Neodrives Z10 raus - Puma V2 rein?

Diskutiere Neodrives Z10 raus - Puma V2 rein? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Pedelec-Gemeinde, ich habe mir mal wieder ein gebrauchtes Handbike gekauft von der Firma Proactiv, dem Produktionsdatum nach am Typenschild...
Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
77
Details E-Antrieb
Puma V2
Hallo Pedelec-Gemeinde,

ich habe mir mal wieder ein gebrauchtes Handbike gekauft von der Firma Proactiv, dem Produktionsdatum nach am Typenschild müsste es noch der Neodrives Z10 Antrieb sein.

Leider fehlt das Display, jetzt ist meine Frage, soll ich 200€ in ein Display investieren oder gleich 1000€ für einen Puma V2 investieren? Den V3 Akku hätte ich schon vom anderen Rad.
Was gibt es noch für ungeprüfte gebrauchte Z10 Teile? Ladegerät, Akku, Motor? Kommen da noch 400€ zusammen?

Oder ein Display leihen und testen? Haben die Neodrives im Handbike wieder eine eigene Software?

Fragen und Gewissensbisse??? Im Anhang ein paar Bilder von dem Geschoss.

Wo wird der Kilometerstand vom Neodrives gespeichert? Im Display?

@MTB-Handbiker: Wie alt ist dein Bike, bist du zufrieden?

Viele Grüße
Christoph

IMG_1184.jpg
IMG_1185.jpg
IMG_1186.jpg
IMG_1187.jpg
IMG_1188.jpg
IMG_1189.jpg

lektro

lektro

Punkte Reaktionen
376
Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
vielleicht mal einen AKM Q128 probieren? Das ist sozusagen der Puma für Arme, und is sogar ein bisschen leichter.

D

didi28

Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.785
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Was gibt es noch für ungeprüfte gebrauchte Z10 Teile? Ladegerät, Akku, Motor? Kommen da noch 400€ zusammen?

Oder ein Display leihen und testen? Haben die Neodrives im Handbike wieder eine eigene Software?
Ja, Neodrives hat eine eigene Software. Was man bekäme, wenn alles zusammen funktionierte, kann ich Dir nicht sagen. Wenn das noch der erste Akku ist, wird der wahrscheinlich ziemlich platt sein, der Z10 wurde jedenfalls 2016 vom Z15 abgelöst.

Wenn Du Spaß am "deep dive in" basteln hast, würde ich den Motor öffnen, den Controller ausbauen, einen zu unseren Systemen kompatiblen Thermistor einbauen und die Kabel nach außen führen. Am besten mit einem Kabel mit unserem aktuellen L1019 Stecker am Ende, dann bist Du komplett kompatibel mit unserem aktuellen cong- FOC-Controller und den Phaserunner / Baserunner FOC-Controllern von Grin. Letztere kann man zusammen mit dem Cycle Analyst V3-WP z.B. mit einer sehr schön steuerbaren Bremsrekuperation über den Gasgriff fahren, tolle Sache, besser als beim originalen Steuersystem.

Ein Alber Xion Motor wurde z.B. hier schon mal auf einen externen Controller umgebaut:

Alber Xion geht aus bei Reku

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
77
Details E-Antrieb
Puma V2
@didi28

Ich glaube du meinst etwas anderes mit Software. Die Neodrives haben natürlich eine ein eigene Software.

Ich meine eine unterschiedliche Software von Neoddrives zwischen Pedelec und Handbike.

Was mich auch reizen würde, wäre zu versuchen einen Mittelmotor drauf zu bauen in der Mitte wie beim ProActiv Husk-E

Anhänge

• D81D5009-6EC5-4484-B60A-5DBE30C463F4.jpeg
    D81D5009-6EC5-4484-B60A-5DBE30C463F4.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 22
MTB-Handbiker

MTB-Handbiker

Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Neodrive Z15
Hallo Christoph, mein Bike ist aus dem Jahr 2013 und hat inzwischen über 12000 km drauf.
Der Motor läuft soweit ohne Probleme, hatte nur mal das Display getauscht, da es bei den alten Modellen Probleme gab mit den Kontakten an der Display Halterung.
Ersatzteile bekommst du auch über ebay Kleinanzeigen, Teile von Xion oder Green Mover kannst du untereinander tauschen. Im Prinzip alles Neodrive von anderen Anbietern. Ersatzeile fürs Bike oder längere Kabel und Zubehör bekommst du direkt bei Pro Activ.
Bin gerade dabei nochmal ein Bike umzubauen. Auch ein Nj1 Kompaktbike mit Neodrive Antrieb auf 27,5 Zoll Räder und Gravelbereifung, passt noch in die Gabel, da die Reifen nicht so voluminös sind und du hast mehr Reifen Auswahl.
Rüste auf XT 11 fach um mit Kasette 11x46 und oben 42 Zähne. Das passt dann auf der Ebene bis ca 33km/h.
Sobald ich Zeit habe, stell ich hier ein paar Bilder ein.
Wollte schon den Z20 einbauen, aber da gibt es noch keine Freigabe vom Hersteller ( Alber).
Mittelmotor hatte ich auch schon mal gedacht, aber am Berg fehlt dir dann der Grip auf dem Vorderrad und das Rad dreht durch.

> Wo wird der Kilometerstand vom Neodrives gespeichert? Im Display? Der wird im Motor gespeichert
> gebrauchte Display für ca 70 Euro

Gruss Jürgen

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
77
Details E-Antrieb
Puma V2
Hallo Jürgen,

ja, die Bodenfreiheit könnte etwas mehr sein. Ich habe mir ein Kinderhandbike mit Schlumpf Mountaindrive gekauft und werde diese ins NJ1 übernehmen.

Die Beratung bei ProActiv für Selberschrauber ist meiner Meinung nach super.

Allerdings organisiere ich mir erstmal ein Display und schaue ob der Antrieb funktioniert.

Anhänge

• 14AEDF40-C909-455C-8205-82B0C7A720F5.jpeg
    14AEDF40-C909-455C-8205-82B0C7A720F5.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Neodrives Z10 raus - Puma V2 rein?

Oben