Ncm moscow plus Speichenbruch nach 400km

Diskutiere Ncm moscow plus Speichenbruch nach 400km im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin Moin Wollte nur Mal fragen ob andere auch schon speichenbrüche hinten hinnehmen mussten Die Speichen sehen im Gegensatz zu meinem recx...
S

Schiggy

Punkte Reaktionen
3
Moin Moin
Wollte nur Mal fragen ob andere auch schon speichenbrüche hinten hinnehmen mussten
Die Speichen sehen im Gegensatz zu meinem recx Bergsteiger 6.8 echt dünn aus
Und das bei den 55nm
Denke Mal es ist eine Schwachstelle wo gespart wurde oder liege ich falsch
In 10 000 km mit dem Rex ist nichts kaputt gegangen ausser Verschleissteile

Bin zur Zeit echt enttäuscht von ncm
Hatte mir mehr Stabilität erhofft
Nachdem man ja auch nur gutes über ncm bzw das moscow plus liest
Mfg

Stefan MUC

Stefan MUC

Punkte Reaktionen
1.354
Sei mir nicht böse, Speichenrisse kommen vor. Sei es, weil beim Einspeichen nicht sauber gearbeitet wurde. Sei es, weil Fahrergewicht und Speichenstärke nicht harmonieren. Sei es, weil der Fahrer vielleicht auch mal versehentlich durch ein Schlagloch gefahren ist ohne vorher den Po vom Sattel zu heben. Gerade bei einen Rad, dass einen Gesamtpreis hat, der nur wenig über dem Preis eines Ersatzakkus liegt, muss man dann auch hinnehmen, dass mal etwas kaputt geht. Dein Händler zieht Dir sicher für schlankes Geld eine neue Speiche ein.

S

Schiggy

Punkte Reaktionen
3
Danke für die Antwort
Ja klar kann passieren
Muss es aber nicht
Das Bike kostet knapp 1650 Euro war ja neu
Krass überteuerter Akku den du hast

Antwort von ncm ist ich soll mir Speichen bestellen für 58 Cent das Stück die schwarzen darüber die es nicht sind kosten wenigstens knapp 90 Cent

Schwarze hat mein Rex seit knapp 10000km zweimal beim Service nachgezogen in der Zeit kein Bruch ,auch nie darüber nachgedacht bis jetzt
Hat mich damals bei Kleinanzeigen nur 800 Euro gekostet das gute Rex
Bin bedient vom Service von ncm und das es an 1,20 liegt ,das mein Bike im Keller steht und mein uraltes Rex herhalten muss
Werde mich natürlich darum kümmern das es wieder auf die Straße kommt aber zur Zeit ist die Laune im Keller
Danke ncm

hansblitz

hansblitz

Punkte Reaktionen
7
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate
Oh Gott, ne Speiche ist gebrochen. Da kann natürlich die Firma nur noch das letzte sein.
Die Speichenbrüche sind aber schon auffällig oft bei NCM, bei dem Milano Plus meiner Frau mittlerweile die 5. Speiche gebrochen. Die Qualität der Speichen ist mangelhaft ! Das Fahrrad als solches aber gut.

Empathiker

Empathiker

Punkte Reaktionen
2.332
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Speichenbrüche liegen meistens nur an mangelnder Speichenspannung und nichts Anderem! Bei Onlinekäufen sollte man nicht nur alle Verschraubungen nachziehen, sondern erst recht die Speichen!!

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.148
Details E-Antrieb
shimano steps
Die Speichenbrüche sind aber schon auffällig oft bei NCM, bei dem Milano Plus meiner Frau mittlerweile die 5. Speiche gebrochen. Die Qualität der Speichen ist mangelhaft ! Das Fahrrad als solches aber gut.
Für das milano hatte ich mich "damals" auch interessiert. Hatte ebenfalls durchs lesen hier und in einem anderen forum den eindruck, dass die speichen rel. häufig probleme machen. Ich würde sie früher als angegeben nachziehen lassen.

