Nachdem ich mal wieder mit meinem Wahoo Element unterwegs war, habe ich mich entschlossen das Thema "Navi mit dem Nyon 2" an den Nagel zu hängen.
Hoffentlich nicht für immer.
Ich hoffe weiterhin, dass Bosch irgendwann ein Update bringt, dass das Gerät zu einem funktionalen Navi macht.
Was mich besonders stört:
- Ewige Neuberechnungen (?) obwohl die Strecke nicht verlassen wurde. Wie vor ein paar Tagen wird auf einer Strecke von gut einem Kilometer offensichtlich neu berechnet. In der Zeit wird auch keine Route angezeigt.
- Ankunftszeiten nach Mondphasen. Zum Beispiel 40km Strecke. Nach einer Stunde gut die Hälfte geschafft. Trotzdem wird für den erst ein Aufschlag von mindestens 50% gemacht.
- In die selbe Kerbe der Hinweis auf Restreichweite. Hab das Gefühl, dass bei allem unter 30% Restakku Panik angesagt ist. 30% von 1250 Wh reichen aber allemal für 50-60km. Trotzdem wird mir angezeigt, das es wohl nicht reichen wird, wenn noch 10km zu fahren sind.
- Auch Restreichweite. Eine Hinweis in Form von orangen oder roten Akkuanzeige bringt nur was, wenn es auch nötig ist. Hier wird immer zu früh gewarnt.
- Ungenaues GPS. Wenn ich durch die Stadt fahre "denk" das Navi mich ständig in irgendwelche Hinterhöfe. Inklusive langer Bedenkzeit wenn ich dann doch weiter bin.
- Insgesamt das Ungleichgewicht zwischen "gedachten" Genauigkeit und der Realität. Ständig passiert es, dass auf längerer Strecke ein Abzweig in ein paar hundert Metern angezeigt wird. Aber Überraschung. Das Navi glaubt sich nur ein paar Meter neben dem Radweg auf der Landstrasse und will wieder zurück....
- Und mein "Lieblingspunkt": Wenn ich an einem Abzweig aus versehen vorbei fahre und das nicht mitbekomme, wird meist flott eine Neuberechnung durchgeführt. Aber nicht mit dem Hinweis "Bitte sofort wenden", sondern erst in ein paar Kilometern, an einer Stelle, an der auch LKWs wenden könnten!
Vor allem der letzte Punkt bestärkt mich in dem Verdacht, das die Navi Software eigentlich für Autos gedacht ist.
Egal.
Eigentlich nicht, aber was will man machen.
Jetzt wird ein Halter für das Wahoo angeschafft und oben genanntes gehört der Vergangenheit an.
Schade, da ich genau das, einen überfrachteten Lenker, mit dem Nyon verhindern wollte.