Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum

Diskutiere Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, mein MMI-Display (1. Generation v. 2014) vergisst seit gestern die Uhrzeit/Datum. Ein Einstellen per Menu führt dazu, dass nach dem...
  • Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #1
D

digi303

Themenstarter
Hallo,

mein MMI-Display (1. Generation v. 2014) vergisst seit gestern die Uhrzeit/Datum. Ein Einstellen per Menu führt dazu, dass nach dem nächsten Start (selbst wenn das Display angeschlossen bleibt) die Uhrzeit wieder auf 04:12 gestellt wird. Das Datum steht bei 00.01.2050.

Auch ein Setzen der Parameter per Software / USB-Kabel bringt nichts.

Hat da jemand einen Rat?

Grüße, digi

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #2
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Das Display hat bestimmt eine interne Batterie die jetzt alle ist. Die muss erneuert werden.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #3
D

digi303

Themenstarter
hmm, könnte natürlich sein.

Frage mich nur wie bekommt man das auf. Schrauben sehe ich keine...

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #4
Sunrise

Sunrise

Details E-Antrieb
Simplon Silk-Carbon ERA 80 - Neodrives DD
Anscheinend gar nicht, habe nun probeweise versucht mein altes Display, ebenfalls aus 2014 mit mehr Gewalt zu öffnen. Mit Hammer und Meisel gehts wahrscheinlich, macht aber wenig Sinn.
Das Rückteil ist wohl massiv verklebt.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #5
D

digi303

Themenstarter
Ich habe jetzt mal eine E-Mail an Alber geschrieben. Mal schauen, was die antworten...
Batterie wäre ja eigentlich blöd, wenn man es nicht öffnen kann. Kleiner Akku vielleicht, aber eigentlich fahre ich im Moment mehr als vorher. und 14.000 km ist ja nun auch nicht so wenig.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #6
Zappa

Zappa

Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus, Alber-Heckantriebb
Genau dieses Problem habe ich seit ein paar Tagen auch. Bei jeder Fahrt alles neu einstellen ist echt lästig. Bin auf die Antwort gespannt.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #7
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Falls Ihr auf meine Antwort Wert legen solltet?
hatte das Problem vor 2 Wochen 2x in Folge und musste Zeit und Datum neu eingeben.
Mittlerweile nach 4x Akku nachladen und gefahrenen ca. 30okm trat das Problem nicht mehr auf.
Den Grund kenne ich nicht.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #8
D

digi303

Themenstarter
Hier die Antwort von Alber (inkl. freudscher Fehler - hoffe ich zumindest)

"leider kommt das sehr selten vor. Aber Sie benötigen wenn Sie die Uhrzeit und Datum wieder richtig angezeigt haben wollen ein neues Display. "

Mehr habe ich an Infos leider nicht bekommen

Grüße, digi

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #9
Sunrise

Sunrise

Details E-Antrieb
Wenn ich die oberen Statements bewerte, ist wohl das " kommt sehr selten vor" doch sehr weit von der Wirklichkeit entfernt. Mutiert zur Epidemie wäre wohl treffender.
Alber hatte bei der Systemgeneration der 1.Stunde wohl eine entzückende rosa Brille auf. In vollstem Vertrauen auf Systemsicherheit ist der Motor verschweißt, das Display nicht zu öffnen …
Mittlerweile zeigen sie auch Lernfähigkeit, zumindest der Motor hat wieder Schrauben um ans Innenleben zu gelangen.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #10
Kony

Kony

Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus 2014 + 2015
Hallo digi303,

Danke für die Info von Albert, Display verschweißt und trotzdem undicht, Batterie nicht wechselbar. Die sollen mal bei den Handy Herstellern in die Schule gehen, zwar Akku nur schwer tauschbar, aber es geht.

Hast du den Akku über den Winter vom Fahrrad getrennt gehabt?

Gruß
Kony

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #11
Zappa

Zappa

Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus, Alber-Heckantriebb
Die Antwort hätte wohl eher lauten müssen:
Da das sehr selten vorkommt, können wir uns erlauben , Ihnen ein neues Display im Austauch zu schicken....
Da ich nebendran noch einen Aldi - Fahrradcomputer für 4,99 € - bei dem die Uhr funktioniert - habe, verzichte ich auf ein neues Display.
Das Teil wird so langsam zum Groschengrab. Bei meinem ( KM-Stand 5000 ) musste ich gerade erst 350 € für diverse Verschleißteile löhnen.
Bei dem meiner Holden ( KM-Stand 1700 ) waren es über 600 €. Nur bei bestem Wetter gefahren. Immer in der Garage geparkt. Trotzdem einfach nicht mehr angesprungen.
Eingeschickt: Motor fast komplett neu, neuer Kabelbaum, neues Display......
Never ending story.

