Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Diskutiere Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Als ich mich vor ca 8 Jahren mit Smartphone Navigation bzw der Auswahl nach dem für mich geeignetem System beschäftigt hatte standen die 3 großen...
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Als ich mich vor ca 8 Jahren mit Smartphone Navigation bzw der Auswahl nach dem für mich geeignetem System beschäftigt hatte standen die 3 großen offline Lösungen in der engeren Auswahl:
Locus, Orux und Osmand.
Ich habe mich seinerzeit für Osmand entschieden, war seinerzeit am besten zu bedienen und lief ohne Abstürze.
Ich nutze es seither und kann es empfehlen.
 
G

Gast71708

Osmand+ ist das Mittel Deiner Wahl, es gibt aber natürlich Alternativen.

Ich nutze LocusMaps und möchte nichts anderes mehr ....
Dann teste mal OsmAnd+. LocusMaps habe ich auch getestet. Wie gesagt, in vielen Jahren alles getestet.

Aber: jeder soll das nutzen, womit er meint, glücklich zu werden. :)
 
RoseX

RoseX

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
380
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Für mich (!) ist der große Vorteil von Locus Map die integrierte Datenbank. In dieser kann ich Tracks und Wegpunkte nach Gusto in eigenen Ordnern vorhalten. Und ich komme mit dem Routenplaner von Locus besser klar wie mit dem in Osmand. Beides ausprobiert.

Von einem Absolutheitsanspruch, wie er hier leider häufig zu lesen ist, bin ich allerdings weit entfernt.
 
Klauswesterwald

Klauswesterwald

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
58
Ort
Altenkirchen/WW
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Hab Komoot runter geschmissen und radle wieder mit Google Maps... Die ganze Gängelei durch das Programm vor Start nach Abruch find ich nervend ..
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ein kleiner Wermutstropfen bei OsmAnd ist dass man nicht immer zu einer Strassenadresse navigieren kann.
Ich dachte zuerst es liegt an mir, aber es liegt wohl an der Datenqualität der OSM-Daten und es gibt einen einschlägigen Bug wodurch man manchmal auf der Karte landet sobald man die Stadt ausgewählt hat.
Beim Teasi/Bikepilot ging das eigentlich immer, die müssen eine extra Adressdatenbank gehabt haben.
 
RoseX

RoseX

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
380
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Wenn eine Adresse in einer OSM-basierten Naviapp nicht gefunden wird, kann man sich mit Google Maps und Map2Geo: Transfer to other map helfen. Über den Teilen-Button via Map2Geo wird die Koordinate dann übertragen. Funktioniert auch zu Osmand - eben ausprobiert.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Offline :)
 
RoseX

RoseX

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
380
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Richtig - Map2Geo benötigt eine Internetverbindung. Adress-Suche geht aber auch offline mit Google Maps, wenn man sich vorher das Zielgebiet als Offline-Karte heruntergeladen hat. Dann muß man halt auf den Komfort des automatischen Übertragens verzichten und die Koordinate "auf Sicht" übertragen.
Ändert aber nix daran, dass der Adressbestand von OSM nicht immer zufriedenstellend ist.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.707
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Das hat wohl lizenzrechtliche Gründe, die Adressdatenbanken kosten alle Geld. In der OSM gibt es wohl das Problem der Zuordnung von Strassen bzw. Hausnummern zu Orten, ausser das nicht überall sich jemand die Mühe gemacht hat die Hausnummern zu erfassen.
Ich hoffe ich komme in Frankreich mit der reichhaltigen Auswahl an POIs aus :)
 
Idefix314

Idefix314

Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
567
Ort
Bremerhaven
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Frage an die OSM-Freaks:
Kann man in OSM+ einen Pfad legen zu einem eigenen Verzeichnis mit den aus komoot runtergeladenen gpx-files (z.B. gpx Touren im Hauptverzeichnis )?
Der voreingestellte Pfad ist doch sehr umständlich zu erreichen.
Danke
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Frage an die OSM-Freaks:
Kann man in OSM+ einen Pfad legen zu einem eigenen Verzeichnis mit den aus komoot runtergeladenen gpx-files (z.B. gpx Touren im Hauptverzeichnis )?
Der voreingestellte Pfad ist doch sehr umständlich zu erreichen.
Danke
Ich kann auf meinem Xiaomi Android Smartphone mit dem bordeigenen Dateimanager einzelne Ordner als Favorit markieren, damit ist der Zugriff komfortabel möglich. Das hat dann aber nix mit Osmand zu tun, aber so kann ich leicht die GPX Dateien von Downloads in den Tracks Ordner verschieben.
 