Ansonsten gefällt mir das pedelec optisch nach wie vor sehr gut.

V

Völli

Punkte Reaktionen
33
Details E-Antrieb
Bafang BBS01 und Ananda 48V Heckmotor
Also ich finde den Thread hier durchaus berechtigt: Man muss auch bei einem billigeren Pedelec nicht akzeptieren, dass nach 400km eine Speiche bricht. Dann ist nämlich von Anfang an irgendwo der Wurm drin!

Und wenn jetzt irgendwelche "Experten" meinen sie müssten sich über diesen Thread aufregen, dann verstehen sie wohl den Sinn dieses Forums nicht.

hansblitz

hansblitz

Punkte Reaktionen
7
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate
Speichenbrüche liegen meistens nur an mangelnder Speichenspannung und nichts Anderem! Bei Onlinekäufen sollte man nicht nur alle Verschraubungen nachziehen, sondern erst recht die Speichen!!
Das stimmt so zumindest bei den NCM Speichenbrüchen nicht. Ich habe vor der ersten Fahrt die Speichen nachgezogen und mit einem Tensiometer kontrolliert, die Speichen sind von minderer Qualität und brechen immer an der gleichen Stelle.

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.090
Sollte geraten werden, am Kopf, Nabenflansch, rechte Seite, Kettenschaltung ?

S

Schiggy

Punkte Reaktionen
3
Ja moin richtig was los hier , nice
Also das Bike hält seit dem mein Mechaniker dran war recht gut bis jetz nach weiteren 300km erstmal keine weiteren Speichen gebrochen.
Aber was damals ja auch war es hatte ein ordentliches Knacken im Vorbau beim Einschlagen , er meinte da war alles voll mit Fräsresten ,Dreck und so weiter . Hat er sauber gemacht weg ist es, ist aber auch echt mies sowas bei einem Qualitätsprodukt...
An sich soweit ein ordentliches Bike aber die Tektro Bremsen sind kalt im langsamen Bremsen auch echt ne Qual .
Geräusche ohne Ende und eiern.
Aber ok werde da demnächst evt andere Bremsbeläge testen.
Soweit so gut
Weiterfahren

oldbiker

oldbiker

Punkte Reaktionen
160
Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
Ich hatte bei meinen beiden City Rädern von Prophete auch auffällig viele (3-4Stk jährlich) Speichenbrüche. Mein Händler hat dann alle Speichen gegen Edelstahlspeichen, mit unterschiedlicher Dicke, also an der Nabe dicker als an der Felge, eingezogen. Nun fahre ich seit 4 Jahren ohne jeden Speichenbruch, obwohl ich die noch nie nachziehen musste. Bei den günstigen Pedelecs sind meistens auch nur sehr billige Speichen verbaut, irgendwo muss der niedrige Preis ja auch herkommen.

S

Schiggy

Punkte Reaktionen
3
Bin bedient
Wenn das ebike alle 3 Monate inne Werkstatt muss wegen den miesen Speichen ist das einfach lächerlich
Keine 450 km später heute wieder eine gebrochen
Echt Arm sowas zu verbauen Leon cycle
Kann die gebrochene Speiche einhängen und erstmal nach Hause
Wenn einem das auf ner Tour passiert ist es einfach lächerlich und unnötig
Von den Eiernden bremsen die jeden zweiten Tag mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden müssen nicht zu reden
Kann man drüber hinweg sehen
Aber diese Speichenbrüche sind kein Zufall oder mir geschuldet

oldbiker

oldbiker

Punkte Reaktionen
160
Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
@ Schiggy
Komplett alle Speichen gegen hochwertige austauschen, dann ist damit Ruhe, ein für alle mal.

