Navigationsproblem BOSCH Connect + Nyon 2 mit Komoot-Synchronisation

Diskutiere Navigationsproblem BOSCH Connect + Nyon 2 mit Komoot-Synchronisation im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hallo, ich habe erst seit kurzem ein ebike und habe zunächst mit der BOSCH Connect-App mit dem Nyon 2 verbunden. Dann habe ich meinen...
F

Freedom

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
ich habe erst seit kurzem ein ebike und habe zunächst mit der BOSCH Connect-App mit dem Nyon 2 verbunden. Dann habe ich meinen Komoot-Account mit der BOSCH Connect-App verbunden und meine Routen synchronisiert. Parallel habe ich im Nyon für "offline-Navigation" einige Karten runtergeladen (D, DK und NL).

Nachdem 3 in Komoot geplante Routen problemlos funktionierten, habe ich heute ein Problem gehabt, wo ich vor einem Rätsel stehe und nicht weiß, wo der Fehler ist.

Die Route habe ich im Nyon 2 ausgewählt und geladen .. diese wird mir auf dem Nyon angezeigt, dauert meistens 1 Minute ... ich fahre los, ich sehe den Navigationsbildschirm, also die Karte, die blau hinterlegte Route, aber es wird nicht angezeigt, wieviel km es bis zum Ziel sind, genauso wenig ... wann ich dort ankomme.
Komischerweise pendelt die Navigation etwas versetzt neben der eigentlichen Route, also angehalten, die Route neu geladen ... ich habe dann gesagt: ab nächsten Punkt navigieren .. gleiches Phänomen, wie Route wird angezeigt, es wird meistens neben der Strasse das Navigationssymbol angezeigt und es fehlen wieder Km und Zeit bis zum Ziel.

Das habe ich mehrmals wiederholt, auch mal die Tour vom Handy aus gestartet .. das Ergebnis ist immer das gleiche.

Woran liegt das? Es bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, wenn ich beispielsweise im Urlaub bin und mich nicht auf die Routenanzeige verlassen kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Problem ist.

Fast vergessen: grundsätzlich ist die angezeigte Echtzeitnavigation etwas träge, soll heissen, Kreuzungen, Abbiegungen erscheinen auf dem Display, wenn ich diese längst befahren habe ... als ob der Prozessort da nicht hinterherkommt.

Routenneuberechnung ist übrigens deaktiviert.

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören ... vielen Dank, Gruß Michael
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.537
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wird deine Position mit dem blauen Punkt angezeigt?
D.h., hat das Nyon die notwendigen Satelitten gefunden (Satfix)?
 
F

Freedom

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Wird deine Position mit dem blauen Punkt angezeigt?
D.h., hat das Nyon die notwendigen Satelitten gefunden (Satfix)?
Blauer Punkt = ja
Satelitenfix =.... wo kann ich das denn kontrollieren? Zudem dürfte ein Satproblem ja nicht dauerhaft sein, soll heissen auf der kompletten Strecke über 2 Stunden...
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.606
Punkte Reaktionen
37.723
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Scheint so zu sein, dass bei der automatischen Synchronisation die Routen als Track, ohne Abbiegehinweise synchronisiert werden.
Eine Route bei Komoot manuell exportieren, bei eBike Connect dann importieren und darauf achten, dass "Abbiegehinweise" angeklickt ist.
Sollte dann funktionieren, mit den bekannten Nachteilen von Bosch.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.537
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das wäre ja ein peinlicher neuer Fehler in der Verbindung mit Komoot.
Habe ich zumindest noch nicht erfahren müssen.
 
mufil33

mufil33

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
53
Ort
Breisgau
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4 , im SC2 Rohloff
Das Problem kenn ich auch, auch schon vor dem Update.
Bei mir kam das meist vor, wenn ich im Komoot kurz nach speichern der Route , nochmal (oder mehrmals) kurz hintereinander bearbeitet habe.
Meine Lösung : wenn die Route in Kommot fertig geplant ist, nach ca. 10 Min. Route in Kommot nochmal bearbeiten, dann nur z.B. Name ändern, dann speichern.
Auf Grund der Änderung in Komoot , wird auto. auf BEC neu synchronisiert.
Bisher hat das immer funkioniert.

Vermutlicht braucht die Synchronisation etwas Zeit, wenn in diesem Zeiraum an der Route was verändert wird, kommts zur Fehlender Abbiegehinweise.

Gruß
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.537
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@mufil33
In deinem Beispiel ist die Ursache ja klar; du hast eine fehlerhafte Strecke korrigiert.
bei @Freedom wird das so nicht erwähnt.
 
F

Freedom

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Das Problem kenn ich auch, auch schon vor dem Update.
Bei mir kam das meist vor, wenn ich im Komoot kurz nach speichern der Route , nochmal (oder mehrmals) kurz hintereinander bearbeitet habe.

