Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll?

Diskutiere Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi Ich stell mir gerade die Frage, ab diese Schutzhüllen aus Neopren für den Motor bei Transport mit dem Heckträger vor allem bei Regen sinnvoll...
  • Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #1
C

Codi

Themenstarter
Hi

Ich stell mir gerade die Frage, ab diese Schutzhüllen aus Neopren für den Motor bei Transport mit dem Heckträger vor allem bei Regen sinnvoll sind. Nutzt das jemand von euch, wie sind eure Erfahrungen damit?

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #2
Z

Zeitholz

Hallo, das ist sogar sehr sinnvoll , da bei Regen sich hinter dem Fahrzeug Wirbel aufbauen , diese wirken schon mal wie ein Hochdruckreiniger. Speziell bei den Bosch -Motoren ist mir bekannt , das diese über die Kabeleinführung "LIcht" Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung auf die Platine bringen . Das führt dann zu einem Totalausfall. Also ist hier jeder Schutz hilfreich

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #3
heli_jupp

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Charger 3, Dualakku, Rohloff, Kiox
allem bei Regen sinnvoll sind. Nutzt das jemand von euch, wie sind eure Erfahrungen damit?
macht absolut Sinn: Aus "Strahlwasser" wird "Spritzwasser". Vgl. IP Klassifizierungen, z,B. hier: klick
Und Spitzwasser sollte jedes Bike abkönnen... .
Ich nutze das Produkt von Basil: Made in EU (NL)
1. Auch nach dem Anlegen des Schutzes kann man die Teretkurbeln nich bewegen
2. Gute Passform (bei Riese & Müller)
3. Produkt aus der EU (NL)
3. Der GF von Basil ist hier im Forum unterwegs (und ein echt lustiger Typ):) @Marthijn71

LG KLaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #4
T

TiJay

Details E-Antrieb
Bosch Aktiv Line plus
Gibt es bei fahrer auch

kleiner alternativer Laden in der Hauptstadt

T

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #5
C

Codi

Themenstarter
Nutzt von euch jemand solche Lenkerschutzhüllen? Auch Sinnvoll?

Sind gerade bei Amazon im Angebot + 20% Coupon mit Prime, 2er Pack für 15,19€ statt 25,99€. Macht 7,60€ pro Stück.
Beobachte ich schon länger und habe heute zugeschlagen.
Amazon Link

Anhänge

• Screenshot_20221205_124834.jpg
    Screenshot_20221205_124834.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #6
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Wenn ich nicht schon welche hätte, würde ich bei dem Preis sofort bestellen. 👍

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #7
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Und vor was schützen die?

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #9
C

Codi

Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
  • Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #12
I

IceIce

Ist das Euer Ernst?
Euer Auto hat doch auch keine Plane übergeworfen bei Regenfahrten.

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #13
B

Bullstwenty9

Ist das Euer Ernst?
Euer Auto hat doch auch keine Plane übergeworfen bei Regenfahrten.
Ein Auto kann aber das Abstrahlen mit Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger auch besser vertragen als ein Pedelec.
Pedelecs sind spritzwassergeschützt, das bedeutet im Prinzip, die können Wasserbelastungen ertragen die durch den Betrieb im Regen entstehen....Regen von oben und Wasserspritzer die beim Durchfahren von Pfützen entstehen...und das auch nur bei moderaten Geschwindigkeiten wie sie eben auftreten können.

Sie sind nicht gemacht für Flussdurchquerungen mit zeitweiligem Untertauchen und auch nicht für das seitliche Fahren im Regen mit 100km/h...wie das auf einem Fahrradträger auf dem Kugelkopf der Fall ist.

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #14
I

IceIce

Ein Auto kann aber das Abstrahlen mit Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger auch besser vertragen als ein Pedelec.
Pedelecs sind spritzwassergeschützt, das bedeutet im Prinzip, die können Wasserbelastungen ertragen die durch den Betrieb im Regen entstehen....Regen von oben und Wasserspritzer die beim Durchfahren von Pfützen entstehen...und das auch nur bei moderaten Geschwindigkeiten wie sie eben auftreten können.

Sie sind nicht gemacht für Flussdurchquerungen mit zeitweiligem Untertauchen und auch nicht für das seitliche Fahren im Regen mit 100km/h...wie das auf einem Fahrradträger auf dem Kugelkopf der Fall ist.
Dann meinst Du also ich sollte das fahren auf matschigen Trails, gerade im Winter, sein lassen. Und das abwaschen danach mir dem Mitteldruckstrahler erst recht.
Gott sei Dank fahren die (meine) Bikes heute noch seit letztem Herbst/Winter

Wie war das mit dem Hund den man zum jagen tragen muss?,..—-

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #15
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Wie oben schon geschrieben, diese Passi in den Gebrauchsanleitungen sind Kategorie Cover-Your-Ass der Hersteller. Man denke mal ans iPhone: wasserbeständig nach IP wassweissich (ich hab im Urlaub schon Leute damit schnorcheln sehen, ohne Hülle...), aber Apple lehnt trotzdem die Garantie ab, wenns innen feucht ist, und empfiehlt auch, es nicht ins Wasser zu tauchen.

