Neodrives Z10 raus - Puma V2 rein?

Diskutiere Neodrives Z10 raus - Puma V2 rein? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Pedelec-Gemeinde, ich habe mir mal wieder ein gebrauchtes Handbike gekauft von der Firma Proactiv, dem Produktionsdatum nach am Typenschild...
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
Hallo Pedelec-Gemeinde,

ich habe mir mal wieder ein gebrauchtes Handbike gekauft von der Firma Proactiv, dem Produktionsdatum nach am Typenschild müsste es noch der Neodrives Z10 Antrieb sein.

Leider fehlt das Display, jetzt ist meine Frage, soll ich 200€ in ein Display investieren oder gleich 1000€ für einen Puma V2 investieren? Den V3 Akku hätte ich schon vom anderen Rad.
Was gibt es noch für ungeprüfte gebrauchte Z10 Teile? Ladegerät, Akku, Motor? Kommen da noch 400€ zusammen?

Oder ein Display leihen und testen? Haben die Neodrives im Handbike wieder eine eigene Software?

Fragen und Gewissensbisse??? Im Anhang ein paar Bilder von dem Geschoss.


Wo wird der Kilometerstand vom Neodrives gespeichert? Im Display?

@MTB-Handbiker: Wie alt ist dein Bike, bist du zufrieden?


Viele Grüße
Christoph

IMG_1184.jpg
IMG_1185.jpg
IMG_1186.jpg
IMG_1187.jpg
IMG_1188.jpg
IMG_1189.jpg
 
lektro

lektro

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
394
Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
vielleicht mal einen AKM Q128 probieren? Das ist sozusagen der Puma für Arme, und is sogar ein bisschen leichter.
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.620
Punkte Reaktionen
7.339
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Was gibt es noch für ungeprüfte gebrauchte Z10 Teile? Ladegerät, Akku, Motor? Kommen da noch 400€ zusammen?

Oder ein Display leihen und testen? Haben die Neodrives im Handbike wieder eine eigene Software?
Ja, Neodrives hat eine eigene Software. Was man bekäme, wenn alles zusammen funktionierte, kann ich Dir nicht sagen. Wenn das noch der erste Akku ist, wird der wahrscheinlich ziemlich platt sein, der Z10 wurde jedenfalls 2016 vom Z15 abgelöst.

Wenn Du Spaß am "deep dive in" basteln hast, würde ich den Motor öffnen, den Controller ausbauen, einen zu unseren Systemen kompatiblen Thermistor einbauen und die Kabel nach außen führen. Am besten mit einem Kabel mit unserem aktuellen L1019 Stecker am Ende, dann bist Du komplett kompatibel mit unserem aktuellen cong- FOC-Controller und den Phaserunner / Baserunner FOC-Controllern von Grin. Letztere kann man zusammen mit dem Cycle Analyst V3-WP z.B. mit einer sehr schön steuerbaren Bremsrekuperation über den Gasgriff fahren, tolle Sache, besser als beim originalen Steuersystem.

Ein Alber Xion Motor wurde z.B. hier schon mal auf einen externen Controller umgebaut:

Alber Xion geht aus bei Reku
 
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
@didi28

Ich glaube du meinst etwas anderes mit Software. Die Neodrives haben natürlich eine ein eigene Software.

Ich meine eine unterschiedliche Software von Neoddrives zwischen Pedelec und Handbike.

Was mich auch reizen würde, wäre zu versuchen einen Mittelmotor drauf zu bauen in der Mitte wie beim ProActiv Husk-E
 

Anhänge

  • D81D5009-6EC5-4484-B60A-5DBE30C463F4.jpeg
    D81D5009-6EC5-4484-B60A-5DBE30C463F4.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 82
MTB-Handbiker

MTB-Handbiker

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ort
Köngen
Details E-Antrieb
Neodrive Z15
Hallo Christoph, mein Bike ist aus dem Jahr 2013 und hat inzwischen über 12000 km drauf.
Der Motor läuft soweit ohne Probleme, hatte nur mal das Display getauscht, da es bei den alten Modellen Probleme gab mit den Kontakten an der Display Halterung.
Ersatzteile bekommst du auch über ebay Kleinanzeigen, Teile von Xion oder Green Mover kannst du untereinander tauschen. Im Prinzip alles Neodrive von anderen Anbietern. Ersatzeile fürs Bike oder längere Kabel und Zubehör bekommst du direkt bei Pro Activ.
Bin gerade dabei nochmal ein Bike umzubauen. Auch ein Nj1 Kompaktbike mit Neodrive Antrieb auf 27,5 Zoll Räder und Gravelbereifung, passt noch in die Gabel, da die Reifen nicht so voluminös sind und du hast mehr Reifen Auswahl.
Rüste auf XT 11 fach um mit Kasette 11x46 und oben 42 Zähne. Das passt dann auf der Ebene bis ca 33km/h.
Sobald ich Zeit habe, stell ich hier ein paar Bilder ein.
Wollte schon den Z20 einbauen, aber da gibt es noch keine Freigabe vom Hersteller ( Alber).
Mittelmotor hatte ich auch schon mal gedacht, aber am Berg fehlt dir dann der Grip auf dem Vorderrad und das Rad dreht durch.