Vermutlicht braucht die Synchronisation etwas Zeit, wenn in diesem Zeiraum an der Route was verändert wird, kommts zur Fehlender Abbiegehinweise.

Gruß
Genauso kann ich das bestätigen. Tatsächlich habe ich die Route nach Fertigstellung kurzfristig erneut bearbeitet in Komoot. Ich hätte allerdings nie damit gerechnet, das die zu derartigen Problemen führt.
Insofern könnte es tatsächlich die Ursache des Problems sein.

Ich muss das mal testen.

Auch die Variante mit dem manuellen Import.

Besten Dank für die Tipps von Euch.
 
F

Freedom

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
@mufil33
In deinem Beispiel ist die Ursache ja klar; du hast eine fehlerhafte Strecke korrigiert.
bei @Freedom wird das so nicht erwähnt.
.... ich habe gestern die Streckenführung in einem Abschnitt verändert. In Komoot war das kein Problem, aber in der Bosch App konnte ich beim aufrufen sehen, das er beide Strecken angezeigt hat... due ursprüngliche und den geänderten Abschnitt.
Insofern wird es immer plausibler, das das Abspeichern in Komoot in kurzem Zeitabstand zu diesem Problem führt.

Ob das allerdings auch Ursache dafür ist, das sich der blaue Navigationspunkt häufig neben der Route befindet, das glaube ich eher nicht.

Kann es sein, das wenn das Handy (Smartphone und Nyon über BT verbunden) in einer Satteltasche verpackt ist, das dann der GPS Fix schlechter ist und deshalb am Nyon hin- und herschwankt bzw. neben eigentlichen Route?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.537
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
.... ich habe gestern die Streckenführung in einem Abschnitt verändert.
Wenn das so ist, dann würde das bedeuten, dass in Komoot geänderte Dateien zwar synchronisiert, aber wegen des gleichen Dateinamens in BEC nicht sauber ersetzt, sondern irgend wie überschrieben werden.

Oh, oh .....

Dann sollte man in Komoot geänderte Dateien umbenennen bzw unter neuem Namen speichern und die alten dort löschen.

Wegen des Satfixes und dem neben der Spur liegenden blauen Punkt würde ich es mit einem Reset versuchen. Normal ist das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freedom

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Wenn das so ist, dann würde das bedeuten, dass in Komoot geänderte Dateien zwar synchronisiert, aber wegen des gleichen Dateinamens in BEC nicht sauber ersetzt, sondern irgend wie überschrieben werden.

Oh, oh .....

Dann sollte man in Komoot geänderte Dateien umbenennen bzw unter neuem Namen speichern und die alten dort löschen.
Genauso scheint es zu sein, die Routen werden übereinander gelegt.

Insofern wäre dein Vorschlag mit dem Abspeichern unter neuem Namen due sauberste Lösung.


Reset: was würde dann alles von meinen Daten gelöscht werden?
 
F

Freedom

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Hier nun die Bestätigung meinerseits nach erneuter Radtour:

- ich habe heute Nachmittag in Komoot eine neue Route gezeichnet und abgespeichert und danach nicht mehr modifiziert = auf dem Nyon wird die Route nun sauber angezeigt inkl. Abbiegehinweise, inkl. Ankunftzeit, inkl. km bis zum Ziel und genauso läuft der Navigationspfeil ganz stur die Route ab (ohne wie zuvor berichtet .. hin- und her zu springen).

Damit ist der Fall klar .. das kurzfristige Abändern einer zuvor abgespeicherten Route in Komoot unter gleichem Namen hat in der BOSCH App zur Konsequenz, das sich mehrere Routen übereinanderlegen (unglücklicherweise gibt es nur einen Routennamen .. somit kann man den Fehler nicht erkennen).
Ich habe das ans BOSCH-Team so weitergegeben.
Helfen kann man sich - wie zuvor beschrieben - bei einer Änderung die Route in Komoot unter einem anderen Namen abzuspeichern.

Ich danke Euch für die gemeinsame Recherche/Lösung bei diesem Problem.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.537
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Habe jetzt gerade mal eine einfache Tour in Komoot erstellt und mit BEC gesynct.

Tour in Komoot mehrfach deutlich geändert und jedesmal war die Änderung auch hleich und korrekt in BEC.

Was passiert, wenn diese Route auf dem Nyon schon gestartet ist und via BT eine Änderung des Streckenverlaufs ankommt wäre interessant. Dann müsste bei laufender Navigation ein Sync zwischen (Komoot), BEC und dem Nyon stattfinden.
Ob das überhaupt geht???
Wer testet das gezielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freedom

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Habe jetzt gerade mal eine einfache Tour in Komoot erstellt und mit BEC gesynct.

Tour in Komoot mehrfach deutlich geändert und jedesmal war die Änderung auch hleich und korrekt in BEC.