Natürlich sollte man nicht mit dem Hochdruckstrahler mit Rotationsdüse auf irgendwelche Lager halten - auch beim Auto nicht.

Aber Verhältnisse auf einem Heckträger mit einem Hochdruckstrahler zu vergleichen - lasst mal die Kirche im Dorf. Die Bikes bekommen da zum 99% nur aufgewirbelte Gischt ab. Dachträger ist ein anderes Thema, aber bei E-Bikes wohl eher keins, weil zu schwer.

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #16
B

Bullstwenty9

Dann meinst Du also ich sollte das fahren auf matschigen Trails, gerade im Winter, sein lassen. Und das abwaschen danach mir dem Mitteldruckstrahler erst recht.
Gott sei Dank fahren die (meine) Bikes heute noch seit letztem Herbst/Winter

Wie war das mit dem Hund den man zum jagen tragen muss?,..—-
Das kannst du alles machen, solang du mit dem Mitteldruckstrahler nicht auf empfindliche Bauteile zielst, wird das kaum zu Problemen führen.
Ein technisch völlig unbelasteter User wird das Pedelec damit aber wohl schädigen weil er schlichtweg nicht weiß wo er nicht hinzuzielen hat. Das ist vergleichbar mit der Motorwäsche beim Auto...

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #17
C

Codi

Themenstarter
Dann ist also eurer Meinung nach die Motorschutzabdeckung, nach der ich im ersten Post gefragt habe, auch unnötig? Bei diesem Thema gehen die Meinungen anscheinend völlig auseinander.

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #18
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Dann ist also eurer Meinung nach die Motorschutzabdeckung, nach der ich im ersten Post gefragt habe, auch unnötig?
Sie ist, wie all die anderen Sachen, nicht zwingend nötig. Mehr wird Dir hier objektiv keiner sagen können, weil Du immer Leute finden wirst, die ohne Schutz keine Probleme hatten, wie auch welche, denen Display oder Remote abgesoffen sind. Bei den Motoren sind die Eingangslager auch nicht immer richtig dicht. (kann da jetzt nur von Bosch reden)
Ich hab' mir Motor- und Lenkerschutz jedenfalls besorgt und bin bei heftigen, langen Regenfahrten nun zumindest einfach mit einem besseren Gefühl unterwegs.

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #19
ruhrrenner

ruhrrenner

Details E-Antrieb
ISY Drive XXL mit Bosch Performace line
Dachträger ist ein anderes Thema, aber bei E-Bikes wohl eher keins, weil zu schwer.
Wieso das? Ich tranportiere 2 E-Bike auf meinem Dachträger. Da benutze ich die solche Hüllen. Mein Dachträger ist bis 100 Kg zugelassen.

Gruß
Ruhrrenner

• Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? Beitrag #20
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Wieso das? Ich tranportiere 2 E-Bike auf meinem Dachträger. Da benutze ich die solche Hüllen. Mein Dachträger ist bis 100 Kg zugelassen.

Gruß
Ruhrrenner
Der Dachträger schon, aber auch die Einzelschienen für die Räder?

Thema:

Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll?

Neopren Motorschutz bei Transport mit Fahrradträger sinnvoll? - Ähnliche Themen

Akku Schutz (Neopren etc) für externen Akku sinnvoll?: Hallo. Bringt so eine Neopren Überzug für einen am Unterrohr Rahmen befestigten Akku wirklich etwas oder ist das nur eine theoretische...
Fahrradträger für drei Pedelecs: Hallo miteinander, wir haben drei Pedelecs (Frau, Schwiegermutter, ich) und würden gerne für Ausflüge diese auch mit einem Fahrradträger...
Fahrradträger für drei Pedelecs: Hallo miteinander, wir haben drei Pedelecs (Frau, Schwiegermutter, ich) und würden gerne für Ausflüge diese auch mit einem Fahrradträger...
sonstige(s) Bosch Intuvia Bedienteil spinnt: Flyer mit Bosch CX. Baujahr 2016. Gesamtleistung ca. 7500km. Nach einem mehrstündigen Transport meines Pedelec auf dem Heckträger (war...
Mountainbike mit Longtail-/Lastenrad-Pedelec transportieren?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber den Winter über schon sehr viel hier mit. Zu einem Thema habe ich bisher leider noch keine Antwort...
Oben