NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz

Diskutiere NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, erste Ladung. Mind. 120 kg Systemgewicht, alle Stufen durchprobiert, keine starken Anstiege, aber viele Beschleunigungen auch auf dem...
  • NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #141
W

wobbel

Gesperrt
Ja, erste Ladung. Mind. 120 kg Systemgewicht, alle Stufen durchprobiert, keine starken Anstiege, aber viele Beschleunigungen auch auf dem Privatgelände. Habe den Akku das erste Mal aber im Ausgeschalteten Zustand geladen. Etwas Unterstützung war aber noch da. Insgesamt ist die Abnahme der Unterstützung sehr angenehm, nicht so abrupt!

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #142
Harry-Hirsch

Harry-Hirsch

Details E-Antrieb
Bafang 8FUN RH2 u. RX2, 11Ah u. 13Ah 36V
Also, dass ist mein Kenntnisstand :
Motoren für kleine Felgen sind so gewickelt oder übersetzt das sie schneller drehen.

Was das mit "Folgekosten " zu tun hat, wer weiß das ...
kann sein das der Motor nur noch 20000km hält statt 35000;)
Anders gewickelt bzw. übersetzt, mag sein.
Das heist aber nicht, dass der Motor von einem 26" Rad in einem 28" Rad einer höheren Belastung oder Drehzahl ausgesetzt ist.
Einfaches Rechenbeispiel:
Der Motor macht max 260 1/min. Bei einem Durchmesser von 26" ergibt das eine (theoretische) Geschwindigkeit von 34,8 Km/h.
Der gleiche Motor in einem 28" Rad, würde lediglich (theoretische) 32,3 Km/h erreichen.
Eine andere bzw. höhere Belastung sehe ich im Moment nicht.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #143
2wheel

2wheel

Das 28" Rad hat einen größeren Abrollumfang. Also wird die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit beim 28" größer, das Drehmoment entsprechend kleiner.

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #144
Harry-Hirsch

Harry-Hirsch

Details E-Antrieb
Bafang 8FUN RH2 u. RX2, 11Ah u. 13Ah 36V
Das 28" Rad hat einen größeren Abrollumfang. Also wird die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit beim 28" größer, das Drehmoment entsprechend kleiner.
Stimmt. :rolleyes:
Habe ich wohl die beiden Zahlen der Endgeschwindigkeit vertauscht.:whistle:

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #145
M

mcflash

Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One mit Bosch Active Line Plus
Ja, erste Ladung. Mind. 120 kg Systemgewicht, alle Stufen durchprobiert, keine starken Anstiege, aber viele Beschleunigungen auch auf dem Privatgelände. Habe den Akku das erste Mal aber im Ausgeschalteten Zustand geladen. Etwas Unterstützung war aber noch da. Insgesamt ist die Abnahme der Unterstützung sehr angenehm, nicht so abrupt!

Ganz so lange hat es bei mir dann nicht mehr gehalten. :(

Gestern nicht mehr damit gefahren, heute morgen ins Geschäft und schon deutlich gespürt, wie die Unterstützung nur noch wenig bringt.

Auf der Heimfahrt heute Mittag los gefahren mit 2 Rest- Balken und exakt bei 60,4 km an einem langgezogenen Berg bleibt noch ein Balken übrig und der fängt an zu blinken.
Da war dann wirklich fast nichts mehr vom Motor zu spüren, aber man hat ihn trotzdem noch gehört.

Also 60 km geschafft mit der 1. Akkuladung, davon ca. 25 km Überland mit Hänger.
Rest in der Stadt mit vielen Brems- und Beschleunigungsmanövern (also eher verbrauchsintensiv) und nicht im Bummelmodus ...

Dafür bin ich recht zufrieden (y)

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #146
HammC

HammC

Gesperrt
Details E-Antrieb
Bafang RX2 HR
Hallo zusammen,
habe mir leider eine Grippe eingefangen und kann die nächste Zeit wohl nicht mehr testen.