> Wo wird der Kilometerstand vom Neodrives gespeichert? Im Display? Der wird im Motor gespeichert
> gebrauchte Display für ca 70 Euro

Gruss Jürgen
 
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
Hallo Jürgen,

ja, die Bodenfreiheit könnte etwas mehr sein. Ich habe mir ein Kinderhandbike mit Schlumpf Mountaindrive gekauft und werde diese ins NJ1 übernehmen.

Die Beratung bei ProActiv für Selberschrauber ist meiner Meinung nach super.

Allerdings organisiere ich mir erstmal ein Display und schaue ob der Antrieb funktioniert.
 

Anhänge

  • 14AEDF40-C909-455C-8205-82B0C7A720F5.jpeg
    14AEDF40-C909-455C-8205-82B0C7A720F5.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 68
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
Ich bin gespannt, eine 1 x 11 wäre auch noch toll. XT mit 11-46

F152D292-625E-439B-B3DF-E797EFC3081C.jpeg
 
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
War jetzt doch eher lieferbar als gedacht. Ich denke mit dem
Mountaindrive wird es eine traumhafte Kombination.

24A7F960-3255-4111-BDCE-66BE33A9F597.jpeg
 
MTB-Handbiker

MTB-Handbiker

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ort
Köngen
Details E-Antrieb
Neodrive Z15
Hallo Christoph,

habe mein neu aufgebautes Bike auch mit einer 11 fach Kasette ausgrüstet. An der Kurbel sind zwei Kettenblätter, einmal 32 Zähne und 40 Zähne.
Gestern getestet auf meiner Hausstrecke Gassi gehen mit dem Hund.
Wusste gar nicht, das das so steil ist, das Navi hat 21% Steigung angesagt.
Bin im Eco Modus und Unterstützungsstufe 4 mit meinem Neodrive raufgekurbelt. Kein Problem, es fehlt nur etwas die Power in den Armen, aber das kommt wieder, ist ja noch früh in der Bike Saison.

Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Kettenrad 40, 32 Zähne-Gravelbike.jpg
    Kettenrad 40, 32 Zähne-Gravelbike.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 38
  • sunrace-csmx8-kassette-11-fach-schwarz-Gravelbike.jpg
    sunrace-csmx8-kassette-11-fach-schwarz-Gravelbike.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 44
  • gravelbike Tour.jpg
    gravelbike Tour.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 46
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
Hallo Jürgen,

Die Tretlagerschaltung ist sehr cool. Im Endeffekt wird durch die 2,5 fache Untersetzung aus dem 38er Kettenblatt ein 15er Kettenblatt.

Unten die 46er Kassette, da kann man mit 2Km/h fahren. So richtig ausgetestet habe ich es noch nicht, habe aktuell leichte Probleme mit der linken Schulter.
 

Anhänge

  • 79CC1F26-4E86-4FA3-8CBB-87A98B1E2EA3.jpeg
    79CC1F26-4E86-4FA3-8CBB-87A98B1E2EA3.jpeg
    423,2 KB · Aufrufe: 46
  • B953378C-F5A0-4179-BB87-D83A0FA6F49A.jpeg
    B953378C-F5A0-4179-BB87-D83A0FA6F49A.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 52
MTB-Handbiker

MTB-Handbiker

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ort
Köngen
Details E-Antrieb
Neodrive Z15
Hallo Didi, habe noch ein Rennbike in der Ecke stehen, sollte das was anliegen, komm ich bestimmt darauf zurück, brauche nur eine neue Gabel, da die Baubreite auf Rennrad ausgelegt ist- 130mm. :)
 

Anhänge

  • Schmicking Racebike.jpg
    Schmicking Racebike.jpg
    206 KB · Aufrufe: 52
MTB-Handbiker

