Neodrives Z20 Nabenmotor meine Erfahrung nach 12tkm

Diskutiere Neodrives Z20 Nabenmotor meine Erfahrung nach 12tkm im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; zum Vergleich: Mein HPfs26S (45kmH) Trike und GoSwissDrive Can Bus, kommt in der Ebene mit einem Akku zimmlich genau 45km weit, bei einem Schnitt...
V

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
609
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Die beiden Aussagen passen nicht zueinander. Der Verbrauch ist mindestens um den Faktor 3 zu hoch. Ich tippe, dass der Akku kaputt ist und nicht die volle Kapazität liefert. Am besten mal mit einem Energiemessgerät ermitteln wie viele Wh in den leeren Akku geladen werden. Je nach verwendetem Ladegerät 10-20%( 5A mit Lüfter 20%, 2A ohne Lüfter 10%) vom Wert an der Steckdose abziehen.
zum Vergleich: Mein HPfs26S (45kmH) Trike und GoSwissDrive Can Bus, kommt in der Ebene mit einem Akku zimmlich genau 45km weit, bei einem Schnitt gem. Tacho von 25kmH
 
Scorpion

Scorpion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bad Oeynhausen
Details E-Antrieb
Neodrives Z20
Hallo hg6996, hallo jm 1374
ja, der Akku ist nach max. 60 km leer.
Das Rad war mit Akku bei Alber, alles in Ordnung.
Ich habe auch schon mit einem neuen Akku getestet, gleiches Ergebnis.
Alber sagt alles bestens.
Das soll ein Wirkungsgrad von 85 % sein.
Einfach nur: Ohne Worte
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2.596
Punkte Reaktionen
2.177
Ich habe auch schon mit einem neuen Akku getestet, gleiches Ergebnis.
Alber sagt alles bestens.

Dann bleibt nur noch die Spur übrig.
Oder du fährst nur unbefestigte Wege. Da kann der Verbrauch am Dreirad deutlich steigen.
 
Scorpion

Scorpion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bad Oeynhausen
Details E-Antrieb
Neodrives Z20
Komme gerade aus der Garage. Spur gemessen, sieht sehr gut aus. Passt laut Bedienungsanleitung von HP perfekt.
Nein, ich fahre auch keine unbefestigten Wege.
Akku habe ich schon mal ans Ladegerät gehangen. Wetter soll morgen besser werden. Werde dann mal eine Tour fahren und genau dokumentieren.
 
Scorpion

Scorpion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bad Oeynhausen
Details E-Antrieb
Neodrives Z20
Zurück von der Tour. 8,5 km gefahren, eher flaches Gelände, kein Wind und nur gute Straßen.
Der Motor hat auf den 8,5 km bei 50% Unterstützungsstufe 2 und 50% Unterstützungsstufe 3, 25% seiner Kapazität verbraucht.
Legt man jetzt die 612 Wh des Akkus zugrunde kommt man auf einen Verbrauch von 18 Wh/km. Das ergibt eine Reichweite von 34 km.
Aber Alber sagt, alles in Ordnung. Sind das 85% Wirkungsgrad?
 
V

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
609
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Das Hochrechnen von 8Km auf irgendwas führt nicht zum Ziel…
Die Standart Akkuanzeigen sind dafür viel zu rudimentär.
Bedenke, die Anzeigen messen nicht die Restenergie im Akku, wie zB eine Benzintank anzeige, sondern berechnen die mögliche Restenergie meist auf Grund der Volt Messung und sonstigen, teilweise geheimen Formeln…
Die Einzige Messung die Halbwegs was bringt, ist von absoluter Vorladung bis ganz leer, also wenn das BMS die Energieausgabe verweigert.
 
Scorpion

Scorpion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bad Oeynhausen
Details E-Antrieb
Neodrives Z20
Der Akkuverbrauch ist zur Zeit kein Thema.
Temperaturen sehr niedrig dazu bin ich auf Schwalbe Matathon Winter Plus unterwegs.
Ein anderes Problem macht mich richtig ärgerlich. Ich habe das zweite mal innerhalb von 10 Monaten ein Totalausfall des ganzen Systems.
Das soll laut Aussage von Alber "Made in Germany: 93 % der Vormaterialen von deutschen Zulieferern, 100 % der Entwicklung und Endmontage am Produktionsstandort Albstadt." sein :-( Feuchtigkeit in der Remote-Einheit. Da auch keine Beleuchtung mehr funktioniert ist selbst ein fahren ohne Unterstützung nicht möglich. Mittwoch geht es dann mal wieder zum Händler. Da vermutlich keine Verbesserung des Akkuverbrauchs in Sicht ist, lasse ich in diesem Zuge gleich einen zweiten Akku verbauen. Dann hoffe ich, dass das extrem teure Scorpion Plus endlich problemlos fährt.
 

