Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Diskutiere Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Auch keine Probleme mit iOS.
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
383
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Anhang anzeigen 329144
Na, dann mal los, welche Fernverkehrsstraße hätten Sie gern 🤷‍♂️ :X3:
Hier bei uns in Asturien zeigt Google neuerdings wesentlich bessere Routen an, von zuvor viel befahrenen Landstraßen mit irre vielen LKW nun Seitenstraßen oder Waldwege, da hat sich einiges geändert, vor ein paar Monaten sollte man zum Beispiel von uns nach Aviles übe eine 4-spurige Landstraße fahren, wo nie (!) Radfahrer unterwegs sind oder einsame Trails im Wald wurden als Landstraße bezeichnen, da hat sich in letzter Zeit viel zum Positiven geändert, aber immer noch sind viele Touren im Vergleich zu Komoot oder Bikemap komplett anders, nicht unbedingt schlechter, wenn Komoot oder Bikemap mal wieder meinen, einen über Buckelpisten scheuchen zu müssen anstatt 10m weiter über den asphaltierten Feldweg.
 
Philipp2301

Philipp2301

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
725
Ort
Heidelberg / Karlsruhe
Details E-Antrieb
Bulls E45 Crystalyte HS4080; Bafang "TRIO" 25er
Komoot macht bei mir auch manchmal Probleme - bei Strecken über 150 km. Wenn man wüsste, wo man Mittagspause macht könnte man natürlich in z.B. 2x 120km teilen. Dann gibt es keine Probleme.
Ich bin die letzten drei Wochen mit der Stadtradel-App im Hintergrund gefahren. Da hatte ich auch häufiger Abstürze von Komoot. Wobei bei mir bei jeder Tour grundsätzlich Polar Beat App läuft - könnte also sein, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn alle aufs GPS zugreifen. Handy: Morola One mit Android 10.
 
VeloRudiX

VeloRudiX

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
208
Ort
Rhein-Main Bermuda-Dreieck
Details E-Antrieb
Velotraum FD3E mit Steps 7000 und Rohloff
Ich nutze komoot zum aufzeichnen, oder auch planen, aber Locus Maps Pro in Verbindung mit Brouter-Web ist mein Favorit, da ich auch gleich alle Campingplätze mit integriert habe 🤪
 
Christiansenior

Christiansenior

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
36
Details E-Antrieb
BBS 01 36V 15A 250W
Bei der Nutzung des smartphone als Navi am pedelec, ist welche Stellung besser geeignet , Quer- oder Hochformat?
Da es wohl Probleme zum Ablesen bei Sonnenschein geben wird, hat wer vielleicht einen Vorschlag zu einer Sonnenblende dagegen, gibt es sowas überhaupt?
Dann noch eine Frage nach einer guten Halterung für das smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.954
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@Christiansenior
Ich nutze das Smartphone in Hochformat mit der App Osmand+
Reine Offline Navigation ohne benötigte Internetanbindung.
Der eigene Standort wird dabei nicht mittig auf dem Display angezeigt sondern weiter unten im Display.
Interessante POI kann ich nach Wunsch einblenden: zB Campingplätze, Supermärkte ect.
Navigation funktioniert perfekt inclusive Sprachausgabe.
Einbindung von Brouter ist meines Erachtens nicht notwendig.
Smartphone Halterung?
Ich bin sehr mit einer GUB von Amazon zufrieden. Kostet ca 15€ ist komplett aus Metall und sehr praktisch zu bedienen, hält das Smartphone sicher.
Blendschutz bei Sonnenschein?
Einfach eine Antireflex Folie auf das Display aufbringen, reicht bei mir völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoseX

RoseX

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
372
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Quer- oder Hochformat: Hochformat, weil ich sehen will, was vor mir liegt. Auch bei Locus Map habe ich den eigenen Standort im unteren Drittel.
 
