Neodrives Z20 - ich bin ziemlich begeistert!

Diskutiere Neodrives Z20 - ich bin ziemlich begeistert! im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das ist treffend ausgedrückt, mit dem 2 stellig. So empfinde ich das auch. Meine Frau fährt dann freudig an mir vorbei „hättest dir mal nen...
L

livebiker

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
32
Ort
im Flachland zuhause
Ne, hab es auch noch nicht drauf angelegt. Normale Anstiege bei mir hier im Odenwald von max 300Hm am Stück geht problemlos. Was glaube ich dem Motor nicht so schmeckt ist wenn die Steigungsprozente in den zweistelligen Bereich gehen. Dann sinkt der Wirkungsgrad und dann wird er wahrscheinlich heiß.
Das ist treffend ausgedrückt, mit dem 2 stellig. So empfinde ich das auch.
Meine Frau fährt dann freudig an mir vorbei „hättest dir mal nen richtiges Fahrrad gekauft“
In anderen Situationen ist es dann anders herum und ich fahre ihr weg.
Als ich dachte, jetzt hätte ich den Motor mal richtig rangenommen, habe ich ihn anschließend mal angefasst - nicht mal warm.
Gut, ich wohne nicht gerade in den Bergen, daher sind Anstiege immer eher kurz.
 
hg6996

hg6996

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
813
Ort
Leonberg
Details E-Antrieb
Bulls Lavida plus, von 6/2014
Gut beschrieben, genauso ist es!
An Steigungen bis 6% fahre ich den Mittelmotoren weg, wird es steiler, fahren die mir weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
H

Hans-peter

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
69
Hallo,

Zum Thema Überhitzung.

Ich Wohne Ja ca550 Meter über Meeresspiegel bei mir gibt es aber Nur eine Strecke die Wirklich brutal ist. Die geht mit Schnitt 12% hoch mit Abschnitten von 13% also ca 3,5km und 380hm Differenz.

Da kommt meiner an die Grenze da fahr ich dann mit Ordentlich tretend und 5.Stufe mit so ca 21-22kmh hoch.

Da in der Anleitung steht das der Motor immer im Bereich von 20kmh benutzt werden sollte,
traue ich mich nicht ihn untertourig laufen zu lassen.

Außerdem tut mir der Motor leid und deshalb versuche ich auch um Rekorde im Sparen zu brechen (kann irgendwie auch nicht anderst)
(bin Weltmeister im Sparen) und auch um mich fitt zuhalten und das System zu entlasten trete ich immer ordentlich rein. Ich hoffe das ich dadurch auch noch lange Freude an dem tollen Motor habe.

Auch um Spass beim Radfahren zu haben fahre ich bevorzugt flacher Strecken.
Da habe ich auch Bergauf Fahrtwind und komme nicht so Verschwitzt an.

So habe ich es offt geschafft das ich durch Extrem Reku bergab den Berg anschließend mit
Vollerem Akku stand hoch gekommen bin als er beim losfahren am Anfang war.

Ich habe am Liegerad dieses Jahr den Akku noch nicht 1 mal Aufgeladen, und bin von der Unterstützungspower her sehr begeistert.

Fahre wie gesagt die 5%ige Steigung mit Stufe 1 mit 23-24 und Unterstützungsstufe 1 hoch
ohne wären es Maximal 13-14kmh. Ich komme auch garnicht in den Bereich von unter 20
Und bin aber absolut nicht fitt (Fahre wie n Mädchen)

Die Verkehrsteilnehmer schauen auch immer komisch wenn ich bergab tretend mit nur 20-25kmh hinunter kriechen wo andere Radler mit 45-55Kmh an mir vorbei fahren.
Macht aber irgendwie Spass zu sehen wie der Akku geladen wird. Außerdem kann ich irgendwie nicht Anderst. Das sparen ist bei mir schon so fest eingebrannt das ich es nicht mehr weg bekomme.

Habe es dafür aber geschafft als Zeitungsausträger und ca 650Euro Monatlich mir ne Wohnung zu kaufen, die Energie technisch top ist also auch mit Wärmedämmung natürlich.

Das extrem sparen hat aber auch Nachteile. Kommt bei Frauen nicht gut an vor allem wenn man n halben Herzinfarkt bekommt wenn das Spühlmittel keine 10Jahre hält.

Trotzdem kann ich sagen das ich ein fast gutes Leben habe. Es fehlt halt nur das i Tüpfelchen. Eine Partnerin.

Gruß Hans-peter

PS. Sorry etwas vom Thema abgekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
H

Hans-peter

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
69
Ach ja

Neulich habe ich etwas im Nachbarort abgeholt.

Die Packtaschen waren Ordentlich gefüllt ca15kg + mein Gewicht von ca 75kg+ 25kg Fahrrad

Die Steigung ging stätig mit 13% hoch. Habe da extra mal geschaut ob der Motor irgendwann
überhitzt oder von der Leistung nachlässt.

Nichts.

Bin mit 21 kmh und Stufe 3hoch bis ich die 400hm oben war.

Der Motor war nur etwas warm.

Ich bin von der Leistung immer wieder überrascht.

Der Motor macht echt Spaß

Gruß Hans-peter
 
hg6996

hg6996

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
813
Ort
Leonberg
Details E-Antrieb
Bulls Lavida plus, von 6/2014
Solange der Motor über 20 kmh bleibt, wird er auch schwerlich überhitzen.
Als ich meinen Motor in die Überhitzung gebracht hatte, war ich davor etwa ein bis zwei Kilometer lang an einer mehr als 15% starken Steigung mit 4 bis 6 kmh hoch gekrochen. Da hatte ich die Überhitzung schon erheblich früher erwartet.
 