Dennoch mal ganz kurz: aus persönlicher Erfahrung mit 18650 Li Industrie Akkus würde ich euch wirklich abraten die Akkus gleich zu Beginn „leerzusaugen“. Gerade die Samsung Zellen danken es euch, wenn ihr am Anfang häufiger nachladet ungemein (Panasonic Zellen sind hier m.M. etwas unterschiedlich)

Meine letzte Fahrt war 50 KM am Stück – ich verlor hier von 6 Balken 2. Nach 1,5 Stunden Pause waren es wieder 5 (y)
Ich rechne bisher mit einer Reichweite von 80 KM. Werde das genaue Verhalten aber demnächst auch mal nachmessen und mir vielleicht auch eine genauere Anzeige einbauen bzw. nachrüsten.

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #147
ThunderTiger

ThunderTiger

Gesperrt
Details E-Antrieb
Bafang RX2
@all
@HammC (y)

Durch das akku Verhalten beim Prague konnte ich sehr gut das Verhalten beim NCM Munich meiner Frau einschätzen.
Die Anzeige fällt zum Ende hin dann doch sehr schnell ab ebenso die spürbare Leistung.
So um die 65 - 68km kamen aber ( durch mehrere Touren ) zustande. Es wäre wohl noch was an km gegangen ,
ganz leersaugen wollten wir ihn aber auch nicht, das wollte ich auch aus den von Dir genannten Gründen tunlichst vermeiden.

Beim Prague habe ich mir angewöhnt, den Akku spätestens nach 30km wieder ans Ladegerät zu hängen, damit dieser für eine eventuelle drauffolgende größere Tour einsatzbereit ist.
Hatte die Erfahrung ja leider schon machen müssen, das bei einer schönen Tour die letzten 8ca. km nur noch mit reiner Muskelkraft absolviert wurden, das soll so schnell nicht wieder passieren :sneaky:

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #148
K

Kuhtreiber56

Moin Leute ,
da ich mich mit einem Körpergewicht von 100kg schon im Grenzbereich der Belastbarkeit des Hamburgs bewege würde ich mir gerne etwas hochwertigere Bremsen zulegen.
Da ich überhaupt keinen Plan habe was es da für Möglichkeiten gibt würde ich mich über einen oder andere Tipp von euch sehr freuen.:)

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #149
W

wobbel

Gesperrt
Habe ähnliche Gewichtsverhältnisse und werde von einem älteren Rad die Magura Bremsen ausprobieren. Sind hydraulische Standartbremsen HS11 glaub ich, aber haben sehr zuverlässig gebremst und lassen sich gut einstellen.

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #150
R

Ratzefummel

Am einfachsten und günstigsten dürften erst einmal Brake-Booster sein. (Das ist so ein Bügel, der die beiden Befestigungsarme der Bremse miteinander verbindet.)
Ich hatte auch mal ein NCM-Hamburg. Wenn man kräftig zulangt, biegen sich Gabel und Rahmen doch recht weit auseinander.

Dann kann man noch mit den Belägen experimentieren oder auf Magura umrüsten. (Hydraulische Felgenbremse.)

Mein NCM hatte eine Disk-Aufnahme an der Gabel. Somit hätte eine neue Nabe gereicht, um zumindest vorne auf Scheibenbremse umrüsten zu können.

Brake-Booster und andere Bremsklötze, das würde ich machen.

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #151
K

Kuhtreiber56

Brake-Booster und andere Bremsklötze, das würde ich machen.

Ja, dass mit den Brake-Booster ist eine gute Idee.(y) Danke!!

Hast du vielleicht einen Tipp für mich betreff Marke, Ausführung o. Modell?

