Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum

Diskutiere Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo Forengemeinde, auch mich hat das Problem mit dem Display und der Uhrzeit/dem Datum ereilt. Habe auch noch das "alte" schwarz/weiss Display...
  • Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #81
F

Folketing

Hallo Forengemeinde,

auch mich hat das Problem mit dem Display und der Uhrzeit/dem Datum ereilt. Habe auch noch das "alte" schwarz/weiss Display. Fahrrad hatte ich 2014 gekauft und bin seither aber nur 800km gefahren. Jetzt stand es auch schon wieder längere Zeit und bei Wiederaufnahme des Fahrbetriebs (will endlich einmal das Wetter nutzen und zur Arbeit pendeln) fiel mir die Problematik mit der Uhrzeit auf (was zum Himmel bedeutet "25:74"). Beim Suchen Forum gefunden und diesen Thread gelesen. Da ich bereits iPhones auseinandergenommen und hier Displays und Akkus getauscht habe, habe ich mich an die Arbeit gemacht die Batterie im Display zu wechseln. War auch alles ohne Probleme und Zerstörung möglich. Voller Vorfreude das Display auf den Halter gesteckt, eingeschalten und gleich an die Einstellung von Datum und Uhrzeit gemacht. Bis dahin war auch alles OK! Anzeigen alle vorhanden inkl. des aktuellen Akkustandes. Dachte mir, nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten sollte nun die richtige Uhrzeit nicht vergessen worden sein....... Jetzt fror das Display aber gleich beim Startbildschirm ein und nix tat sich mehr! Mehrfaches Aus- und Einschalten, Ab- und Anbau des Akkus, keine Änderung..... -pure Verzweiflung, denn nix war es mit elektrisch unterstützter Fahrt!
Am Ende half nur das Ausbauen der gerade ersetzten, neuen Batterie. Seither startet das Display wieder, die Funktionen sind alle wieder vorhanden, nur das Datum und die Uhr gehen natürlich nicht.
Also: bei mir hat der Batteriewechsel leider nicht zum Erfolg geführt. Irgendetwas muss nach dem Batteriewechsel (nachdem das Display genau noch einmal gestartet ist) nun im Beisein einer funktionierenden Batterie verhindern, dass es den Betriebsmodus lädt/erreicht.
Jemand eine Idee?

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #82
livebiker

livebiker

Vielleicht eine dumme Frage, aber war die Battrie vielleicht leer, irgendwie nicht ok oder vielleicht sogar „zu voll“?
Vielleicht stimmte einfach irgend eine Kleinigkeit mit der Batterie nicht und die Technik hat es nicht vertragen.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

schönen Abend
livebiker

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #83
F

Folketing

Batterie ist/war definitiv in Ordnung. Beim ersten Einschalten ging ja auch noch alles. Deshalb versteh ich es ja nicht.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #84
O

Organist

Details E-Antrieb
Alber Z15 green mover
Hallo in die Runde.
Zunächst ein DANKE an alle, die hier schon zu dem Problem geschrieben hat. Besonderer Dank an Folketing, der ein ähnliches Problem schilderte, wie ich es hatte.
Ich habe das Bulls Lavida Plus gebraucht gekauft. Es hat gerade erst 1300km runter, ist in den letzten 1,5 Jahren von mir 800km eigentlich sehr zuverlässig bewegt worden.
Plötzlich konnte das Display beim Einschalten nicht über den Startbildschirm hinwegkommen. Es blieb bei dem Bild von Bulls hängen. Habe alles möglich ausprobiert (Kontakte in allen Steckern federn, gereinigt und sind in Ordnung, Akku geladen, Akku entfernt usw.) Das Display hat auch nicht die Uhrzeit und das Datum verloren.

Haben den Alber-Service angeschrieben, alles erklärt. Deren Rückmeldung: Das Display muss wohl getauscht werden. Wenden sie sich mit einer Bestellung an ihren Fahrradhändler (ich habe keinen wegen Gebrauchtkauf). Lieferbarkeit ist erst ende September. (Und ich hatte gelesen, dass das monochrome Z15 sMMI nicht mehr lieferbar ist und man das teurere Connect Modell kaufen muss.

