NEU: Umbau-Projekt: Giant Escaper, 26 Zoll, Stahl, feste Gabel, 90er Jahre

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ReinersLicht

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Hallo Leute,
Beitrag war schonmal da: bin aber nicht dazu gekommen - jetzt will ich es aber durchziehen. Daher würde ich mich um Bewertung der Nachfolgenden
Teile freuen:

Ich: m, 44, ca. 90 Kg
Strecke: Arbeitsweg insgesamt 30 km, überwiegend Radweg, flach, Rhein-Neckar-Kreis
Zweck: Schlechtwetter, Gegenwind-Rad, Winter
Typ: Giant Escaper, 26 Zoll, Stahlrahmen feste Gabel, Cantilever-Bremsen, Shinamo Deore LX, aus den 90ern
Besonderheiten: Bremshebel sind mit Schaltung verbaut
-> siehe Bilder

Suche:
-Pedelec-Umbau-Satz, Einfaches Einbauen, nur Unterstützung, - max 600 EUR
-habs gerne unkomliziert, daher falls möglich einfacher Satz ohne Schnickschnack


Folgendes hab ich auf dem Radar:

Motor mit Felge:
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Risunmotor Pedelec Sensor-PAS (Pedal Assistant Sensor) Für Elektrofahrräder
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KT Controller 36V 48V 350W 15A 22A Torque E-Bike Steuergerät Pedelec wasserdicht
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Controller Box für E Bike und Pedelec:
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Daumengas
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E-Bike Teile KT LCD4 Display Kunteng 36V 48V für Ebike Umbausatz
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Kabelbaum:
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RUBLIH

RUBLIH

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Meine Private Sicht zum Vorhaben....

Zu den Komponenten:
  • PAS - ist ein DH Ding. Genau das würde ich auf gar keinen Fall jemals verwenden - ist einfach nur Kaka in jedem Belang
  • Der Akku hat ein Controllerfach - einen dort einbaubaren verwenden
  • Daumengas - braucht man eher nicht
  • Der Motor ist entbehrbar - Felge, Speichen und Nippel ebenso.
  • Controllerbox entfällt
  • Kabelbaum muß man dann mal sehen. Kann man andenken, dann aber zerschneiden und neu zusammenfügen
  • Beleuchtung sei auch mal zu diskutieren
Den Schnickschnack weglassen und es einfach gestalten:
Der Akku ist riesig - für 30km drastisch zu groß - eher für 100..120km gut. Ins Controllerfach zB. diesen Controller. Sinngemäßt einen finden, der geometrisch paßt - die längloichen halt.

Noch wenige Schnickschnack - das Display mit langen Kabel einkaufen und dieses direkt mit einem Stecker zum Controller verheiraten. Kein Daumengas, kein Bremsgriff - keine Steckverbindung zum Display am Lenker - schnickschnackfrei. Dann hilt das passende Kabel zum Contoller - müßte hier bei sein.

Licht
Im Controllerfach ist noch Platz für einen Schaltregler. Der Controller kann um die Option "Lichtausgang" erweitert werden. Die Schaltregler sind in vielfältiger Ausgagsspannung verfügbar. In Abängigkeit von erhaltenem Controller gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese anzuschließen. Entsprechend "FREI" ist man bei der Lampenwahl - es funktioniert fast jede Dynamoleuchte - gibt auch komische, die es nicht tun - die sollte man NICHT kaufen und es gibt weitere Optionen. Überflüssig empinde ich eine VR Lampe für Akkuspannung, aus der dann die hintere gespeist wird. Da wird dann eine weitere Schnickschnaklitze nach hinten benötigt.

Also:
Kleineren Akku mit Controllerfach. Am 26" wirken Akkugehäuse größer, als bei 28" - der ausgesuchte ist nicht klein.
Controller für das Fach
Display mit langem Kabel und Stecker zum direkten Anschluß an den Controller
9-Pin Kabel in passender Länge zum Motor - einkaufbar
Motor mit netten Speichen/Nippeln und Felge - vermutlich nur in Eigenregie umsetzbar = einspeichen in eigene Felge
PAS - kein DH. Der billigste der links wie rechts montierbar ist. Dazu eine PAS-Scheibe - rechte montiert = unauffällig
Bevorzugt einen Motor mit 10mm Achse, sollte einer mit 12mm Achse gut passen - dann einen Q100H oder Q128H als VR Motor von Aikema. Leicht, leistungsstark, zuverlässig, leise, günstig. Den gibt es für 36/32/28.. Speichen....
Für weniger Leistung hat Aikema auch kleinere Motoren im Sortiment - sehr nette Teile.

Die einfachste Installation ist Daumengas, kein PAS
Aus eigener Erfahrung - ja läuft gut, PAS läuft besser und sparsamer - drastisch sparsamer. Man dreht nicht mehr permanet auf Vollgas - es fährt einfach angenehm ;)

Zur Sitzposition und der Radgeometrie - muß jeder selbst wissen. Aber im Flachen reicht vorn ein Ritzel. Als Update für das Rad: Vorn ein DEKAS NW KB, nur noch hinten schalten. Eine entsprechende Kassette und Übersetzungsbandbreite andenken. Damit fällt der linke Schalthebel weg, der Bowdenzug, der vordere Umwerfer usw. Kram, der nicht benötigt wird - schon jetzt nicht :)
 
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ReinersLicht

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wow, RUBLIH

kannst du mir eine kurze Kaufberatung einstellen? Was hältst Du vom Yosepower-Set wie eingangs geschrieben wurde?
Danke!
 
Singing-Bard

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@ReinersLicht

Wenn Du auf dem Rad so fährst wie der Sattel & Lenker eingestellt sind, dann ist das Rad wahrscheinlich zu klein für Dich.

Da würde ich mir anstatt eines 30 Jahre alten zu kleinen Rades bei Kleinanzeigen Ebay lieber ein passendes 28 Zoll mit guter Ausstattung für 100 Euro kaufen und das aufrüsten.

(Über das gleiche Projekt wurde ja hier bereits ausführlich diskutiert ->

Umbau-Projekt: Giant Escaper, 26 Zoll, Stahlrahmen feste Gabel, 90er Jahre )
 
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Franz_x

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Tongsheng TSDZ2, 250W, 36V
Hallo,
in jedem Fall würde ich darauf achten, dass es für den Motor eine Konformitätserklärung zu Norm DIN EN 15194 gibt, also Motor-Nennleistung maximal 250W.
Alles andere ist illegal und falls dann doch mal etwas passieren sollte, stellt sich die Haftpflichtversicherung quer.
Daumengas ist übrigens in diesem Zusammenhang nicht zugelassen.
 
Slomotion Man

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Um Franz_x wertvollen Beitrag zu ergänzen, es wäre auf jeden Fall zu empfehlen, das fertige Umbau-E-Bike beim kurz beim BMU für eine unbürokratische Abnahme vor zu stellen. Dann bist Du auf der sichern Seite.
Das BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) hat extra für solche Umbauten Expertengruppen gebildet, die verantwortungsvollen Bürgern die Sorgen um eventuelle Unzulässigkeiten abnehmen.
 
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ReinersLicht

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alles klar - vielen Dank. Das Projekt war ja mal meins .-)
Ich denke, ich checke das nochmal und nehme dann den Komplett-Bausatz zum Ausprobieren.
Danke an alle
 
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