Habe ähnliche Gewichtsverhältnisse und werde von einem älteren Rad die Magura Bremsen ausprobieren. Sind hydraulische Standartbremsen HS11 glaub ich, aber haben sehr zuverlässig gebremst und lassen sich gut einstellen.
Wie ist das eigendlich mit dem Cut-Off Sensor wenn man die Bremsen komplett austauscht?
Kann man ganz darauf verzichten?:sleep:

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #152
ThunderTiger

ThunderTiger

Gesperrt
Details E-Antrieb
Bafang RX2
@Kuhtreiber56

Magura HS33 wäre meine Empfehlung. Gibt auch passende Bremsbooster dafür.
Wäre für mich die hochwertigste Lösung bei Felgenbremsen .
Habe am Prague komplett auf Hydraulische umgerüstet. Klappt prima.
Einfach mal den Stecker ziehen vom Bremshebel zum Display ... dann siehst du ob du damit zurecht kommst ...

@Ratzefummel
Wie, hattest mal ein Hamburg. Sowas verkauft man doch nicht , sowas wird Kult ;)

Warum verkauft, unzufrieden?

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #153
T

tret

Details E-Antrieb
Kalkhoff-BionX, Prophete-Bafang
  • NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #154
R

Ratzefummel

Warum verkauft, unzufrieden?
Nein, ich wollte ursprünglich irgendein Pedelec, damit ich häufiger mit dem Rad fahre. Einfach, um wieder fitter zu werden.

Mit dem Pedelec zum Einkaufen und zum Bäcker bringt aber nicht viel. Auch habe ich bemerkt, dass Abkürzungen querfeldein und Treppen hinunter viel Spaß machen... :)

Daher bin ich nun auf ein MTB umgestiegen.
Die tägliche Nutzungsdauer hat sich gleich mal vervielfacht. (y)

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #155
W

wobbel

Gesperrt
Seid Ihr mit eurem 'Hamburg' schon einmal im Regen gefahren? Hier im Norden ist es ja zur Zeit trocken, aber der nächste Regen kommt bestimmt. Wie gut sind die Kontakte zum Akku im Gepäckträger vor Regenwasser geschützt?
Ich habe mir gleich zu Anfang eine Gepäckträgertasche von Mobina aus wasserabweisendem Stoff am Gepäckträger angebracht, um den Akku etwas zu verdecken und vor Regen zu schützen. Verzichte auf meine üblichen Satteltaschen und stopfe alles in die beiden Seitentaschen. Auch das Bügelschloss kommt einfach in die Tasche.
PA031142.jpg

An das Schloss für den Akku kommt man gut heran, wenn man die untere Befestigung losklippt. Da sieht man auch gut die langen Klettbänder mit der die Tasche am Träger fixiert wird.
PA031144.jpg

An die Ladebuchse kommt man gut ran.
PA031145.jpg

Die Oberseite wird von der Tasche über die gesamte Breite gut abgedeckt.
PA031151.jpg

Und so sieht das 'Hamburg' mit der Tasche von weiter weg aus.
PA031153.jpg
PA031162.jpg

Hoffe es waren nicht zu viele Bilder!

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #157
HammC

HammC

Gesperrt
Details E-Antrieb
Bafang RX2 HR
@ThunderTiger sicherlich keine schlechte Idee bei 30 km zu laden (y)
Ein voller Akku hat bei mir 42,2 Volt.
Ich pack mir das einfach mal in die neue Tasche und … messe mal genauer nach. Der Anzeige vom Hamburg traue ich auch nicht.

@wobbel war der Sattel bei dir so? Im Regen habe ich auch noch nicht testen können. Da diese „Click Satteltaschen“ beim Hamburg aber nicht zu gebrauchen sind (habe meine damit zerstört – sprich beim Akku reinschieben brachen einer der Clips weg) habe ich mir eine ähnliche Satteltasche besorgt (ebay 12,50 erschien mir besser als die Bastellösungen – klar könnte geklaut werden, aber bei dem Kurs ist s dann verschmerzbar). Tasche ist schön groß – 6 Taschen – Akku geht problemlos raus und rein – man kommt noch an alles ran; also Schloss und Ladefunktion bleibt erhalten. :whistle:

Photo-2015-10-01-17-18-37_1445.jpg

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #158
W

wobbel

Gesperrt
ne, ist von meinem TrekkingBike, gefällt mir besser als der originale vom Hamburger. Der ist mir irgendwie zu weich, da ich die letzten Jahre nur Ledersättel von Brooks gefahren bin.
Die Mobina Tasche ist 10,-€ teurer, hat aber auch einen recht dicken Stoff und die Reißverschlüsse machen einen stabilen Eindruck.