MTB-Handbiker

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ort
Köngen
Details E-Antrieb
Neodrive Z15
Hallo Christoph, hab mir mal die Mühe gemacht und von meinem neu aufgebauten Bike ein paar Bilder hier reingestellt.
Von Pro Activ habe ich noch einen Rahmen bekommen, eine Gabel hatte ich noch von einem alten Bike.
Da musste ich die linke Gabelseite austauschen, damit der neue Adapter für die Magura Bremse passt, MT5 mit einer 203er Scheibe reinpasst.
Als zusätzliche Bremse wollte ich die Felgenbremse behalten, auch zur Sicherheit, falls die Scheibenbremse ausfällt. 2 unabhängige Bremssysteme.
Der Neodrive Motor Z10 ist eigentlich nur für zehnfach Kasette ausgelegt. Habe dann eine dünne Scheibe zwischen Motor und Gabel eingesetzt, so dass problemlos die 11 fach Kassette funktioniert.
Der Antrieb an der Kurbel hat zwei Kettenblätter, 32 und 40 Zähne, auf einen Umwerfer habe ich bewusst weggelassen.
Eingespeicht wurde die Räder auf 27,5 Zoll Felge, damit ich die Gravelbereifung nutzen kann.
Die Hinterräder wurden bei Whizz Wheels eingespeicht, 24 Speichen Radial und mit den Schwalbe G-One Allround Performence 27,5x 1,35 ausgestattet
Beim Vorderrad habe einen Continental Terra Speed genommen, 27,5 x 1,5.
Soweit läuft das Bike extrem leicht mit der Ausstattung und komme damit jeden Berg hoch :)
Den Akku habe ich quer eingebaut und kann den bei Bedarf noch verschieben, falle ich die Sitzposition noch verändern will.
So jetzt ich genug geschrieben, die Sonne scheint und ich dreh lieber noch eine Runde :cool:
 

Anhänge

  • 11885717_981116071909770_956437537728030415_o.png
    11885717_981116071909770_956437537728030415_o.png
    749,5 KB · Aufrufe: 44
  • Gravelbike Hinterrad2.jpg
    Gravelbike Hinterrad2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 44
  • Feststellbremse.jpg
    Feststellbremse.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 45
  • Gravel NJ1-Akku Quer.jpg
    Gravel NJ1-Akku Quer.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 44
  • Gravel NJ1-Magura MT5.jpg
    Gravel NJ1-Magura MT5.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 45
  • Gravelbike ges..jpg
    Gravelbike ges..jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 43
  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    99 KB · Aufrufe: 43
  • Antrieb oben.jpg
    Antrieb oben.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 40
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
Hallo Jürgen,

Magst du mir verraten welchen Sturz du hinten fährst? Die 6 Grad Seriensturz nerven mich nämlich.

Ich muss jetzt mal in ordentliche Klamotten investieren, damit ich auch bei kalten Wetter raus kann.

Viele Grüße
Christoph
 
MTB-Handbiker

MTB-Handbiker

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ort
Köngen
Details E-Antrieb
Neodrive Z15
Hallo Christoph,

bei mir sind es auch 6 Grad Sturz, komme damit gut zurecht, habe die Spur relativ breit gewählt, dass ich mit Ellenbogen nicht an die Räder komme.
Jetzt im Winter mit dicken Klamotten ist das aber öfters der Fall dass ich da leicht streife.
Wie auf deinen Bildern zu sehen ist, hast du die Spur relativ eng eingestellt.
Bei mir sind die Hinterachs Adapter ziemlich weit rausgedreht, siehe Bild "Akku Quer"

Gruss Jürgen
 
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
Jetzt fangen die Probleme schon an.

Fehler kommt an steilen Anstiegen, auch wenn die Unterstützung komplett aus ist.

Kontakte sind alle gereinigt. Muss wohl zum Fehlerspeicher auslesen, aber vom Fehlerbild her - Drehmomentsensor?

4EEBB2BF-3A4F-4671-8924-C1EB96EF25E4.jpeg
 
MTB-Handbiker

MTB-Handbiker

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ort
Köngen
Details E-Antrieb
Neodrive Z15
Hallo Christoph,
einfach mal Stecker vom Akku und wieder anstecken.
Besorge dir ein

Halteblech für Neodrives Z15 Display, dann sitzt das Display besser und sicher, keine Kontaktschwierigkeiten mehr in dem Bereich !​

 
Christoph

Christoph

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
77
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Puma V2
Hallo Christoph,
einfach mal Stecker vom Akku und wieder anstecken.
Besorge dir ein

Halteblech für Neodrives Z15 Display, dann sitzt das Display besser und sicher, keine Kontaktschwierigkeiten mehr in dem Bereich !​


Hallo Jürgen,

Display kam Anfang des Jahres neu, habe es mal mit Kabelbilder am Halterungsdock fixiert, um dieses Fehler auszuschließen.
Fehlerspeicher war leider leer.

Lasse mir jetzt mal ein Angebot für einen Z20 Antrieb unterbreiten.

Viele Grüße
Christoph
 
Thema:

Neodrives Z10 raus - Puma V2 rein?

Neodrives Z10 raus - Puma V2 rein? - Ähnliche Themen

Neodrives Z10 "Fehler 36V prüfen": Hallo liebe Community, es gibt viele angefangene Themen zum "Fehler 36V prüfen" beim Neodrives Z10/Z15, leider meistens ohne endgültige Diagnose...
Oben