NCM VENICE PLUS defekter Freilauf nach 196 km

Diskutiere NCM VENICE PLUS defekter Freilauf nach 196 km im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo ihr Leuts.... hatte nach dem Neukauf im März 2020 zunächst keinen schlechten Eindruck von dem neuen Venice Plus...starker Akku, gute Tectro...
  • NCM VENICE PLUS defekter Freilauf nach 196 km Beitrag #1
K

Klausel

Themenstarter
Hallo ihr Leuts....
hatte nach dem Neukauf im März 2020 zunächst keinen schlechten Eindruck von dem neuen Venice Plus...starker Akku, gute Tectro Scheibenbremsen, vorne u. hinten hydraulisch, bequemer Lenker, bequemer Sattel und der für mich tolle Bafang Hinterradnabenmotor. Damit fährst du jedem anderen Mittelmotorbike bergauf davon.
Aber die Shimano Aceraschaltung 8-fach hinten ist doch schon etwas sehr durchschnittlich....leider bin ich vom normalen Trekkingradl die Shimano XT gewohnt und die ist der Acera weit überlegen. Egal beim Ebike ist die Schaltung nicht ganz so wichtig wie beim Normalfahrrad...
Was mich aber jetzt richtig stutzig macht, ist der defekte Freilauf.....es rattert bzw. knackst von hinten, egal in welchem Gang, egal ob mit Motor oder ohne....dachte zunächst Schaltung unsauber eingestellt bzw. verstellt, anfangs war ja alles OK.
Dann hab ich in nem Forum den Beitrag von defektem Freilauf bei NCM Moscow nach nur 100 km gelesen und der brachte mich auf die richtige Fährte...
Der Schraubkranz hinten hat sehr großes Axialspiel und verursacht diese Geräusche. Nach 2 erfolglosen Mails an den Leoncyclesupport, ist es mir gelungen, tel. Jemanden zu erreichen. Ergebnis....ich darf in ne Reparaturwerkstatt gehen und dort auf Kosten von Leoncycle bis zu einem Betrag von 60,- € reparieren lassen. Kostet es mehr, dann gehts nur über einen Kostenvoranschlag.
Bin gespannt, ob es dann mit neuem Freilauf etwas länger hält???

Weiß jemand hier im Forum, ob man den (vermutlich) Billigfreilauf mit Zahnkranz gegen eine gute Shimano Version tauschen kann? Welcher 8-fach Zahnkranz/ Freilauf passt auf die Aufnahme der NCM/Bafang Hinterradnabe????

• NCM VENICE PLUS defekter Freilauf nach 196 km Beitrag #2
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Schraubkranz ist aus der Fahrradsteinzeit und die Auswahl ist sehr eingeschränkt.
Schraubkränze haben einen integrierten Freilauf und bei modernen Steckkränze ist der Freilauf in der Nabe.

Wenn das tatsächlich ein Schraubkranz ist, dann ist das ganz Laufrad mit Sicherheit nicht sonderlich wertig.
Dazu kommt das du in der momentanen Lage nur mit viel Glück ein Werkstatt finden wirst, die den Schraubkranz wechselt.
Werkstätten mögen keine Kunden die online gekauft haben.

Ich würde dort noch mal anrufen und fragen ob du ein höherwertiges Laufrad holen kannst und die geben dir 60€ dazu.

Shimano WH-MT500 29" Hinterrad kaufen | Bike-Discount
Laufrad Hinterrad Bike-Discount

Du bekommst ein anständiges Laufrad und kannst später von 8 fach auf z.B 10 Fach wechseln.
Für 100-120€ bekommst du ein Laufrad plus Steckkranz und den Rest, wie Felgenband, Reifen und Schlauch kannst vom jetzigen übernehmen.

Voraussetzung ist natürlich das du in der Lage bist das ganze selber auszutauschen, ausserdem gibt es gute YouTube Videos.

• NCM VENICE PLUS defekter Freilauf nach 196 km Beitrag #4
K

Klausel

Themenstarter
Update...der Schraubkranz war tatsächlich defekt...die einzelnen Ritzel hatten etwas zu viel Spiel...wurde getauscht gegen ein Sunrace Produkt aus Taiwan. Aber da waren immer noch Knackgeräusche beim Treten vorhanden...die Radwerkstatt hat dann auch noch nach einer Testfahrt zu viel Spiel im Tretlager als Ursache vermutet, das Tretlager aus- und nach Prüfung wieder eingebaut. Das Lager war nicht mit ausreichendem Drehmoment festgezogen und hat sich deshalb nach nicht einmal 200 Fahrtkilometern zunehmen gelockert.
Ne Endkontrolle scheint es somit bei LEONCYCLE nicht zu geben.
Schwache Leistung von NCM....nee von Leoncycle...

Thema:

NCM VENICE PLUS defekter Freilauf nach 196 km

NCM VENICE PLUS defekter Freilauf nach 196 km - Ähnliche Themen

NCM MILANO plus Technisches Problem mit Schaltung: Liebe Forengemeinde, seit Mitte April 2019 bin ich im Besitz eines NCM MILANO plus, an und für sich ein tolles Trecking Bike, sieht man von der...
GT LTS Fully aus 1997 mit Bafang G311 Frontantrieb: Hallo Selbtumbauer, mein GT LTS ist fertig ...... na ja ....... bis auf die hydraulische Hope Scheiben-Vorderradbremse, wo ich noch auf ein...
Oben