A

Antti

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
42
Hallo,
entweder bin ich zu blöd oder die Apps wie Here WeGo und Komoot sind es. Ich will Fahrrad fahren, bei uns gibt es jede Menge Fahrradwege aber diese verdammten Apps denken nicht mal daran die in Betracht zu ziehen.
Ich habe jetzt hier die letzten 5 Seiten gelsen und habe Locus, Osmand, Freizeitkarte etc gelesen.

Kann denn eine Kombination aus diesen Apps/Karten wirklich die Fahrrad(-weg)navigation?
Also ohne das ich erst alle Wege fahren, aufzeichnen und hochladen muss?

Komoot mag ja tolle Touren bieten, ich will aber nur von A nach B kommen und das möglichst wenig auf der Strasse.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.036
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Osmand eignet sich hervorragend dafür!
 
Nachtwind

Nachtwind

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
253
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SLT 2020 / CX Gen4
Hallo,
entweder bin ich zu blöd oder die Apps wie Here WeGo und Komoot sind es. Ich will Fahrrad fahren, bei uns gibt es jede Menge Fahrradwege aber diese verdammten Apps denken nicht mal daran die in Betracht zu ziehen.
Ich habe jetzt hier die letzten 5 Seiten gelsen und habe Locus, Osmand, Freizeitkarte etc gelesen.

Kann denn eine Kombination aus diesen Apps/Karten wirklich die Fahrrad(-weg)navigation?
Also ohne das ich erst alle Wege fahren, aufzeichnen und hochladen muss?

Komoot mag ja tolle Touren bieten, ich will aber nur von A nach B kommen und das möglichst wenig auf der Strasse.
Wichtig ist, dass man in den Apps die korrekte Fahrweise angibt (in Komoot z.B. Mountainbike, Gravelbike (was bei dir evtl. am besten passt), Fahrrad etc.), dann passt auch die Routenauswahl meist ganz gut.
Und ja, Osmand hat das auch, nutze ich auch gern und da würde ich an deiner Stelle "ausgewogen" probieren.
Viel Erfolg!
 
bibro

bibro

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
41
bikecitizens könnte auch was für dich sein, wenn Kartenmaterial für deine Gegend verfügbar ist. In der App und am Tablet kann man nur Start und Ziel auswählen und die Route nur über drei Fahrprofile beeinflussen. Im Browser kann man die Route durch Ziehen beeinflussen. Die Route kann dann ans Handy gesendet werden.
 
A

Antti

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
42
@Nachtwind Ich habe die Komoot App auf Fahrradfahren eingestellt.
Wenn ich jetzt in die nächste Stadt will, etwa 7 KM, wird mir der Weg an der Landstrasse entlang angezeigt.
Nicht der tolle Radweg durch die Felder, der fast paralell läuft, ein paar hundert Meter länger ist.
Was ich von einem Fahrradnavi erwarte, ist das in diesem Fall von mir aus der kürzeste Weg (die Strasse) angezeigt wird.
Aber auch bitte die Alternative durch die Felder, das ist schöner und sicherer.
Ich weiß allerdings auch nicht wie man das in einen Algorithmus einfliessen lassen kann

Osmand und Bikecitizens werde ich mir anschauen, vielen Dank dafür!
 
triksyy

triksyy

Dabei seit
12.02.2015
Beiträge
154
Ort
Oberbayern
Details E-Antrieb
BBS01 im HP fs26"
...probiere es doch mal mit der Einstellung: Mountainbike....aber vielleicht hilft es auch nicht....?? Versuch macht kluch...!
 