Christiansenior

Christiansenior

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
36
Details E-Antrieb
BBS 01 36V 15A 250W
@bielefeld-michi Ja, eine Antireflex Folie, das ist ja ideal. Deine Erläuterungen zur App Osmand+ hören sich ja echt gut an. Werde ich mir mal ansehen.
@RoseX Auch Locus Map muss ich mir mal ansehen, gut ist das bei Beiden der eigene Standort unten liegt.
 
Teoha

Teoha

Dabei seit
12.05.2019
Beiträge
164
Details E-Antrieb
SPARTA R5Te Smart Ltd.
Hochformat.
Probleme wegen Spiegelungen oder mangelnder Helligkeit hatte ich noch nie mit dem IPhone XR
 
M

McFly77

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
218
Halterung SP Connect, schön dezent und bombenfest. Falls man schnell ein Foto mit dem Smartphone machen will, ist es in weniger als einer Sekunde von der Halterung entfernt.
 
Christiansenior

Christiansenior

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
36
Details E-Antrieb
BBS 01 36V 15A 250W
@bielefeld-michi Das GUB ist heute hier auch angekommen, tolle Halterung für das smartfone, beide Schrauben sind diebstahlgesichert, SpezialInbus liegt bei.Pixel 3a mit backcover passt sehr gut rein und wird gut festgehalten. Hat sich für mich gelohnt, deinen Vorschlag umzusetzen.👍
Die Panzerglas Schutzfolie von OMOTION, lag auch schon nach einem Tag der Bestellung im Briefkasten. Der Aktion werde ich mich mal morgen zuwenden. Dann schon mal ein schönes Wochenende.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.954
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@bielefeld-michi Das GUB ist heute hier auch angekommen, tolle Halterung für das smartfone, beide Schrauben sind diebstahlgesichert, SpezialInbus liegt bei.Pixel 3a mit backcover passt sehr gut rein und wird gut festgehalten. Hat sich für mich gelohnt, deinen Vorschlag umzusetzen. 👍😉
Das freut mich, das Dir die Halterung gut gefällt. Wie weit bist Du denn mit Navigations Software / Osmand? Mach doch mal ein Foto hier rein von der Einbauposition am Lenker.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.954
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@bielefeld-michi Mit der Navigations Software / Osmand, werde ich mich auch morgen ausgiebig beschäftigen 😉
Ich habe ein älteres Modell, ohne die unteren Endspitzen, hält trotzdem perfekt.
Im 2. Bild sieht man an der Halterung ein kleines Rohrstück, damit ich eine vernünftige Ausrichtung auf dem gekröpften Lenker hinbekomme.
Außerdem im Bild: neben der Lampe , hochkant in der Blechhalterung meine USB Powerbank zur Stromversorgung des Smartphones und der Action Cam auf Tagestouren.
IMG_20200809_140148.jpg
IMG_20200809_140209.jpg
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.559
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich nutze das Smartphone in Hochformat mit der App Osmand+
Ich nutze das auch neuerdings - Osmand~ von F-Droid - 3.7.4. Meistens mit BRouter.
Navigiert sehr gut, allerdings stürzt es gelegentlich ab. Es startet sich dann neu, dann kommt die Nachfrage zum Route fortsetzen, die allerdings von selbst weggeht. Das ist gut gemacht. Allerdings kommt dann noch der Dialog ob man die logs senden will, und der scheint nicht von selbst wegzugehen. Weisst du wie man den wegkriegt? Ich navigiere offline und könnte die logs auch nicht senden...
AUsserdem wäre die Frage natürlich ob ich der einzige bin bei dem das 2-3 mal pro Tour neu startet :)
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.954
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich nutze das auch neuerdings - Osmand~ von F-Droid - 3.7.4. Meistens mit BRouter.
Navigiert sehr gut, allerdings stürzt es gelegentlich ab. Es startet sich dann neu, dann kommt die Nachfrage zum Route fortsetzen, die allerdings von selbst weggeht. Das ist gut gemacht. Allerdings kommt dann noch der Dialog ob man die logs senden will, und der scheint nicht von selbst wegzugehen. Weisst du wie man den wegkriegt? Ich navigiere offline und könnte die logs auch nicht senden...
AUsserdem wäre die Frage natürlich ob ich der einzige bin bei dem das 2-3 mal pro Tour neu startet :)
Die 3.7.4 habe ich auch, läuft allerdings bei mir stabil ohne Abstürze.
Ich nutze allerdings nicht BRouter.
Kann es sein dass da ein Zusammenhang besteht?
Probiere einfach mal ohne BRouter, das Routing kann Osmand alleine doch eigentlich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.559
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich werde das mal checken ob das daran liegt. Dadurch hat man halt zwei alternative Routen. Ausserdem kann man mit BRouter die Kostenfunktion des Routings selber definieren, zB. in der Art "einmal abbiegen ist genauso lästig wie 100m länger geradeausfahren". Und die Routen(neu)berechnung ist spürbar schneller. Deshalb habe ich bisher meistens über BRouter navigiert.
 
