Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Diskutiere Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Sein S5 hat ja auch schon eine wasserdichte 3,5mm Buchse für den Kopfhörer. Die Nachfolgemodelle haben dann auch eine wasserdichte USB Buchse und...
mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
3.879
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Und die Gehäuseklappen müssen hundertprozentig dicht bleiben. Was ohne drahtloses Übertragen von Daten und Strom auf Dauer schwierig ist.
Sein S5 hat ja auch schon eine wasserdichte 3,5mm Buchse für den Kopfhörer. Die Nachfolgemodelle haben dann auch eine wasserdichte USB Buchse und brauchen keine nervigen Klappen mehr. Die Zeit von wasserdicht und selbst wechselbarem Akku ist leider lange vorbei.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
860
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz von JMW
Hier ein YouTube Video zur Wasserfestigkeit des xiaomi Redmi Y2 (unter diesem Namen wird es in Indien verkauft)
In Deutschland heisst es Redmi S2, gibt es bei Amazon für 150€ ich habe es seit gut 6 Monaten, es läuft bei mir störungsfrei.
Habe es bislang aber auch nicht gebadet wie im Video...
Ein paar Regentropfen hat es allerdings schon abbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
3.879
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Das S7 kostet grade 200 und ist wohl 10x so schnell, hat Induktion, einem viel besseren Bildschirm und ist wasserdicht. Aber ja, nicht Outdoor und Batterie nicht wechselbar...
 
R

r2602

Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
16
Details E-Antrieb
Bosch Performance cx auf R&M nevo nuvinci
Hallo,

ich schreibe meine Anfrage mal hier in diesen Thread, ich denke hier passt es am besten.

Es geht um die Installation einer Karte von openandromaps.org in Locus Map Pro.

Aber der Reihe nach:
Aufgrund eines Handy-Wechsels nach Samsung A6+ mit Android 9 möchte ich Locus Map Pro wieder zum Einsatz bringen. Als Karte möchte ich die Deutschlandkarte von openandromaps.org installieren. Dies gelingt mir nicht. Ich habe alles so wie angegeben durchgeführet. Nach dem Download in Locus Map kommt in Locus Map die Fehlermeldung: Error in opening zip file.
Als Karte habe ich die Germany (gesamt) in der Variante Locus-V3 Map, als auch Locus Multilang V4 Map versucht. Bei beiden kommt die gleiche Fehlermeldung.

Eventuell kann mir @christiank oder andere mit guten Ideen helfen.

Danke und Gruß
Roland
 
lusi22

lusi22

Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
2.067
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ
Das S7 kostet grade 200 und ist wohl 10x so schnell,
Völlig untauglich um am Rad Touren zu navigieren. Das S7 mag zwar schnell sein, aber das Display und die Hardware saugen RuckZuck den Akku leer. Einzig als Fotoapperatersatz taugt das Teil richtig gut.
Ich empfehle fürs Bike eines der vielen chinesischen Outdoorhandys mit ihren sparsamen Displays und Prozessoren, sowie den riesigen Akkus. Aktuell fahre ich Komoot auf einem Cubot KingKong 3, Display ist selbst bei hellstem Sonnenschein top ablesbar und nach 12h am Rad mit Display On sind immer noch 40% Restakku drin.
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
3.956
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Hallo Roland,

Manche Android Handys zicken wenn das komprimierte File (die Karte) > 2Gb groß ist.

Mein Vorschlag: Installiere über die Schnellinstallation mal eine kleine Karte - zB Berlin, Hamburg, etc.
Damit hast Du auch die neueste Theme mit in Locus installiert und bist sicher das im Grunde alle funktioniert.

Die Ordner (Folder, Verzeichnissse) für die Karten lass in den Einstellungen so wie der Standard (interner Speicher) ist.

Dann lade die Deutschlandkarte per Browser herunter (aufs Handy) undentpacke die dann mit dem ZArchiever (GooglePlay) in das Locus/mapsvector/ Verzeichnis.

Der ZArchiver kann mit großen Datein umgehen.

LG, Christian
 
R

r2602

Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
16
Details E-Antrieb
Bosch Performance cx auf R&M nevo nuvinci
@christiank

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Hilfe.

... Manche Android Handys zicken wenn das komprimierte File (die Karte) > 2Gb groß ist. ...
Wie Du vermutet hast, hat die Installation einer kleineren Karte funktioniert. Es liegt also wohl an der 2GB Grenze des verknüpften Entpackers. Ich habe dann die große Deutschlandkarte am PC geladen, dort entpackt und dann in das von Dir genannte Verzeichnis Locus/mapsVector/ aufs Handy kopiert. Das hat prima funktioniert. Danke.

Der ganze Aufwand mit dem neuen Handy und all dem was zu tun ist bis alle Anwendungen wieder so funktionieren wie sie sollen, nur deshalb, weil mein älteres Samsung Note2 dem GPS Week-Rollover vom 07.04.2019 zum Opfer gefallen ist. Es ist kaum zu glauben, dass so ein Hochtechnologiesystem wie GPS eine Datum-/Zeitzählung verwendet welche nach jeweils 20 Jahren mehrdeutig wird.

GPS-Woche – Wikipedia

Gruß
Roland
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
3.956
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Es liegt also wohl an der 2GB Grenze des verknüpften Entpackers
Dieser Fehler existiert - _bekannterweise_ seit Anfang an in Android und wird nicht behoben...
Was für mich bedeutet das ich _eigentlich_ die Schnellinstallation für Datein > 2GB 'rausnehmen müsste

So ein...
 
M

Mikle

Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
7
Fahrrad-Tacho / Handy App


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Handy App die ich als Fahrradcomputer / Tacho benutzen kann.


Folgende Funktionen wären gut:
Tacho, Tageskilometerzahl, Fahrzeit, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Höhenmeter, Routenaufzeichnung usw.

Was benutzt Ihr ? Was könnt Ihr empfehlen ?
 
RoseX

RoseX

Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
264
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 24V
Locus Map mit entsprechendem Dashboard.
 
E

E-Strampler

Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
1.113
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Ich hab mal folgende Frage: Was für einen Datenverbrauch habt ihr so im Schnitt monatlich für Navigation.
Welcher Tarif ist empfehlenswert?
 
RoseX

RoseX

Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
264
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 24V
Gar keinen Datenverbrauch. Locus Map zusammen mit BRouter beherrscht offline Routing. In meinem Kyocera Duraforce Pro vom US-Provider Sprint könnte ich auch gar keine deutsche SIM betreiben.
 
E

E-Strampler

Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
1.113
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@RoseX danke für Deinen Hinweis. Leider bin ich bisher mit dieser App noch nie klar gekommen. Deshalb müßte ich auf online zurückgreifen.
Wenn das Einarbeiten in so eine App länger dauert, als meine geplanten Touren ... ;)
 
Thema:

Navigation und sonstige Fahrerinfos über Smartphone - welche App?

Werbepartner

Oben