Neodrives Akku erweitern

Diskutiere Neodrives Akku erweitern im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Nutze an meinen beiden Z15 Antrieben von Neodrives die 17,5 Ah Akkus in originaler Ausführung. Manchmal ist die Ausbeute an KIlometern mit so um...
salearborist

salearborist

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
377
Ort
Alb-Donau-Kreis
Nutze an meinen beiden Z15 Antrieben von Neodrives die 17,5 Ah Akkus in originaler Ausführung. Manchmal ist die Ausbeute an KIlometern mit so um 120 bis 130 km (je nach Rekuperationsleistung bei der Fahrt) nicht ausreichend.
Den Ersatzakku im Rucksack mitführen ist unpraktisch....

Gibt es eine Möglichkeit in das bestehende Akkugehäuse stärkere, bessere Akkuzellen einbauen zu lassen? Anfrage bei einer Firma in Hamburg wurde nur mit der originalen Kapazität beantwortet - ich habe aktuell vier Akkupacks von Neodrives ohne Funktion im Bestand. Da will ich jetzt ein noch besseren Akku einbauen lassen - mir wäre eine Gesamtleistung von so um 150 bis 180 km Reichweite sehr angenehm.

Welcher Anbieter kann sowas durchführen ? Mit ist klar dass das wohl deutlich mehr wie ein originaler Akku mit um 900 Euro kosten wird - aber ich will hauptsächlich eine grössere Reichweite erreichen.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
6.795
Punkte Reaktionen
12.652
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Es kommt darauf an, welche Zellen original verbaut sind. Die Kapazität der einzelnen Zelle ist begrenzt. Die Anzahl der Zellen wird vom Akkugehäuse vorgegeben.

Nun ist die Frage, ob schon die besten Zellen verbaut sind oder ob man noch bessere einbauen kann.
 
velotraum

velotraum

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
42
Hallo,
den Accu im Rucksack zu führen ist eine Möglichkeit,die andere ist eine zweite Akkuschiene z.B. auf dem Gepäckträger. 20210720_143610.jpg
 
salearborist

salearborist

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
377
Ort
Alb-Donau-Kreis
...Gepäckträger muss ich erstmal finden und anbauen.... bisher halt den Akku im Rucksack, Anhänger mitgeführt.
 
M

MarkusSi

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
987
Punkte Reaktionen
1.303
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Beim Z20(RS) kann man einen Extender Akku parallel schalten, wenn man den Originalakku mit einer Diode entkoppelt.
Ob das beim Z15 auch funktioniert, weiß ich nicht.
Ein Extender Akku hat den Vorteil, dass man mit der Bauform des Akkus flexibler ist. Der Nachteil ist natürlich, dass man beim zusamenstecken darauf achten muss, dass die Akkus gleich voll sind (gleiche Spannung) um Ausgleichsströme zu vermeiden.

Generell sind die Akkus beim Neodrives ziemlich verdongelt. Bin gespannt, ob du einen Akku-Dienstleister findest, der wie gewünscht größere Zellen einbauen kann.
 
Rekuradler

Rekuradler

Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
57
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Twike-Aktive, CityEL, Renault ZOE, Neodrives Z20
Hallo,
den Accu im Rucksack zu führen ist eine Möglichkeit,die andere ist eine zweite Akkuschiene z.B. auf dem Gepäckträger.Anhang anzeigen 402857
Oder auf der horizontalen Rahmenstange die zweite Akkuschiene montieren, dann wäre der Gepäckträger frei und das Gefährt wäre weniger hecklastig.......
 
Thema:

Neodrives Akku erweitern

Neodrives Akku erweitern - Ähnliche Themen

Haltbarkeit Neodrive 17 Ah Akku Pack: Ich habe einen Akkupack von Neodrives in der 17 Ah Ausführung. Es wird bei voller Beladungsanzeige eine Reichweite von 120 km angegeben - fahre...
suche Albert Z 15 sucheAkku oder auch Komplett Motor mit Akku: Hallo, fahre ein tolles Handbike Sopur Sharke mit einem Z15 Motor von Neodrive und stelle fest das der Akku etwas nachlässt (gebraucht gekauft)...
Teardown: "Alber Neodrives" BMZ UR-V2 522Wh 36V Akku 25675: Ich fand kürzlich zwei davon auf einem Flohmarkt, diese hatten wohl den geist aufgegeben. Also gab sie für drei der kleinsten Scheine je Akku...
Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Specialized Mobiler Lader für das Levo im Selbstbau - Erfahrungsbericht: Ein Levo-Zweit-Akku ist so ziemlich das Unpraktischste was man auf einer Bike-Tour mitführen kann. Jeder, der das schon mal gemacht hat, weiss was...
Oben