NCM Prague 36V Motor schaltet ab

Diskutiere NCM Prague 36V Motor schaltet ab im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag, Ich habe das erste mal ein richtiges Problem mit meinem NCM Prague 36V Pendlerfahrrad. Ich fahre das Bike jetzt 4 Jahre und habe...
  • NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #1
S

Sebii86

Themenstarter
Guten Tag,
Ich habe das erste mal ein richtiges Problem mit meinem NCM Prague 36V Pendlerfahrrad. Ich fahre das Bike jetzt 4 Jahre und habe aktuelle 11523 km drauf. Bis jetzt gab es ausser ein paar Kleinigkeiten keine Probleme. Der Akku hält auch nicht mehr all zu lange, ca. 40km max.

Zum Problem: Sobald ich reintrete, und die Motorkraft einsetzt, schaltet sich der Akku aus. Ich kann ihn auch direkt wieder einschalten, leider nur solange bis ich wieder reintrete, und der Motor Kraft braucht.

Kennt sich da jemand aus? Ist das ein akku oder Motor Problem, oder doch nur der Sensor ?

Bin über jeder Hilfe dankbar!

liebe grüße

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #2
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 140 SL
Ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber bei Alter und Laufleistung wäre es für mich naheliegend, dass es der Akku hinter sich hat und deshalb die Spannung immer einbricht, wenn Leistung gezogen wird.
Um andere Fehlerquellen auszuschließen wäre es natürlich am einfachsten, mal einen baugleichen Akku testweise anzuschließen.
Gibt doch so'n Forum, in dem ganz viele mit diesen Rädern unterwegs sind. Wenn Du selbst keinen kennst, findet sich dort ja vielleicht jemand in Deiner Nähe...

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #3
VierNullEins

VierNullEins

Moin,
falls eine vom Akku gespeiste Beleuchtung vorhanden ist: Geht das Fahrlicht in dem Moment auch aus?
Geht das Display aus?

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #4
S

Sebii86

Themenstarter
Licht habe ich keines mit dem Rad verbunden, das Display geht aber mit aus. Die grünen Ladebalken seitlich am Akku sind auch immer aus. Wenn ich das Hinterrad in der Luft habe, und mit der Hand die Kurbel drehe fährt es. Sonald es aber Widerstand bekommt, geht der Akku aus. Dach kann/muss ich am Schalter des Akkus wieder einschalten, dass das Display wieder angeht. Auf Stufe1 kann ich am längsten fahren. Also immer, wenn er Power braucht geht er aus.

Naja ich werde mir einfach mal nen neuen Akku bei Ebay bestellen, was ich ja eh wollte nach 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #5
M

moonrock

Hallo,
bitte nehme den Akku raus, und messe die Spannung. Die Spannung liegt an den äußeren Führungshülsen des Steckers an der Unterseite an. Bei vollem Akku sind es ca. 41 Volt. Du kannst ein preiswertes Multimeter aus dem Baumarkt verwenden ( ca. 15 Euro )

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #6
L

Leonardo75

Wenn das Display mit ausgeht, würde ich davon ausgehen, dass die Spannung eines Zellenblock soweit einbricht, dass er unter die Abschaltspannung des BMS kommt. Wahrscheinlich ist mindestens ein Zellenblock deutlich angeschlagen (Innenwiderstand, oder deutlich debalanciert). Wenn Du noch Fehlersuche betreiben willst, könntest Du den Akku öffnen und ohne einen Kurzschluss zu produzieren die Spannungen der einzelnen Blöcke am Balancerstecker des BMS messen. Vermutlich liegt hier ein Zellenblock niedriger als die anderen. Ist das der Fall, könntest Du probieren, ob Du den Block einzeln auf das Niveau der anderen Zellen Laden kannst. Aber meist ist das vergebliche Liebesmüh und auch ein Austausch des einen Zellenblocks ist viel Arbeit und kurz darauf gibt der nächste auf. Sollte also ein Zellenblock defekt sein, empfehle ich, den Akku mit guten Zellen neu bestücken zu lassen.

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #7
B

Bernhard12380

Details E-Antrieb
NCM Prague mit DAS-Kit und super zufrieden damit..
Ich würde den alten Akku aufarbeiten lassen.
Die Firmen kann man anfragen, dann machen sie ein Angebot.

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #8
S

Sebii86

Themenstarter
Hey, vielen Dank für eure Mühe! Gemessen habe ich 1,32V was definitiv schlecht ist. Ich werde mir die Tage einen neuen Akku bestellen. Rumexperimentieren mit dem alten Akku mache ich nicht.
Wenn jemand interesse an dem alten Akku hat, der kann sich gerne melden. Abholung in Ludwigshafen am besten.
Aber erst wenn der neue auch funktioniert.
Versand dürfte schwierig und sau teuer sein.