So habe ich dann mal das Display hier auch geöffnet, eine andere 3V Knopfzelle zum Test eingebaut und siehe da: Display läuft wieder.
Echt enttäuschend vom Alber-Support, dass die auf so etwas nicht hinweisen. Ein guter Fahrradladen sollte so etwas doch auch hinbekommen. Möglicherweise schmeißen Leute ihr Fahrrad in den Schrott, da nach so kurzer Zeit die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind und hier liegt es nur an einer 5€ Knopfzelle.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #85
P

Pieti

Guten Tag
ich bin neu in dem Forum. Meine Frau und ich sind von Hamburg nach Waldkirchen gezogen.
Wir wollten den Adelbert Stifter Radweg fahren und bei dem Bulls Lavida aus 2015, streikte das Display.
Die Unterstützung viel immer ab.
Der Balken links am Display war nicht mehr sichtbar.
Irgendwann kam die Ünterstützung wieder.
Das wiederholt sich dann.

Sollte der Fehler am Display liegen??
Ich habe schon alle Kontakte gereinigt , hilft aber nicht wirklich.
Der Bulls Fachhandel in Pocking hatte das Fahrrad kurz gesichtet und gemessen was ging, aber auch keinen Fehler gefunden.
Sollte ich das Display mit der Tastatur komplett austauschen gegen das Farbdisplay???
Würde mich auf einen Rat von euch freuen.
Gruß
Manfred

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #86
kukihn

kukihn

Details E-Antrieb
Focus Crater Lake 5.0 Xion (Alber)
Bei dem Alter schadet ein Austausch der internen Batterie nicht.
Hat auch bei mir die "Vergesslichkeit" behoben und mit der Anleitung hier und dem Lösen der Displayscheibe gut machbar. Ich habe auch noch die alten kleinen Schalter, daran liegt es vermutlich weniger.
Mein Display habe ich nun auch fest montiert (hatte noch die entspr. Dichtung und Schraube beiliegen).
Es gibt auch eine Abdeckung aus Metall die gegen das Abbrechen des Halterungpins schützt, vielleicht auch nicht verkehrt.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #87
Kony

Kony

Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus 2014 + 2015
An der Batterie sollte es nicht liegen, die "erhält" meines Wissens und Erfahrung nur das Datum die Uhrzeit.
Das eine Display von mir "spinnt" auch ab und zu, liegt bei mir an den Kontakten vom Display, wenn ich das gegen ein anders tausche funktionier alles wieder.

Vielleicht wohnt einer in der Nähe von dir wo so eines hat, dann könntest du ja es dir Mal ausleihen, das wäre die sicherste Methode.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #88
P

Pieti

Hallo Kony,
danke

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #89
P

Pieti

Nochmals danke für die Infos.
Ich werde mir mal ein anderes Display ausleihen.
Gruß
Manfred

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #90
hg6996

hg6996

Details E-Antrieb
Bulls Lavida plus, von 6/2014
Bei einem Bike aus 2015 vermute ich, dass der Akku hochohmig wurde.
In so einem Fall funktioniert alles in der Ebenen prima, aber wenn man Leistung abruft, bricht die Spannung ein und die Reichweitenanzeige geht schlagartig auf null.
Da hilft nur ein Zellentausch.
Oder ein neuer Akku

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #91
hotkirk

hotkirk

Details E-Antrieb
250W Xion HR im MTB, 250W GoSwiss Canbus Tandem
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht: Das System schaltet sich aus (Display schwarz) wenn auf Steigungsstrecken mehr Leistung angefordert wird. Einzelne Zellen brechen ein und das System schaltet ab. Durch erneutes Einschalten ist das Gerät wieder nutzbar, bis der nächste höher Leistungsabruf erfolgt.
Ich habe zunächst bei meinem Händler einen neuen Akku (gebraucht) gekauft und nach einer gewissen Zeit meinen "alten" Akku bei liofit.de einem Zellentausch unterziehen lassen. Jetzt habe ich zwei Akkus zum wechselweise fahren.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #92
R

rowland

Hallo,

ich habe heute mein Z10 Display zerlegt und eine neue Batterie eingesetzt. Das hat soweit gut geklappt und das Display funktioniert auch wieder.
InkedPXL_20211207_150553924.jpg

Allerdings fehlt eine Kontaktfeder. Ich bin mir 100% sicher, dass ich die nicht verloren habe, sondern dass die nie eingebaut war.
Soweit ich das verstanden habe, ist das der Kontakt für den Bremsschalter. Bisher war kein Bremsschalter verbaut und die fehlende Kontaktfeder ist daher nicht aufgefallen.

ich würde mir gerne die Möglichkeit einen Bremsschalter anschließen zu können offen halten.