Astrophytum

Astrophytum

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
86
Ort
Vogtland
Hi,

Komoot = Geld + wieder Geld + unschöne Kartendarstellung, etc.

Seit 16 Jahren bin ich Draußen unterwegs und nutze seit dieser Zeit GPS und habe alles durch. Und ich bin fleißiger OSM-Mapper.

OsmAnd+ ist das Mittel der Wahl! Von solch einem Luxus können Koomot & Co. nur träumen. Zugegeben, ich muss mich mit OsmAnd+ beschäftigen, doch dann eröffnet sich einem eine Welt, die meiner Meinung nach konkurrenzlos ist. 5 € im Jahr, dafür stündliche, automatische Kartenupdates, etc.

Nebenbei, meine Touren plane ich mit Outdooractive und exportiere das GPX.

Wenn man dann noch das Smartphone per WLAN snychronisert, um Daten, Bilder etc. in/aus OsmAnd+ mit einem PC/Server/NAS synchronisiert, dann macht das noch mehr Spaß.

MfG
 
Thema:

Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation

    sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation: Hallo, gesterm auf Fahrradtour fiel mir auf, dass auf dem Naviscreen die meisten Anzeigen fehlten: Normal kenne ich die Anzeige so: Bei mir...
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

    GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
  • sonstige(s) Cobi Navigation

    sonstige(s) Cobi Navigation: Hallo zusammen, habe seit wenigen Wochen dass Cobi Plus. Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Seit ein paar Tagen lässt sich bei der...
  • sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation)

    sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation): Hi, ich nutze nun seit ca. 600km mein Kiox i.V.m. meinem Smartphone und Komoot. So weit so gut. Nun habe ich gelesen, dass das Navigieren über...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation

    sonstige(s) Nyon 1: Fehlende Anzeigen bei Navigation: Hallo, gesterm auf Fahrradtour fiel mir auf, dass auf dem Naviscreen die meisten Anzeigen fehlten: Normal kenne ich die Anzeige so: Bei mir...
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?

    GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU: Empfehlung 1-3 Jahre altes Handy für Navigation mit gutem GPS?: Hallo, mein altes Samsung Note 3 ist nicht gut bei Satellitenempfang ( und mein geplantes Note 1 erst recht nicht.. ) , wenn ich das mit Handys...
  • sonstige(s) Cobi Navigation

    sonstige(s) Cobi Navigation: Hallo zusammen, habe seit wenigen Wochen dass Cobi Plus. Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Seit ein paar Tagen lässt sich bei der...
  • sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation)

    sonstige(s) (App) eBikeConnect Fragen (Update wird nicht angezeigt, Navigation): Hi, ich nutze nun seit ca. 600km mein Kiox i.V.m. meinem Smartphone und Komoot. So weit so gut. Nun habe ich gelesen, dass das Navigieren über...
  • Oben