A

Antti

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
42
Ja, das Navi wird mich hier nicht irgendwelche Berge oder Trails lang schicken können. Mache ich, danke für den Tip!
Auch wenn es ein schlechter Witz (vom Navi) wäre wenn das dann funktioniert.
 
K

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
285
Also ganz klar komme ich mit "Brouter" in Osmand nicht.
Brouter seit heute installiert.
Unter Standard Fahrrad Konfig bekomme ich "Fahrweise" Optionen und die Option "Höhenmeter berücksichtigen"
Das 2. Fahrradsymbol ist mit eingebundenem "Brouter" ( Falls ich alles richtig gemacht habe )
Wenn ich das auswähle, dann sind die 2 anderen Symbole weg. ( grüne Pfeile ).

Verwende ich Brouter Konfig, dann habe ich quasi gar keine Auswahl und Brouter möchte mich über die steilsten Berge schicken.
Was mache ich falsch? ( Osmand selbst gefällt mir,- auch wenn es erst mal eine ziemliche Einrichterei ist und später muss man auch noch immer wieder in irgendwelchen Sub Sub Untermenüs rum suchen.

WAS ich eben z.B. brauchen könnte:
" Ich bin ausgepowered und der Akku hat nur noch 1 Balken... führe mich zurück neben einem Bachlauf ohne wesentliche Höhenmeter,- egal wie viel weiter die Strecke ist"...


1600182367204.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtwind

Nachtwind

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
253
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SLT 2020 / CX Gen4
@Nachtwind Ich habe die Komoot App auf Fahrradfahren eingestellt.
Wenn ich jetzt in die nächste Stadt will, etwa 7 KM, wird mir der Weg an der Landstrasse entlang angezeigt.
Nicht der tolle Radweg durch die Felder, der fast paralell läuft, ein paar hundert Meter länger ist.
Was ich von einem Fahrradnavi erwarte, ist das in diesem Fall von mir aus der kürzeste Weg (die Strasse) angezeigt wird.
Aber auch bitte die Alternative durch die Felder, das ist schöner und sicherer.
Ich weiß allerdings auch nicht wie man das in einen Algorithmus einfliessen lassen kann

Osmand und Bikecitizens werde ich mir anschauen, vielen Dank dafür!
Genau dafür sind wie gesagt solche Fahrprofile da.
Fahrrad bedeutet eben den kürzesten und möglichst einfachen Weg -> sprich Teer / Asphalt.
Gravel bedeutet auch Schotter- und feste Waldwege.
MTB bedeutet eben auch Trails und unbefestigte Wege. Führt bei mir bei komoot aber auch oft zu gar nicht befahrbaren Strecken.
Daher nutze ich zum Touren auch seit einiger Zeit "Gravelbike" (Danke an Manu von komoot für den Tip) oder eben Osmand mit "Ausgeglichen".
Das passt für Touren für mich am besten.
 
Thema:

Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation

    sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation: Hallo, gesterm auf Fahrradtour fiel mir auf, dass auf dem Naviscreen die meisten Anzeigen fehlten: Normal kenne ich die Anzeige so: Bei mir...
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

    GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
  • sonstige(s) Cobi Navigation

    sonstige(s) Cobi Navigation: Hallo zusammen, habe seit wenigen Wochen dass Cobi Plus. Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Seit ein paar Tagen lässt sich bei der...
  • sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation)

    sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation): Hi, ich nutze nun seit ca. 600km mein Kiox i.V.m. meinem Smartphone und Komoot. So weit so gut. Nun habe ich gelesen, dass das Navigieren über...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation

    sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation: Hallo, gesterm auf Fahrradtour fiel mir auf, dass auf dem Naviscreen die meisten Anzeigen fehlten: Normal kenne ich die Anzeige so: Bei mir...
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

    GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
  • sonstige(s) Cobi Navigation

    sonstige(s) Cobi Navigation: Hallo zusammen, habe seit wenigen Wochen dass Cobi Plus. Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Seit ein paar Tagen lässt sich bei der...
  • sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation)

    sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation): Hi, ich nutze nun seit ca. 600km mein Kiox i.V.m. meinem Smartphone und Komoot. So weit so gut. Nun habe ich gelesen, dass das Navigieren über...
  • Oben