Wo bekomme ich jetzt so eine Feder her? Vielleicht hat noch jemand ein kaputtes Display zum schlachten?

Gruß
Roland

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #93
E 45 Pendler

E 45 Pendler

Details E-Antrieb
Bulls E 45, 26000km, 11/14
Hallo, Leute
auch bei unserem Lavida lies sich heute das System nicht an und ausschalten. Ich habe das Display auf ca 70 grad erwärmt und vorsichtig die Displayscheibe abgehoben . Dann die vier Schrauben entfernt und die Batterie gewechselt. Außerdem habe ich noch die innenliegenden Federkontakte etwas gereinigt.
Dann alles wieder verschraubt und die Displayscheibe aufgelegt nochmals erwärmt und festgedrückt.
Alles funktioniert wieder einwandfrei.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #94
hg6996

hg6996

Details E-Antrieb
Mal eine blöde Frage: wie hast du denn gemessen, dass das Display 70 Grad hatte? Ohne Infrarot-Thermometer stelle ich mir das schwierig vor.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #95
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@E 45 Pendler
würdest Du bitte mal die Spannung der ausgebauten Batterie messen und posten? (wie alt ist die Batterie)
Danke !!!!!!

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #96
R

rowland

Die fehlende Feder konnte ich mittlerweile ersetzen. Die habe ich aus einem Kontaktfederstift ausgebaut.
InkedPXL_20211208_132949858.jpg
Erwärmt habe ich die Scheibe übrigens im Wasserbad. Heißes Wasser in eine große Schüssel -> Temperatur mit Bratenthermometer überwacht -> das Bedienteil in einen Gefrierbeutel -> mit der Scheibe nach unten im heißen Wasser schwimmen lassen.

Den alten Kleber habe ich entfernt und die Scheibe mit Silikonkleber eingeklebt.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #97
hg6996

hg6996

Details E-Antrieb
Super Idee das mit dem Wasserbad, wäre ich jetzt spontan nicht drauf gekommen! 👍

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #98
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@rowland
funktioniert Dein Display wieder?
Wieviel Restspannung hatte Deine Batterie und wie alt war sie?

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #99
R

rowland

ja, Display funktioniert wieder.
Restspannung war nur noch ein paar mV.
Ich habe das Bike erst vor wenigen Tagen gebraucht gekauft. Ich weiß also nicht wie lange die Batterie schon leer war. Das Bike ist Jahrgang 2014

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #100
hg6996

hg6996

Details E-Antrieb
Was für ein Batterietyp ist da eigentlich drin? Meine ist nämlich auch schon fertig. Aber um den Tausch habe ich mich bisher herum gedrückt, schließlich kann ich das Ding ja noch starten.

Thema:

Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum

Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum - Ähnliche Themen

Neodrives Z20: Display/Bike verhält sich beim Einschalten zunächst "zickig": hallo Z20-fahrer, mein nagelneues bike mit Z20 im heck und dem farbdisplay Bloks 20c verhält leider sich nicht so ganz astrein, wie man sich das...
Welche KT LCD 3 Parameter für Trio Motor?: Ich habe vor den alten Controller meines Alu Rex (Baujahr 2013, 36 V) durch einen KT Controller zu ersetzen. Das Bike hat einen Trio Motor ohne...
Alber / XION / Neodrives Motor, Display, Controller, Software, Energy Bus usw.: Hallo Pedelecer Da sich die wichtigen Informationen zum System in vielen Unterthemen aufhalten, wollte ich hiermit die Möglichkeit bieten diese...
Bafang BBS01 Menü Programmierung manuell über Display C961: Man kann die Einstellungen am Display selbst vornehmen. Der Händler muss das nicht gegen Geld tun. Auch sollte man wissen, dass der Motor 250 Watt...
Smart Cycle Controller (SCC): Hallo, bin gerade zufällig auf diesen vermeintlich interessanten Zusatz-Controller gestoßen: http://www.xellsoft.de/scc-pedelec-controller.html...
Oben