welche Regelungen am Ende für (Umbau)Pedelecs gelten sollen bzw. was oder ob die Ausnahmeregeln für 250er angefasst werden.
Es geht in der aktuellen Diskussion nur um Fahrzeuge (auch Roller und ähnliches) die heute eine Zulassung benötigen. Und der sinnlosen Zusammenfassung der E-Fahrzeuge mit Verbrenner. Und den damit verbundenen hohen Kosten.
Deshalb würden diese Hersteller gerne aus den Klassen mit Zulassung herausfallen.
Da ohne Zulassung aber nur für Sonderregelung "Fahrrad" gilt.
Wäre deren Wunsch eine Klasse zu definieren die nicht nur ein Fahrrad sein muß und für welche nur die Regeln der Maschinenrichtlinie gelten. (Analog zum 250W Pedelec)

Über Umbau Pedelec und Aufweichung der Sonderregelung für Fahrräder wird gar nicht diskutiert.
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
698
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Audi e-tron quattro, Volvo XC40 und Volvo V60 ;)
Die Frage war rhetorisch und bedurfte keiner Antwort. Belgien hat im direkten Vergleich keine große Autoindustrie, das war die Aussage. Deswegen müssen sie auch keine übermäßige Rücksicht nehmen, nicht so bei uns. Hier ist die Autoindustrie mit ihren Zulieferern überall verankert und vernetzt, mit sehr großem Einfluß auf die Politik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue EU - Regelung? EU-Kommission leitet Überprüfung der E-Bike- und LEV-Typgenehmigung ein

Neue EU - Regelung? EU-Kommission leitet Überprüfung der E-Bike- und LEV-Typgenehmigung ein - Ähnliche Themen

  • Gibt es was neues zum Aldi Bafang Regelung von Bj 2020

    Gibt es was neues zum Aldi Bafang Regelung von Bj 2020: Hallo zusammen ich habe mir gestern ein Aldi EBike gekauft von Prophete. Habe mitbekommen das das System über Canbus läuft . Gibt es da etwas...
  • Ab dem 01.06.2017 neue Regelungen zu Bremslicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker, Anhänger u.a.

    Ab dem 01.06.2017 neue Regelungen zu Bremslicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker, Anhänger u.a.: Mit der zweiundfünfzigsten Verordnung zur Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vom 15.12.2016 werden eine Reihe von Regelungen...
  • Neue gesetzliche Regelungen in CH

    Neue gesetzliche Regelungen in CH: Neue gesetzliche Regelungen gehen in der Schweiz in die Vernehmlassung...
  • Mini Ladegerät oder neuer Stecker dafür

    Mini Ladegerät oder neuer Stecker dafür: Hallo, ich weiß, die Frage wurde schon mehrfach gestellt aber ich finde keine Antworten dazu. Bzw. ich kenne mich nicht aus und weiß nicht wie ich...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es was neues zum Aldi Bafang Regelung von Bj 2020

    Gibt es was neues zum Aldi Bafang Regelung von Bj 2020: Hallo zusammen ich habe mir gestern ein Aldi EBike gekauft von Prophete. Habe mitbekommen das das System über Canbus läuft . Gibt es da etwas...
  • Ab dem 01.06.2017 neue Regelungen zu Bremslicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker, Anhänger u.a.

    Ab dem 01.06.2017 neue Regelungen zu Bremslicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker, Anhänger u.a.: Mit der zweiundfünfzigsten Verordnung zur Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vom 15.12.2016 werden eine Reihe von Regelungen...
  • Neue gesetzliche Regelungen in CH

    Neue gesetzliche Regelungen in CH: Neue gesetzliche Regelungen gehen in der Schweiz in die Vernehmlassung...
  • Mini Ladegerät oder neuer Stecker dafür

    Mini Ladegerät oder neuer Stecker dafür: Hallo, ich weiß, die Frage wurde schon mehrfach gestellt aber ich finde keine Antworten dazu. Bzw. ich kenne mich nicht aus und weiß nicht wie ich...
  • Oben