H

hjg

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
13
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 an HP Streetmachine
Bitte teil' deine Eindrücke!
 
Radlrutscher

Radlrutscher

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
6
Erste Ultrakurzstrecke nach Übernahme des umgebauten Fahrrades (innerstädtisch)
mit leichter Steigung ( Brücke über Bahngleisanlage): Bereits in Stufe 1 sehr kräftige sanft einsetzende Unterstützung.
Ansonsten komme ich auf gleicher Strecke bereits leicht aus der Puste (wegen eines „Herzfehlers“). Nun - trotz vorherigen Fahrens auf der Ebene ohne Motorzuschaltung - ohne Widerstand- als ob es keine Steigung gegeben hätte. Null Motorgeräusche(!) nur relativ (...) lautes Nabengeräusch vom Freilauf - wie früher bei Dreigang- Nabenschaltungen. Auf Testfahrt steilen befestigten Weinbergweg hochgeradelt- super!
Eine längere Hausstrecke mit steileren Passagen steht zur Testfahrt noch aus.
Aber: Meine Frau möchte nun auch bereits einen Neodrives als Nachrüstkit haben...
 

Anhänge

Radlrutscher

Radlrutscher

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
6
Erste Ultrakurzstrecke nach Übernahme des umgebauten Fahrrades (innerstädtisch)
mit leichter Steigung ( Brücke über Bahngleisanlage): Bereits in Stufe 1 sehr kräftige sanft einsetzende Unterstützung.
Ansonsten komme ich auf gleicher Strecke bereits leicht aus der Puste (wegen eines „Herzfehlers“). Nun - trotz vorherigen Fahrens auf der Ebene ohne Motorzuschaltung - ohne Widerstand- als ob es keine Steigung gegeben hätte. Null Motorgeräusche(!) nur relativ (...) lautes Nabengeräusch vom Freilauf - wie früher bei Dreigang- Nabenschaltungen.
Ergänzung: also beim passiven Rollen. Während des Tretens wirklich null (!!) Motorgeräusche.


Auf Testfahrt steilen befestigten Weinbergweg hochgeradelt- super!
Eine längere Hausstrecke mit steileren Passagen steht zur Testfahrt noch aus.
Aber: Meine Frau möchte nun auch bereits einen Neodrives als Nachrüstkit haben...
 
L

Lying Dutchman

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
1
Hallo,

ich bin länger damit zugange das ich ein Neodrives Z20 in meinen HP Street Maschine eingebaut bekomme. Das sollte bei Poison Bikes in NIckenich gemacht werden, den ersten Termin war für 4 Juli angesagt. Ein Tag vorher bekam ich einen Mail das die die Display geliefert bekommen, also abgesagt. Das geht nun schon bis heute und so langsam reicht es mir.
Gibt es denn noch andere Bezugsquellen? Das Teil einzubauen bekomme ich selber geregelt.
 
S

scheng

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
48
Neodrives hatte glaube ich seit dem Sommer Lieferschwierigkeiten. Einige Fahrradhersteller hatten die Neodrives Modelle daher bis Dezember aus dem Programm genommen. Da werden wohl auch alle Nachrüster betroffen sein.
 
Thema:

Neodrives Z20 - ich bin ziemlich begeistert!

Neodrives Z20 - ich bin ziemlich begeistert! - Ähnliche Themen

  • Das muss drücken im Gesicht: HP-Velotechnik/NeodrivesZ20 mit Trailer

    Das muss drücken im Gesicht: HP-Velotechnik/NeodrivesZ20 mit Trailer: Im Feb 2019 habe ich mir ein '13er HP-Velotechnik geschossen. Das habe ich bis auf den Rahmen zurück- und neu aufgebaut. MIt dem Motor habe ich...
  • Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):

    Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
  • Ersatz von Bionx 350W durch Neodrives Z20

    Ersatz von Bionx 350W durch Neodrives Z20: Nachdem ich bei euch schon so viele nützliche Infos gefunden habe möchte ich euch um Rat fragen. Es geht um die Ablöse meines 10 Jahre alten...
  • neodrive Z20

    neodrive Z20: Hallo Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, bin aber nicht sooo fündig geworden, Sorry, wenn ich ein bereits geklärtes Thema aufgreife. Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Das muss drücken im Gesicht: HP-Velotechnik/NeodrivesZ20 mit Trailer

    Das muss drücken im Gesicht: HP-Velotechnik/NeodrivesZ20 mit Trailer: Im Feb 2019 habe ich mir ein '13er HP-Velotechnik geschossen. Das habe ich bis auf den Rahmen zurück- und neu aufgebaut. MIt dem Motor habe ich...
  • Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):

    Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
  • Ersatz von Bionx 350W durch Neodrives Z20

    Ersatz von Bionx 350W durch Neodrives Z20: Nachdem ich bei euch schon so viele nützliche Infos gefunden habe möchte ich euch um Rat fragen. Es geht um die Ablöse meines 10 Jahre alten...
  • neodrive Z20

    neodrive Z20: Hallo Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, bin aber nicht sooo fündig geworden, Sorry, wenn ich ein bereits geklärtes Thema aufgreife. Ich...
  • Oben