Navigation

Diskutiere Navigation im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Navigation Grundsatzverständnis / Nachhilfe für Anfänger: Was ist ein GPX-Track, was ist eine Tour? Ist Tour und Route dasselbe? Grundsätzliche...
H

herbiwull

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
10
Navigation
Grundsatzverständnis / Nachhilfe für Anfänger:
Was ist ein GPX-Track, was ist eine Tour?
Ist Tour und Route dasselbe?
Grundsätzliche Definitionen und Unterschiede
Was wird wann, wie und wo gebraucht?
Was wird wann, wie und wo geschaffen?
Wie und wo werden die beiden Begriffe verknüpft, wirken sie zusammen?
Danke
HERBIWULL
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
1.921
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das Wesentliche:
Ein TRACK ist eine sogenannte "Krümelspur" mit unterschiedlicher Dichte der Trackpunkte, die anainandergereiht den geplanten Weg zeigen. Bei Nutzung von Tracks zur Navigation gibt es keine Fahr- und Abbiegehinweise aus den Gerät. Du musst also aufpassen, dass du auf der geplanten und angezeigten Spur bleibst.
Vorteil ist, dass diese Art der "(Tack-)Navigation" immer funktioniert.

ROUTEN werden mit Planungstools oder direkt auf dem Gerät erstellt. Hier wird die Strecke mit Zwischenzielen vom Start bis zum Ziel anhand der bei der Planung verwendeten Karte und der Einstellungen im Planungstool definiert. Bei dieser Routennavigation werden auf dem Gerät Fahrinformationen, z.B. Abbiegehinweise gegeben oder das Abweichen von der Route angezeigt. Bei entsprecheader Einstellung am Gerät kann bei Abweichungen die Route automatisch neu berechnet werden.
Elementares Problem dabei ist, dass nicht alle Karten identisch sind. Wird nun zum Planen eine andere Karte verwendet als auf dem Gerät, so können nicht sichtbare Unterschiede der Karten zum Nichtfunktionieren der Navigation führen.

Selbst die zahlreichen, meist kostenlos erhältlichen OSM-Karten sind nicht unbedingt identisch. Ausgeprägtes Beispiel sind spezielle Karten für MTBler.

Auch bei Bosch unterscheiden sich die Karten in BEC und auf dem Nyon.

Einziger einigermaßen sicherer Ausweg aus diesem Problem ist, bei der Planung und auf dem Gerät identische Karten zu verwenden. Schon Versionsunterschiede bei der Ansonsten steht selben Karte kann schon zu Fehlern führen.

Tipp: Wenn die Navigation in fremdem Terrain wichtig ist, sollte man neben der Route den identischen Track als Rückfallebene parat haben. Das hat mir trotz pingelicher Routen-Planung mehrfach geholfen.
 
globebus

globebus

Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
105
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Shimano Steps mit DI2 8 Gang, Automatik
Eine Route ist eine geplante Strecke mit, wenn so erstellt, einigen Zwischenzielen.
Während der Fahrt gibt das Navi Anweisungen wie und wohin man zu fahren hat, wie z.B. im Auto.
Ein Track ist eine aufgezeichnete Strecke die man Nachfahren kann. Ein Navi gibt dabei keine Anweisungen. Tracks kann man sich eventuell aus dem Netz runterladen, z.B. von Kommot, und fährt diese nach.
Wenn man gute OSM Karten benötigt sucht mal nach https://www.freizeitkarte-osm.de .
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
1.921
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Meine Meinung:
Openfiets speziell zum Radeln
Im Brouter die Opentopo mit Wahl Radfahren oder Wandern und sichere Route.
In Basecamp Garmin Topo V9 und Openfiets.
Die Freizeitkarte ist universell, auch im 🚗 verwendbar (hatte ich früher favorisiert)

Nur alle sind halt nicht unbedingt identisch mit dem bei Bosch verwendeten Karten.
Wäre zu schön, wenn Bosch die Openfiets verwenden würde.
 
O

Oldie1947

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
111
Ort
Zürich
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
... oder die noch besseren OpenFietsMap

Mit z.B. dem kostenlosen Basecamp von Garmin kann man aus Tracks aber dann auch wieder Routen erzeugen.
Die OpenFietsMap hatten mich einmal schrecklich verwirrt: sehe ringsherum Skilifte, aber auf der Karte sind keine. Geht mein GPS nicht richtig oder ob mit meinem Kopf etwas nicht stimmt Ich habe dann nachgefragt und etwa folgende Antwort bekommen:
In openstreetmap wurden so viele openstreetmap-Tags und Funktionen eingeführt, dass es sehr schwer ist, dem zu folgen).
Ich fand seine Karten unübersichtlich und wollte etwas Besseres, also habe ich angefangen, meine eigene Fahrradkarte zu bauen. Ich will nicht alles rendern, also muss ich eine Auswahl treffen.
Außerdem hat jedes Land seine Besonderheiten (wie bei Ihnen Berge und Skilifte, andere Länder haben vielleicht Pipelines, die ich auch nicht darstelle). Alle Straßen, die für Radfahrer verboten sind und nur für Autos, sind auf meinen Karten nicht befahrbar. Auch alle Routen zum Wandern, Fahren, Reiten und Klettern werden nicht dargestellt. Schwierige Kletterrouten sind zwar sichtbar, aber nicht routingfähig. Ich stelle keine Seezeichen und andere Merkmale für die Wassernavigation dar.


