Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Diskutiere Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Ich nutze Osmand ohne BRouter. Funktioniert perfekt. Bei Osmand gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ich nehme gerne "Nebenstrecken bevorzugen"...
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich nutze Osmand ohne BRouter. Funktioniert perfekt.
Bei Osmand gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ich nehme gerne "Nebenstrecken bevorzugen" andere Möglichkeit ist "kürzeste Strecke"
 
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
586
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
...
Bei Osmand gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ich nehme gerne "Nebenstrecken bevorzugen" andere Möglichkeit ist "kürzeste Strecke"
Die Optionen kann ich ums Verrecken nicht finden. Gib mir mal bitte nen Stups in die richtige Richtung.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Screenshot_2020-09-15-20-27-31-242_net.osmand.plus.jpg

Im Fahrradmodus auf das Zahnrad klicken, dann hast Du die Auswahl
 
VeloRudiX

VeloRudiX

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
208
Ort
Rhein-Main Bermuda-Dreieck
Details E-Antrieb
Velotraum FD3E mit Steps 7000 und Rohloff
... also ich nehme meist zur Planung den Brouter WebClient, zum Aufzeichnen mit Fotos komoot, aber zum Navigieren auf alle Fälle Locus Maps Pro. Man bekommt sogar 3 LoMaps seiner Wahl als Willkommensgeschenk, kann somit bspw. Germany North und South sowie das Bundesland seiner Wahl kostenfrei downloaden. Zudem kann man alle Campingplätze von Archies Camping integrieren, eine durchaus nützliche Sache. Wer auf Bett+Bike steht kann zusätzlich alle Übernachtungsmöglichkeiten als POIs intergrieren, Download hier Alle Gastbetriebe als POI

Einen sehr ausführlichen Bericht über Locus Maps Pro gibt es übrigens vom GPS-Radler auf ▷ Locus Map im Test » Günstige offline Fahrradnavigation für Android zudem ein sehr ausführliches Benutzerhandbuch auf https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide

Kostenfreie und sehr gute Karten gibt es zudem auf OpenAndroMaps Rad.- und Wanderkarten für Android
Hier kann man dann bei dem "Thema der Karte" bspw. Unterkünfte, Fahrradrouten, Notfall, uvm... einblenden.

Ich bin der Meinung: "Die Hürde bei Locus Maps Pro ist einzig die Einarbeitungszeit"
Ich möchte Locus Maps Pro nicht mehr missen, ist für mich das TOP-Programm aller Programme.
Offline Navigation, keine Abstürze, bin absolut zufrieden.

Viele Grüße und gutes Gelingen,
der VeloRudiX
 
lusi22

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.453
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Ich habe die Komoot App auf Fahrradfahren eingestellt.
Wenn ich jetzt in die nächste Stadt will, etwa 7 KM, wird mir der Weg an der Landstrasse entlang angezeigt.
Nicht der tolle Radweg durch die Felder, der fast paralell läuft, ein paar hundert Meter länger ist.

Hast du in Komoot schon Fahrrad mit Schotter (Gravelbike) probiert? Wenn das auch nix wird, so wird der Fehler wohl in den Karten zu finden sein und die Radwege nicht als Radwege, oder zumindest als für "schmale Räder" geeignet, hinterlegt sein.
Also in meiner Gegend funktionieren die Optionen Gravelbike und Fahrrad sehr gut um abseits des Verkehr auf guten Wegen voran zu kommen.
 
A

Antti

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
42
@lusi22 Nein, hatte ich bisher nicht probiert. Hat mir Nachtwind auch empfohlen, werde ich auf jeden Fall am WE ausprobieren, vielen Dank!

Ich wohne im Rheinland, bei mir sind die meisten Fahrradwege gut ausgebaute Wirtschaftswege der Bauern.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Wirtschaftswege und vergleichbares werden bei Osmand mit der eingestellten Option "Nebenstraßen bevorzugen" eigentlich immer vorgeschlagen
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Achso ... Ja einen Zielpunkt musst Du natürlich vorher auswählen, dann kannst Du über das Zahnrad die unterschiedlichen Strecken ansehen
 
G

Giftzw3rg

Gesperrt
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
27
Arbeitskollege schwärmt auch von komoot und hat die freischalten lassen.