Anhänge

  • IMG_5149 (1).jpg
    IMG_5149 (1).jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 16
V

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
609
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Der Akkuverbrauch ist zur Zeit kein Thema.
Temperaturen sehr niedrig dazu bin ich auf Schwalbe Matathon Winter Plus unterwegs.
Ein anderes Problem macht mich richtig ärgerlich. Ich habe das zweite mal innerhalb von 10 Monaten ein Totalausfall des ganzen Systems.
Das soll laut Aussage von Alber "Made in Germany: 93 % der Vormaterialen von deutschen Zulieferern, 100 % der Entwicklung und Endmontage am Produktionsstandort Albstadt." sein :-( Feuchtigkeit in der Remote-Einheit. Da auch keine Beleuchtung mehr funktioniert ist selbst ein fahren ohne Unterstützung nicht möglich. Mittwoch geht es dann mal wieder zum Händler. Da vermutlich keine Verbesserung des Akkuverbrauchs in Sicht ist, lasse ich in diesem Zuge gleich einen zweiten Akku verbauen. Dann hoffe ich, dass das extrem teure Scorpion Plus endlich problemlos fährt.
Das war mit dem GoSwiss Drive BikeBus auch so, das Evo display hat bei Regen wasser genommen, dann war fürs erste Fertig.
Wir weit kommst du bei zügiger Unterstützung mit einem Akku in der Ebene?
 
oliho

oliho

Dabei seit
09.08.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
15
Ort
72622 Nürtingen
Das Fehlerbild mit der Anzeige auf dem Display, kein Licht und keine Unterstützung hatte ich zu Beginn auch öfters. Vor allem nach flott genommenen Absätzen oder Schlaglöchern. Bei mir waren es Kontaktprobleme zwischen Akku und Stecker. Die Konstruktion taugt meiner Ansicht nach nicht für die Einbaulage. Hängt bei meinem Scorpion FS20 voll im Spritzbereich. Die Kontakte öfters mal mit Kontaktspray reinigen. Und meine Frau hat mir eine Abdeckung aus Neopren-Stoff für den Anschluss gemacht. Seither ist Ruhe.
 
Scorpion

Scorpion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bad Oeynhausen
Details E-Antrieb
Neodrives Z20
Das war mit dem GoSwiss Drive BikeBus auch so, das Evo display hat bei Regen wasser genommen, dann war fürs erste Fertig.
Wir weit kommst du bei zügiger Unterstützung mit einem Akku in der Ebene?
Bei mir ist ein Blocks Display verbaut. Alber sagt, die sind ohne Probleme.
Ich komme bei zügiger Fahrt und Unterstützungsstufe3 Max 40 km weit. Bei mir ist es auch völlig egal ob ich mit UnterstützungStufe 3. 4 oder 5 fahre. 😭😩
 
Scorpion

Scorpion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bad Oeynhausen
Details E-Antrieb
Neodrives Z20
Morgen kommt ein Techniker von Alber zu meinem Händler und will alles richte.(y)
 
Scorpion

Scorpion

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bad Oeynhausen
Details E-Antrieb
Neodrives Z20
Rad ist jetzt wieder eine ganze Weile zurück.
Der Fehler war dann Feuchtigkeit in der Bedieneinheit, mal wieder, wurde vor 10 Monaten schon einmal getauscht.
Die Ursache für den hohen Akkuverbrauch wurde immer noch nicht gefunden.
Ich habe mir dann doch aus lauter Verzweifelung einen zweiten Akku anbringen lassen.
Haute habe ich dann noch meine Marathon Winter Plus gegen Super Moto X getauscht.
Eine Wohltat wieder auf "normalen "Reifen unterwegs zu sein.
Na dann schauen wir doch mal wie lange der Z20 jetzt ohne Zicken fährt. :-(
 
Thema:

Neodrives Z20 Nabenmotor meine Erfahrung nach 12tkm

Neodrives Z20 Nabenmotor meine Erfahrung nach 12tkm - Ähnliche Themen

R&M Meine Erfahrung Bosch vs Neodrives: Hallo wollte hier mal meine kurze Erfahrung Zwischen den Bosch Performer CX und mein nach 20tkm gefahrender Nabenmotor Neodrives Z20. beckant...
Range Extender für Neodrives Z20RS: Nachdem mein Rad letzte Woche beim Händler zum Service war habe ich den Extender am Rad vorher abgebaut. Das war auch ganz gut so, da ein Kabel...
Neondrives Z20 zeigt beim einschalten immer: od an was bedeutet das?: Hallo, Weiß jemand zufällig was der Code od bedeutet. Der Code leuchtet immer beim einschalten Kurtz auf und erlischt nach n paar Sekunden...
verkaufe Neodrives Z20 System: Hier verkaufe ich meinen Alber-Neodrives Z20-Hinterradmotor. Wie auf den Bildern zu sehen, war er bis vor drei Wochen bei der Firma Alber zum...
Lavida plus green mover - Fehlermeldung CM; neuer Dock?: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe gerade ein Lavida Plus Green Mover (müsste >5 Jahre alt sein, gehörte meinem...
Oben