Gruß,
Zappa

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #12
D

digi303

Themenstarter
@Kony

Da wir hier in Norddeutschland kaum Winter haben bleibt mein Akku generell am Rad. Allerdings ist das Display nur während der Fahrt angebaut.
Funktionell tippe ich auf einen kleinen verbauten Akku oder Kondensator, welcher die Uhrzeit puffert - der wird wohl gestorben sein.
Ich war ob der lapidaren Antwort von Alber - die ich übrigens erst nach erneuter Nachfrage bekam - auch ein wenig fassungslos.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #13
Kony

Kony

Details E-Antrieb
Allerdings ist das Display nur während der Fahrt angebaut.
Das wird das Problem sein, Akku einmal tief entladen und dieser ist am A...
Da müsste wenigstens in der BD-Anleitung stehen: Display nur "kurzfristig" vom Fahrrad / Akku entfernen!

Bei unseren Fahrrädern ist immer alles "verheiratet" miteinander, außer wenn diese "irgendwo" abgestellt sind.

Was machst du jetzt? Ein Neues kaufen?

Gruß
Kony

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #14
D

digi303

Themenstarter
Bestimmt nicht. Bis auf Datum/Uhrzeit ist die Funktionalität gegeben. Wenn ich auf ein gutes Upgrade-Angebot stoße (hätte Alber eigentlich schon anbieten können /müssen) dann vielleicht. Aber sonst bleibt das so.
Allerdings hat auch mein Bediensatellit schon deutliche Benutzungssspuren...
Evtl. muss ich dann doch das Upgrade machen.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #16
Sunrise

Sunrise

Details E-Antrieb
Ich glaube nicht, daß es hilfreich ist das Display am Rad zu lassen. Der Akku schaltet nach 48 h in den Deep Sleep Mode, spätestens ab da ist das Display stromlos. Überwintern mit aufgestecktem Display wird da wohl nix nützen.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #17
Caro

Caro

Details E-Antrieb
Alber Neodrive 36V/ 250W und Bio-Brompton
Hallo,

wir nehmen unsere MMI nach jeder Fahrt ab!
Zudem „überwintern“ die MMI im Arbeitszimmer.
Unsere Räder sind vier und zwei Jahre alt, eines hat dreizehntausend Kilometer „auf der Uhr“. Beide MMI funktionieren tadellos :D!

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #18
Kony

Kony

Details E-Antrieb
Ok, daran liegt es dann nicht.
Da hat unser digi303 einfach "Pech" gehabt, und ein schlechtes Display erwischt.:(

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #19
D

digi303

Themenstarter
Ja, so scheint es zu sein. Kann ja wirklich auch vorkommen. Geärgert hat mich halt die wenig hilfreiche Aussage von Alber.
Frei nach dem Motto: "Tja, Pech gehabt - kauf Dir halt ein Neues"

Wenn irgendwann die Taster des Satelliten nicht mehr wollen werde ich mir den Umbausatz für "günstige" 140,- € besorgen müssen. Dann ist das Uhrzeitproblem mit gelöst.

• Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum Beitrag #20
Sunrise

Sunrise

Details E-Antrieb
Es funktioniert aber auch das Z15 Display am Z10 Connectorblock klaglos. Ich habe nur das Display getauscht. Die klobigen Tasten des Z15 Satelliten gefallen mir nicht.

Thema:

Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum

Neodrives Display vergisst Uhrzeit und Datum - Ähnliche Themen

Neodrives Z20: Display/Bike verhält sich beim Einschalten zunächst "zickig": hallo Z20-fahrer, mein nagelneues bike mit Z20 im heck und dem farbdisplay Bloks 20c verhält leider sich nicht so ganz astrein, wie man sich das...
Welche KT LCD 3 Parameter für Trio Motor?: Ich habe vor den alten Controller meines Alu Rex (Baujahr 2013, 36 V) durch einen KT Controller zu ersetzen. Das Bike hat einen Trio Motor ohne...
Alber / XION / Neodrives Motor, Display, Controller, Software, Energy Bus usw.: Hallo Pedelecer Da sich die wichtigen Informationen zum System in vielen Unterthemen aufhalten, wollte ich hiermit die Möglichkeit bieten diese...
Bafang BBS01 Menü Programmierung manuell über Display C961: Man kann die Einstellungen am Display selbst vornehmen. Der Händler muss das nicht gegen Geld tun. Auch sollte man wissen, dass der Motor 250 Watt...
Smart Cycle Controller (SCC): Hallo, bin gerade zufällig auf diesen vermeintlich interessanten Zusatz-Controller gestoßen: http://www.xellsoft.de/scc-pedelec-controller.html...
Oben