Was passiert, wenn diese Route auf dem Nyon schon gestartet ist und via BT eine Änderung des Streckenverlaufs ankommt wäre interessant. Dann müsste bei laufender Navigation ein Sync zwischen (Komoot), BEC und dem Nyon stattfinden.
Ob das überhaupt geht???
Wer testet das gezielt?
auch die Option wäre denkbar.
Es läßt sich für uns relativ schwer nachprüfen, ob der Fehler bei der Änderung am PC kurzfristig erfolgt oder die Änderung über BT aufs Nyon kommt.
Fakt ist, das uns der Fehler bekannt ist und im Zweifel speicher ich die Änderung unter anderem Namen.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.961
Punkte Reaktionen
2.171
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
auch die Option wäre denkbar.
Oder man nutzt die dafür vorgesehene Funktion der erzwungenen Synchronisation mit Komoot.

Im Portal sieht der Button dafür so aus:
1651009430936.png
In der Bosch App ganz ähnlich. Immer rechts oberhalb der Liste aller Touren.
Drauftippen und alle Touren werden sofort mit Komoot neu synchronisiert.

Jetzt muss man nur noch darauf achten, dass die aktualisierten Touren auch auf das Nyon übertragen werden. Dazu mit über Bluetooth verbundenen Phone auf dem Einstellscreen des Nyon einen sofortigen Sync auslösen.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.537
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Jo, wenn man drauf achtet, dass durchgehend gesynct ist, bevor man auf dem Nyon eine Route startet, ist eigentlich nicht vorstellbar, dass oben vermuteten Ereignis kommen könnte.
 
F

Freedom

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Oder man nutzt die dafür vorgesehene Funktion der erzwungenen Synchronisation mit Komoot.

Im Portal sieht der Button dafür so aus:
Anhang anzeigen 441987
Das kann durchaus so funktionieren, das Problem ist nur (bei der Bosch App), das man zwar die Synchro auslösen kann - man aber nicht sieht, ob und wann die Synchro erfolgte. Auf dem NYON wird mir eine Uhrzeit angezeigt, in der App nicht.... oder habe ich da was übersehen?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.537
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
So, ich habe eben mal versucht das zuvor beschriebene zu provozieren.

Fazit: Kann so nicht sein, weil das Nyon offenbar nicht synchronisiert, solange eine Route aktiv ist. Das geht nicht nach manuell, weil das Symbol während des aktiven Routing nicht aufrufbar ist.

Der "Fall" des TE bleibt also mysteriös.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.961
Punkte Reaktionen
2.171
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Das kann durchaus so funktionieren, das Problem ist nur (bei der Bosch App), das man zwar die Synchro auslösen kann - man aber nicht sieht, ob und wann die Synchro erfolgte. Auf dem NYON wird mir eine Uhrzeit angezeigt, in der App nicht.... oder habe ich da was übersehen?
Falls du ein iPhone hast, dann hast du etwas übersehen. Wie es bei einem Android Phone ist, weiß ich nicht.

Sobald ich in der App auf das Komoot Sync Icon drücke, wird die darunter liegende Liste meiner Routen etwas abgedunkelt und im Vordergrund rotiert eine typische „bin beschäftigt“ Anzeige. Das dauert beim ersten Aufruf nachdem man die App längere Zeit nicht genutzt hat etwa fünf Sekunden. Danach erscheint die normale Liste und der Sync ist fertig. Da in die App von Komoot maximal 50 Routen übertragen werden, die auch bei mir vorhanden sind, kann es nie länger dauern.
 
Thema:

Navigationsproblem BOSCH Connect + Nyon 2 mit Komoot-Synchronisation

Navigationsproblem BOSCH Connect + Nyon 2 mit Komoot-Synchronisation - Ähnliche Themen

Komoot, Nyon, Bosch Connect: Hallo Wir haben an 2 unserer E MTB ein Nyon. Zuerst hatte ich ein Konto bei Bosch Connect und Komoot. Als meine Frau auch ihr Nyon bekam kopierte...
sonstige(s) Bosch NYON 2021, Routenführung hängt sich auf: Betrifft Bosch NYON 2021: Wenn ich eine Route nachfahre, die über Komoot geplant ist, von dort als GPX-Datei exportiert wurde und in...
Bosch Nyon: Bosch Nyon 2 Kann man im Bosch Portal den Standort" zu Hause" oder "Arbeit" auch durch Anklicken (rechts oder links) in der Karte fest legen? Also...
sonstige(s) eBike Connect: Geplante Touren von der Webseite nicht in der App sichtbar: - Ich Plane eine Route auf der Bosch eBike Connect Webseite - Beim Speichern kommt der Text: Die Route wird automatisch synchronisiert, wenn Ihr...
Brouter-Web: Nyon-Touren darstellen: Wie bekomme ich in Brouter-Web meine Tour aus Nyon 2 richtig angezeigt, ohne Umweg über Komoot? Komoot will ich nicht, brauch ich nicht, zum...
Oben