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #159
HammC

HammC

Gesperrt
Details E-Antrieb
Bafang RX2 HR
@wobbel dir ist der Sattel sogar zu weich? Oh je, naja mir tut eh immer der Hintern weh. Liegt wahrscheinlich an mir oder meinem Hintern
Bei der Satteltasche wollte ich einfach nicht soviel ausgeben. Dafür ist die mehr also OK! Schwarz passt auch gut zu unserem Hamburg (y):sneaky:
Noch ein Bild von hinten:
bike.jpg

@all ist es bei euch eigentlich auch so, dass die 6 Fahrstufe nicht wirklich so dolle ist. Bei 1-5 unterstützt er bei mir bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und hat noch etwas „Spiel“, so dass man gut selbst bestimmen kann wieviel Kraft man hinzugibt. Bei 6 pusht er bis zur Endgeschwindigkeit, schaltet dann radikal ab und erst wenn die Geschwindigkeit ca. 4 km abfällt pusht er erneut kurz auf Endgeschwindigkeit um dann wieder radikal abzuschalten. Ich finde diese Fahrstufe wirklich blöde :confused:

• NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz Beitrag #160
ThunderTiger

ThunderTiger

Gesperrt
Details E-Antrieb
Bafang RX2
@HammC

Hast doch den RX2.
Wenn du trittst , sagen wir so bei Tachoanzeige 27 km/h und du die Stufe 5 eingestellt hast, und dann die Stufe 6 drückst, solltest du beim weitertreten einen merklichen Schub spüren.
Bis zu deinem möglichen "mitstrampeln" bis max. ...
Da schaltet nichts mehr aprupt ab
...es sei denn du hast in deinem Setup noch garnichts verändert / eingestellt.
Also , was hast du bisher eingestellt ??
 Tacho Stufe 6 ist meine liebste Einstellung.
Wenn nicht so viel "Akku" bei draufgehen würde, wäre ich persönlich nur mit der unterwegs, macht halt am meisten Spaß ...
Und wenn ich unterwegs bin und Spaß haben will Stufen 4, 5, und 6:D

Thema:

NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz

NCM Elektrofahrrad, E-Bike, 28" Herren Pedelec (HAMBURG), 36V 250W,36V 11AH, Schwarz - Ähnliche Themen

Alles Rund um das NCM Hamburg von Leoncycle: In dieser Rubrik kann über das NCM Hamburg von Leoncyle geschrieben werden. Es gab zu dem NCM Hamburg einen langen Thread mit insgesamt 581...
Reention Akku-Case mit integriertem Controller bestücken lassen: Hallo zusammen, ich heiße Stefan, komme aus Frankfurt/M und plane aktuell mein Rad zu elektrifizieren. Nach einiger Recherche bin ich zu dem...
E-Bike (Pedelec) 2.0 im Eigenbau: Hallo zusammen, Zur Person: 32Jahre, Elektrotechniker Hobbys: Bastelleien und Heimwerken aller Art, Benzin und Gummi, Sport Fitness: 1,75m...
NEU: Umbau-Projekt: Giant Escaper, 26 Zoll, Stahl, feste Gabel, 90er Jahre: Hallo Leute, Beitrag war schonmal da: bin aber nicht dazu gekommen - jetzt will ich es aber durchziehen. Daher würde ich mich um Bewertung der...
Anschaffung Ebike / pedelec: Hallo Zusammen ! Die wurde bestimmt hier "´tausend" Mal gestellt. Ich versuche es auch auf diesem Wege und hoffe auf euer Expertenwissen und...
Oben