Wenn der neue Akku verbaut ist, gebe ich euch Rückmeldung.

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #9
M

moonrock

1,35 Volt ist merkwürdig. Wieviel Volt kommen aus dem Ladegerät ?

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #10
S

Sebii86

Themenstarter
Habe nochmal genau nachgemessen.

Ladegerät: Input: 230 AC & Output 4,2V DC
Akku: 42V DC was dann in Ordnung ist.

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #11
B

Bernhard12380

Details E-Antrieb
NCM Prague mit DAS-Kit und super zufrieden damit..
Wenn jemand interesse an dem alten Akku hat, der kann sich gerne melden. Abholung in Ludwigshafen am besten.
Aber erst wenn der neue auch funktioniert.
Versand dürfte schwierig und sau teuer sein.

Wenn der neue Akku verbaut ist, gebe ich euch Rückmeldung.
Ich hab selber zwei Prague. Ich würde den alten Akku gerne nehmen.
Versand geht problemlos - erst vor ein paar Wochen hab ich schon einen gebrauchten Akku per Versand gekauft.
Muss man halt ordentlich verpacken (gepolstert im Karton und in Um-Karton)...

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #12
S

Sebii86

Themenstarter
Ja kein problem. Sobald mein neuer Akku funktioniert, und ich bei der Post gecheckt habe, ob es mit dem Versand klappt, melde ich mich bei dir. Versand musst natürlich du übernehmen :)

grüße

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #13
S

Sebii86

Themenstarter
Wenn jemand den Akku haben will, leider nur per Abholung. Versand nicht möglich, da Gefahrgut.

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #14
L

Leonardo75

Hallo Sebii86,
ich würde Akku gerne abholen kommen, falls der Akku noch verfügbar ist. Ich schicke Dir gleich mal eine PN.
Viele Grüße
Leo

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #15
S

Sebii86

Themenstarter
Mein Fahrrad fährt wieder :) Der Akku war tatsächlich defekt.

Thread kann zu. Danke an alle. Einen guten Rutsch euch alle !!!

• NCM Prague 36V Motor schaltet ab Beitrag #16
J

JayCal

I have no idea about electronics, but given the age and mileage, it would be obvious to me that the battery is behind it and therefore the voltage always drops when power is drawn.
In order to rule out other sources of error, it would of course be easiest to connect an identical battery as a test.
There's a forum where a lot of people are out and about with these bikes. If you don't know anyone yourself, there might be someone near you...
Wenn es sich um die Batterie/n handelt, kann es oft eine oder mehrere Zellen sein, die das Ganze lahmlegen, wenn Sie elektronisch interessiert sind und die Werkzeuge versuchen, das Batteriegehäuse zu öffnen, um die einzelnen Zellen (oft 18650) zu finden, und dann ein Multimeter zum Testen verwenden Sie eine nach der anderen und finden Sie die fehlerhafte(n) Zelle(n). es könnte Ihnen ein paar hundert sparen und selbst wenn Sie die Zellen einzeln in großen Mengen kaufen, können Sie sie alle selbst ersetzen. Sie benötigen einen Punktschweißer und einige Nickelstreifen und ein paar andere Werkzeuge.
---------------
If it is the battery/s it often might be one or more cells which cripple the whole thing, if you are electronically minded, and have the tools try opening the battery caseto find the individual cells (often 18650's) and then use multimeter to test them one at a time and find the bad cell/s. it might save you a few hundred and even still if you buy the cells individually in bulk you can replace all of them yourself. you will need a spot welder and some nickel strips and a few other tools.

Thema:

NCM Prague 36V Motor schaltet ab

NCM Prague 36V Motor schaltet ab - Ähnliche Themen

Motor schaltet ab: Hallo Meine Frau hat ein Telefunken eBike nach überschreiten der Unterstützungsgrenze schaltet sich der Motor ab und nicht wieder ein. Sie muß...
Projekt Sanierung und Umbau Schachner-Rad: Moin zusammen, da mir nach einigen Detailfragen empfohlen wurde, mein Projekt mal komplett vorzustellen, um eventuell mehr Hilfe zu bekommen, tue...
NCM Bike Beratung: Guten Tag, Hi ich bräuchte mal eine entscheidungs hilfe. Ich wollte mir schon länger mal ein e-bike holen ein arbeitskollege hat sich letztens...
sonstige(s) Riese Müller Packster 60: Akku Symbol auf Bosch Intuvia blinkt und Motor schaltet ab...?: Hallo zusammen Ich bin neu auf dem Forum hier, hoffe mein Post ist im richtigen Themenbereich. Ich habe kein Thema zum beschriebenen Problem...
sonstige(s) Brose Motor schaltet während der Fahrt unvermittelt ab - und gleich wieder ein: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Brose-Motor. Während der Fahrt schaltet sich das System unvermittelt ab und fährt anschließend sofort...
Oben