Klauswesterwald

Klauswesterwald

Punkte Reaktionen
161
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
@ hansblitz
Du vergleichst ein MTB mit einen Trecking Rad und hat mit NCM nichts zu tun sondern eher mit dem was dem Bike abverlangt wird. Meine Partnerin und ich fahren beide das Millano 26" mit etwa 5000 Km Fahrstrecke .
Bine hatt die ersten zwei und einzigen Speichen bei etwa 1600 km verloren da diese noch nicht nachgespannt waren, während es bei mir anschließend bis jetzt , trotz spannen, 7 Stück gefetzt hat . Ich behaupte mal das der Grund für den Speichenverschleiß an meinen Rad zum einen der Tatsache geschuldet ist das wir oft Wege fahren, für die es nicht gebaut ist, so wie hier mit Untergrund "Rüttelplatte"

20210909_125905.jpg

und zum andern das mein Rad 45 Kg mehr zu schleppen hat als das vom Mädel..
Vor kurzen hab ich den Schraubkranz durch einen mit 34 Zähnen statt 28 als kleinsten Gang ersetzt und durch die größere Kraft die auf das Hinterrad wirkt, prompt auch wieder 2 Speichen verloren nach einer längeren Pause ...

Klauswesterwald

Klauswesterwald

Punkte Reaktionen
161
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Inzwischen wird bei mir das Hinterrad nicht mehr ausgebaut so das das wechseln einer Speiche in ein paar Minuten erledigt ist.
Das Eselchen wird auf den Rücken gedreht. Luft gründlich ablassen. Den Reifen auf einen Kurzen Bereich an der Stelle von der Felge hebeln an der sich die betreffende Speiche befindet. Felgenband an der Stelle etwas anheben Die Speiche unter dem Felgenband aus der Felge schieben.
20210906_123629.jpg
1631718484201.png
20210906_125423.jpg
Nippel abschrauben und die Speiche aus dem Laufrad nehmen. An der Schrottspeiche schrotte ich das Gewinde nach etwa 5 mm mit einen Seitenschneider und schraube den Nippel verkehrt herum auf das intakte Gewindeteil.
Anschließend die neue Speiche einhängen und den Nippel mit Hilfe der alten Speiche aufsetzen und festschrauben. Decke wieder drauf. Luft rein. Speiche spannen. Fertig20210906_123629.jpg

J

Jaap

Punkte Reaktionen
1.619
Üblicherweise werden Speichen 3 Fach gekreuzt wodurch die Belastung auf Zug erfolgt.
Wenn man eine Nabe mit großem Durchmesser in Kombination mit einer normalen Felge nimmt die für 3 fach gekreuzt ausgelegt ist. Dann kann man nur 1 Fach kreuzen.
Kreuzt man die Speichen öfters dann brechen die Speichen an den Nippeln. (Schlicht und einfach weil die Bohrung in der Felge nicht passt und die Speichen am Nippel abgeknickt werden)

Bei 1 Fach Kreuzung werden die Speichen aber auf Biegung belastet. Was Speichen viel weniger abkönnen.

Trotzdem kann sowas halten. Und zwar deshalb weil viele mit relativ viel Motorleistung fahren. Und die verteilt sich gleichmäßig über alle 16-18 Zugspeichen links und rechts.
Wer mit mehr Eigenleistung fährt. Der belastet nur sehr wenige Speichen auf der Antriebsseite. Und die brechen dann wegen zu hoher Biegekräfte.

In dem Fall heißt die Lösung. Eine Felge nehmen deren Speichenbohrung für die großen Durchmesser ausgelegt ist. Dann kann man je nach Motordurchmesser 2 oder 3 Fach kreuzen.

Bsp für eine Felge wäre die Ryde Andra.
Und dazu vernünftige Speichen Sapim Strong S und genug Speichenspannung.

Thema:

Ncm moscow plus Speichenbruch nach 400km

Ncm moscow plus Speichenbruch nach 400km - Ähnliche Themen

Akku NCM Moscow Plus: Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber in der Vergangenheit schon Einiges als Gast interessiert mitgelesen. Ich habe mir im Febr. 2020 ein...
Oben