Nein, mein Fahrrad ist nicht zu klein für mich...

Diskutiere Nein, mein Fahrrad ist nicht zu klein für mich... im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich kann ja was schreiben, es ist ja mein Rad, ein Trek Stache 9.8 von 2017 Das Rad soll trotz der 3''x29 Räder möglichst kurze Kettenstreben...
systemgewicht

systemgewicht

Mitglied seit
07.04.2015
Beiträge
1.586
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
kannst du uns ein paar details nennen bitte.. danke.. (y)
Ich kann ja was schreiben, es ist ja mein Rad, ein Trek Stache 9.8 von 2017
auffällig ist die scheußlich kurze kettenstrebe..
Das Rad soll trotz der 3''x29 Räder möglichst kurze Kettenstreben haben wegen der Wendigkeit.
Daher schmiegt sich der Rahmen da unten regelrecht um den Reifen.
Weiterhin sollte der Q-Faktor klein bleiben. Daher hat man die rechte Kettenstrebe nach oben gezogen, damit die Kettenlinie nicht mit der Strebe kollidiert.
der aufsitzpunkt sattel ist dicht am drehpunkt hinterachse (bei entsprechender körpergröße) .. starke steigungen werden so mit abhebendem vorderrad quittiert..
Von all meinen Rädern kann ich mit dem Stache am leichtesten einen Wheelie oder Bunny machen.
Bei steilen Steigungen muss man in der Tat nach vorne verlagern.
29 x 3.0 finde ich ich nämlich hoch interessant.. (Trek 1120)
Das 1120 hat dieselbe Geometrie im Alu-Rahmen. (Gleicher Rahmen wie das Alu-Stache)
😁 bei 185 und 92er schrittlänge..
Passt doch! 185cm ist ja noch nicht richtig klein. :p

Ich habe mit dem Rad großen Spass. Vor allem auf losem, tiefem Untergrund läuft es super (schwebt quasi drüber so wie mit Freeride-Skiern über tiefen Schnee).

2017 Stache 9.8 - Bike Archive - Trek Bicycle


P.S:: übrigens hat es verstellbare Ausfall-Enden, mit denen ich die wirksame Kettenstrebenlänge noch weiter verkürzen könnte wenn ich weniger dicke Reifen fahren würde.

P.P.S.: ich glaube das Rad ging in D nicht so richtig gut, daher gibt es aktuell nur noch ein Modell, wohingegen Trek in USA noch mehr Stache-Modelle hat. Das war mein Glück denn gerade als ich das Rad kaufen wollte kam eine SOnderaktion von Trek und sie haben noch mal Fett %%%% gegeben, die mein fairer Händler (der auch schon % gegeben hatte) voll an mich weitergab!
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.189
Eben erwischt - optimale Rahmengröße:

 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.340
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Du hast aber viele Räder mit Motor... :unsure:

Mit größerem Rahmen würde der Trinkflaschenhalter schwerlich passen...
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.189
Tatsächlich, die Rahmengröße orientiert sich am Trinkflaschenhalter. Für größere Distanzen kann man so noch einen oder alternativ noch einen Akku auf das Oberrohr plazieren, raffiniert ;)

Jetzt verstehe ich das :)
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.340
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ein Fully als Tiefeinsteiger zu kontruieren ist gar nicht so trivial. :LOL:
 
Tommmi

Tommmi

Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
4.905
Ort
27721 Ritterhude
Wird mir nie (mehr) passieren das ich ein zu kleines Rad kaufe.
Ich kaufe immer nur Räder die eher zu groß sind, ansonsten sind keine langen Touren möglich. Aufsteigen vielleicht etwas schwieriger aber das bequeme sitzen dann ist mit keinerlei Erhöhungen mehr möglich. Die Abstände passen einfach nicht.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.340
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ist die Kurbel nicht zu lang für Deinen Sohn? :ROFLMAO:
 
R

Rollerfahrer

Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
2.675
Ich weis gar nicht was ihr habt.
Die Lenker sind ungefähr genauso breit.
😝
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8.296
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Hat ja auch was, wenn man unter den Schranken ohne sich zu bücken durch fahren kann 🤣
 
Leonid

Leonid

Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
656
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Levo Turbo Comp XL 2018 29"
Kann mir einer ein sportliches E-MTB Fully nennen bei dem man mit 190 cm Körpergröße und Schrittlänge 92 ohne Sattelüberhöhung hinkommt.
Habe leider bisher noch keins gefunden.
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
1.229
Bin 1,88
87,8 Schrittlänge

Komme gut mit meinem stereo hybrid in 20 Zoll zurecht. Das gibt es für dich in 22 Zoll.

Oder mal hier schauen:

EBOXX • Nicolai Bicycles
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
1.229
Das verlinkte sind ebikes!

Oder wie meintest du das?

Für Geld machen die ALLES (fast)

:)
 
Thema:

Nein, mein Fahrrad ist nicht zu klein für mich...

Oben