Also es ist eine übersichtliche Fahradkarte, zum wandern habe ich lieber zum Beispiel die Freizeitkarte.
Zu Openfietsmap habe ich die Legende auf Deutsch übersetzt, Beilage folgt wegen Schachturnier etwas später
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Die OpenFietsMap hatten mich einmal schrecklich verwirrt: sehe ringsherum Skilifte, aber auf der Karte sind keine. Geht mein GPS nicht richtig oder ob mit meinem Kopf etwas nicht stimmt Ich habe dann nachgefragt und etwa folgende Antwort bekommen:
In openstreetmap wurden so viele openstreetmap-Tags und Funktionen eingeführt, dass es sehr schwer ist, dem zu folgen).
Ich fand seine Karten unübersichtlich und wollte etwas Besseres, also habe ich angefangen, meine eigene Fahrradkarte zu bauen. Ich will nicht alles rendern, also muss ich eine Auswahl treffen.
Außerdem hat jedes Land seine Besonderheiten (wie bei Ihnen Berge und Skilifte, andere Länder haben vielleicht Pipelines, die ich auch nicht darstelle). Alle Straßen, die für Radfahrer verboten sind und nur für Autos, sind auf meinen Karten nicht befahrbar. Auch alle Routen zum Wandern, Fahren, Reiten und Klettern werden nicht dargestellt. Schwierige Kletterrouten sind zwar sichtbar, aber nicht routingfähig. Ich stelle keine Seezeichen und andere Merkmale für die Wassernavigation dar.


Also es ist eine übersichtliche Fahradkarte, zum wandern habe ich lieber zum Beispiel die Freizeitkarte.
Zu Openfietsmap habe ich die Legende auf Deutsch übersetzt, Beilage folgt wegen Schachturnier etwas später

Kann man diese veränderten Karten irgendwo laden ?

Ich will den Faden jetzt nicht sprengen,
aber ich bin grade auf intensive Suche nach Karten, die auch einfache übernachtungstaugliche Hütten und Versorgungsmöglichkeiten für Radfahrer enthalten,
da meine Frau und ich eine mehrmonate dauernde Tour - den EDT von Andy Cox - in 2023 fahren wollen,
und ich grade bei den RadReiseKarten von Henning Scholland gelandet bin.
Mit dem Nordeuropäischen Teil möchte ich anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
3.256
Punkte Reaktionen
1.921
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Er wird es nur für seine Region / Schweiz umgeschrieben haben.
 
O

Oldie1947

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
111
Ort
Zürich
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Also es ist eine übersichtliche Fahradkarte, zum wandern habe ich lieber zum Beispiel die Freizeitkarte.
Zu Openfietsmap habe ich die Legende auf Deutsch übersetzt, Beilage folgt wegen Schachturnier etwas später
Also hier die Legende und weitere Infos, Beispiel Autobahnen vermeiden bezieht sich NICHT auf die Autobahnen im üblichen Sinn, sondern das sind Fahrradwege (Seite 7 von Info Openfietsmap).
@ hadizet
Das ist nicht nur in der Schweiz so, es werden einfach diverse für das Radfahren unwichtige Infos ausgeblendet
 

Anhänge

  • Info Openfietsmap.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • Legende zu OpenFietsmap.pdf
    824,5 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Navigation

Navigation - Ähnliche Themen

Nyon Upload auf Portal: Hallo Habe auf Nyon 2 eine Tour geplant. Diese kann ich auf Nyon über den MapScreen unter "Letzte Ziele" aufrufen und neu planen oder starten...
Nyon 2 Navigation, ich verzweifle: Hallo in die Runde, ich komme mit der Navigation meines neuen Nyon2 nicht klar. Bin vorher drei Jahre mit dem Nyon1 gefahren. Folgendes Problem...
sonstige(s) Problem mit Navigation - Routen werden falsch auf Nyon angezeigt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Bosch Nyon 2021 Navigation via eBike Connect und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes habe...
sonstige(s) Probleme beim Import mit BEC/Nyon2021/Komoot: Ich habe Probleme beim Importieren von mit dem Nyon2021 aufgezeichneten Touren. Konkret will ich am PC eine vorgestern gemachte Ebike-Tour in BEC...
sonstige(s) Nyon zeigt keine Navigationsdetails mehr an: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass mein Nyon keine Infos mehr auf der Naviansicht zeigt. Es fehlt z.B. wie lange die Tour noch...
Oben