Ich fahre in der regel ohne Navi aber die ganzen anderen angeblich kostenlosen Apps echt nutzlos.
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.549
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Der Nachteil von Komoot ist die Notwendigkeit, bei Neuplanung eine stabile Internetverbindung zu benötigen.
In der Internet-Pampa, in Deutschland eigentlich überall außerhalb der Ballungszentren, wird das zum Geduldsspiel, wenn nicht gar unmöglich.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Und genau aus diesem Grund immer eine reine Offline Navigation nehmen:
Locus, Orux oder Osmand ...
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.549
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Yep, deswegen habe ich noch Osmand. Locus Maps ist mir zu bucklig.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Verwende ich Brouter Konfig, dann habe ich quasi gar keine Auswahl und Brouter möchte mich über die steilsten Berge schicken.
Du must in Brouter auch ein vernünftiges Profil auswählen. Das oft benutzte Default-Profil "Trekking" meint eigentlich "Wandern...".
Das Routing mit Brouter wird ausschliesslich durch dieses Profil bestimmt, nicht durch Osmand-Einstellungen.
Ich glaube ich verwende ein Profil "Trekking_dry.brf". Musst mal googeln.
Du kannst so ein Profil (keine Steigungen..) auch selber erstellen, was der Hauptvorteil von Brouter ist. Aber ganz einfach ist das nicht :)
Ansonsten hast du immer den Vorteil eine 2. Alternative zu haben, und Brouter berechnet die Route schneller, was vorteilhaft ist wenn du von der Route abzuweichst.
Ich habe für Brouter übrigens das UFO als Symbol :)
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich nutze Osmand ohne BRouter. Funktioniert perfekt.
Bei Osmand gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ich nehme gerne "Nebenstrecken bevorzugen" andere Möglichkeit ist "kürzeste Strecke"
Brouter ist eine zusätzliche Option, du verlierst ja nichts, kriegst nur eine Alternative dazu.
Wenn du zB. "Nebenstrecken bevorzugen" machst, kommt es wahrscheinlich vor dass die Route statt einfach 200m an der Hauptstrasse weiterzufahren dich auf Nebenstrassen 5 mal abbiegen lässt. Sowas nervt mich immer tierisch.
In einem Brouter-Profil kann man zB. das Abbiegen mit hohen Kosten belegen und damit dieses Verhalten abstellen.
 
K

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
285
Also bei Osmand finde ich noch weitere Parameter:

Bei Routenparameter / Höhenschwankung auswählen --> flach
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
398
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Der Nachteil von Komoot ist die Notwendigkeit, bei Neuplanung eine stabile Internetverbindung zu benötigen.
In der Internet-Pampa, in Deutschland eigentlich überall außerhalb der Ballungszentren, wird das zum Geduldsspiel, wenn nicht gar unmöglich.
Hier in Spanienselbst im tiefsten Wald fast immer zumindest H+

Mit Komoot kommen teilweise schon "komische" Streckenführungen zustande, so dass ich manchmal parallel auf Google Maps nachgucke, ob das wirklich stimmt und ich dann feststelle, dass Goggle eben nicht querfeldein durch den tiefsten Wald "routet" sondern die kleine Straße daneben anbietet.
Vielleicht müsste man da bei Komoot die Option Rennrad auswählen....
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Brouter ist eine zusätzliche Option, du verlierst ja nichts, kriegst nur eine Alternative dazu.
Wenn du zB. "Nebenstrecken bevorzugen" machst, kommt es wahrscheinlich vor dass die Route statt einfach 200m an der Hauptstrasse weiterzufahren dich auf Nebenstrassen 5 mal abbiegen lässt. Sowas nervt mich immer tierisch.
In einem Brouter-Profil kann man zB. das Abbiegen mit hohen Kosten belegen und damit dieses Verhalten abstellen.
Ich habe den Brouter mal probiert, kam nicht damit klar, ich komme mit Osmand alleine sehr gut klar.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Also bei Osmand finde ich noch weitere Parameter:
Da kannst du ja mal probieren noch ein zweite Osmand-Navigation auf Basis Fahrrad zu erstellen, wo du Flach auswählst.
Dadurch das die Benutzeroberfläche so vergurkt ist weiss man nicht ob das da gespeichert wird. Einfach ausprobieren und nachschauen.
 
Thema:

Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation

    sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation: Hallo, gesterm auf Fahrradtour fiel mir auf, dass auf dem Naviscreen die meisten Anzeigen fehlten: Normal kenne ich die Anzeige so: Bei mir...
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

    GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
  • sonstige(s) Cobi Navigation

    sonstige(s) Cobi Navigation: Hallo zusammen, habe seit wenigen Wochen dass Cobi Plus. Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Seit ein paar Tagen lässt sich bei der...
  • sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation)

    sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation): Hi, ich nutze nun seit ca. 600km mein Kiox i.V.m. meinem Smartphone und Komoot. So weit so gut. Nun habe ich gelesen, dass das Navigieren über...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation

    sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation: Hallo, gesterm auf Fahrradtour fiel mir auf, dass auf dem Naviscreen die meisten Anzeigen fehlten: Normal kenne ich die Anzeige so: Bei mir...
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

    GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
  • sonstige(s) Cobi Navigation

    sonstige(s) Cobi Navigation: Hallo zusammen, habe seit wenigen Wochen dass Cobi Plus. Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Seit ein paar Tagen lässt sich bei der...
  • sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation)

    sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation): Hi, ich nutze nun seit ca. 600km mein Kiox i.V.m. meinem Smartphone und Komoot. So weit so gut. Nun habe ich gelesen, dass das Navigieren über...
  • Oben